Danke Dir! Geht nur direkt von Nortent.com. Sie suchen noch nach einem Partner in Dt. Der Versand geht aber recht schnell und die Kundenbetreuung ist sehr gut.
Nortent Vern 1 (Version 2024)
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von ForestGrunge Beitrag anzeigenDanke Dir! Geht nur direkt von Nortent.com. Sie suchen noch nach einem Partner in Dt. Der Versand geht aber recht schnell und die Kundenbetreuung ist sehr gut.
2 Dinge sind noch unklar.
erstens fehlt wirklich eine Entscheidungshilfe zum Gestänge.
es werden 3 Möglichkeiten angeboten, aber es fehlen Angaben wie schon angesprochen Hersteller oder wie sich das Gesamtgewicht verändert.
welches Gestönge entspricht dann der Beschreibung 4 Jahreszeiten, nur Heavy
Duty oder auch String hold.
da sich der Preis nicht ändert, bleibt die Frage des Gewichts.
zum anderen ist es wohl eine Norwegische Firma, aber mit einer .com Seite und Preisen in USD.
Was dazu führt, das 59€ Porto hinzu kommen. Von wo wird denn versendet?
hab mal ein Zelt aus der USA bestellt und beim Zoll kamen 30% Sonderabgabe drauf, bin da gebranntes Kind, oder ist das mittlerweile unbegründet?
Kommentar
-
Hallo Stephan,
ich hatte Dir ja schon privat geantwortet, aber hier noch mal für alle:
Nortent lässt direkt aus China mit DHL Express versenden. Die übernehmen die Zollabwicklung. Zollgebühren fallen keine an, bzw. sind von Nortent übernommen. Support gibt es aus Norwegen mit englischsprachigen Norwegern.
Habe gerade noch mal auf der HP Seite nachgesehen. M.E. geht es um die Heringe und nicht um Gestänge. Das hat Nortent nur die eine Auswahl, für Heavy Duty muss man ein zweites Gestänge kaufen oder sich bei Extremtextil umschauen.
Kommentar
-
Zitat von evernorth Beitrag anzeigenDie fehlende Nahtabdichtung ist ein ärgerliches Manko. Ein Hilleberg Zelt muss in der Regel nicht abgedichtet werden. Die Nahtabdichtung ist eindeutig der Kostenkalkulation zum Opfer gefallen.
Das Problem ist wohl auch bei der PC Variante vorhanden.
Ich finde das bei dem Preis und Made in VRC gelinde gesagt eine Frechheit und der Hauptgrund für mich es vorerst nicht zu bestellen. Da kann ich dann auch ein bsp. Wechsel Bella kaufen. Die durften auch made in VRC sein.
Kommentar
-
Dafür zahlt man auch 400 weniger als für ein Hilleberg. Die ganze Sache dauert eine halbe Stunde. Außerdem sind auch bei einem Vormittag Dauerregen nur ein Tropfen durchgekommen.
Kommentar
-
Zumal Hilleberg die Nähte auch nicht ab Werk abdichtet, sie nähen halt mit nem bei Näse aufquellenden Baumwollfaden aber empfehlen selber mit Nahtdichter nochmal drüber zu gehen.
Kommentar
-
Zitat von walnut Beitrag anzeigenZumal Hilleberg die Nähte auch nicht ab Werk abdichtet, sie nähen halt mit nem bei Näse aufquellenden Baumwollfaden aber empfehlen selber mit Nahtdichter nochmal drüber zu gehen.
das habe ich noch nie so gehandhabt bei einem Zelt von Hilleberg und jetzt extra noch einmal auf Ihrer Internetseite unter dem Punkt > Wissenswertes > Häufig gestellte Fragen, nachgelesen.
Zitat:
" Müssen die Nähte bei einem neuen Zelt auch versiegelt werden?
Nein. Wir wählen mit viel Sorgfalt den richtigen Nähfaden für die gewünschte Stärke und Haltbarkeit aus und nähen immer eine doppelte Kappnaht. Dies bedeutet, dass jeder Stich durch 4 Gewebeschichten geht, um ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu erhalten. Außerdem sind unsere Nähmaschinen mit Kühldüsen an den Nadeln ausgerüstet, um die Stichlöcher nicht unnötig groß werden zu lassen. Das Resultat ist eine Naht mit hoher Festigkeit und Wasserdichtigkeit."
Ich hoffe, daß ist jetzt nicht zu sehr OT und außerdem soll jeder mit seinem Zelt glücklich werden.
Freundliche Grüße in die Runde,
Z"The Best Laks, Is Relax."
Atli K. (Lakselv)
Kommentar
-
Kann klappen , muß aber nicht! Bei meinem Unna ist es an einigen Stellen am Stangenkanal durchgesifft und mußte versiegelt werden. Ist eben manchmal so...! Das Innenzelt kommt übrigens aus Vietnam....! Soviel zu Preisen und Frechheiten....!
Hätte es das Vern damals schon gegeben, hätte ich bestimmt kein gebrauchtes Unna gekauft!
Kommentar
-
Hallo Trapper,
auch an dieser Stelle einmal mehr mein Lieblingszitat aus dem Forum zum Thema Hilleberg und Preis:
"Der Preis, hatte ich den Preis schon erwähnt?"
Ja und das Nortent Vern 1 betrifft, finde ich es sehr gelungen, besonders was das Thema Eingänge betrifft.
Das Gewicht muß man natürlich bereit sein zu tragen. Für mich wäre das Zelt, wenn ich denn eines suchen würde, mit Sicherheit in der engeren Wahl und eine ernsthafte Option."The Best Laks, Is Relax."
Atli K. (Lakselv)
Kommentar
-
Für meins kam gerade die Bestätigung, das es versendet wurde, sollte also vor Schweden in 2 Wochen da sein, bin schon sehr gespannt weil es meinen Nerv getroffen hat und hoffe auf einen tollen Paddelurlaub.
Hoffe ich kann einen tollen Reisebericht mitbringen, bin echt gespannt.
Kommentar
-
Viel Spaß mit dem Zelt! Wo geht es denn hin?
Ich selber paddele Anfang September auch für zwei Wochen in Schweden. Noch nicht so 100% sicher wo...
Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigenFür meins kam gerade die Bestätigung, das es versendet wurde, sollte also vor Schweden in 2 Wochen da sein, bin schon sehr gespannt weil es meinen Nerv getroffen hat und hoffe auf einen tollen Paddelurlaub.
Hoffe ich kann einen tollen Reisebericht mitbringen, bin echt gespannt.
Kommentar
-
Zitat von ForestGrunge Beitrag anzeigenViel Spaß mit dem Zelt! Wo geht es denn hin?
Ich selber paddele Anfang September auch für zwei Wochen in Schweden. Noch nicht so 100% sicher wo...
Sogar meine geliebte Exped in XL (195x65cm) passt gerade so rein (Nortent Support sagte würde nicht passen).
überlege aber, eine in Mumien Form zu nehmen, damit in den Ecken das innenzelt nicht berührt wird.
erster Eindruck ist sehr positiv, es fühlt sich wertig an.
hab die Heavy Heringe genommen, sehr schwer für die Größe, aber sie ergänzen meine Auswahl gut.
Bin in einer Woche südlich von Stockholm in den Scheeren unterwegs für insgesamt drei Wochen und da möchte ich das Vern gerne mitnehmen.
Kommentar
-
Hallo Stephan,
Glückwunsch!
Zum Exped XL: Ich nutze die Matte seit eh und je mit dem Vern 1 und hatte bisher keine Probleme damit. Ja, sie berührt etwas das Innenzelt, wenn man das Zelt nicht an den Schlaufen am Boden abspannen kann.
Kommentar
-
Zitat von ForestGrunge Beitrag anzeigen. ... Der Versand geht aber recht schnell...
Macht einen sehr guten Eindruck. Das abdichten der Naht wird seitens Nortent für ganz widrige Bedingungenempfohlen . Habe es dann zu Sicherheit gemacht.
Bin gespannt, wie es sich in der Praxis in NO und SE macht.
Kommentar
-
Hat jemand die Stoffvariante? Das wär mal interessant bzw. fände ich noch viel Interessanter. Ein paar Youtubevideos kenn ich schon... aber Joa.
Kommentar
-
Bei Nortent kann man sich eine Broschüre runterladen. Da steht alles zu den Stoffarten drin. 30D fürs Außenzelt ist alles, was ich mir gemerkt hatte.
Kommentar
-
-
Zitat von ForestGrunge Beitrag anzeigenBei Nortent kann man sich eine Broschüre runterladen. Da steht alles zu den Stoffarten drin. 30D fürs Außenzelt ist alles, was ich mir gemerkt hatte.
https://nortent.com/products/nortent-vern1pc
Kommentar
-
Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
Das war nicht wirklich die Frage. Es geht um Erfahrungen mit der Polycotton Version:
https://nortent.com/products/nortent-vern1pc
Ich find es stark, dass ein Hersteller mal wieder die Stoffvarianten einsetzt. Eine Meinung dazu hab ich keine, daher würde mich das mal interessieren.
Die UL Fraktion darf dazu gerne schweigen. 😁
Denn die Platzverhältnisse in den single walls sind enorm. Hatte mal das Unna und das ist ohne inner verdammt groß.
Könnte mir vorstellen, dass es im Schnee nicht viel taugt, da das Material dann 10kg wiegt und man es als ganzes auf die Pulka stellen müsste? Aber das es im Sommer kein so ein Hitzedom wird, da sich Wärme nicht so stauen kann?
Was wiederrum diese 4 Jahrezeiten Eigenschaften etwas überflüssig oder sogar hinderlich machen würde, das Gewicht wieder mehr eine Rolle spielt usw...
Dazu wäre es wohl das erste Geodät mit Stoff überhaupt? Wie schauts dann damit so im Sturm an der Belastungsgrenze aus?
Ich find das Zelt unglaublich spannend....
Kommentar
-
Die frühen Polexpeditionen kannten erstmal nur Mids aus Baumwolle.
Hier gehts aber um Mischgewebe.
Mir ist ja schon das normale Vent 1 zu schwer.
Kommentar
Kommentar