Weißer Schaum auf der Regenjacke - falsch gewaschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ina II
    Erfahren
    • 07.09.2006
    • 127

    • Meine Reisen

    Weißer Schaum auf der Regenjacke - falsch gewaschen?

    Hallo,
    ich hab schon ein paar mal beobachtet, daß wenn ich bei starkem Regen ne Weile unterwegs bin, an meiner Jacke so ein weißes Zeug runterläuft, sieht aus wie milchiges Spülmittel oder Schaum...
    Nachdem es bei allen Regenklamotten unserer Familie passiert, vermute ich, daß es an unserer Art, die Sachen zu waschen, liegt. Wir verwenden für die Goretexsachen immer etwas, das (glaub ich) SNO(w?) SEAL heißt, und das speziell für Funktionsbekleidung gedacht ist und angeblich auch imprägniert. Ich schütte immer das Mittel nach Anleitung in die Spülkammer und wasch das ganze dann bei 30Grad im Feinwäscheprogramm.
    Dieser Schaum deutet aber drauf hin, daß das Waschmittel beim Ausspülen anscheinend nicht richtig entfernt wurde. Oder bleibt das absichtlich drin wegen der Imprägnierung???
    Wie wascht Ihr Eure Jacken? Ich hab mal gehört, daß bei falscher Wäsche der Hersteller auch spätere Garantieansprüche wegen (Un-)Dichtigkeit ablehnt. Wie ist denn die RICHTIGE Wäsche?
    Dank Euch im Voraus!
    Ina

  • Rookie
    Erfahren
    • 06.04.2005
    • 251
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich würde dazu raten, weniger Waschmittel zu verwenden und mindestens 2 Spülvorgänge durchzuführen. Anschließend bei Stufe lauwarm/warm (nicht heiß!) im Trockner trocknen.

    (Alles ohne Gewähr, damit habe ich jedoch die besten Erfahrungen gemacht.)

    Gruß
    Mark

    Kommentar


    • Ina II
      Erfahren
      • 07.09.2006
      • 127

      • Meine Reisen

      #3
      echt? Hab das ja hier im Forum schon mehrfach gelesen, die Sachen dann in den Trockner zu tun. Aber hab mich das noch nie getraut, dachte, wenn, dann gehen da die Membranen kaputt...
      Das blöde an wasserdichter Kleidung ist, daß sie immer patschnass aus der Waschmaschine kommt, (vorsichtig) Schleudern bringt nicht viel und ist bestimmt auch nicht gut.
      Tust Du die Sachen ganz naß in den Trockner?

      Kommentar


      • Rookie
        Erfahren
        • 06.04.2005
        • 251
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        Ja - aber wie gesagt, man muss etwas sensibler mit der Jacke sein. Nicht wie Trockentücher auf volle Kanne "extra dry" stellen ;)

        Schleudern mache ich vorher gar nicht (ist ja eigentlich auch Quatsch zu versuchen, Restwasser durch das wasserdichte Gewebe rauspressen zu wollen.) Einfach über der Badewanne kurz abtropfen lassen.

        Mark

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Weißer Schaum auf der Regenjacke - falsch gewaschen?

          Zitat von Ina II
          Wir verwenden für die Goretexsachen immer etwas, das (glaub ich) SNO(w?) SEAL heißt, und das speziell für Funktionsbekleidung gedacht ist und angeblich auch imprägniert.
          Ich hoffe doch mal, dass du das meinst. Alle anderen mir bekannten Produkte von Sno Seal sind nicht sooo sehr als Waschmittel geeignet. :wink:

          Das oben genannte Waschmittel sollte ziemlich gut für Goretex geeignet sein, imprägniert aber nicht. Imprägnierungen müssen normalerweise extra in den schon sauberen Stoff eingewaschen werden und werden oft erst durch Hitze (Trockner) aktiviert. Ich halte aber nicht viel davon, "atmungsaktive" Sachen durch einwaschen zu imprägnieren, da man ja das Futter normalerweise nicht Wasserabweisend machen will. Ansonsten wie schon gesagt mehrfach spülen.

          Mac

          Kommentar


          • blauerbembel
            Gerne im Forum
            • 27.07.2005
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Als ich mal meine Jacke mit einem Spray imprägniert habe, sollte ich nach der Waschanleitung der Jacke, den Trockner auf Stufe I stellen.
            Diese Stufe entsprach bei dem Trockner ca. 40 °C.
            Das ist in soweit auch sinngebend, da kunstfaser textilien ja auch meistens nur bei 30 °C gewaschen werden sollen.

            Gruß Lutz

            Kommentar

            Lädt...
            X