Trailrunning Schuhe - Asics Gel Trabuco IX WR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

    • Meine Reisen

    Trailrunning Schuhe - Asics Gel Trabuco IX WR



    Hat jemand Erfahrungen mit dem Schuh? Wie nässeresistent ist das Material? Wie haltbar sind Zwischensohle und Dämpfungselemente? Wie griffig ist die Sohle auf feuchtem Untergrund?

    Ich brauch für die kalte/feuchte Jahreszeit nen Trailrunning-Schuh und bin mir nicht ganz im klaren, ob ich mir den lt. Hersteller "wasserfesten" (aber nicht wasserdichten) Trabuco (den ich bereits anprobiert hab und der super passt) oder lieber gleich nen Gore-Tex Trailrunning-Schuh holen soll. Nen 1-stündigen Lauf bei Regen sollte das Material schon mitmachen.

    Was meint Ihr? Membran ja oder nein?

    Corton

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Corton,

    ist das erste Mal dass ich von solchen Schuhen höre.

    Laufe seit einigen Jahren zu jeder Jahreszeit, im Moment nur noch ca. 3 mal die Woche und meistens 45-115 Minuten. Dazu habe ich immer meine ganz normalen Laufschuhe an, momentan Asics. Laufe wenig auf Beton, meistens Feld/ Waldwege. Pfützen etc. versuche ich auszuweichen, da hättest Du mit den niedrigen Goretex-Schuhen aber auch Probleme, wenn Schnee oder Wasser oben reinlaufen - das macht für mich keinen Sinn.

    Wenn Du öfter läufts machts meiner Meinung nach eher Sinn ein zweites Paar Schuhe zu kaufen, damit die nassen immer Zeit zum Trocknen haben - auf der Heizung geht das aber auch mit nur einem Paar.

    Ansonsten finde ich es wichtig gute Socken zu tragen, meine sind gerade im Winter nach jedem Lauf außen nass, innendrin "fühle" ich das nicht und laufe damit wirklich sehr gut.

    Und ganz klar natürlich dass ein Laufschuh immer sau gut zu Deinem Fuß passen muss. Ich kann mir vorstellen dass die Auswahl an Goretex-Schuhen nicht so groß ist und würde im Zweifelsfall immer ein gut passendes Normalmodell einem weniger gut passenden Hightech-Schuh vorziehen.

    Gruß
    Philip
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

    Kommentar


    • schorsch
      Erfahren
      • 29.07.2004
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Corton,

      ich benutze seit Jahren die Trabucco von Asics, da sie mir super passen und fuer Gelaendelaeufe bestens geeignet sind. Super Daempfung, und auch auf nassem Untergrund hast Du guten Grip, selbst bei Steigungen, da die Sohle vorne etwas hochgezogen ist. Zu dem aktuellen Modell kann ich nichts sagen, hatte aber diverse Vorgaenger (Trabuco V und VI).

      Ich laufe mit den Schuhe auch im Winter und bei Regen. Kann eigentlich nur Crosswind Recht geben:
      Lieber ein paar gut passende Schuhe mit hoher Wasserresistenz kaufen (und das sind die Trabuco, nur durch Pfuetzen kannst Du damit natuerlich nicht laufen) als ein paar schlecht sitzende GTX-Schuhe.
      Bei Laeufen im Regen haelt aber auch der Trabuco nicht laenger als eine Stunde dicht, aber auch da hat Crosswind Recht:
      Ein paar gute, dickere Laufsocken, und nasse Fuesse spuerst Du fast gar nicht. Ist ja nicht so, dass man den ganzen Tag mit den Laufschuhen unterwegs ist (oder doch?)

      Nicht zu verachten, dass man die Trabuco auch im Sommer tragen kann, was bei GTX-Schuhen bestimmt schnell zu heiss wird.

      Alo, mein Tipp: Wenn er Dir passt, den Asics kaufen und (selbst bei ab und zu nassen Fuessen) gluecklich werden.

      Flo

      Kommentar


      • Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Corton,
        jo, auch ich laufe seit gut einem Jahr den Asics Trabucco, meist Waldwege, aber auch "Trails" mit viel Modder und Matsch. Und ich bin sehr zufrieden. Selbst wenn meine Füße mal etwas nass werden - was sehr selten passiert, meist, wenn ich in eine Bach latsche - so finde ich das selbst im Winter nicht so schlimm, da der Fuß durchs laufen warm genug bleibt. Bei Regen und Schnee ist alles in Ordnung. Bei einen Laufschuh würde ich keine Membran wollen, lieber bessere Belüftung und ab und zu mal eín bisschen nasse Füße. Membranschuhe machen IMHO nur für Hardcore-Trailrunner (lange Strecken durch fechtes Gras, viele Bachüberquerungen usw.) Sinn.
        Viel Spaß bei Wintertraining,
        jk
        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

        Kommentar


        • RoJo
          Gesperrt
          Erfahren
          • 14.10.2005
          • 254

          • Meine Reisen

          #5
          Zum Asics kann ich leider nix beitragen (mir wäre das Profil zu lasch), aber ich finde Mambranschuhe ziemlichen quatsch. Wenn es richtig naß wird, läuft es bei einem Laufschuh eh von oben rein. Bei einer Membran aber dafür leider nicht mehr raus und Du stehst so richtig im Nassen. Außerdem trockenen luftige Schuhe auch wieder viel schneller.
          Meine Lösung für feucht kaltes Wetter sind Laufsocken aus Wolle, die sind auch patsch nass noch angenehm zu tragen. Außerdem sind ein paar feuchte Füsse doch nicht so schlimm, manchmal macht es sogar so richtig Spaß durch knöcheltiefen Schneematsch zu laufen oder auch im Winter mal durch nen Bach zu waten.

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Trailrunning Schuhe - Asics Gel Trabuco IX WR

            Zitat von Corton
            Wie haltbar sind Zwischensohle und Dämpfungselemente?
            Danach hattest Du ja auch noch gefragt ...
            Die Dämpfung ist für den Wald ausreichend, auf Asphalt würde ich den Latschen jedoch nur begrenzt anwenden. Zur Haltbarkeit: Wie oben beschrieben habe ich den Schuh nun seit ca. einem Jahr (das gelbe Modell), und war im Schnitt vielleicht zweimal pro Woche ne Stunde laufen. Abnutzungserscheinungen habe ich noch keine feststellen können, sowohl die Dämpfung hat nicht spürbar nachgelassen, die Sohle ist nicht erkennbar abgenutzt und das Obermaterial hält sich wirklich sehr gut. So, nun wäre das auch beantwortet,
            schönen Tag, jk
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • Jogi
              Fuchs
              • 11.02.2005
              • 1065
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Trailrunning Schuhe - Asics Gel Trabuco IX WR

              Zitat von Corton
              Wie haltbar sind Zwischensohle und Dämpfungselemente?
              Danach hattest Du ja auch noch gefragt ...
              Die Dämpfung ist für den Wald ausreichend, auf Asphalt würde ich den Latschen jedoch nur begrenzt anwenden. Zur Haltbarkeit: Wie oben beschrieben habe ich den Schuh nun seit ca. einem Jahr (das gelbe Modell), und war im Schnitt vielleicht zweimal pro Woche ne Stunde laufen. Abnutzungserscheinungen habe ich noch keine feststellen können, sowohl die Dämpfung hat nicht spürbar nachgelassen, die Sohle ist nicht erkennbar abgenutzt und das Obermaterial hält sich wirklich sehr gut. So, nun wäre das auch beantwortet,
              schönen Tag, jk
              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

                • Meine Reisen

                #8
                Sodala, wir sind gestern mal zu unserem Hausdealer Sport Hegenloh gefahren und haben verschiedene Modelle durchprobiert. Ergebnis: Der Trabuco hat sich (zumindest bei mir) durchgesetzt, obwohl er sich harter Konkurrenz erwehren musste. Letztendlich war es eine Entscheidung zwischen dem Asics, dem Nike Air Jagged Ice (Gore XCR, scharfes Teil) und dem Nike Air Zoom Steens III GT (Gore XCR). Ausschlaggebend für den Trabuco war die überragende Passform und die (nach meinem Empfinden) bessere Dämpfung.

                Beim Jagged Ice ist es mir allerdings schwer gefallen, ihn stehen zu lassen, ...

                ... zumal die Hegenloh Preise wirklich verlockend sind.

                Falls es interessiert: Gewicht des Trabuco in Gr. 45 (UK 10): 442g pro Schuh und damit nur 20g schwerer als der Kayano.

                Bin jetzt mal gespannt, ob der Trabuco auch als Ersatz für meine leichtesten wasserdichten Wanderschuhe taugt. Die wiegen immerhin 665g pro Schuh und erscheinen mir bei Tagestouren nicht immer wirklich angebracht.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sodala, wir sind gestern mal zu unserem Hausdealer Sport Hegenloh gefahren und haben verschiedene Modelle durchprobiert. Ergebnis: Der Trabuco hat sich (zumindest bei mir) durchgesetzt, obwohl er sich harter Konkurrenz erwehren musste. Letztendlich war es eine Entscheidung zwischen dem Asics, dem Nike Air Jagged Ice (Gore XCR, scharfes Teil) und dem Nike Air Zoom Steens III GT (Gore XCR). Ausschlaggebend für den Trabuco war die überragende Passform und die (nach meinem Empfinden) bessere Dämpfung.

                  Beim Jagged Ice ist es mir allerdings schwer gefallen, ihn stehen zu lassen, ...

                  ... zumal die Hegenloh Preise wirklich verlockend sind.

                  Falls es interessiert: Gewicht des Trabuco in Gr. 45 (UK 10): 442g pro Schuh und damit nur 20g schwerer als der Kayano.

                  Bin jetzt mal gespannt, ob der Trabuco auch als Ersatz für meine leichtesten wasserdichten Wanderschuhe taugt. Die wiegen immerhin 665g pro Schuh und erscheinen mir bei Tagestouren nicht immer wirklich angebracht.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gestern abend mit dem Hund kurz durch ne nasse Wiese gelaufen und im Nu waren die Füße nass. Toll! Hoffentlich ist da mit Granger´s XT noch was zu machen. Nächstes Mal wohl besser doch mit Membran.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Gestern abend mit dem Hund kurz durch ne nasse Wiese gelaufen und im Nu waren die Füße nass. Toll! Hoffentlich ist da mit Granger´s XT noch was zu machen. Nächstes Mal wohl besser doch mit Membran.

                      Kommentar


                      • Crosswind
                        Dauerbesucher
                        • 18.09.2005
                        • 715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Corton,

                        alte Pienzbacke, wenn man mit dem Hund 10 Minutenüber ne Wiese läuft zieht man Gummistiefel an, und keine Hightech-Latschen.

                        Vorallem nicht bei Deinem Hund, der nach 5 Minuten auf dem Rücken wohl so nass war wie Deine Socken auch...

                        8)
                        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                        Kommentar


                        • Crosswind
                          Dauerbesucher
                          • 18.09.2005
                          • 715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Corton,

                          alte Pienzbacke, wenn man mit dem Hund 10 Minutenüber ne Wiese läuft zieht man Gummistiefel an, und keine Hightech-Latschen.

                          Vorallem nicht bei Deinem Hund, der nach 5 Minuten auf dem Rücken wohl so nass war wie Deine Socken auch...

                          8)
                          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                          Kommentar


                          • Helhesten
                            Erfahren
                            • 05.07.2006
                            • 220

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hey Corton.

                            Hab mir letzte Woche den Schuh als Frustkauf gekauft!!!
                            Inklusive Handynummer vom Verkäufer, aber das ist ne andere GEschichte *lach*

                            Hab den Schuh bis etz nur einmal kurz getestet (Zeitmangel). Bin da hauptsächlich aufm Teer gelaufen und die Dämpfung ist genial. Sonst lauf ich immer mit den Adistar. Der ist um einiges Griffiger, aber witterungstechnisch hält der garnix aus.

                            Der Trabuco hat die bessere Dämpfung und Wasser hält er auch ab. (hab ihn unters Waschbecken gehalten und bin bei meinem Kurzlauf auch a bissla durchn Batz). WIe lang er das Wasser abhält kann ich net sagen. Aber ein GoreSchuh ist er halt nicht!

                            Beim Adistar find ich den Halt besser (aber das ist ja von Fuß zu Fuß unterschiedlich) und wie eben schon gesagt, die Griffigkeit!

                            So.. des wars vo mir..

                            Kommentar


                            • Stumpjumper
                              Anfänger im Forum
                              • 29.06.2006
                              • 31

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi, hab auch nen alten trabuco für alles außer sonne, aber zusätzlich noch einen von icebug, sau geil.
                              Die gesichter von den alten omas die im winter versuchen mit ihren halbschuhen durch den wald zu laufen und dann entweder durch die schneewehen waaten oder über die plattgefahrenen fahrstreifen der waldarbeiter klonern find ich zu geil, wenn ich an denen ohne prob vorbeiziehe :P ! Der icebug hat nämlich spikes dran. gibt nix geileres bei schnee und matsch und wald und nässe. schon mal auf ner nassen wurzel ausgerutscht, kannste damit auch fast vergessen. Schön warm sind se auch noch, und billig 75€.
                              Beim Trabuco stört mich nur die starke, energieabsorbierende dämpfung auf der straße, im gelände nicht. (subjektiver eindruck)
                              Das wars
                              mac

                              Kommentar


                              • Helhesten
                                Erfahren
                                • 05.07.2006
                                • 220

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sooooooooo meine Lieben....

                                Heute wurde der Schuh mal so richtig getestet. Denn, was ich nicht wissen konnte, der anfängliche, leichte Regen hat sich in nen verdammt abartigen starken Landregen verwandelt. So, dass auf den Wegen das Wasser stand und bei den Bergen das Wasser runter lief...

                                Nuja.. also der Schuh... Die ersten 30min liefen Prima... Klar, dass von oben das Wasser reinlief *grml*. Aber ziemlich genau nach ner halben Std. sind die Füße auch so nass geworden. Für den Einsatz (durch Pfützen gelaufen, Wasser von Oben ist reingelaufen) haben sie wirklich gute Dienste geleistet. Und das Wichtigste.. Auch als die Socken leicht nass waren, hats mich nicht an den Füßen gefroren, was bei mir normal gleich der Fall ist!

                                8 Punkte von 10

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Helhesten
                                  Sooooooooo meine Lieben....

                                  Heute wurde der Schuh mal so richtig getestet. Denn, was ich nicht wissen konnte, der anfängliche, leichte Regen hat sich in nen verdammt abartigen starken Landregen verwandelt. So, dass auf den Wegen das Wasser stand und bei den Bergen das Wasser runter lief...

                                  Nuja.. also der Schuh... Die ersten 30min liefen Prima... Klar, dass von oben das Wasser reinlief *grml*. Aber ziemlich genau nach ner halben Std. sind die Füße auch so nass geworden. Für den Einsatz (durch Pfützen gelaufen, Wasser von Oben ist reingelaufen) haben sie wirklich gute Dienste geleistet. Und das Wichtigste.. Auch als die Socken leicht nass waren, hats mich nicht an den Füßen gefroren, was bei mir normal gleich der Fall ist!

                                  8 Punkte von 10

                                  Und was ist nun aus der Handynummergeschichte geworden?


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • Helhesten
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2006
                                    • 220

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    seits doch net so neugierig *g*

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X