Welche Sorte Gamaschen sind praktisch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Sorte Gamaschen sind praktisch?

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Event ist sehr anfällig was Schmutz angeht, daher für Gamaschen eigentlich nicht brauchbar.
    Lundhags hat mal versucht Event in Schuhen zu verarbeiten, hat das aber dann sein lassen.
    Auch wenn es schon ewig her ist und ich eigentlich nicht mag "solche" Posts zu schreiben, dennoch kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen.

    Es stimmt schon das Event empfindlich(er) ist was Schmutz angeht. Allerdings ist das unter ganz anderen Bedingen. Es ist empfindlich für Fette und Salze. Genau das was der Körper dauerhaft abgibt, was aber weniger in Pfützen oder im Schlamm vorkommt. Denke man wird die Gamaschen nicht auf nackter Haut tragen.

    Gerade Gamaschen sind eigentlich die Anwendung wo es am wenigsten zum tragen kommt.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Sorte Gamaschen sind praktisch?

      Ich hab auch Event Gamaschen von Outdoordesigns und bisher keinen Grund zum meckern.

      Kommentar


      • Little Bird
        Erfahren
        • 27.11.2008
        • 242
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Sorte Gamaschen sind praktisch?

        Also ich hab diese:http://www.surplusandoutdoors.com/sh...ct-387314.html

        Und wenn die nicht langen ziehe ich die kurzfristig drüber:http://www.militaerbestaende.de/Schu...huhe::539.html

        wenns nicht ganz so hoch hergeht nehm ich die Mammut mit dem Klettverschluß.

        Ersteres Modell umschließt den Schuh vollständig und es empfiehlt sich, diese Gamaschen nicht mehr abzunehmen da man sie unterwegs nur sauschwer wieder anbekommt. Sind eher für regnerische, kalte Gegenden gemacht. Dank GTX auch gutes Fußklima

        Die norwegischen Überziehstiefel kommen dann zum Einsatz wenn der Brei zu dünnflüssig, oder eine Gewässerdurchquerung anstehen. Die gehen bis übers Knie und man kann mit ihnen auch gut weiter laufen, auch wenn man die normalen Wanderstiefel drin an hat.

        Die Mammut Gamaschen sind ähnlich wie die bisher geposteten, werden halt nicht mit Reisverschluß sondern mit Klett verschlossen.
        Ist etwas fummeliger. Sonst sind sie top.
        Zuletzt geändert von Little Bird; 17.03.2009, 21:15.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Welche Sorte Gamaschen sind praktisch?

          Auch wenn es schon ewig her ist und ich eigentlich nicht mag "solche" Posts zu schreiben, dennoch kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen.

          Es stimmt schon das Event empfindlich(er) ist was Schmutz angeht. Allerdings ist das unter ganz anderen Bedingen. Es ist empfindlich für Fette und Salze. Genau das was der Körper dauerhaft abgibt, was aber weniger in Pfützen oder im Schlamm vorkommt. Denke man wird die Gamaschen nicht auf nackter Haut tragen.

          Gerade Gamaschen sind eigentlich die Anwendung wo es am wenigsten zum tragen kommt.
          Nun, lass es die Hersteller entscheiden
          Und Sumpfwasser kann recht agressiv sein, ich denke nach einer Lapplandtour sind die so dicht wie beschichtetes Nylon.
          Ich finde Event zu empfindlich. Und als Gamasche sozusagen "Perlen vor die Säue...."
          Ein gutes Baumwoll- Polyestergemisch, schön Robust und auch mit einer Drahtbürste zu reinigen wenn es so richtig verschlammt ist, das sind für mich Gamaschen.

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Sorte Gamaschen sind praktisch?

            Können wir uns darauf einigen, daß unterschiedliche Typen von Gamschen und Materialien unter unterschiedlichen Bedingungen Sinn machen?
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Welche Sorte Gamaschen sind praktisch?

              Können wir uns darauf einigen, daß unterschiedliche Typen von Gamschen und Materialien unter unterschiedlichen Bedingungen Sinn machen?
              So würde ich das auch sehen
              Je nach Region, Jahreszeit, Verwendungszweck.....

              Kommentar

              Lädt...
              X