./
wie lange hält Gore-Tex ?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: wie lange hält Gore-Tex ?
Hi,
Goretex hört eigentlich nicht einfach so auf zu funktionieren, da es ja ein rein physikalisches Prinzip ist, da sich durch den Dampfdruck der Schweiß nach außen drückt (sollte ich mich mit dem Ausdruck irren, dann verzeiht mir das und korrigiert mich). Wenn die Jacke so lange im Schrank hängt und nur wenig benutzt wurde, sollte die Funktion immer noch gegeben sein. Durch die Beanspruch geht die Membrane irgendwann mal futsch. Meines Wissens verträgt sie auch Weichspüler nicht so gut, wobei das AFAIK eher damit zusammen hängt, dass das Obermaterial hydrophile Eigenschaften annimmt und sich vollsaugt, sodass der Schweiß/Wasserdampf nicht mehr entweichen kann. Ich schätze mal, dass die Salze vom Schweiß auch die Poren der Membrane verstopfen, sodass das gute Stück doch ab & zu gewaschen werden sollte.
Eine fundierte Feststellung läßt sich wohl nur machen, wenn man eine alte Jacke ins Labor gibt und die dran rumtesten.
SawyerGruß Sawyer
As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.
-
wenn du die Jacke trägst werden Schweiß, Dreck, Reibung, etc. die Membran irgendwann kaputt machen -> Nicht mehr wasserdicht.
Meine Solstice war auch nach 9 Jahren kaputt. Hab sie dann mal auf geschnitten und gesehen das Nahttapes ab waren, an diversen Stellen der Aussenstoff durch die Membran schimmerte, usw.
Aber was sollte schon passieren wenn sie nur im Schrank hängt?Nature-Base "Natürlich Draußen"
Kommentar
-
Zitat von GoingSoLite Beitrag anzeigenVielleicht weiss da jemand was
ich habe im Schrank seit ungefähr 9 Jahren oder so, eine Mountain Hardware Gore XCR Jacke hängen. Ich habe die damals gekauft, bevor ich wusste, dass es auch leichter geht, und ausser auf einem oder zwei Spaziergänge nie verwendet.
Dann habe ich mal gehört, dass Gore nach ein paar Jahren "aufhört zu funktionieren" und kann das insofern bestätigen, dass genau dies mir mal mit einer Marmot Jacke Ende der 80iger passiert ist. Lange Zeit damit unterwegs gewesen, und dann von heute auf morgen nicht mehr wasserdicht.
Kann da jemand was dazu sagen ?
gruesse.
Hast du die Jacke in der Maschine gehabt? Wenn ja, dann wasche sie doch einfach noch mal im schonendsten Waschgang und OHNE Waschmittel. Das setzt sich nämlich angeblich in der Membran fest und macht sie irgendwie undicht. Nach dem "auswaschen" soll es scheinbar wieder funktionieren.
Ansonsten - so eine Membran kann eigentlich nur durch besondere Einwirkungen plötzlich "zerfallen". Der normale Zerfall sollte schleichend eintreten, z.B. Durchscheuern an der Schulter, ständige Lagerung in der Hitze... .
Ich habe einen Goreschuh von Meindl, der hält mich seit über 10 Jahren trocken, auch nach Tagen im Regen. Letzter Härtetest allerdings vor 2 Jahren: 5 Tage Dauerregen auf einem Pfadilager, da stand das Wasser knöchelhoch, die Schuhe waren absolut dicht.
Ich höre immer wieder von Wassereinbrüchen bei Goreschuhen, kann aber nur sagen, daß ich das nich nie hatte.Gruß, Joe
beware of these three: gold, glory and gloria
Kommentar
-
-
OT:Zitat von derJoeFall war die Mutter von einem meiner Pfadfinder schuld, die immer alles radikal wäscht, also auch Membrankleidung, Poncho, Schlafsack
Zuletzt geändert von Sawyer; 08.10.2008, 17:49.Gruß Sawyer
As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.
Kommentar
-
Zitat von Sawyer Beitrag anzeigenOT:
Und die Moral von Geschicht´: Wasche & pflege deine Ausrüstung stets selbst und gibt sie niemals in Hausfrauenhände.
.
Gruß, Joe
Kommentar
-
Sicher hält Gore oder andere Membrane nicht ewig.
Folgende Dinge können aber das Leben der Membran deutlich verlängern.
Regelmässig waschen / spätestens alle 6 Monate, bei Gebrauch auch öfter
Wenn wir schwitzen lagern sich Salzkristalle in der Membrane ab.
Kommt nun Feuchtigkeit an die Salzkristalle reagieren diese und zerstören auf Dauer die Membran.
Ideal ist es also, wenn nach jedem Schwitzen die Jacke gewaschen wird.
Normalerweise reicht es aber die Membran alle 3 Monate zu waschen.
Aber Vorsicht!!!
Keine Waschpulver und Weichspüler verwenden.
Am besten sind Waschmittel die speziell für Membranen entwickelt wurde.
Auf schleudern sollte unbedingt verzichtet werden.
Wenn das Kleidungsstück in den Trockner darf, dann nach dem Waschen und abtropfen, in Trockner stecken. Das erhöht die Wasserabweisende Wirkung.
Ansonsten kann man mit dem Fön das Kleidungstück erwärmen wenn es getrocknet ist.
Grüße
Blaster
Kommentar
-
OT: Mutter zum Sohn:
"Ich habe Deine Goretexjacke gebügelt und diese Fjällrävenhose mal bei 90° gewaschen, die war voller Wachs."
Ich befürchte auch, dass meine Mutter meine Goretexjacke mal falsch gewaschen hat, denn das Obermaterial ist regelrecht ganz geil drauf, Wasser aufzusagen. Bisherige Imprägnierungen hielten max. eine halbe Stunde Dauerregen ab bis wieder der hydrophile Effekt die Oberhand gewann.
Davon abgesehen behaupte ich aber mal, dass die Gtx-Membrane meiner TNF-Mountain-Guide-Jacket noch intakt ist; und das nach rund 11 Jahren ausgiebigem Einsatz bei Touren und im Alltag.
Ein Freund von mir hat nach etlichen Jahren seine nicht mehr ganz so dichte TNF-Jacke an TNF zurück geschickt. Die haben dann festgestellt, dass die Membrane wirklich soweit abgenutzt war, dass Wasser durch ging und ihm ein gutes Angebot für eine neue Jacke gemacht. Ein feiner Zug war das.
IMHO kommt es auch darauf an, wie die Membrane verarbeitet ist. Die frühere Z-Liner Verarbeitung hatte bestimmt eine kürzere Lebensdauer als die 2-lagige Verarbeitung und diese wiederum eine kürzere als eine 3-lagige (bei gleichem Einsatzumfang).
SawyerGruß Sawyer
Kommentar
-
Wenn die Jacke fast nie verwendet wurde: Anziehen und nutzen, bis sie kaputt ist oder nimmer passt.
Wenn die Jacke innen nass wird, kann das auch Schweiß oder so sein. Also erstmal mit Waschen probieren.
Wenn das Außenmaterial Wasser aufsaugt => imprägnieren, dazu gibts spezielle Mittel.
Zum Waschen:
Weichspüler tatsächlich nie. Aber Waschmittel darf schon dazu und es muss nichtmal Goretex-Spezial-Mittel sein. Normales Feinwaschmittel ist absolut OK.
Häufigkeit: nach Bedarf/Lust/Laune
chris
Kommentar
-
Ganz wichtig:
Membran-Jacken NIEMALS schleudern!
Das Wasser wird mit Gewalt durch das Material gepresst und das war's dann...
Kommentar
-
Zitat von zero Beitrag anzeigenGanz wichtig:
Membran-Jacken NIEMALS schleudern!
Das Wasser wird mit Gewalt durch das Material gepresst und das war's dann...
Meine Membranjacken wurden nach dem Waschen immer geschleudert und sind davon noch nie undicht geworden.
Die entsprechend behandelten Membrane/Beschichtungen: Goretex XCR, Goretex Paclite, Windstopper, Texapore (Beschichtung), Triplepoint (Beschichtung).
Die Dampfdurchlässigkeit hat gefühlsmäßig ebenfalls nicht gelitten.
chris
Kommentar
-
Hatte auch noch nie ein Problem mit dem Schleudern.
Habe das Gefühl, daß die Gore Membranen über die Jahre verändert wurden? Eine ca. 20 Jahre alte Berghaus 3L Jacke ist immer noch dicht (aber die Nahtbandversiegelungen gehen ab), Arcteryx 3L Hose,ca. 7 Jahre: nicht mehr ganz dicht???
Zum Bügeln: Kein Problem, im Gegenteil, duch die hohe Temperatur wird die Imprägnierung des Außenstoffs oft nochmal "aktiviert", alternativ ist auch ein Aufenthalt im Trockner geeignet.
Gruß Felö
Kommentar
-
Eine meiner Gore-Tex-Jacken landete mal in der Waschmaschine und wurde geschleudert. Anschließend war es nur noch eine Windjacke. Beim Versuch einer Reklamation wurde mir Seitens des Verkäufers sowie des Herstellers in Bezug auf das Schleudern Ersatz verwehrt.
Von beiden Seiten wurde mir einhellig berichtet, das viele Membranjacken durch das Schleudern ihre wasserdichten Eigenschaften verlieren würden.
Ich will nicht bestreiten, dass eure Jacken das Schleudern ohne Schaden überlebt haben. Ich kann mir aber z. B. vorstellen, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit eine Rolle spielt. Die Begründung (Wasserdruck), dass man Membrantextilien nicht schleudern soll, erscheint mir allerdings logisch...
Ich besitze derzeit zwei Jacken mit Membrane. Zumindest in der "No-Name-Jacke" finde ich in der Pflegeanleitung das Symbol für "nicht Schleudern".
Kommentar
-
Zitat von felö Beitrag anzeigenHabe das Gefühl, daß die Gore Membranen über die Jahre verändert wurden? Eine ca. 20 Jahre alte Berghaus 3L Jacke ist immer noch dicht (aber die Nahtbandversiegelungen gehen ab), Arcteryx 3L Hose,ca. 7 Jahre: nicht mehr ganz dicht???
Gruß FelöGruß, Joe
Kommentar
-
Zitat von zeroZumindest in der "No-Name-Jacke" finde ich in der Pflegeanleitung das Symbol für "nicht Schleudern".
Das Argument mit dem Wasserdruck beim Schleuden ist nachvollziehbar. Mich würde da mal direkt die Meinung aus dem Hause GORE interessieren. Wer ist denn der englischen Sprachen relativ gut mächtig und schreibt die mal an?Gruß Sawyer
Kommentar
-
Zitat von Sawyer Beitrag anzeigenLaut Pflegeanleitung soll man die Teile auch weder bügeln noch in den Trockner schmeißen und trotzdem ist es genau das was manche Hersteller der Jacken bzw. alle Hersteller der Imprägnierungen empfehlen.
Das Argument mit dem Wasserdruck beim Schleuden ist nachvollziehbar. Mich würde da mal direkt die Meinung aus dem Hause GORE interessieren. Wer ist denn der englischen Sprachen relativ gut mächtig und schreibt die mal an?
"Werden andere technische Gewebe harten Nutzungsbedingungen ausgesetzt oder häufig gewaschen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie schon bald an Effizienz einbüßen. Nicht so bei GORE-TEX® Laminaten. Diese Produkte besitzen garantiert lebenslange Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit und Atmungsaktivität."
Wenn man sich an die Pflegeanleitung gehalten hat und der Stoff doch undicht wird, sollte man die vielleicht auch noch lange nach Ablauf der Garantiezeit auf Ihr Versprechen hinweisen...
Ich wasche jedenfalls Membranbekleidung nur mit Flüssigwaschmittel im Wollwaschgang, und dann noch mal ganz ohne Waschmittel oder einfach noch mal in einer Wanne mit Wasser liegen lassen, daß sich eventuell verbliebene Reste vom Waschmittel schön im Wasser verteilen und die Membran in Frieden lassen.
Ach ja, hier noch die Pflegeanleitung
http://www.gore-tex.de/remote/Satell...SessionWrapperGruß, Joe
Kommentar
-
unter 2 Jahre
man muss sich nur anstrengen und viele Touren machen. mein Bruder und ich kriegen so alle 2 Jahre ein neues Modell ( garantie sei Dank)
Aktuell hab ich gerade meine Marmot Shadow Jacket geschrottet und krieg jetzt den Nachfolger( und hab gerade meinen ausgewechselte Patagonia Unterwäsche abgeholt als ich sie zurüchgegeben hab). Mein Bruder hat sogar mal ne ARC Theta in 1,5 Jahren kleingekriegt.
Also viel Touren dann wird über die Dauer das Mat richtig günstig.
Kommentar
-
Ich habe mittlerweile 2 Patagonia Jacken mit zerbröselter Gore Tex Membran. Beide sind etwa 1994-95 gekauft worden. Die Membran löst sich offenbar an jeweils genau den Stellen auf, die mit der Haut in Kontakt kommen (Nacken, etc). Die Jacken wurden niemals gewaschen und schon gar nicht geschleudert. Bei Pata in Mü ham sie gesagt, daß Schweiss oder Mückenmittel na klar die Membran angreifen würde und das Durchspülen ne ganz gute Idee gewesen wäre. Naja, nachher ist man schlauer. Beide Jacken haben immerhin fast 15 Jahre schweißtreibende Aktivität ausgehalten. Ist eigentlich ganz gut. Pata hat immerhin angeboten, die Jacken auf Gewährung von eventueller Kulanz zu begutachten!!!! Toller Service bei denen....können sich andere ne Scheibe abschneiden!..weniger ist mehr.
Kommentar
-
Zitat von jeskodan Beitrag anzeigenunter 2 Jahre
man muss sich nur anstrengen und viele Touren machen.- 2000-2003 1. TNF Kichatna, von Herbst bis Frühjahr fast täglich getragen
- 2003-2005 2. TNF Kichatna: Nach ersten Undichtigkeiten final von einer Reinigung geschrottet, aber weise das einem "anßtändigen deutschen Meisterbetrieb" mal nach. Der Mangel hat sich dummerweise erst auf Tour in Wales gezeigt.
- 2005-?? Berghaus Mera Peak, die ich auch schon mal wasserdichter in Erinnerung hatte.
Das korreliert ziemlich gut mit der entsprechenden Aussage von Arcteryx, im O-Ton hier.
Viele Grüße
Pfad-FinderAlles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.
Kommentar
Kommentar