Hanwag Tatra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jodu
    Erfahren
    • 30.12.2010
    • 120
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hanwag Tatra

Hallo,
    habe gerade den Tatra mit Leder Innenfutter zur Probe an. (habe GTX für mich gestrichen)
    Er ist schon recht steif und die Dicke Sohle macht ihn nicht gerade komfortabel selbst wenn abrollen schön möglich ist.

Gibt es denn alternativ noch ein Modell das etwas "weicher" ist ohne das man gleich jeden Stein spürt? Ich habe den Eindruck mir schlafen die Füße darin ein wenig ein - obwohl er groß genug ist.

Geht ihr mit diesem Schuh auch auf normalen Touren (Waldwanderwegen/Mittelgebirge) ohne nur im alpinen Geröll?

Bin so skeptisch da ich zu Letzt mit einem weichen Modell von Lomer unterwegs war. (etwas fester sollte es schon sein, aber gleich so starr?)

Kann mich nicht entscheiden.

Kommentar

• Mario294
      Erfahren
      • 11.12.2011
      • 270
      • Privat

• Meine Reisen

hey,

ich habe selbst den Tatra GTX die Steifigkeit lässt mit der Zeit etwas nach aber fest ist er halt schon .

Ich bin mit dem Schuh auch viel im Mittelgebirge (Schwarzwald) unterwegs auf Tagestouren sowie auf einigen Wochenendtouren und kann mich nicht beklagen

allerdings habe ich nun einige kilos abgespeckt und gehe richtung UL dann mussten auch die Schuhe dran glauben werde sie im Mittelgebirge wohl nur noch im Winter einsetzen da mir das laufen mit meinen Trailrunningschuhen viel angenehmer vorkommt
      ich denke aber das das Geschmakssache ist.

Frage wegen alternativen doch mal bei deinem Schuhverkäufer deines Vertrauens und probiere ein paar Modelle ausgiebig

mfg mario

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
        • 02.04.2011
        • 451
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jodu
        Gibt es denn alternativ noch ein Modell das etwas "weicher" ist ohne das man gleich jeden Stein spürt? Ich habe den Eindruck mir schlafen die Füße darin ein wenig ein - obwohl er groß genug ist.

Geht ihr mit diesem Schuh auch auf normalen Touren (Waldwanderwegen/Mittelgebirge) ohne nur im alpinen Geröll?
        Ich trage den Tatra gern auch im Mittelgebirge, da ich etwas kräftiger gebaut bin und die Trittsicherheit sehr zu schätzen weiß. Ich habe mich schnell an die feste Sohle gewöhnt. Das Kribbeln hatte ich am Anfang auch und mich gewundert, da er wirklich perfekt passt (lange Suche). Da mir mein Fuß aber noch nie kalt oder taub geworden ist, steckte da wohl eher die ungewohnte Härte des Leders hinter. Inzwischen sind die Schuhe so eingelaufen, dass sie sich ganz normal tragen.

Mir gefiel damals auch der Lowa Renegade aus Leder, aber er war mir ein wenig zu breit. Dafür ist er schön weich.
        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• jodu
          Erfahren
          • 30.12.2010
          • 120
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maltespalte
          ......Das Kribbeln hatte ich am Anfang auch und mich gewundert, da er wirklich perfekt passt (lange Suche). Da mir mein Fuß aber noch nie kalt oder taub geworden ist, steckte da wohl eher die ungewohnte Härte des Leders hinter. ...
          Habe den Schuh nach ca. 30 Minuten im Haus (mit mehrmaligem "Umschnallen") wieder ausgezogen. Eine Wohltat. Glaube die Suche geht weiter obwohl ich wirklich dachte "ich wäre am Ziel" - schönes abrollen bei mehr Härte.

Dank Euch.

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
            • 02.04.2011
            • 451
            • Privat

• Meine Reisen

Dann check mal Lowa oder auch Scarpa und asolo aus Italien, die haben auch eher schmale Leisten. (Ich setze mal voraus, dass du deswegen zum Tatra gegriffen hast. Er ist ja wirklich eher ein schmaler Stiefel.) Meindl ist eher breit.

Viel Erfolg!

Kommentar

• StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

• Meine Reisen

Übrigens beim Tatra sollte man noch erwähnen, dass es da auch eine "wide" Variante gibt, die dann sehr "gemütlich" ausfällt. Wenn also der Schuh an sich gut gefällt, die eigenen Füße aber etwas "meindeln" dann lohnt es sich den zu testen!

Ansonsten sehr ähnlich mit breiterem Leisten wäre der Meindl Borneo.

Kommentar

• Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jodu
                ...Geht ihr mit diesem Schuh auch auf normalen Touren (Waldwanderwegen/Mittelgebirge) ohne nur im alpinen Geröll?

...
                Hallo jodu,

ich trage ihn unabhängig vom Gelände immer und habe sowohl den Tatra, als auch den Lhasa (Yak-Leder-Ausführung und macht m. E. keinen Unterschied).

Ich habe allerdings nicht mit diesem Schuh angefangen. Ich musste mich erst an die Sohlenhärte gewöhnen und ich habe vor dem ersten Tatra einen Hanwag Banks GTX abgelatscht, der ist weicher aber ich würde für Temperaturen über Null kein GTX mehr wählen.

An deiner Stelle würde ich im Netz schauen, ob ein Hanwag Canyon II irgendwo günstig zu bekommen ist. Der hat etwa die Härte vom Banks aber keine GTX-Membran. Der ist im Mittelgebirge und auf vielen alpinen Wegen gut zu gebrauchen. Erst, wenn du deine einzelnen Tritte in steilem Gelände ins Geröll oder in den Altschnee "rammen" musst, dann wirst du dir härtere Sohlen wünschen.
                lg Steinchen

Kommentar

• wasgehdn
                  Anfänger im Forum
                  • 02.11.2012
                  • 48
                  • Privat

• Meine Reisen

der Canyon wäre jetzt auch meine Antwort gewesen wenn der Tatra zu steif ist. Ich habe lieber zwei Konzepte , einen sehr leichten (habe dafür nen Jack Wolfskin LittleWing) und für die gröberen Sachen den Yukon. Aber jeder wie er es mag und der Canyon is denke ich ein guter Kompromiss

Kommentar

• jodu
                    Erfahren
                    • 30.12.2010
                    • 120
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank soweit.
                    Sobald ich die Vorkasse für die ausprobierten 3 Paare zurück habe werde ich Eure Vorschläge "abarbeiten".
                    Werde Euch auf dem laufenden halten.

Kommentar

• jodu
                      Erfahren
                      • 30.12.2010
                      • 120
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      Habe heute den Hanwag Canyon 2 probiert. Sehr netter Schuh - würde ich so mit los laufen - NUR genau so weich wie mein derzeitiger Lomer. Wenn ich den Lomer ersetze ist es die richtige Wahl.
                      Da es aber etwas fester sein soll ist die Auswahl ohne Membrane begrenzt. So bin ich bei Meindl Borneo 2 gelandet und hatte nach 10 Min. ein tragbares Gefühl am Fuß. Will den Schuh jetzt noch mal abends probieren u. mich dann entscheiden.
                      Gibt es Erfahrungen zum Borneo 2?
                      Dank Euch.
                      LG

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
                        • 02.04.2011
                        • 451
                        • Privat

• Meine Reisen

Und, gibt es was neues von deiner Suche?

Du schwankst immer wieder zwischen Hanwag und Meindl, oder? Hier kam ja schon der Hinweis, dass der Leisten dort eher unterschiedlich ist. Kannst du diesen Unterschied inzwischen bestätigen? Oder bist du doch an anderer Stelle/Marke fündig geworden?

Den Borneo trägt meine Frau und ich würde den auf mindestens die gleiche Sohlenhärte wie meine Tatra einschätzen. Aber auch hier wirst du wahrscheinlich selbst ausprobieren müssen.

Kommentar

• jodu
                          Erfahren
                          • 30.12.2010
                          • 120
                          • Privat

• Meine Reisen

Jupp,
                          bin weiter.
                          Allerdings nicht sicher ober es richtig war.

Es ist der Borneo geworden (1/2 Nr. kleiner als beim Tatra). Er ist schon etwas weicher als der HanTatra und rollt wenig "rund" ab. Innen Leder ohne GTX . Allerdings hatte ich noch nicht einmal Zeit sie zu testen (gerade mal die Etiketten abgeschnitten), werde ich wohl erst am langen Vatertagswochenende im Harz machen. Wahrscheinlich muss ich auch einen anderen Stumpf ausprobieren.

Der Canyan II ist aber wirklich angenehm - gute Empfehlung. Das wird der Ersatz für meinen weichen Wanderschuh - sehr angenehm am Fuß.

Werde nach dem ersten Ausflug über Borneo berichten denn er ist ja ganz anders als das was ich bisher gelaufen bin. Vielen Dank so weit noch mal.

Gruß jodu

Kommentar

• dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2344
                            • Privat

• Meine Reisen

Meiner Freundin ist aufgefallen das die Sohle des Tatras im Vergleich zum Lowa Tibet rutschig ist. Es waren ähnliche Wege, Gesteine, aber ein deutlich spürbarer Unterschied, meinte Sie.
                            Kann das jemand bestätigen?
                            freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
                              • 02.04.2011
                              • 451
                              • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Tatra

Zitat von dominiksavj
                              Meiner Freundin ist aufgefallen das die Sohle des Tatras im Vergleich zum Lowa Tibet rutschig ist. Es waren ähnliche Wege, Gesteine, aber ein deutlich spürbarer Unterschied, meinte Sie.
                              Kann das jemand bestätigen?
                              Auf nassen/trockenen Stein oder auf losen Steinchen? Was heißt rutschig für sie?
                              Zumindest trocken habe ich sicher keine Schwierigkeiten, wegzurutschen. Den Lowa Tibet habe ich zwar nicht als Vergleich, aber im Unterschied zu anderen Hanwag und Merell Halbschuhen (auch beide mit Vibram) fühle ich mich im festen Stiefel oft nochmal sicherer. Hat der Lowa Vibram-Sohlen? Könnte es an der Gummimischung liegen?

Bei Nässe kann ich mich ehrlich gesagt gerade nicht erinnern. Lange keinen Regen gehabt...hihi. Auf Schnee hat's guten Grip!

Kommentar

• dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2344
                                • Privat

• Meine Reisen

Es geht um Kalkstein, feucht, mit leichtem Gefälle. Ich hatte in meinen Trailrunner guten Grip, sie ist gerutscht. Nicht auf losen Steinchen sondern auf der Oberfläche. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Hanwag Lima.

Kommentar

• couchpotato
                                  Erfahren
                                  • 27.02.2011
                                  • 331
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj
                                  Es geht um Kalkstein, feucht, mit leichtem Gefälle. Ich hatte in meinen Trailrunner guten Grip, sie ist gerutscht. Nicht auf losen Steinchen sondern auf der Oberfläche. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Hanwag Lima.
                                  evtl. länger nicht benutzt? bei meindl stand mal irgendwo auf der hp, dass die sohlen an der oberfläche aushärten, wenn sie länger nicht benutzt werden und man sollte sie dann mit schleifpapier oder auf teer wieder aufrauhen...
                                  warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2344
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nagelneu....

Kommentar

• couchpotato
                                      Erfahren
                                      • 27.02.2011
                                      • 331
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj
                                      Nagelneu....
                                      vielleicht gilt gerade dann:

"Wenn Sie ihre Schuhe eine Weile nicht benutzt haben, sollten Sie die Profilsohle leicht mit einer Drahtbürste oder einem feinen Schleifpapier aufrauen."

OT: sorry, steht auf der hp von hanwag ganz unten unter 4.
                                      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• jodu
                                        Erfahren
                                        • 30.12.2010
                                        • 120
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jodu
                                        .....Werde nach dem ersten Ausflug über Borneo berichten denn er ist ja ganz anders als das was ich bisher gelaufen bin...Gruß jodu
                                        So,
                                        überstanden. NEIN, so schlimm war es nicht - im Gegenteil.
                                        Nachdem ich während der ersten drei Kilometer ein paar mal die Schnürung geändert habe ALLES Bestens. Ich bin angenehm überrascht und hoch zufrieden. Bei den ersten steileren Aufstiegen (querfeldein) war mir der harte Hacken etwas unangenehm (Druck von hinten), gab sich aber recht schnell. Habe aus meinem Fundus zwei unterschiedliche Socken probiert - beide gleich angenehm. Lasse mir aber gern Eure Bestsellersocken zum Borneo empfehlen.
                                        Am zweiten Tag freute ich mich richtig in die Schuhe zu schlüpfen und nach 15 km hatte ich nicht das Gefühl sie unbedingt los werden zu wollen. Nach insgesamt 35 km (im HArz) an dem Herren-WE werde ich sie ein zweites mal wachsen (den ersten Regen haben ich darin trocken überstanden) und bin mit meiner Wahl zufrieden.
                                        Es ist ein sehr großer Unterschied zu meinem bisherigen Lomer, aber ein viel sicheres absteigen.

Dank Euch für alle Ratschläge.

Kommentar

Lädt...
                                        X