Ersticken im Bivy? Beunruhigende Messwerte!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ersticken im Bivy? Beunruhigende Messwerte!

Zur besseren Ansicht

Fotos vom Kollegen redmagic ....

Kommentar

• Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

• Meine Reisen

@redmagic: Kohlenmonooxid kommt von Verbrennungsprozessen. Könntest du dazu bitte noch einen Test machen?
      5 Teelichter auf feuerfester Unterlage einmal geschlossen und ein mal halb offen. Bei dem Test würde ich mich dann aber nicht rein legen, weil CO ist wirklich gefährlich.
      Pack gleich noch ein Thermometer rein, um die Teelichtheizung zu überprüfen.

Kann dein Messgerät CO2 messen? Das wäre interessanter.

Ansonsten ist der Sauerstoffwert schon sehr aussagekräftig über die nicht vorhandene Luftdurchlässigkeit(egal welches Gas) von einem modernen Biwaksack.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13184
        • Privat

• Meine Reisen

@ redmagic, danke für die Mühe , die Messung und das Einstellen der Bilder. Es war nicht ironisch gemeint, daß die Mühe aller Ehren wert ist. Ich habe auch nicht " so viel Erfahrung" mit einem Biwaksack. Ich benutze ihn eher selten. Das mit den 5000 Stunden war khyal. Um festzustellen, daß Deine Messungen wohl richtig sind, muß man nicht viel Erfahrung haben. Es genügt ein Biwaksack , in den man hineinkriecht und ihn einmal ein paar Minuten ganz zuzieht. Ob und ab wann es letal ausgeht, habe ich nicht ausprobiert und werde ich nicht ausprobieren. Jedenfalls nicht vorsätzlich.
        Ditschi

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Atmungsaktivität: Das sollte jedem klar sein, dass damit nicht atmen im klassischen, biologischen Sinne gemeint ist. Sondern die Werbung meint damit, dass "der Stoff atmet" also ein Dampfaustausch stattfindet (durch eine semipermiable Membran). Wenn atmungsaktiv bedeuten würde, dass ungehindert Sauerstoff da durch wandert, würde es in einer Gore Jacke bei Wind ganz schön ziehen. Die sind aber winddicht, wie allgemein bekannt
          Man braucht sich nur mal ein Stück Gorestoff vor den Mund halten und dann versuchen dadurch zu atmen

Wobei bei einem so aufwendigen Biwi wie auf dem Bild (mit Gestänge) einem durchaus suggeriert wird, dass man damit problemlos geschlossen schlafen kann - warum sollte man ihn sonst zumachen können. Das ist "vom Gefühl" schon ein Unterschied zu einem einfachen Biwi ohne Gestänge. Im Grunde also eine Fehlkonstruktion. Ein so aufwändiger Biwi sollte eigentlich so gebaut sein, dass er immer eine Zwangsbelüftung hat. Finde ich zumindest. Allerdings finde ich ein Zelt auch irgendwie bequemer
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
            Allerdings finde ich ein Zelt auch irgendwie bequemer
            Aber nur, wenn man es nicht trägt
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Fossil
              Dauerbesucher
              • 18.02.2010
              • 522
              • Privat

• Meine Reisen

Wobei bei einem so aufwendigen Biwi wie auf dem Bild (mit Gestänge) einem durchaus suggeriert wird, dass man damit problemlos geschlossen schlafen kann - warum sollte man ihn sonst zumachen können. Das ist "vom Gefühl" schon ein Unterschied zu einem einfachen Biwi ohne Gestänge. Im Grunde also eine Fehlkonstruktion. Ein so aufwändiger Biwi sollte eigentlich so gebaut sein, dass er immer eine Zwangsbelüftung hat. Finde ich zumindest. Allerdings finde ich ein Zelt auch irgendwie bequemer
              Vor allen Dingen kann ich mein Gesicht in/mit einem klassischen Biwaksack jeder Zeit aus dem Wind drehen und so den schlimmsten Regen vermeiden. Ein gasdichtes Bivytent ist ja scheint's entweder zu oder es regnet rein. Ohne überlappende Belüftungsöffnung gerade dann unbrauchbar, wenn ich es am meisten brauche.
              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
              Bivy plus Tarp ist auch nicht unbedingt leichter.
              Zitat von cane Beitrag anzeigen
              Genau. Bivys werden doch in den allermeisten Fällen in Verbindung mit einem Tarp eingesetzt.
              Mein Fazit: Ich bleibe beim klassischen mit "Gesichtsöffnung" oder nehme so was

Kommentar

• Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

• Meine Reisen

Wobei bei einem so aufwendigen Biwi wie auf dem Bild (mit Gestänge) einem durchaus suggeriert wird, dass man damit problemlos geschlossen schlafen kann - warum sollte man ihn sonst zumachen können. Das ist "vom Gefühl" schon ein Unterschied zu einem einfachen Biwi ohne Gestänge. Im Grunde also eine Fehlkonstruktion. Ein so aufwändiger Biwi sollte eigentlich so gebaut sein, dass er immer eine Zwangsbelüftung hat. Finde ich zumindest.
                Ich finde es nicht falsch, dass man ihn komplett verschließen kann. So kann man das Luftloch auf die windabgewandte Seite drehen. Der Reißverschluss unten ist mehr als ausreichend.
                Ein 1x1x5cm Stück Schaumstoff mit Klett an den 3 Seiten wäre bei dieser Biviform ausreichend. Man kann ihn dennoch verschließen, nur der Schaumstoff muss einem zu denken geben: Wofür ist das?
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Fossil
                  Dauerbesucher
                  • 18.02.2010
                  • 522
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  ..So kann man das Luftloch auf die windabgewandte Seite drehen. Der Reißverschluss unten ist mehr als ausreichend.
                  Vergleiche Startbeitrag und die Grafik in Beitrag 101 - halb offen. Ein Sauerstoffgehalt von 16,5% nach 20min.
                  Zitat von redmagic Beitrag anzeigen
                  ... Ich hab zwar ohnehin den Reissverschluss teilweise offen gelassen, aber der ist beim Helium Bivy so angeordnet das man das "Luftloch" relativ leicht mit dem Kopfpolster (Jacke) wieder zudeckt....
                  Zuletzt geändert von Fossil; 23.05.2015, 09:53.

Kommentar

• Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                    Bivy plus Tarp ist auch nicht unbedingt leichter.
                    Doch schon

HMG Echo I Tarp + Leinen 142
                    HMG Echo I Beak + Leinen 95
                    9 Heringe LaBu 50
                    Tywek Groundsheet 66
                    TN Moonlight Biwi 199

Summe 552 Gramm

Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                    Mein Fazit: Ich bleibe beim klassischen mit "Gesichtsöffnung" oder nehme so was
                    "So was" ist eine gute Wahl, eventuell etwas schwer. Bei schönem Wetter prächtig. Mit Tarp drüber auch toll.
                    Schau mal meine Signatur an
                    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 23.05.2015, 10:12.

Kommentar

• Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist der Rucksack zu schwer bist Du zu schwach

Ich kann mir auch verschiedene Lösungen vorstellen, um ein solches Biwitent mit einer zwangsbelüftung zu versehen. Allerdings erwarte ich, dass wenn das Teil vom einem Premiumhersteller stammt, der sich die Gedanken gemacht hat und nicht ich.
                      Bei diesem Carinthia scheint das zB zu gehen. Ob man auch das absolut verschließen kann weiß ich allerdings nicht. Aber durch die Steile Außenwand müste man es auch ganz gut bei Regen belüften können. http://www.carinthia.eu/bags/de/shop...tor/?card=1089

OT: Auch gut fürs liegend Schießen

Edit: Wenn ich es mir genauer ansehe kann man es wohl verschließen, aber man kann es auch bei Schlechtwetter belüften.
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Fossil
                        Dauerbesucher
                        • 18.02.2010
                        • 522
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        HMG Echo I Tarp + Leinen 142
                        Selber gewogen? Der Hersteller hat ja andere Angaben Aber auch dann beeindruckend leicht.

Bei schönem Wetter prächtig. Mit Tarp drüber auch toll. Schau mal meine Signatur an
                        Ja! Ich geh jetzt raus.

Kommentar

• Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Selbst gewogen.
                          Outdoor ist eine gute Idee! Allerdings erst morgen

Ist der Rucksack zu schwer bist Du zu schwach

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11004
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von redmagic Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute, ich möchte noch das Diagramm mit den Messwerten hochladen, aber ich komm damit irgendwie nicht klar.

Aber hier mal ein paar links zu Todesfällen, es gibt sie tatsächlich:

http://www.sgtlaw.com/practice-areas/wrongful-death/

http://www.bikepacking.net/forum/diy...og)/myog-bivy/
                            (vorletzter Beitrag)

http://mailman.backcountry.net/piper...er/001483.html

Zumindest sind es 2 Fälle, da einmal von Mann, einmal von Frau und einmal von Person die Rede ist.

Hi Redmagic,

da hast Du ja tief gegraben und bist tatsächlich fündig geworden.

Ich fasse das mal zusammen, da die verlinkte Information erfahrungsgemäß sonst von max. 10% der User wahrgenommen wird.

1) Ein Biwaksackhersteller wurde erfolgreich auf Schadensersatz nach einem Erstickungsfall verklagt, der Biwaksack wurde vom Markt genommen. Die genaueren Umstände des Unfalls werden nicht erläutert, relevant für das Urteil war, dass der Sack vom Hersteller fälschlich mit "komplett verschließbar" beworben worden war.

2) es wird von einem Todesfall berichtet, in dem jemand alkoholisiert in seinem Biwaksack erstickte.

3) Zwei Fälle werden geschildert

Es wird von einer Frau berichtet, die unter ihrem Tyvek-Tarp erstickte. Sie wickelte sich zum Schlafen in das Tarp ein und wurde dann in der Nacht zugeschneit.

Ein Mann wurde morgens von seinen Tourkollegen tot in seinem Biwaksack aufgefunden. Die Autopsie ergab, dass er in dem komplett geschlossenen Biwaksack erstickt war.
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.05.2015, 11:24.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Daraus schließe ich, dass die Kombination von UL und Alkohol tödlich sein kann

Kommentar

• Gast-Avatar

Streng genommen ist dieses Helium Teil eher ein Biwak-ZELT, als ein Biwaksack.
                                Da duerfte es noch weniger User geben, die Erfahrungen mit sowas haben.
                                Es gibt hier den User Andreas L, der sowas auch Alpin eingesetzt hat.
                                Er schreibt aber von Modifikationen am Zelt. Was er da gemacht hat, muesste man mal fragen.
                                Auf jeden Fall scheint er noch zu leben..

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                  Streng genommen ist dieses Helium Teil eher ein Biwak-ZELT, als ein Biwaksack.
                                  Da duerfte es noch weniger User geben, die Erfahrungen mit sowas haben.
                                  einen ordentlichen biwaksack macht ne Stange überm gesicht aus, ein sack der einem im gesicht liegt kauft wer?

genau sowas"mit Stange überm kopf" wird überwiegend gekauft sein zieg jahren warum sollte es da wenige user geben die damit Erfahrung haben?"meiner ist auch so einer"

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    einen ordentlichen biwaksack macht ne Stange überm gesicht aus, ein sack der einem im gesicht liegt kauft wer?
                                    Hat dein Schlafsack auch Stangen, damit er dir nicht im Gesicht liegt? So, und damit beende ich die Unterhaltung mit dir. Kopfschuettelnderweise.

Kommentar

• lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

• Meine Reisen

was für dich nen billigen und was nen ordentlichen bivy ausmacht ist dir selber überlassen.

fakt:
                                      selbst meinen carinthia Explorer two gibt es schon seit ~15 jahren und der hat sich tauschend fach verkauft und wird seit Uhrzeiten auch noch von Militärs benutzt.
                                      solches zeug gibt's von xx anderen firmen auch schon seit Uhrzeiten und das ebenfalls vielfach verkauft.

darum ist mir deine aussage das zu solchen bivaksäcken Erfahrungen fehlen sollen extrem unverständlich.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sack ..is Sack...

Oder hast Du beim Kartoffellieferant oder beim Nikolaus schon mal Stangen gesehen ???

Kommentar

• lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

• Meine Reisen

nur der sack"luftdichte" muss nicht unbedingt im gesicht liegen.
                                          bei denen würd ich ja permanent das gefühl des erstickens haben, wie nutz man solche teile überhaupst?
                                          ich schlafe die Plastikfolie fällt ins gesicht=ersticken.
                                          hab ich nie verstanden.

darum gibt's ja ordentliche bivys als alternative zu den nur säcken und das schon immer.

Kommentar

Lädt...
                                          X