Wer hat Erfahrung mit geschweisster/geklebter Bekleidung!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahyongg
    Erfahren
    • 05.07.2004
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer hat Erfahrung mit geschweisster/geklebter Bekleidung!?

    Inzwischen gibt es ja so einiges an NUR verklebten, oder verschweissten Outdoor-Ausrüstungsgegenständen. Welche Jacken, Hosen, Rucksäcke, Zelte fallen euch ein bzw. habt ihr sowas und wie sind eure Erfahrungen damit: Haltbarkeit, Wasserdichtigkeit, Waschfestigkeit. Ich finde dieses Thema äußerst faszinierend und würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute Ihre Erfahrungen berichten könnten... oder einfach nur auflisten, was sie kenne, was möglicherweise noch nicht den Weg bis zum Globiregal gefunden hat.

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Hab Patagonias Strech Elements .

    Der Vorteil liegt einfach in keine Nähte und Tapes. Somit kein Wassereindringen bzw. Atmungsaktivitätsverlust durch tapen.

    An den verschweißten Nähten hatte ich bisher noch keinen Mangel feststellen können. Das ich die Jacke einmal umtauschen durfte, lag einer gerissenen Kordel.

    Ich denke, das es die Verarbeitungstechnik der Zukunft sein wird.
    Geht kaum ein weg vorbei um Gewicht und Schwachstellen zu reduzieren.

    dike
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • mahyongg
      Erfahren
      • 05.07.2004
      • 118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      "Somit kein Wassereindringen bzw. Atmungsaktivitätsverlust durch tapen"
      Heißt das, daß die verschweißten Stellen auch wasserdampfdurchlässig sind, also kein kondensierter Schweiss auf den Schweissnähten??

      (ok- das war jetzt vielleicht verwirrend ;-D)

      Das wäre ja mal wirklich ein dickes Argument zusätzlich zu den von Dir genannten.. Ist auch mein Tip, mich wundert eben warum es nicht schon mehr gibt... und ich frage mich, was sich durchsetzen wird: (Ultraschall- oder Laser-) Schweissen oder Kleben... mal sehen ;-D

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #4
        Es ist sehr schwer im Realen zu ermitteln, wo sich der Schwiß angesammelt hat. Sicherlich wird eine doppelte Materialschicht zu weniger Schweißdurchgang an der Stelle führen. Die Schweißnähte sind jedoch zumindest schmaler als die Tapestreifen.

        Welche Art des Verschweißens sich im Endeffekt durchsetzen wird ist, vermute ich von den Produktionskosten abhängig. Es sei denn es gibt durch die eine Technik einen nachhaltigen Produktvorteil.

        dike
        take it, change it or leave it

        Kommentar

        Lädt...
        X