MSR NOOK V2 Aufbau WICHTIG Mo geht der Flieger!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoor2016
    Neu im Forum
    • 03.12.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR NOOK V2 Aufbau WICHTIG Mo geht der Flieger!

    Hallo,
    ein Notfall. Montag geht der Flieger nach Nz.

    Ich habe eine neues Zelt (MSR Nook V2). In den Anleitung und Aufbauvideos im Netz sehen anders aus als meine Befestigungen für die Stangen. Überall sehe ich nur Ösen an einem Band.
    Ich habe nur Aluminium Ösen, siehe Bilder.
    Auf den Videos sieht es aus, dass das Zelt so besser und nicht mit so einer hohen Spannung im hinteren Bereich montiert wird. Zudem rutscht vorne die Öse wieder heraus, gar keine nach hinten zu der Querstange Spannung.

    Muss das so mit den Ösen / ist diese Ausführung so von MSR in der Variante V2 gewollt? Ich habe noch nirgens so ewas wie dieses im Internet gefunden.
    Muss die hinteren Querstange mit so viel kraft / Biegung in die Ösen Befestigt werden? Mache ich was falsch oder ist es etwas anderes`?

    [/URL]
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1480777207.jpg

    [/URL]
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1480777233.jpg

    [/URL]
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1480777167.jpg

    [/URL]
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1480777136.jpg

    [/URL]
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1480777106.jpg

    [/URL]
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1480776983.jpg

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31507
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR NOOK V2 Aufbau WICHTIG Mo geht der Flieger!

    Ich hab Null Plan, was Du da machst. Kann das sein, dass Du mit demAußenzelt an
    den Ösen für das Innenzelt rumgurkst? Leg doch erstmal das AZ zur Seite und bau das
    Innenzelt auf. Dann mach ein Foto vom IZ und dann weiter.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR NOOK V2 Aufbau WICHTIG Mo geht der Flieger!

      Ich musste mir jetzt erstmal das Nook 2 irgendwo im Netz suchen, ich kenne nur die Hubbas und ein paar andere MSRs. Nun ist mir klar, was Du mit der hinteren Querstange meinst, dass ist im Prinzip die obere Querstange des Hubba bzw. HubbaHubba und ja, da geht es recht stramm zu hause, zumindest zu Hause im (ausgetrockneten) Neuzustand, so stramm, dass ich mich schon fragte, ob das gut geht, ist es aber bisher Nachdem es da keine Möglichkeit gibt nachzuspannen und das AZ sich bei Nässe schon ein wenig weitet, würde das ggf. sonst gar nicht mehr halten.

      Btw. ich verstehe das Öse rutscht raus Problem nicht, ist das nicht eine von den 2 Ösen für die Querstange, die so stark gespannt wird?

      Ansonsten kann ich mich nur Torres anschliessen, mach mal ein wenig aussagekräftigere Fotos.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR NOOK V2 Aufbau WICHTIG Mo geht der Flieger!

        Die MSR werden normalerweise so aufgebaut, dass alle Stangen am Innenzelt befestigt werden und das Außenzelt wird einfach nur drüber gezogen und unten an den Ecken am Gestänge eingehakt.
        Stimme also Torres zu, lass mal das Außenzelt ganz weg.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • outdoor2016
          Neu im Forum
          • 03.12.2016
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR NOOK V2 Aufbau WICHTIG Mo geht der Flieger!

          Das Innenzelt ist auch nicht das Problem. Das scheint nicht so richtig von mir rübergekommen zu sein.
          Ich meine die Befestigung des Außenzeltes.

          In dem Video und in der bei liegenden sehr kurzen Aufbauanleitung sind andere Ösen vom Außenzelt zu sehen / dargestellt.
          sie die ersten beiden Bilder und dazu Vergleich 3 und 5.
          Dazu auf Bild 4 und 6 die sehr s.tramme Querstange. wie gesagt man muss diese leicht biegen so dass es passt. Dort wird Innen und Außenzelt befestigt.
          Dieses sieht auf dem Aufbauvideo anders und viel leichter aus.

          siehe Video 1:12


          bei 1:31 sind die anderen Ösen zu erkennen, dazu im Gegensatz wie meine aussehen siehe Bild 3.
          Es sind eben andere Ösen. Und deshalb wundere ich mich auch so.

          HIer ist das Aufbauvideo:#
          https://www.youtube.com/watch?v=M-eIMrbSDrg

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 31507
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR NOOK V2 Aufbau WICHTIG Mo geht der Flieger!

            Ist doch egal, wie es in irgendeinem Video aussieht. Ich kenne das Nook auch nicht, aber normalerweise befestigt man das Innenzelt oben am SCheitelpunkt des Gestänges mit einem Band o.ä. und richtet dann den Eingang aus. Am Eingang ist meist eine Lasche mit Öse, in welche die Querstange, die das IZ spannt, eingeführt wird. Das erfordert je nach Modell etwas Kraft. Ist das bei Dir auch?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR NOOK V2 Aufbau WICHTIG Mo geht der Flieger!

              Das Aurbauvideo ist vier Jahre alt. Da wirds wohl mal ne Revision gegeben haben, deshalb sehen deine Stangenended und die Oesen jetzt anders aus.

              Ueber den langen Bogen sollte das AZ schon etwas Spannung haben, evtl die hintere Aussenzeltbefestigung nachspannen.


              Die Querstange sitzt in der Tat etwas komisch, die Spannung sollte OK sein. Solange du die Stange ohne grobe Gewalt reinbekommst, wuerde ich mir da keine grossen Sorgen machen.


              Aber mal was anders: du machst den ersten Probeaufbau von deinem neuen Zelt genau zwei Tage vor einem Flug um die halbe Welt? Und dann noch nichtmal draussen?

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR NOOK V2 Aufbau WICHTIG Mo geht der Flieger!

                Ich für mich kann auf den oben bereits (btw. IMHO nervig verlinkten Fotos) sichtbaren Fotos nicht mehr erkennen, als bereits geschrieben.

                Da müssen aussagefähigere Bilder her und ja, wie ich finde, auch vom IZ alleine, denn ich habe z. B. dieses Jahr auf Island Newbies mit HubbaHubba Erstaufbau in Island mit haarsträubenden Fehlern bereits am IZ erlebt, danach konnte gar nix mehr passen und damit hätten die Zelte wohl nicht mal die erste windige Nacht überstanden.

                Die Ösen alleine etc. sehen genau so aus, wie an meinem Hubba NX …so weit man es sehen kann.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • outdoor2016
                  Neu im Forum
                  • 03.12.2016
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR NOOK V2 Aufbau WICHTIG Mo geht der Flieger!

                  Danke für eure Antworten.
                  Wie gesagt es hat mich nur gewundert das es andere Ösen sind. Ich hatte gehofft das jemand genau dieses Zelt hat und mir sagen kann, dass bei Ihm auch dieses Ösen verbaut sind.
                  Bei dem Aufbau des Innenzelt sind auch keine Probleme vorhanden, auch nicht mit der Querstange.

                  Meine Bedenken waren nur eben mit dem Außenzelt bei der Querstange, verbunden mit den anderen Ösen.
                  Da bei diesen Ösen es nur mit leichter Gewalt es sich auf die Querstangen spannen läßt.

                  Ich habe es mittlerweile noch ein paar mal probiert und es geht schon leichter. Somit denke ich das es OK ist.
                  Vielen Dank.

                  P.S. Falls später jemand mit dem gleichen Zelt dieses hier ließt, bitte mitteilen, ob er auch solche Ösen am Außenzelt hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X