Lasst Ihr neu besohlen?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
So Klasse A/B Schuhe braucht man heutzutage nicht mehr "einlaufen"...
Wenn Reparaturpreis und Neupreis sich nahe kommen, würde ich auch das neue Paar "für gut" nehmen und das alte Paar halt da runter rocken, wo es nicht so sehr auf die verschlissenen Teile (Profil...) ankommt.
Das bedeutet ja nicht, dass ich das alte Paar wegschmeiße, s.o.
Gesamtlich wäre es natürlich wünschenswert, mehr zu reparieren als zu konsumieren. Bei Kletterschuhen hat das wie schon ausgeführt dazu geführt, dass der Schuster die Reparatur zwar entgegen nimmt, wegen der Lohnkosten aber nach Tschechien oder noch weiter weg schickt. Globalisierung halt, man kann auch hier den Fehler finden...Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenPyrolyse an Elementen im Sohlenaufbau machte nach 8 Jahren die Schuhe unbrauchbar. Für meinen ortsansässigen Schuster war ein neuer Sohlenaufbau ohne Kunststoffelemente kein Problem.
Kommentar
-
Wenn die Sohlen nur abgelaufen sind, kann man beim Schuster auch einfach neue Sohlen bzw. ein neues Profil unterkleben lassen. Steht dann nur kein Markenname drauf. Hält und funzt auch. Teuer ist nur der echte komplette Austausch der Sohlen und davon hat er mir bei meinen Alltagswanderschuhen abgeraten, der Preis steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Zitat von Torres Beitrag anzeigenWenn die Sohlen nur abgelaufen sind, kann man beim Schuster auch einfach neue Sohlen bzw. ein neues Profil unterkleben lassen. Steht dann nur kein Markenname drauf. Hält und funzt auch.Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von Torres Beitrag anzeigenWenn die Sohlen nur abgelaufen sind, kann man beim Schuster auch einfach neue Sohlen bzw. ein neues Profil unterkleben lassen. Steht dann nur kein Markenname drauf. Hält und funzt auch. Teuer ist nur der echte komplette Austausch der Sohlen und davon hat er mir bei meinen Alltagswanderschuhen abgeraten, der Preis steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Kommentar
-
Zitat von Ditschi Beitrag anzeigenMeine Frau hat ihre Hanwag Wanderstiefel grade zu Hanwag eingeschickt und neu besohlen lassen. Weil die ihr "so wunderbar" passen, wollte sie auf die Schuhe nicht verzichten. Sie hat knapp unter 100,-€ bezahlt und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ditschi
Die Kosten für eine Neubesohlung bei HANWAG betragen:
Sonstige Schuhe: 110€
Steigeisenfeste Bergschuhe: 160€
Zwiegenähte Schuhe: 170€
Quelle: https://www.hanwag.com/de/de-de/nach.../neu-besohlen/
Genau diese Preise wurden mir auch von der Globetrotter-Werkstatt mitgeteilt, als ich dort nachfragte - die schicken dann auch zu Hanwag selbst. Unter 100 € is nich mehr.
Kommentar
-
Jetzt habe ich noch einmal genau nachgefragt. Das " grade eingeschickt" ist wohl auch schon fast zwei Jahre her. Kommt uns beiden vor wie vorgestern. Da sind die Preise wohl, wie überall, gestiegen. Sie sagt, 170,-€ hätte sie dafür nicht bezahlen wollen.
Ditschi
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung - die Grundsanierung meiner Sohlen inkl. neuer Marken-Vibram-Sohle rechnet sich für mich mehrfach.
Und der Anstieg der Personal- und Materialkosten macht garantiert auch vor Reparaturen nicht halt. Einerseits ärgerlich, andererseits möchte ja jeder gut bezahlt werden. Zudem sind die Preise für Schuhe auch ganz schön gestiegen, wenn man sie regulär kauft.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Bei der Freundin meiner Frau hat sich die Sohle nach 3 Jahren gelöst. Die Stiefel egal welcher Hersteller, waren ein Sonderangebot da Sie eine nicht gängige große Schuhgröße hat. Wir gehen mal davon aus das die Schuhe schon einige Jahre im Lager rumstanden. Sie will kein Streß machen und hat den Kaufbeleg auch nicht mehr gefunden. Ja schon blöd, den Schuhen hat man es nicht angesehen .
Wenn die Hersteller wirklich fair wären, würden sie das Produktionsjahr in die Sohle einprägen, so wie bei Reifen. So bleibt es immer ein Risiko mit 5-6 Jahren alten Schuhen auf Tour zu gehen, erst recht für Neulinge die sich mit der Problematik nicht auskennen.
Mirko
Kommentar
Kommentar