Paramo Velez Jacke - Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 790
    • Privat

• Meine Reisen

Paramo Velez Jacke - Erfahrungen

Hallo.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Bekleidung von Paramo?
    Die klassischen 3-Lagen - Hardshell sind mir zu schwitzig, das Problem "Wet-Out" ist eigentlich nicht zu beseitigen. "Outdry" von Columbia scheint noch interessant (Membran außen), aber grundsätzlich interessiert mich
    Paramo und das def Paramo VELEZ EVOLUTION.

Kennt die Sachen jemand? Hat die schon jemand länger im Regen getragen? Was kann und darf man erwarten?

Danke.

• peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 383
    • Privat

• Meine Reisen

Mir fallen sofort zwei Dinge ein: 1. wunderschön und 2. sehr schwer.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5192
      • Privat

• Meine Reisen

Du findest was über die Suchfunktion zu Paramo.

Zu Membran außen. Ich meine Du bist nicht gerade UL unterwegs. Damit erledigt sich das Thema.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5083
        • Privat

• Meine Reisen

Ich trage seit 2013 in wettertechnisch anspruchsvolleren Regionen (UK, Patagonien, SE+NO Wintertouren), eine Paramo Alta II Jacke. Bulky, Mordstaschen, reicht übern Hintern, gute Einstellmöglichkeiten und Handhabung an Säumen, Kapuze, Taschen etc; natürlich schwer.
        Wird nach ner Tour mit Nikwax Techwash gewaschen und anschließend mit TXdirect imprägniert.

Wenn es richtig seicht, oder so Schneematsch auf der Jacke liegen bleibt, zeigen sich schon einmal leicht feuchte Stellen, zB. in den Armbeugen. Aber niemals ernsthaft ausgefallen. Wenns richtig anstrengend ist und Luftfeuchtigkeit mit ins Spiel kommt, zeigt dich die Kondensfeuchte ordentlich am Innenstoff. Fühlt sich für mich aber nicht schlimm an, ist bisher immer tolerierbar gewesen und trocknet auch relativ schnell wieder weg. Vor allem in Bewegung, durch den "Pumpeffekt" zwischen den beiden Stofflagen. Man schmort nicht im eigenen Saft, wie bei einer Membranjacke.

Meine Jacke sieht speckig aus wie die Hölle, hier und da zeigen sich leichte Abriebstellen am Saum wenn ich mich recht entsinne. Viel getragen, ich hoffe sie bleibt mir lange erhalten.

Kann dieses Produkt für raue Wetterbedingungen wärmstens empfehlen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 790
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
          Mir fallen sofort zwei Dinge ein: 1. wunderschön und 2. sehr schwer.
          Soll 720 Gramm sein. Empfiehlt sich wohl eher bei kühlem Wetter. Da braucht man eh oft schon etwas Isolation, dass dann evtl die Jacke mit übernimmt.

Meine 3-Lagen - Jacke hat 515 Gramm in XL.
          Wenn es funktioniert ist das vernachlässigbar aus meiner Sicht.
          Es ist wohl keine Jacke die man im Hochsommer mitnimmt, falls es alle 2 Wochen mal regnet.
          Zuletzt geändert von carsten140771; 22.11.2024, 12:02.

Kommentar

• carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 790
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Ich trage seit 2013 in wettertechnisch anspruchsvolleren Regionen (UK, Patagonien, SE+NO Wintertouren), eine Paramo Alta II Jacke. Bulky, Mordstaschen, reicht übern Hintern, gute Einstellmöglichkeiten und Handhabung an Säumen, Kapuze, Taschen etc; natürlich schwer.
            Wird nach ner Tour mit Nikwax Techwash gewaschen und anschließend mit TXdirect imprägniert.

Wenn es richtig seicht, oder so Schneematsch auf der Jacke liegen bleibt, zeigen sich schon einmal leicht feuchte Stellen, zB. in den Armbeugen. Aber niemals ernsthaft ausgefallen. Wenns richtig anstrengend ist und Luftfeuchtigkeit mit ins Spiel kommt, zeigt dich die Kondensfeuchte ordentlich am Innenstoff. Fühlt sich für mich aber nicht schlimm an, ist bisher immer tolerierbar gewesen und trocknet auch relativ schnell wieder weg. Vor allem in Bewegung, durch den "Pumpeffekt" zwischen den beiden Stofflagen. Man schmort nicht im eigenen Saft, wie bei einer Membranjacke.

Meine Jacke sieht speckig aus wie die Hölle, hier und da zeigen sich leichte Abriebstellen am Saum wenn ich mich recht entsinne. Viel getragen, ich hoffe sie bleibt mir lange erhalten.

Kann dieses Produkt für raue Wetterbedingungen wärmstens empfehlen.
            Kannst du mir was zum Gewicht sagen? Das Prinzip scheint ja lange zu funktionieren.
            Wie warm ist die Jacke? Bzw. wann ist es zu warm für die Jacke?
            Hast du deine Erfahrungen mit Rucksack gemacht? Wie verhält es sich unter den Schultergurten und am Rücken?
            Danke!

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5083
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du magst, nimm dir hierfür mal ein paar Minuten Zeit:

[AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland - outdoorseiten.net

In dem Bericht tragen meine Freundin und ich jeweils eine Paramo Alto II Jacke. Übrigens haben wir die damals als factory 2nd bei ebay .co. uk gekauft. Kleine Fehler, komische Farbkombis zB. Beide Jacken haben wir für jeweils unter hundert Euro gekauft.
              Es hat in den vier Wochen Patagonien gelegentlich geregnet, aber wir haben die Jacken auf wirklich vielen Bildern an. Im Text steht sicherlich auch was zum Wetter, dann hast du vielleicht eine Vorstellung. T-Shirt unter der Jacke, angenehmes Laufen bei um 10-15°C.

Rucksackgewicht in Patagonien, bis zu 23kg die Woche Torres del Paine. Klappt anstandslos. Klar, unter den Gurten zeigt sich als erstes Feuchtigkeit von innen.

Auf Wintertour trage ich immer
              - 200er Wolllongsleeve
              - Norwegerpullover Ulvang RAV
              - Parama Alta II

damit komme ich zwischen -20°C und 0°C in Bewegung und Zuggeschirr statt Rucksack super klar.

Ich schau mal, das ich die nachher mal gewogen bekomme.

meine Weltkarte

Kommentar

• carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 790
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du magst, nimm dir hierfür mal ein paar Minuten Zeit:

[AR][CL] Südliches Patagonien und Feuerland - outdoorseiten.net

In dem Bericht tragen meine Freundin und ich jeweils eine Paramo Alto II Jacke. Übrigens haben wir die damals als factory 2nd bei ebay .co. uk gekauft. Kleine Fehler, komische Farbkombis zB. Beide Jacken haben wir für jeweils unter hundert Euro gekauft.
                Es hat in den vier Wochen Patagonien gelegentlich geregnet, aber wir haben die Jacken auf wirklich vielen Bildern an. Im Text steht sicherlich auch was zum Wetter, dann hast du vielleicht eine Vorstellung. T-Shirt unter der Jacke, angenehmes Laufen bei um 10-15°C.

Rucksackgewicht in Patagonien, bis zu 23kg die Woche Torres del Paine. Klappt anstandslos. Klar, unter den Gurten zeigt sich als erstes Feuchtigkeit von innen.

Auf Wintertour trage ich immer
                - 200er Wolllongsleeve
                - Norwegerpullover Ulvang RAV
                - Parama Alta II

damit komme ich zwischen -20°C und 0°C in Bewegung und Zuggeschirr statt Rucksack super klar.

Ich schau mal, das ich die nachher mal gewogen bekomme.

Der Preis ist ja legendär.
                Aber auch so ist sie nicht teurer als eine durchschnittlich teure Membranjacke.

Das mit der Waage wäre toll.

Tolle Tour mit vielen Abenteuern habt ihr da gemacht.
                Auf den Bildern sah das noch recht ordentlich aus. Aber meine Erfahrung ist, bei schlechtem Wetter wird auch weniger fotografiert.
                Wie schätzt Du die Jacke bei Dauerregen ein?

Welche Größe trägst du? Gerne PN. Oder wie sind die Größen im Vergleich?
                Zuletzt geändert von carsten140771; 23.11.2024, 00:55.

Kommentar

• Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 872
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin auch gerade am überlegen mir so eine Parama Alta III zu holen... Allerdings hält mich davon aktuell noch ab dass ich glaube dass sie mir im Sommer als Wetterschutz schnell ZU warm wird.
                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5083
                    • Privat

• Meine Reisen

Paramo Alta II, wie geschrieben als B-Ware gekauft :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241123_121245401.jpg
Ansichten: 73
Größe: 611,1 KB
ID: 3295752 ich bin 179cm groß und wiege 77-78 kg, hab die Jacke auch jahrelang mit 88kg getragen. Da war noch Luft, heute sitzt sie locker.

Name: IMG_20241123_121053617.jpg
Größe: 610,2 KB
ID: 3295753 das speckige, sie sieht halt benutzt aus. Sportwash und Sportprogramm der Waschmaschine bekommen das wohl nicht mehr alles sauber.

Name: IMG_20241123_121452462_HDR.jpg
Ansichten: 86
Größe: 531,7 KB
ID: 3295751 Waage 922g

Ist am Ende ne Ansage. Wenn die Vorhersagen wenig kritisch sind, dann ziehe ich mit einer leichteren Jacke los, da ja eh viel im Rucksack.

Regendichtigkeit auch bei Dauerregen ist sehr lange gegeben. Damals Patagonien hatten wir ein Fläschchen Imprägnierung mit, um ggf. die Jacken noch einmal aufzufrischen. Nö need, weil eben wenig Regen.

Übrigens, meine Freundin ist wie geschrieben ebenfalls sehr zu Frieden und plant eigentlich schon seit einigen Jahren die Anschaffung einer Paramo Regenhose. Also wir sind vom Konzept überzeugt.

meine Weltkarte

Kommentar

• carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 790
                      • Privat

• Meine Reisen

Paramo Alta II, wie geschrieben als B-Ware gekauft :

Name: IMG_20241123_121245401.jpg
Größe: 611,1 KB
ID: 3295752 ich bin 179cm groß und wiege 77-78 kg, hab die Jacke auch jahrelang mit 88kg getragen. Da war noch Luft, heute sitzt sie locker.

Name: IMG_20241123_121053617.jpg
Größe: 610,2 KB
ID: 3295753 das speckige, sie sieht halt benutzt aus. Sportwash und Sportprogramm der Waschmaschine bekommen das wohl nicht mehr alles sauber.

Name: IMG_20241123_121452462_HDR.jpg
Ansichten: 86
Größe: 531,7 KB
ID: 3295751 Waage 922g

Ist am Ende ne Ansage. Wenn die Vorhersagen wenig kritisch sind, dann ziehe ich mit einer leichteren Jacke los, da ja eh viel im Rucksack.

Regendichtigkeit auch bei Dauerregen ist sehr lange gegeben. Damals Patagonien hatten wir ein Fläschchen Imprägnierung mit, um ggf. die Jacken noch einmal aufzufrischen. Nö need, weil eben wenig Regen.

Übrigens, meine Freundin ist wie geschrieben ebenfalls sehr zu Frieden und plant eigentlich schon seit einigen Jahren die Anschaffung einer Paramo Regenhose. Also wir sind vom Konzept überzeugt.

Vielen Dank.

Luupo Für den Sommer ist sie auch nicht geplant. Da gibt es irgendwas zwischen Poncho, Regenschirm und Regenjacke.

Ich will bei längerem Regen nur nicht von innen absaufen. Geplant darunter ist ein Kufa-Langarm-Shirt.
                      Die Jacke kann (und wird vermutlich auch) etwas Isolation mitbringen.

Ich habe jetzt einen Paramo VELEZ EVOLUTION HYBRID Smock bestellt.
                      Ich hoffe der passt dann. Ist ja nicht so das ich sonst durch die Klamotten falle.

Ich denke das kann man nur individuell ausprobieren. Jeder Mensch, Region, Kombination mit anderen Bekleidungsstücken ist ein wenig anders.
                      Ob ich jetzt noch eine Hardshell mit "Wundermembran" kaufe mit dem evtl gleichen Ergebnis oder mal das Konzept ausprobiere bleibt von den Kosten ziemlich gleich.

Beliebteste Hardshell "drüben" ist wohl die Mountain Equipment Lhotse. Die kostet im Angebot auch noch 500 Euronen.

Kommentar

Lädt...
                      X