4-P Zeltkauf: jemand mit Erfahrungen mit dem Nordisk Rago 4

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flybywire
    Neu im Forum
    • 08.09.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    4-P Zeltkauf: jemand mit Erfahrungen mit dem Nordisk Rago 4

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    4 Personen, 2 Erw. (max. 177cm) und 2 Kinder 6+8 J.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack, Fahrrad

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, evtl. Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelwand, sturmsicher, evtl. auch mal im Schnee, am liebsten kann das Innenzelt mit Außen gleichzeitig aufgestellt werden

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Campingplatz, Radtouren, Alpenwanderungen, Bergsteigen, Schweden

    Mir ist das Nordisk Rago 4 http://www.nordisk.eu/de/dgreen/produkte/zelte/tents-detail/type/tents/categories/rago-4/product_model/pu/bei meiner bisherigen Recherche aufgefallen, da hier auch mal nur 2 Personen sinnvoll mit unterwegs sein können (z. Bsp. Papa WE mit der Großen).

    Leider habe ich keinerlei Tests oder Erfahrungen bzw. sinnvolle Bewertungen gefunden (weder hier, noch woanders).
    So schlecht kann das Zelt aber doch nicht sein, das niemand damit Erfahrungen gemacht hat. Es ist auch nirgendwo in der Nähe direkt vorrätig zum anschauen z. Bsp. G..trotter etc. (Wohnen nahe München, Oberland).

    Vorweg: zwei Einzelzelte kommen für uns nicht in Frage...

    Vielen Dank für weitere Vorschläge oder Erfahrungen mit dem Rago 4!
    Zuletzt geändert von flybywire; 09.09.2016, 08:46.

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4-P Zeltkauf: jemand mit Erfahrungen mit dem Nordisk Rago 4

    Für dieses Zelt brauchst du halt einen Stellplatz, der über 6m lang ist.
    Es wiegt 6,6kg. Wenn es tatsächlich realistisch ist, dass ihr das Zelt im Rucksack tragt, finde ich das sehr viel. Ich denke, die Kinder können keinen Anteil davon tragen, eher müsst ihr noch Ausrüstung für die Kinder tragen (wollt ihr wirklich Rucksackwandern?). Auf dem Fahrrad geht es gut.

    Ich erlaube mir doch die Frage: Was unterscheidet das Rago von zwei Zelten, die mit einem Tarp verbunden werden?
    Und warum kommen zwei Zelte nicht in Frage, gerade wenn es denkbar ist, dass die Familie mal nicht komplett unterwegs ist?

    Ich würde für die Berge ein (weitgehend) freistehendes Zelt wählen und eine Lösung, bei der man vom Standplatz her flexibler ist.

    Kommentar


    • rhw59
      Gerne im Forum
      • 17.10.2014
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4-P Zeltkauf: jemand mit Erfahrungen mit dem Nordisk Rago 4

      Wir nutzen aktuell ein Fjällräven Abisko Dome III zu viert mit allerdings etwas größeren Kindern. Wir haben in diesem Sommer 12 Übernachtungen im Gebirge damit gemacht und es hat sich gut bewährt:

      - nächtlicher Mistral von ca 80 km/h an exponierter Stelle, kaum Lärm, kaum Bewegung in den Stangen, da gut mit den Sturmleinen abzuspannen

      - geräumige Absiden
      -Innenzelt wird mit dem Außenzelt aufgebaut, theoretisch komplett freistehend, praktisch verwenden wir 10 Häringe

      - Gewicht komplett: 3,6 kg , wenig Platzbedarf am Boden für ein so geräumiges Zelt

      -sehr gute Belüftung auch wenn man zu viert drin ist und es eng wird (zwei Eingänge, zwei Dachlüfter und zwei bodennahe große Lüfter)

      -im Frühjahr für 679 Euros gekauft (leider vielerorts viel teurer), sofern das noch ins Budget paßt

      Wenn mir mal jemand erklären würde, wie man Fotos in den Text einbaut, dann könnte ich einige sehr schöne Bilder von unseren Biwaks einstellen.

      Nach Hilleberg Nallo 3 und Kelty Gunnison III (die beide nicht in allen Belangen bzw. Einsatzzwecken überzeugt haben) bislang unser bestes Zelt.
      Zuletzt geändert von rhw59; 12.09.2016, 08:33.
      C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
      www.villa-liamone.com

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Fjällräven Abisko Dome III

        Das klingt interessant..allerdings ist die Viererbelegung bei einer IZ-Breite von 180 cm schon sehr sportlich...Oder erlaubt die IZ-Länge, daß ein Kind hinten quer schläft?

        Wir haben uns für den diesjährigen Sommerurlaub (Wandern, ebenfalls mit Kindern 6 & 8 Jahre, Essen für 8 Tage je Strecke) das Octapeak von Luxeoutdoor zugelegt (Einschätzungen dazu können hier im Forum gesucht werden). Es war ein Kompromiß zugunsten des Gewichts, der sich unter dem Strich bewährt hat. Unser Keron 4 GT (seinerzeit gebraucht für christliche 700 Teuros gekauft) bietet natürlich einen spürbar höheren Komfort, das aber bei ca. 2 kg Mehrgewicht.

        Gruß, Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Marhabal
          Erfahren
          • 08.06.2013
          • 490
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4-P Zeltkauf: jemand mit Erfahrungen mit dem Nordisk Rago 4

          Wir nutzen auch ein Keron 4 GT (Kinder aktuell 3 und 6). Daher finde ich das Nordisk auch grundsätzlich nicht so schlecht, wobei ich schon vor noch einmal 1,1kg mehr Gewicht zurückschrecken würde. Was man bedenken sollte, dass man sich in einem Zelt halt durchaus auch mal mächtig auf den Keks gehen kann... Wir sind jedes Jahr einmal gut 4 Wochen am Stück auf Tour, das ist noch toll, aber für die Zunkunft (und eure Kinder sind schon älter) denke ich, ist ein wenig mehr potentieller Abstand was feines...

          Wir werden für die Zukunft auf 2 Zelte umsteigen, wobei eines aber so groß ist, dass die Kinder - wenn wir das wollen - geradeso mit rein passen. Dadurch hat man dann volle Flexibilität. Wir haben auch beschlossen, für beide zusammen deutlich mehr auszugeben... sollen halt leicht und trotzdem halbwegs robust sein. Ich will definitiv mit beiden Zelten zusammen 1kg unter den 5,5 des Keron bleiben.

          Auch wenn die nicht billig sind, würde ich auch mal bei Helsport reinschauen. Dafür bin ich hier zwar die Tage gerüffelt worden, weil Helsport hier für einige offenbar der Antichrist ist, aber wir haben viele Leute kennengelernt auf unseren Touren, die sehr zufrieden mit Helsport sind.

          Gruß

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4-P Zeltkauf: jemand mit Erfahrungen mit dem Nordisk Rago 4

            Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
            Wir werden für die Zukunft auf 2 Zelte umsteigen, wobei eines aber so groß ist, dass die Kinder - wenn wir das wollen - geradeso mit rein passen. Dadurch hat man dann volle Flexibilität. Wir haben auch beschlossen, für beide zusammen deutlich mehr auszugeben... sollen halt leicht und trotzdem halbwegs robust sein. Ich will definitiv mit beiden Zelten zusammen 1kg unter den 5,5 des Keron bleiben.
            Also, Geld mal außen vor gelassen, hast Du ja schon, aber was sind Deine weiteren Kriterien?

            Um mal bei Hilleberg zu bleiben, wohl wissend, dass es ggf. noch leichtere oder ggf. bessere UL-Zelte gibt …

            Anjan 2 + Anjan 3 GT = 1,8 + 2,4 kg = 4,2 kg

            wäre die einzige Kombi, es dort unter 4.5kg Gesamtgewicht gibt und bei dem Beispiel fehlen auch noch die Groundsheets, die bei Yellow Label wohl dringend erforderlich sind. Aber wirklich mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern in SO einem 3er Tunnel hocken? Alleine ein Kaitum 3 ohne GT würde schon gut 1kg mehr auf die Waage bringen.

            Welche Einschränkungen willst Du z. B. bzgl. Sturmstabilität usw. eingehen? Alleine die Unterschiede zwischen einem Anjan und einem Keron sind doch schon erheblich.


            Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
            Auch wenn die nicht billig sind, würde ich auch mal bei Helsport reinschauen. Dafür bin ich hier zwar die Tage gerüffelt worden, weil Helsport hier für einige offenbar der Antichrist ist, aber wir haben viele Leute kennengelernt auf unseren Touren, die sehr zufrieden mit Helsport sind.
            Ich hatte lange einen Helsport Tunnel und war damit zufrieden, nur wenn ich mir die Superlight-Zelte von denen anschaue, dann finde ich sie einfach zu leicht, zu filligran und auch div. Details, mit denen ich nicht leben wollen würde. Dafür sind sie mir dann auch zu teuer.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2707
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4-P Zeltkauf: jemand mit Erfahrungen mit dem Nordisk Rago 4

              Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
              Was man bedenken sollte, dass man sich in einem Zelt halt durchaus auch mal mächtig auf den Keks gehen kann...
              Wichtiger Punkt und nicht zu unterschätzen! Gerade, wenn es keine Kleinkinder mehr sind.


              Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
              Wir werden für die Zukunft auf 2 Zelte umsteigen, wobei eines aber so groß ist, dass die Kinder - wenn wir das wollen - geradeso mit rein passen. Dadurch hat man dann volle Flexibilität.
              Genau so haben wir das auch gemacht. Wenn wir mal irgendwo "nur rasch schlafen" wollen, dann stellen wir nur das grosse Zelt auf.

              Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
              Wir haben auch beschlossen, für beide zusammen deutlich mehr auszugeben... sollen halt leicht und trotzdem halbwegs robust sein.
              "halbwegs robust" finde ich bei Kindern extrem wichtig. Mir ist es ein Anliegen, dass die Kinder ihr Zelt weitgehend selber aufstellen können. Man kann Kindern durchaus beibringen, sorgfältig mit Material umzugehen und ich finde das auch wichtig. Trotzdem haben die meisten Kinder (und eigentlich auch Erwachsene) nicht ganz so den Sinn für das Hypersuperleichtfiligranundsensibelmaterial wie jemand, der sich selber ganz bewusst für so ein Zelt entschieden hat.

              Zwei Zelte für <5kg, davon eines, in dem potentiall 4 Personen nächtigen können - das finde ich schon ambitioniert.

              Kommentar

              Lädt...
              X