Gürtel, Nachteil?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

Jetzt muss ich auch mal meinen Semf :wink: dazu geben:
    Wer den Hüftgurt des Rucksackes überhalb des Hosengürtels trägt, macht entweder beim Sitz des Rucksackes was falsch oder beim Sitz der Hose.

Ich trag oft einen dünnen Gewebegürtel und der scheuert bei mir auch nicht, da ja zwischen Gürtel und Haut meist zumindest noch die Hose, oft aber noch mehr Kleidungsschichten sind.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

hauptsache bequem, oder?

Ich z.B. hatte mal zwei Wirbel gebrochen.. und wenn ich den Ruckzuck so trage wie´s gehören würde...geh ich vor schmerzen drauf.. wenn ich ihn weiter oben trage ist es seehr angenehm.

,Michael

Kommentar

• avoort
        Neu im Forum
        • 12.02.2006
        • 9

• Meine Reisen

Dappi, danke für deine Antwort.......sehr hilfreich......
        Bei mir passt das mit dem Hüftgurt schon, vielleicht sitzt der wohl ein Bischen höher, siehe Bild vond er letzten Reise, Hauptsache bequem und keine Probleme.
        Ich mag es einfach meine Ausrüstung am Gürtel zu tragen, deswegen bleibe ich beim breiten Lederkoppel.

Kommentar

• johnsilver
          Erfahren
          • 18.01.2005
          • 258

• Meine Reisen

@ avoort: hübsches Bild

unter dem Rucksack/Hüftgurt kannst Du natürlich auch noch ne 6D Maglite an den Gürtel hängen und da kommt sich nichts in die Quere.

ich trage eigentlich immer Gürtel meist 4cm Leder oder Gewebe, auch mit Rucksack (Lowe Cerro Torre) und hatte außer Abfärbung bisher wenig Probleme. auf Messer und Co verzichte ich dann allerdings am Gurt, kann man ja auch irgendwie im/am Rucksack transportieren.

Jens
          svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab das Messer und paar kleinigkeiten auch gern am Gürtel... wenn man ihn verliert (z.B. bei ner Flußüberquerung) hat man das wichtigste noch.

Kommentar

• avoort
              Neu im Forum
              • 12.02.2006
              • 9

• Meine Reisen

Klar hängt da auch ein Maglite an meinem Lederkoppel, allerdings ein 4-Zeller, 6-Zeller wäre da doch ein Bischen übertrieben, und zusätzlich immer ein Mini-Maglite, da ich den großen nicht ständig dabei habe. Weitere Ausrüstung die bei mir noch am Koppel hängt ist mein Taschenmesser, ein Multitool, Schlüsselbund, Handy und evtl meine Wasserflasche. Bei dem Koppel geht das Prima, laufe häufiger 30+ km am Tag damit. Bei einem schmaleren Gürtel wäre das doch eher unbequem.

Kommentar

• johnsilver
                Erfahren
                • 18.01.2005
                • 258

• Meine Reisen

Zitat von avoort
                Klar hängt da auch ein Maglite an meinem Lederkoppel, allerdings ein 4-Zeller, 6-Zeller wäre da doch ein Bischen übertrieben, und zusätzlich immer ein Mini-Maglite, da ich den großen nicht ständig dabei habe. Weitere Ausrüstung die bei mir noch am Koppel hängt ist mein Taschenmesser, ein Multitool, Schlüsselbund, Handy und evtl meine Wasserflasche. Bei dem Koppel geht das Prima, laufe häufiger 30+ km am Tag damit. Bei einem schmaleren Gürtel wäre das doch eher unbequem.
                30km mit Gepäck und dem Zeug am Gürtel???
                ich bin für solche Touren wohl zu weich, den Deine Beladung fände ich immer zu unbequem, egal, wie schmal oder breit da der Gürtel sein möge

Jens
                svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• Suppermarkus
                  Neu im Forum
                  • 23.01.2006
                  • 6

• Meine Reisen

Meiner Meinung nach gilt:
                  Desto weniger rumbaumelt, desto besserer Bewegungskomfort
                  ..Wozu braucht man eine 4 zeller Mag`?

Um nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen,
                  Hat noch irgendwer Erfahrung mit "Sicherheitsgürteln" (sprich mit Geldfach in der Innenseite)?
                  Be inspired to Escape the monotony of routine.
                  Get out & Explore the depth & breadth of this wild & beautiful Earth...

Kommentar

• avoort
                    Neu im Forum
                    • 12.02.2006
                    • 9

• Meine Reisen

Hatte mail eins, fand es eher unpraktisch, da man das Geld schon richtig klein falten muss bis es rein passt. Ausserdem wurde das Geld auch nass durch das schwitzen. Meine jetzige Hose hat eine Tasche auf der Innenseite mit reissverschluss, die ich für Geld und Wertpapiere benutze.
                    Ausserdem habe Geld, Bankkarten usw nie an einem Platz, sondern verteilt, einiges in der Hose, einiges im Rucksack, noch ein Bisschen im Hemd. Und Kopieen aller Papiere. Ich bin einmahl bestohlen worden, und dann ist es doch praktisch wenn man anderswo noch was hat. Ich frage mich auch in wiefern ein Sicherheitsgürtel richtig helfen wird. In Südamerika wurde einfach meine Hose aufgeschnitten, ohnen dass ich es bemerkt habe. Sowas könnte mit nem Sicherheitsgürtel vielleicht auch passieren..

Kommentar

• Max Power
                      Gerne im Forum
                      • 29.01.2006
                      • 52

• Meine Reisen

Ohne Worte:

Grüße
                      Max Power

Kommentar

• Max Power
                        Gerne im Forum
                        • 29.01.2006
                        • 52

• Meine Reisen

Jetzt nochmal ernsthaft
                        Ich trage seit ca 4 Jahren einen Gürtel von Mammut. Ist ein Einfachst-Modell, bestehend aus sehr flexiblem Polyestergurtband und Duraflex- Klemmschnalle. Ich habe ihn, weil er bei einer Hose bereits dabei war. Ein Kumpel von mir hat angeblich einen solchen Gürtel geschrottet , ist mir aber ein Rätsel wie er das angestellt hat. Probleme mit harten Kanten (wie bei Leder) oder drückender Schnalle gibt es bei dem Gürtel nicht. Ähnliche Modelle gibt es als Geldgürtel, über deren Tragekomfort kann ich aber nichts sagen. Handytasche geht übrigens auch gut dran, rutscht nur leider durch wenn der Gürtel geöffnet ist
                        Grüße
                        Max Power

Kommentar

• Thorsten
                          Dauerbesucher
                          • 05.05.2003
                          • 721

• Meine Reisen

Diese preisgünstigen Mammut bzw. Eagle Creek(mit Geldfach) Gürtel habe ich ebenfalls seit Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden.

Die zahlreichen negativen Bewertungen bei Globi wegen gebrochener Schnallen machen mich jedoch ein wenig nachdenklich.
                          Ist halt die Frage, ob so etwas das richtige für die nächste Sarek-Durchquerung ist wenn durch Pech dann doch mal die Schnalle bricht.

Bei militärisch vorbelasteten Outdoorern sind sog. riggers belts seit einiger Zeit der letzte Schrei.
                          Sind aus Fallschirmgurten und -schnallen hergestellte Gürtel, welche man zur not auch als Klettergurt benutzen können soll.

Haben die richtige Breite für Fjällräven-Hosen und sind etwas steifer als die Mammut Gürtel, so daß ein am Gürtel getragenes Leatherman nicht jedesmal den geöffneten Gürtel aus den Gürtelschlaufen zieht.

http://www.khs-products.com/Kategori...C%20Belts.html

Kommentar

• Lightfoot
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 791

• Meine Reisen

Ich habe auch den Mammutgürtel. Nach drei Tagen auf (einer leichten)Tour mit Rucksack ohne Hüftgurt brach die Gürtelschnalle. Danach habe ich mir geschworen, nie wieder so ein filigranes Plastikschnallenteil zu dulden.

Kommentar

• Max Power
                              Gerne im Forum
                              • 29.01.2006
                              • 52

• Meine Reisen

@Lightfoot
                              In welcher Situation ist die Schnalle denn gebrochen?

Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn die Hose/der Gürtel auf dem Boden liegt und man auf die geöffnete Schnalle drauftritt :x
                              Grüße
                              Max Power

Kommentar

• alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich schaue auch gerade nach einem Gürtel aus Nicht-Leder :wink:

Bei Globi haben die wenigen Modelle ja nicht gerade berauschende BEwertungen bekommen.

Der einzige der nicht grottenschlecht zu sein scheint, ist der KLICK

Gibts denn keinen, der wirklich sehr gut ist?
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Crosswind
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.09.2005
                                  • 715
                                  • Privat

• Meine Reisen

H und M

Hoi!

Habe vor 3 Jahren bei H&M einen schwarzen Gürtel mit Metallschnalle gekauft, der dem von Alaskawolf verlinkten Gürtel gleicht. Allerdings ist er nur gute 3cm breit. Ich benutze ihn oft und gerne, auch mal mit Gewicht dran (Funkmelder, Letherman, Handy).

Bisher kann ich keine Abnutzungserscheinungen feststellen, und dass man ihn verbiegen kann wenn man eine Bierflasche damit aufmacht glaube ich auch kaum (auch wenn ich dazu immer einen geeigneteren Gegenstand finden würde).

Der Gürtel hat übrigens 5 Euro gekostet (wenns nicht sogar 5 DM waren...)

Gürtel von Outdoorherstellern sind m.E. Modeschnickschnack und überteuert, ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem H&M-Gürtel.

Also: Augen auf wenn Ihr mit der Freundin unterwegs seit

Philip
                                  Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• Crosswind
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.09.2005
                                    • 715
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag

Nachtrag:

Mein Gürtel hat so eine Schnalle wie der hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0013&hot=0, allerdings habe ich keine Probleme dass er sich öffnen würde. Abundzu muss man ihn fester ziehen, aber nicht wirklich störend.

Gruß
                                    Philip
                                    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• Onkel Tom
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2004
                                      • 1523
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi alaskawolf!

Hab' den Gürtel von Fjäll Räven - und bin seehr zufrieden damit! Trägt nicht auf, die Schnalle rutscht nicht durch(da war ich Anfangs skeptisch), macht soweit 'nen stabilen Eindruck. Kann die(negativen) Bewertungen bei Globi nicht wirklich nachvollziehen - trage den Gürtel fast täglich OHNE Probleme, und zu breit ist er auch nicht- er geht ohne Probleme in die Gürtelschlaufen von Fjäll Räven Hosen.

Gruß

TOM
                                      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                      Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Waldschreck
                                        Erfahren
                                        • 19.10.2005
                                        • 238

• Meine Reisen

Ich nutze wenn überhaupt einen Gewebegürtel von Fjällräven.
                                        Im Gegensatz zu Leder kann man den gut waschen. Hänge mir auch nicht den ganzen Hausstand an die Hose, max. leichte Kamera und Taschenmesser, mehr nicht. Liebe trage ich breite Hosenträger, finde ich bequemer und es gibt keine Problem mit den
                                        Hüft-Tragegurten vom Rucksack.

Kommentar

• Rajiv
                                          Alter Hase
                                          • 08.07.2005
                                          • 3187

• Meine Reisen

Re: H und M

Zitat von Crosswind
                                          ...
                                          Habe vor 3 Jahren bei H&M einen schwarzen Gürtel mit Metallschnalle gekauft, der dem von Alaskawolf verlinkten Gürtel gleicht. ...

Bisher kann ich keine Abnutzungserscheinungen feststellen, und dass man ihn verbiegen kann wenn man eine Bierflasche damit aufmacht glaube ich auch kaum (auch wenn ich dazu immer einen geeigneteren Gegenstand finden würde).

...

Gürtel von Outdoorherstellern sind m.E. Modeschnickschnack und überteuert, ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem H&M-Gürtel.

Also: Augen auf wenn Ihr mit der Freundin unterwegs seit

Philip
                                          Zustimmung!

Habe letztes Jahr bei H&M(einmal im Jahr gehe ich in komische Läden; war der gleiche Tag, an dem ich bei Runners Point 'n H.A.D. preisgesenkt gekauft habe) einen Gürtel gekauft, der dem Fjällräven-Gürtel bis auf das fehlende Logo gleicht(ist auch 4cm breit), bin mir nicht mehr sicher(irgendwo gibt's noch 'nen Bon, aber wo?), aber ich glaube hat max. 7€ gekostet(Kaufgrund war neben dem Fakt, daß ich für meine Astri 'nen Gürtel wollte, daß da "Made in Italy" draufstand ). Bin ganz zufrieden, die Schnallenkonstruktion ist aber nicht jedermanns Sache, aber geht schon.

Rajiv
                                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                          dann wollt ich jubeln laut,
                                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                          nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...
                                          X