Torres da kann man dann doch gleich das Soulo nehmen? Zwar ist das IZ schmaler, dafür Apsis, sturmstabiler und am Ende leichter und nicht so fummelig.
Hilleberg Unna
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Das sollte man live anprobieren. Das Soulo ist niedriger, und wer kaum Apsiden nutzt, aber ein größeres IZ schätzt, wird mit dem Unna glücklicher.
Kommentar
-
Kein Problem, vielen Dank. Sieht gut aus und vor allem, sieht klein und faltbar aus, so dass es mit in den Sack fuer das Gestaenge passt.
Kommentar
-
Zitat von mitreisender Beitrag anzeigenTorres da kann man dann doch gleich das Soulo nehmen? Zwar ist das IZ schmaler, dafür Apsis, sturmstabiler und am Ende leichter und nicht so fummelig.
Ins Soulo zu krabbeln fand ich anstrengend, die Apsis ist klein, der Platz durch das Gestänge limitiert. Das Unna hat die riesige Frontöffnung, ein wenig wie das Stalon Kombi. Das Unna kann man selbst mit Wintertüte gut nutzen und bei Schnee im Unna ist einfach nur gemütlich und geil. Nur der 95 Liter Rucksack passte wegen des steifen Tragesystems ins Unna schlecht rein, weswegen dann das Taurus mitkam, da passte er neben mich und stört nicht (1.30 Breite, Längslieger ).
Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Ein richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.
Kommentar
-
Das AZ ist sehr bodennah, also warum nicht? Wichtig im Winter ist eine Lüftungsmöglichkeit oben – und das funktioniert :-)
Kommentar
-
Zitat von Killer Beitrag anzeigenEin richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.
Auf dem Zeltplatz bei Schnee ist das Unna klasse.
Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Zitat von Killer Beitrag anzeigenEin richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.
Aber z.B. im Herbst in Lappland mit viel Schnee war das HB Unna ausreichend. Zwar gab es zwar extreme Situationen, wo im Sturm reichlich Schnee in den Bereich zwischen Innen- und Außenzelt gelangte, obwohl Letzteres bis zum Boden reicht. Doch das waren schon besondere Wettersituationen und letztendlich irgendwie händelbar.
Hier in Deutschland 3-4 Tage im Winter mit Pulka und Ski, da war das HB Unna perfekt. Da benötigte ich keine Sicherheitsreserven, die Tour hätte jederzeit abgebrochen werden können, außerdem war das Wetter perfekt bzw. die Vorhersagen für diesen kurzen Zeitraum sehr zuverlässig und bei weitem nie so extrem wie im Vergleich zu Lappland.
"The Best Laks, Is Relax."
Atli K. (Lakselv)
Kommentar
-
Zitat von Killer Beitrag anzeigenEin richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.Dies ist keine Signatur.
Kommentar
-
Was haltet ihr eigentlich vom Niak (Yellow Label) als Alternative zum Unna ?
https://hilleberg.com/deu/zelt/yellow-label-zelte/niak/
Von Grösse (2.5 vs 2.6 m×m Fläche) und Aufbau her scheint das ja viel mit dem Unna gemeinsam zu haben... hat aber eine zusätzliche Apside und wiegt weniger (~1.7kg).
Würde das Niak nicht ausreichen wenn man ausschließlich in wärmeren und schneefreien Gefilden unterwegs ist ?
Kommentar
-
Genau dafür hat HB das Niak (Yellow Label) ja auch auf den Markt gebracht - als Alternative für das Unna (Red Label) wenn die Ansprüche an die Wetterfestigkeit nicht ganz so hoch sind. Es reicht in meinen Augen auch für den Zweck aus.
Ich selbst würde das Niak aber eher bei gemäßigten Temperaturen im Norden (also den Sommermonaten) sehen, als als Zelt für "wärmere" Gefilde. Wenn es absehbar sehr warm wird würde ich persönlich immer ein Zelt mit zwei Türen für eine bestmögliche Belüftung vorziehen.
Kommentar
-
Zitat von Trapper Beitrag anzeigenes soll auch ein Tatonk Moskitodome passen wie hier beschrieben wird:https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...erg-unna/page5
den gibts ja auch als 2er bzw. TATONKA Double Moskito. Das hätte die Breite für 2 Liegeplätze, hat das schon einer im Unna zufällig probiert?
Kommentar
Kommentar