Preis: Kostenloses Testprodukt von LuxeOutdoor
Hersteller: LuxeOutdoor
Modellbezeichnung: SilHexpeak F6a
Modelljahr: 2016
Händler UVP: 299,95 EUR
Max.Personenanzahl: 2+
Zelttyp: Pyramidenzelt/ Tipi
Ausstattung: Apsiden: 1 (groß), Eingänge: 1, Lüfter: 1
Material Aussenzelt: 40D 260T Ripstop Nylon Si/Pu
Wassersäule: min. 2000mm
Material Innenzelt: Moskitonetz/ Nylon Tafetta
Material Boden: 75D/185T Nylon Tafetta semtaped
Wassersäule Boden: min. 4000mm
Material Gestänge: Tarppole oder Ähnliches, nicht im Lieferumfang
Heringe: Aluminium 150mm Y-Style 6stk.
Packmaß lt Hersteller: L ~40 cm x D ~ 16 cm locker aufgerollt, lässt sich deutlich weiter komprimieren
Gewicht lt. Hersteller: ~2082 g ( Aussenzelt 895g, Nest 1032g, 6 stk. Heringe 180mm 89g, 2stk. Bodenbänder 21g, Packsack 35g, Heringsack 10g )
Gewicht nachgewogen:~2199 g (Aussenzelt 986 incl. Abspannleinen, Nest 1058, 6 stk. Heringe 180mm 89g, 2stk. Bodenbänder 21g, Packsack 35g, Heringsack 10g)
Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Preis, Gewicht-Raum-Verhältnis, (Wind-)Stabilität, Große Apsis
Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Qualität der Schnüre
Körpergrösse Testperson (in cm): 178cm
Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4-5
Trip: Island Oktober 2016
Um den vollständigen Testbericht zu lesen und mehr Bilder zu sehen, klickt einfach auf den Link. Dann muss ich hier nicht noch einmal alles hinein kopieren... Wäre cool, wenn ihr etwas zu dem Bericht und/ oder Zelt schreibt und Feedback gebt. Fragen beantworte ich natürlich gerne! Ergänzungen sind auch immer gerne gesehen.
rausausdemhaus Produkttest SilHexpeak V6a

3. Bewertung
[+] Sehr einfacher und schneller Aufbau
[+] Innenzelt zum Einhängen (Aufbau: Erst Außen- dann Innenzelt); Je nach Reise kann zum Gewicht einsparen auch auf das Innenzelt (-1032g) verzichtet werden; Bei trockenen Verhältnissen kann das Innenzelt nach dem Abbau im Außenzelt eingehängt bleiben
[+] Sehr windstabil und standfest
[+] Nette Details im Innenzelt (Deckenringe, Zelttaschen)
[+] Gute Innenzelt-Aufhängung und Fastexverschlüsse am Boden
[+] Als 2-Personen-Zelt sehr leicht (~2199 g) mit Innen- und Außenzelt
[+] Überragendes Platzangebot für 2 Personen! Enorm viel Platz nach oben hin, aufrechtes Sitzen gar kein Problem, freie Spitze fürs Gepäck, große Apsis für Gepäck und zum Kochen
[+] Alternative Aufbaumöglichkeiten (leicht schräggestellte Stange oder Aussenaufhängung)
[o] Die beigelegten Heringe sind relativ kurz und leicht. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich vor dem Trip die Heringe gegen die erprobten MSR-Groundhogs ausgetauscht (6 lange, 6 kurze).
[-] Ich empfehle in jedem Fall die Schnüre gegen etwas Hochwertigeres auszutauschen.

Das Reibungsproblem wurde schon relativ ausführlich in einem Beitrag dikutiert. Schaut hier einfach mal vorbei.
[-] Leider benötigt man zum Aufstellen des Zeltes eine mindestens 160cm hohe Mittelstange und damit ein zusätzliches Gewicht. Es ist leider nicht möglich (meine) Trekkingstöcke zum Aufstellen zu benutzen (wie beim V4) -> Max. Höhe 145cm….
Problem gelöst: UltaMid Pole Straps 1 1/2 Paare als Sicherheit!
Ich spreche für das SilHexpeak V6a meine absolute Kaufempfehlung aus!
Hilfreiche Links:
SilHexpeak F6a 2016 LuxeOutdoor Deutschland
Abdichten der Nähte
Hexpeak Tips - schneller Aufbau - fast pitch
Hexpeak modding
Tipp’s & Trick’s: Reibung beim Zelt abspannen – Heringe modifizieren
Diskussion Outdoorseiten: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen
Bildergalerie: Island Ringstraße Oktober 2016
Hersteller: LuxeOutdoor
Modellbezeichnung: SilHexpeak F6a
Modelljahr: 2016
Händler UVP: 299,95 EUR
Max.Personenanzahl: 2+
Zelttyp: Pyramidenzelt/ Tipi
Ausstattung: Apsiden: 1 (groß), Eingänge: 1, Lüfter: 1
Material Aussenzelt: 40D 260T Ripstop Nylon Si/Pu
Wassersäule: min. 2000mm
Material Innenzelt: Moskitonetz/ Nylon Tafetta
Material Boden: 75D/185T Nylon Tafetta semtaped
Wassersäule Boden: min. 4000mm
Material Gestänge: Tarppole oder Ähnliches, nicht im Lieferumfang
Heringe: Aluminium 150mm Y-Style 6stk.
Packmaß lt Hersteller: L ~40 cm x D ~ 16 cm locker aufgerollt, lässt sich deutlich weiter komprimieren
Gewicht lt. Hersteller: ~2082 g ( Aussenzelt 895g, Nest 1032g, 6 stk. Heringe 180mm 89g, 2stk. Bodenbänder 21g, Packsack 35g, Heringsack 10g )
Gewicht nachgewogen:~2199 g (Aussenzelt 986 incl. Abspannleinen, Nest 1058, 6 stk. Heringe 180mm 89g, 2stk. Bodenbänder 21g, Packsack 35g, Heringsack 10g)
Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Preis, Gewicht-Raum-Verhältnis, (Wind-)Stabilität, Große Apsis
Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Qualität der Schnüre
Körpergrösse Testperson (in cm): 178cm
Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4-5
Trip: Island Oktober 2016
Um den vollständigen Testbericht zu lesen und mehr Bilder zu sehen, klickt einfach auf den Link. Dann muss ich hier nicht noch einmal alles hinein kopieren... Wäre cool, wenn ihr etwas zu dem Bericht und/ oder Zelt schreibt und Feedback gebt. Fragen beantworte ich natürlich gerne! Ergänzungen sind auch immer gerne gesehen.

rausausdemhaus Produkttest SilHexpeak V6a

3. Bewertung
[+] Sehr einfacher und schneller Aufbau
[+] Innenzelt zum Einhängen (Aufbau: Erst Außen- dann Innenzelt); Je nach Reise kann zum Gewicht einsparen auch auf das Innenzelt (-1032g) verzichtet werden; Bei trockenen Verhältnissen kann das Innenzelt nach dem Abbau im Außenzelt eingehängt bleiben
[+] Sehr windstabil und standfest
[+] Nette Details im Innenzelt (Deckenringe, Zelttaschen)
[+] Gute Innenzelt-Aufhängung und Fastexverschlüsse am Boden
[+] Als 2-Personen-Zelt sehr leicht (~2199 g) mit Innen- und Außenzelt
[+] Überragendes Platzangebot für 2 Personen! Enorm viel Platz nach oben hin, aufrechtes Sitzen gar kein Problem, freie Spitze fürs Gepäck, große Apsis für Gepäck und zum Kochen
[+] Alternative Aufbaumöglichkeiten (leicht schräggestellte Stange oder Aussenaufhängung)
[o] Die beigelegten Heringe sind relativ kurz und leicht. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich vor dem Trip die Heringe gegen die erprobten MSR-Groundhogs ausgetauscht (6 lange, 6 kurze).
[-] Ich empfehle in jedem Fall die Schnüre gegen etwas Hochwertigeres auszutauschen.

Das Reibungsproblem wurde schon relativ ausführlich in einem Beitrag dikutiert. Schaut hier einfach mal vorbei.
[-] Leider benötigt man zum Aufstellen des Zeltes eine mindestens 160cm hohe Mittelstange und damit ein zusätzliches Gewicht. Es ist leider nicht möglich (meine) Trekkingstöcke zum Aufstellen zu benutzen (wie beim V4) -> Max. Höhe 145cm….
Problem gelöst: UltaMid Pole Straps 1 1/2 Paare als Sicherheit!
Ich spreche für das SilHexpeak V6a meine absolute Kaufempfehlung aus!
Hilfreiche Links:
SilHexpeak F6a 2016 LuxeOutdoor Deutschland
Abdichten der Nähte
Hexpeak Tips - schneller Aufbau - fast pitch
Hexpeak modding
Tipp’s & Trick’s: Reibung beim Zelt abspannen – Heringe modifizieren
Diskussion Outdoorseiten: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen
Bildergalerie: Island Ringstraße Oktober 2016
Kommentar