Lasst Ihr neu besohlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5059
    • Privat

• Meine Reisen

https://restday.de/reparatur-der-wanderschuhe/

Hier bist du mit 100€ dabei.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29813
      • Privat

• Meine Reisen

So Klasse A/B Schuhe braucht man heutzutage nicht mehr "einlaufen"...

Wenn Reparaturpreis und Neupreis sich nahe kommen, würde ich auch das neue Paar "für gut" nehmen und das alte Paar halt da runter rocken, wo es nicht so sehr auf die verschlissenen Teile (Profil...) ankommt.
      Das bedeutet ja nicht, dass ich das alte Paar wegschmeiße, s.o.

Gesamtlich wäre es natürlich wünschenswert, mehr zu reparieren als zu konsumieren. Bei Kletterschuhen hat das wie schon ausgeführt dazu geführt, dass der Schuster die Reparatur zwar entgegen nimmt, wegen der Lohnkosten aber nach Tschechien oder noch weiter weg schickt. Globalisierung halt, man kann auch hier den Fehler finden...
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4827
        • Privat

• Meine Reisen

Pyrolyse an Elementen im Sohlenaufbau machte nach 8 Jahren die Schuhe unbrauchbar. Für meinen ortsansässigen Schuster war ein neuer Sohlenaufbau ohne Kunststoffelemente kein Problem.
        klick"

Foto 7 Jahre später.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10_2024-6176.jpg
Ansichten: 199
Größe: 494,9 KB
ID: 3291658

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5192
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
          Pyrolyse an Elementen im Sohlenaufbau machte nach 8 Jahren die Schuhe unbrauchbar. Für meinen ortsansässigen Schuster war ein neuer Sohlenaufbau ohne Kunststoffelemente kein Problem.
          Prima Schuster. So was ist selten.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 31988
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Sohlen nur abgelaufen sind, kann man beim Schuster auch einfach neue Sohlen bzw. ein neues Profil unterkleben lassen. Steht dann nur kein Markenname drauf. Hält und funzt auch. Teuer ist nur der echte komplette Austausch der Sohlen und davon hat er mir bei meinen Alltagswanderschuhen abgeraten, der Preis steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29813
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Wenn die Sohlen nur abgelaufen sind, kann man beim Schuster auch einfach neue Sohlen bzw. ein neues Profil unterkleben lassen. Steht dann nur kein Markenname drauf. Hält und funzt auch.
              Auf dem Trottoir und in der Lüneburger Heide ist das in der Tat Wurst, aber da brauche ich dann auch keine Wanderschuhe eigentlich...
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4827
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Wenn die Sohlen nur abgelaufen sind, kann man beim Schuster auch einfach neue Sohlen bzw. ein neues Profil unterkleben lassen. Steht dann nur kein Markenname drauf. Hält und funzt auch. Teuer ist nur der echte komplette Austausch der Sohlen und davon hat er mir bei meinen Alltagswanderschuhen abgeraten, der Preis steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.
                Meine Erfahrung - die Grundsanierung meiner Sohlen inkl. neuer Marken-Vibram-Sohle rechnet sich für mich mehrfach.

Kommentar

• peelslowly
                  Erfahren
                  • 11.11.2013
                  • 383
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Meine Frau hat ihre Hanwag Wanderstiefel grade zu Hanwag eingeschickt und neu besohlen lassen. Weil die ihr "so wunderbar" passen, wollte sie auf die Schuhe nicht verzichten. Sie hat knapp unter 100,-€ bezahlt und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
                  Ditschi
                  Kann ich mir nicht vorstellen, da hast du deine Frau vielleicht falsch verstanden, denn Hanwag selbst nennt die folgenden Preise:

Die Kosten für eine Neubesohlung bei HANWAG betragen:

Sonstige Schuhe: 110€
                  Steigeisenfeste Bergschuhe: 160€
                  Zwiegenähte Schuhe: 170€

Quelle: https://www.hanwag.com/de/de-de/nach.../neu-besohlen/

Genau diese Preise wurden mir auch von der Globetrotter-Werkstatt mitgeteilt, als ich dort nachfragte - die schicken dann auch zu Hanwag selbst. Unter 100 € is nich mehr.

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12859
                    • Privat

• Meine Reisen

Jetzt habe ich noch einmal genau nachgefragt. Das " grade eingeschickt" ist wohl auch schon fast zwei Jahre her. Kommt uns beiden vor wie vorgestern. Da sind die Preise wohl, wie überall, gestiegen. Sie sagt, 170,-€ hätte sie dafür nicht bezahlen wollen.
                    Ditschi

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 31988
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

Meine Erfahrung - die Grundsanierung meiner Sohlen inkl. neuer Marken-Vibram-Sohle rechnet sich für mich mehrfach.
                      Deine Schuhe sehen aber noch tipptopp aus. Meine meist nach 3-5 Jahren nicht mehr. Da löst sich schon mal der Geröllschutzrand sehr blöde oder das Leder zeigt Risse (ja, ich weiß, ich müsste besser pflegen). Da stehen Aufwand und Lebensdauer dann nicht mehr im Verhältnis, die Membran spielt dabei sicher auch eine Rolle, es ist ja kein Lederschuh, wie Deiner. Aber selbst wenn es das wäre, bei täglichem Tragen zu allen Gelegenheiten wird ein Schuh eben doch stärker beansprucht, als bei reiner Outdoornutzung. Sehe ich an meinen Gelegenheitsschuhen, die halten sehr lange. Aber die, mit denen ich sowohl Wandern (auch bergig, steinig), als auch Radfahren und Straße abdecke, ist das nicht der Fall. Ich bin mit der aufgeklebten Sohle durchaus noch zwei, drei Jahre glücklich geworden.

Und der Anstieg der Personal- und Materialkosten macht garantiert auch vor Reparaturen nicht halt. Einerseits ärgerlich, andererseits möchte ja jeder gut bezahlt werden. Zudem sind die Preise für Schuhe auch ganz schön gestiegen, wenn man sie regulär kauft.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mimi1
                        Erfahren
                        • 12.11.2011
                        • 336
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei der Freundin meiner Frau hat sich die Sohle nach 3 Jahren gelöst. Die Stiefel egal welcher Hersteller, waren ein Sonderangebot da Sie eine nicht gängige große Schuhgröße hat. Wir gehen mal davon aus das die Schuhe schon einige Jahre im Lager rumstanden. Sie will kein Streß machen und hat den Kaufbeleg auch nicht mehr gefunden. Ja schon blöd, den Schuhen hat man es nicht angesehen .

Wenn die Hersteller wirklich fair wären, würden sie das Produktionsjahr in die Sohle einprägen, so wie bei Reifen. So bleibt es immer ein Risiko mit 5-6 Jahren alten Schuhen auf Tour zu gehen, erst recht für Neulinge die sich mit der Problematik nicht auskennen.

Mirko

Kommentar

Lädt...
                        X