Popup mit kleinem Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Olaf123
    Neu im Forum
    • 05.09.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Popup mit kleinem Packmaß

    Hallo!

    Ich möchte gerne ein Zelt, das sich alleine aufstellt (Popup?) mit sehr geringen Packmaß.
    Die Popup-Zelte ergeben ja einen Ring von 58cm Durchmesser und mehr, sowas lässt sich bei mir schlecht verstauen (Fahrrad, Rucksack).

    Gibt es noch keine eierlegende Wollmilchsau für faule? Ich träume von einem Knopfdruck auf ein 30x10x15cm Paket, das sich dann per gasgefüllten Rahmen aufrichtet... SOWAS dürfte dann auch 'n Tausender kosten.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Hersteller an so etwas bastelt.

    Es geht mir einfach um die Bequemlichkeit. Ein kleines Zelt mit kleinem Packmaß habe ich, aber ich hätte gerne etwas ohne Seile und Haken.

    Gruß,
    Olaf


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person 178 cm + sehr wenig Gepäck

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Fahrrad, Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Im Normalfall nicht benötigt, viell. bei Bedarf als Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Immer-dabei-Zelt für kurzentschlossene Übernachtung bei (theoretisch) guten Wetter

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Popup mit kleinem Packmaß

    Jas gibt es!!

    Heimplanet Fistral

    http://www.heimplanet.com/de/shop/fistral/

    Steht in 10 Sekunden. Die kleine Pumpe (sep.) wiegt 130g.

    Echt geniales Zelt, sau robuste Materialien, super Konzept. Wird leider hier immer ein bisschen belächelt, aber 99% der User, haben es noch nie ausprobiert.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12457
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Popup mit kleinem Packmaß

      Mit der kleinen Pumpe dauert der Aufbau ca 1minute und keine 10 Sekunden!



      Das ist ein reines Sommerzeit, das Innenzelt besteht zu 50% aus Mesh.
      Und das Aussenzelt lässt sich nicht tief abspannen, zu teuer fuer das was es bietet

      Von Quechua gibt es was fuer 80 Euronen,ist aber nicht sehr Wind stabil

      Kauf dir ein Kuppelzelt
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.09.2016, 16:48.

      Kommentar


      • CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Popup mit kleinem Packmaß

        Na... belächelt werden die ja auch zurecht! Meist schlechte Lüftung, Aufbauzeit (geübt) gleich mit dem eines normalen Zelts, im Preis deutlich höher, Packmaß und Gewicht relativ gesehen auch deutlich höher!
        Für den Preis des Fistrals, kann ich mir auch 2 Pathfinder oder ein Telemark 2 LW kaufen und hab dabei immer noch besseres Gewicht und Packmaß!

        Ich persönlich finde den Aufbau nicht eher für "Faule" geeignet als jetzt beim Telemark... das Nordisk Telemark kriegt man wahrscheinlich sogar schneller aufgebaut... ausbreiten, 2 Heringe, Stange rein, ausziehen, 2 Heringe, fertig!

        Aber wenn du wirklich ein aufblasbares haben willst, hat dir Hanuman schon den Tipp zu Heimplanet gegeben!
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

        Kommentar


        • Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Popup mit kleinem Packmaß

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Mit der kleinen Pumpe dauert der Aufbau ca 1minute und keine 10 Sekunden!
          Das ist ein reines Sommerzeit, das Innenzelt besteht zu 50% aus Mesh.
          Und das Aussenzelt lässt sich nicht tief abspannen, zu teuer fuer das was es bietet
          :
          Okay mit der kleinen brauchst du die Minute. Er hat nirgends geschrieben, dass er ein Winterzelt sucht. Aber auch das geht, siehe Bild. Hab nur Testweise drin geschlafen und fand es echt super. Während die anderen noch an ihren Hillebergs rumgebastelt haben, war ich schon am Bier trinken.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fistral.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,1 KB
ID: 2645289

          Und zum Thema "belächelt", das Cave von denen ist eins der windstabilsten Zelte, das ich je erlebt hab.
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12783
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Popup mit kleinem Packmaß

            OT:
            Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
            Winterzelt [...] siehe Bild
            Das hängt allerdings vom breeeiiiten Spektrum der Definition "Winter" ab...
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Popup mit kleinem Packmaß

              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • gebaeckstueck
                Anfänger im Forum
                • 24.07.2016
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Popup mit kleinem Packmaß

                Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                Heimplanet Fistral

                Steht in 10 Sekunden. Die kleine Pumpe (sep.) wiegt 130g.

                Echt geniales Zelt, sau robuste Materialien, super Konzept. Wird leider hier immer ein bisschen belächelt, aber 99% der User, haben es noch nie ausprobiert.
                Hi Hanuman,

                ich bin damals auf Heimplanet aufmerksam geworden, als ich sie mal bei den Dirtmasters in Winterberg sah. Fand die Idee immer super, aber die Packmaße und Gewichte für die Kuppelversionen sind ja überirdisch.

                Das Fistral finde ich jetzt interessant, kam aber noch nicht dazu mal eines in der Hand zu halten. Entsprechen Packmaß, Gewicht und Abmaße der Liegefläche den Herstellerangaben? Dann wäre das ja vom Packmaß kaum größer als mein einwandiges McKinley 1Mannzelt, das allerdings ein ganzes kg leichter ist.

                Wäre für mich sollte ich bei dem Hobby bleiben auf jeden Fall ne Überlegung.

                Preis ist zwar happig aber ein von den generellen Maßen her ähnliches Hilleberg Soulo wäre weder leichter, noch kleiner zu packen und würde anderthalb mal soviel kosten.
                Über einen Vergleich der Funktion kann ich natürlich nichts sagen.

                Auf die Aufblaszelte von Quechua kam ich auch schonmal aber die sind grundsätzlich vom Packmaß her riesig und sackschwer. Die 2P Kuppel wiegt 5kg und passt nicht etwa in einen Rucksack sondern hat einen dabei...

                Lange rede kurzer Sinn: Wäre super wenn du die Daten mal checken könntest (Packmaß, Gewicht, Innenmaße). Wäre dir sehr verbunden, da ich das Zelt schon interessant finde.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Popup mit kleinem Packmaß

                  Die
                  Masse stimmen, gibt es bei camp4 fuer 399 ohne pumpe.

                  Es gibt 2 laengere yt videos auf spanisch
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.09.2016, 17:30.

                  Kommentar


                  • gebaeckstueck
                    Anfänger im Forum
                    • 24.07.2016
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Popup mit kleinem Packmaß

                    Danke für die Bestätigung. Dann ist das für mich für die Zukunft eine Überlegung. Vielleicht schenke ichs mir zu Weihnachten. Oder doch die neue Regenjacke? We'll see

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X