Erfahrungen mit den Ankaufprogrammen gebrauchter Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 383
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit den Ankaufprogrammen gebrauchter Ausrüstung?

Hallo!

Bspw. Globetrotter aber auch Bergzeit und andere kaufen ja mittlerweile gebrauchte Ausrüstung an und haben dafür verschiedene Programme aufgelegt:
    https://www.globetrotter.de/secondha...kaufen-how-to/
    https://reuse.bergzeit.de/pages/verk...-funktionierts
    Etwa bei Globetrotter geht das übrigens auch in den Filialen, nicht nur online. Da spart man sich das Formulare ausfüllen, fotografieren, versenden etc.

Was habt ihr denn damit so für Erfahrungen gemacht? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber dem Verkauf von Ausrüstung bei bspw eBay oder auf anderen Gebraucht-Plattformen oder aber hier im Forum?

Viele Grüße

• Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1178

• Meine Reisen

Das ist ja interessant.
    Im Bereich outdoor habe ich bei privaten Kleinanzeigen noch nie Probleme gehabt und immer nette Leute getroffen. So etwas wie Schlafsack oder andere Dinge die über die Zeit erheblich an Leistung verlieren vermeide ich jedoch gebraucht zu kaufen. Aber im Bereich Elektronik, absolut schlechte Erfahrungen und nur unfreundliche Leute getroffen
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 357
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Ankaufsprogramm bei Bergzeit genutzt. Es müssen in der Kleidung noch alle eingenähten Etiketten vorhanden sein sonst wird sie nicht akzeptiert. War bei mir nicht bei allen Kleidungsstücken der Fall, aber ich hatte die jeweiligen Verkaufsanhänger in den Taschen mitgeschickt. Diese Kleidungsstücke kamen aber zurück, ohne die Anhänger. Von den von Bergzeit behaltenen Stücken wurde nach inzwischen über einem Jahr 1 Fleece für 12€ verkauft. Für mich lohnt sich das nicht, ich verkaufe lieber bei Ebay.
      Meine Partnerin hat letztes Jahr einen kleinen Rucksack bei Globetrotter gegen einen Einkaufsgutschein eingetauscht und war sehr zufrieden mit dem Preis und der Abwicklung.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5083
        • Privat

• Meine Reisen

Die Händler schlagen natürlich für sich was drauf, bei Globetrotter über 100% (Zumindest zu Beginn der Aktion ~ 2 Jahren? Vergleich mein Verkaufspreis vs. Verkaufspreis in der Auslage). Kannst Dir also überlegen, ob du auf entsprechend weniger im Vergleich zum privaten Verkauf verzichten möchtest. Nichts für mich.

Selbst gekauft habe ich bei Globetrotter auch schon eins zwei mal gebrauchten Kram.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
          • 06.04.2023
          • 636
          • Privat

• Meine Reisen

Mein Outdoorladen SFU gibt 100% des Erlöses an den Verkäufer weiter, allerdings als Gutschein von SFU.
          Das nennt sich SFU-Flohmarkt und findet ein Mal im Jahr statt und dauert zwei Tage.

Man kann die Sachen nur selbst vorbei bringen und muss die nicht verkaufen innerhalb einer Woche wieder abholen.

Kleinanzeigen nutze ich selber intensiv. Geld direkt in die Hand, nix da Kommission und Anteil usw.
          Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5192
            • Privat

• Meine Reisen

Finde an einer Kommission nichts falsch. Wenn keiner mehr was zahlen will, gibt es halt den Service irgendwann nicht mehr. Dein Outdoorladen macht es ja genauso, indem er Dich über einen Gutschein bindet.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
              • 15.06.2013
              • 188
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Finde an einer Kommission nichts falsch. Wenn keiner mehr was zahlen will, gibt es halt den Service irgendwann nicht mehr. Dein Outdoorladen macht es ja genauso, indem er Dich über einen Gutschein bindet.

Dazu kommt noch der Service nach dem Kauf. Ich hab bei Globetrotter eine gebrauchte Hose der Marke gekauft wo die Nähte immer aufgehen.
              Die Hose hat 138 Tage und 2983km echt gelitten. Globetrotter repariert sie kostenlos. Ich selbst wäre damit einen halben Tag beschäftigt.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                • 06.04.2023
                • 636
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Finde daran auch nichts falsch, nutze es nur von der anderen Seite, indem ich von den gebrauchten Sachen kaufe.

Wegen der von Bankhar und Codenascher geschilderten Aspekte verkaufe ich lieber selbst.
                Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• Torridon
                  Erfahren
                  • 01.10.2020
                  • 130
                  • Privat

• Meine Reisen

Für unser HB Unna hatte Globetrotter DO einen 300 Euro Gutschein geboten. Bei ebay ist es für über 400 Euro weggegangen.

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5192
                    • Privat

• Meine Reisen

Globi muss ja auch die Gewährleistung übernehmen, die Du beim Privatverkauf vermutlich ausgeschlossen hast.

Kommentar

Lädt...
                    X