Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob meine Hanwag Banks für eine Kungsledentour von Abisko bis Nikkaluokta ausreichend sind, oder ob ich mir etwas festeres/schwereres holen soll?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Maedhros
    Erfahren
    • 15.05.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

    höchstens die gtx variante, und auch die nur bedingt...ne a/b kategorie ist doch schon recht soft für n kungsleden

    Kommentar


    • wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

      Ja ich habe die GTX-Variante, ist auch noch alles dicht.

      Ich habe das Problem, dass ich mich an festere Schuhe schlecht gewöhne. Ich hatte heut z.B. den Meindl Bernina getragen und trotz des breitem Vorderfußbereiches, war es nicht wirklich angenehm. Es ist halt alles sehr sehr Steif, auch besonders beim Abrollen.

      Hättet ihr denn eine Empfehlung für breite Füße, was Kungsledenfähig ist?
      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
      Albert Einstein

      Kommentar


      • Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

        naja der banks is n synthetik schuh, während der bernina n volllederstiefel ist...dass der härter is, sollte normal sein ;)

        passt dir den banks denn jetzt gut? denn eigentlich schneidert hanwag die schuhe ein wenig schmaler, während n meindl auch mal für breite füße gut geeignet ist.

        n kl-fähiger stiefel sollte entweder ein sehr gut gepflegter lederstiefel oder aber n gtx-stiefel sein, mind kategorie B!v anschliessend gehts nur danach, was einem gut passt...also rein in laden und ausprobieren ;) wenn du nicht gerade pech mit den verkäufern hast, wird der dir dann nochmal das gleich erzählen und dir paar schöne alaska, island, tibet, borneo, vakuum.... aus m regal holen

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11962
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

          Ich hab die auch seit einiger Zeit und ehrlich gesagt würde ich damit auch den Kungsleden gehen. Ungünstig ist die geringe Höhe ja nur bei Watstellen und da mußt Du auf dem Kungsleden lange suchen. Also wenn Du nicht jeden Tag rießige Etappen gehen willst und 30 kg schleppen (was dort nicht nötig ist), warum nicht.

          Für mich fand ich allerdings die Dämpfung der orginal Einlegesohlen zu schlecht. Mit der dicken Meindl-Variante geht´s gut.

          Das A und O ist eher das selber Testen - schau doch ob Du ein paar Tage auf Gepäck-Touren mit denen klarkommst...

          P.S. Als unwissender Student bin ich vor 20 Jahren den Kungsleden in Turnschuhen gelaufen, auch das ging. Im Gegensatz zu den Lederteilen der Kollegen waren die im Nu wieder trocken.

          Kommentar


          • wildscan
            Dauerbesucher
            • 03.04.2009
            • 592
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

            Das mit den Turnschuhen kenn ich irgendwoher.
            Sowas in der Art ist mir auch mal passiert.
            Ich werd dann wohl einfach mal probieren und probieren, drängt ja nicht und zur Not gehe ich mit den Schuhen auf Tour. Aber ein 2. Paar zu haben schadet ja nie.

            Hält deine Membran noch dicht? Wieviel Kilometer bist du mit den Schuhen gelaufen? Irgendwelche Mängel, wie Nähte aufgangen oder so? Wie siehts bei dir mit der Sohle aus?
            "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
            Albert Einstein

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11962
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

              Ehrlich gesagt bin ich mit denen noch nicht so viel längere Touren gelaufen. Die mußten zunächst einmal ordentlich imprägniert werden und sind jetzt auch dicht. Sicher hat auch Maedhros recht, bisher hatte ich Meindl Island im Norden an. Wenn man aber Probleme mit so festen Schuhen hat (bei mir ein Platzproblem nach oben) nützt das auch nicht viel, daß sie gut geeignet sind. Im Harz waren die Banks zumindest die große Erleichterung ggü. den Island.

              Bei mir gibt´s eine ähnliche Überlegung : Kann ich mit denen eine leichte Hüttentour in den Alpen gehen oder nehme ich meine Lundhags oder muß ich doch noch B oder BC haben ? Würde den Kungsleden aber für leichter machbar ansehen, auch wenn er eher steinig ist.

              Kommentar


              • wildscan
                Dauerbesucher
                • 03.04.2009
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                Lieber passt mir ein Schuh bessser, als dass er besser für eine bestimmte Tour geeignet ist, in einem gewissen Rahmen natürlich. Allerdings wären beide Faktoren zusammen am besten.
                "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                Albert Einstein

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                  Ansonsten gibt´s vom Island auch eine breitere Version

                  Kommentar


                  • Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                    Ich denke die Frage nach der tauglichkeit ist auch im entscheidenden Maße von Deinem und vor allem vom Gewicht des Rucksacks abhängig.

                    Ist schon ein Unterschied ob man 3 oder 30 Kilo trägt.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11962
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                      Hab ich ja auch schon geschrieben...

                      2 Wochenendtouren mit ca. 15 kg waren bei mir kein Problem - allerdings mit den anderen Einlegesohlen und auf mitteldeutschen Wanderwegen. Je nach Eigengewicht kann aber auch das anders aussehen.

                      Wenn man bereit ist die guten Einkaufsmöglichkeiten auf dem Kungsleden zu nutzen, müßte man mit diesem Gesamtgewicht gut hinkommen. Gibt trotzdem aber auch immer wieder Leute, die dort mit 30 kg losziehen.

                      Kommentar


                      • rso4x4
                        Erfahren
                        • 05.04.2007
                        • 453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        ...
                        Bei mir gibt´s eine ähnliche Überlegung : Kann ich mit denen eine leichte Hüttentour in den Alpen gehen oder nehme ich meine Lundhags oder muß ich doch noch B oder BC haben ? ..
                        natürlich geht das. und zwar problemlos. ist er doch optimal für!
                        hauptsache er passt gut.

                        ich pers. finde dieses ganze kategoriengegucke für total übertrieben.
                        theorie und praxis halt, naja
                        cu
                        Rainer

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                          Also der Hanwag Banks und der Meindl Bernina sind schon sehr unterschiedlich vom Leisten. Der Banks passt mir überhaupt nicht und klemmt meinen kleinen Zeh ein, beim Bernina ist viel Platz. Wenn dir der Banks passt, bringt dir der Bernina nichts, dann ist das eher der falsche Schuh.
                          Ich persönlich finde das oft zu harte Schuhe benutzt werden. Ich wüsste nicht wo ich einen Meindl Island mal bräuchte. Ich hab das Teil besessen und fand es immer zu hart. Ich find es noch ganz angenehm wenn man grob merkt was da unter den Füßen stattfindet. Mir reicht ein A/B dicke aus.
                          Vorallem wenn ich sehe das teilweise die Leute mit Trailrunnern laufen....
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19419
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                            Kann jeder machen was er will, aber wenn es steinig wird ist mir eine etwas steifere Sohle lieber.
                            Vorallem wenn noch ein schwerer Rucksack drückt.
                            Diese ganzen Bergschuhe sind für die Alpen gemacht. da passen die Kategorien auch.
                            Für Lappland gibt es andere Kriterien.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                              Für eine Kungsledenwanderung ist der Schuh IMHO völlig ausreichend.
                              Auf weniger begangenen und ausgelatschten Strecken hätte ich eventuell auch leichte (!) Bedenken, aber hier sehe ich keinen Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen.
                              Ich glaube der Schuh mit dem ich 1999 auf dem südlichen Kungsleden unterwegs war, mit sicher 25kg+ im Rucksack, war auch nicht robuster

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Padjelanta11
                                Anfänger im Forum
                                • 11.12.2010
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                                Also ich möchte nächstes Jahr im August in ähnliche Richtung ziehen. Nur gehe ich den Padjelantaleden.

                                Da die Einkaufsmöglichkeiten hier nicht soo gut sind, werd ich wohl mit ca. 20kg unterwegs sein. Ich schwanke im Moment zwischen den Hanwag Alaska und den Meindl Borneo. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen zu? Der Meindl passt mir persönlich sehr gut, den Hanwag konnte ich leider noch nicht anprobieren.

                                Kommentar


                                • Querbeet
                                  Erfahren
                                  • 03.09.2009
                                  • 489
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                                  Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Air Rvolution light GTX von Meidl gemacht. Die Sohle ist dabei etwas steifer, so daß Geröll keine Probleme bereitet. Auch ist der Halt sehr gut u. die Laschenkonstruktion einfach genial. Also der optimale Schuh für längere Unternehmungen.
                                  Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                  Kommentar


                                  • Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                                    Der Hanwag Banks ist vom Tragegefühl her eigentlich ein guter Stiefel, hat aber Schwachstellen, das sind die unterschiedlichen Materialien und die vielen Nähte. An der Knickfalte reißen diese, bei mir sind nun zwei 5 cm große Löcher, damit war ich jetzt 3 Tage im Harz ohne Gamaschen, die hab ich mir zerrissen. Hab mit den Dingern schon 25 Kilo Rucksäcke bis zu 55 km am Tag durch Flachland geschleppt, nie Druckstellen oder Blasen gehabt, aber kein Vergleich zu den Schneemassen im Harz. Es sammelt sich der Schnee auf den vielen Zwischenräumen, der Wasserdampf kondensiert schnell und die Botten frieren ein, morgens hat man dann Betonklötze stehen, trotz Zeitungspapier im Schuh. Kauf den Hanwag Tatra wenn er passt mit Lederfutter, gleiche Breite, steifer, nicht so viele Nähte, damit hatte mein Kumpel keine Probleme und immer trockene Füße.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11962
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                                      @Padjelanta11 : Ich bin damals mit dem Island dort gegangen, aber wie schon geschrieben gehen leichtere Schuhe auch. Der Borneo mit Kategorie B klingt da doch gut - der Hanwag paßt Dir dann vielleicht ja nicht ? Ist ja eher unkritisches Gelände - manchmal etwas steinig, manchmal etwas matschig/ naß, aber alles auf Wegen. Probleme können eher feuchte Schuhe bereiten.

                                      @Heimdall : Nette Geschichte, kenne das morgendliche Reinzwängen in zu eng gefrorene Stiefel auch. Tatsächlich kann´s dort im August sogar auch noch ein kleines Schneefeld geben, ansonsten ist das dann aber kein Thema.

                                      Kommentar


                                      • dfens
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 721
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hanwag Banks, geeignet für Schweden/Kungsleden?

                                        Ich bin den Kungsleden mal in Gummistiefeln gelaufen. Ging auch gar nicht mal so schlecht. Das waren nicht die billigsten, sondern sie hatten eine Innensohle aus Holz, glaube die hiessen Tretorn. Damals waren auch viele Schweden so unterwegs.
                                        Von daher hätte ich wegen der Festigkeit Deiner Schuhe keine Bedenken. Auf den Bildern bei Hanwag sehen sie allerdings etwas flach aus, trägst Du Gamaschen wenn es durch Bäche oder nasses Gras geht?
                                        Some people just need a high five.
                                        In the face.
                                        With a chair.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X