Liebe Community, bei meiner Zeltfrage habt ihr mir sehr geholfen eine Auswahl zu treffen, nun bräuchte ich noch einmal Input zur "Schlaf-Bekleidungsfrage".
Vorhaben in aller Kürze: Island > Laugavegur, 6.7.2024, 9 Männer in 5 Zelten für 5 Tage unterwegs. Da mehrtägige Wanderungen mit Ausrüstung für mich Neuland sind, musste ich viel neu anschaffen und habe deswegen oft einen Preis-Leistungs-Kompromiss versucht zu finden. Und leicht soll es am Ende natürlich auch am liebsten sein. Das habe ich mir nun zusammengestellt:
1: "Basis", Zip-Off-Hose + 100% Merinounterhemd, bzw. für ganz warm
2: darüber Merino-Langarm (70% Merino 30% KuFa) und ggf. Halstuch
3: Layer3 ist mein alter Northface-Fleece-Pulli + Wollmütze
4: Decathlon Daunenjacke
5: Regenjacke + (nicht abgebildet) Regenhose
drunter habe ich eine Merinounterhose + Wandersocken (+ je 1x zum Wechseln)
>kann man es so machen?
Nun zum Schlafen:
- nicht abgebildet: lange Unterhose (KuFa, noch vorhanden), oder ggf. Merino kaufen
- aus Gewichtsgründen würde ich also am liebsten Nachts einfach das tragen, was ich auch tagsüber an habe und nicht noch ein Schlafset mitschleppen. Was aber wenn man sich tagsüber doch etwas nassgeschwitzt hat (weil man z.B. unter der Regenjacke nicht mehr so gut atmen kann) - dann bekomme ich die Klamotten zur Nacht nicht mehr trocken.
Mal in die Runde gefragt: Wie handhabt ihr das, bzw. was wäre empfehlenswert?
Vorhaben in aller Kürze: Island > Laugavegur, 6.7.2024, 9 Männer in 5 Zelten für 5 Tage unterwegs. Da mehrtägige Wanderungen mit Ausrüstung für mich Neuland sind, musste ich viel neu anschaffen und habe deswegen oft einen Preis-Leistungs-Kompromiss versucht zu finden. Und leicht soll es am Ende natürlich auch am liebsten sein. Das habe ich mir nun zusammengestellt:
1: "Basis", Zip-Off-Hose + 100% Merinounterhemd, bzw. für ganz warm
2: darüber Merino-Langarm (70% Merino 30% KuFa) und ggf. Halstuch
3: Layer3 ist mein alter Northface-Fleece-Pulli + Wollmütze
4: Decathlon Daunenjacke
5: Regenjacke + (nicht abgebildet) Regenhose
drunter habe ich eine Merinounterhose + Wandersocken (+ je 1x zum Wechseln)
>kann man es so machen?
Nun zum Schlafen:
- nicht abgebildet: lange Unterhose (KuFa, noch vorhanden), oder ggf. Merino kaufen
- aus Gewichtsgründen würde ich also am liebsten Nachts einfach das tragen, was ich auch tagsüber an habe und nicht noch ein Schlafset mitschleppen. Was aber wenn man sich tagsüber doch etwas nassgeschwitzt hat (weil man z.B. unter der Regenjacke nicht mehr so gut atmen kann) - dann bekomme ich die Klamotten zur Nacht nicht mehr trocken.
Mal in die Runde gefragt: Wie handhabt ihr das, bzw. was wäre empfehlenswert?
Kommentar