Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bonn
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2010
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

    Werkstattbesichtigung Geiger Schuhe – Maßschuhe aus der Manufaktur

    Auf der Suche im Netz nach ordentlich bewerteten Wanderschuhen habe ich von einem ultimativ gut verarbeiteten, maßgefertigten, zwiegenähten Stiefel gelesen. Die Berichte über die Schuhe und das Unternehmen waren voll des Lobes und ein jeder schwärmt vom Tragekomfort. Also schnell die Suchmaschine meines Vertrauens mit „Geiger Schuhe“ gefüttert und begonnen den Netzauftritt zu inspizieren.

    Mir war klar, solche Bergstiefel müssen her.
    Herr Schuhmachermeister Geiger wurde angeschrieben und einige Fragen gestellt, die ich stets freundlich und gut beantwortet bekommen habe.

    Aus dem Orthopädiefachgeschäft habe ich Trittschaum besorgt (kostenlos abgegeben) und mit den Falke TK2 Socken Maß genommen und das PDF Maßblatt ausgefüllt. Nun packten mich aber die Zweifel, ob es richtig sei Maßschuhe „fern“zu messen? Was ist, wenn mir ein Fehler unterlaufen ist. Da sollte ganz klar lieber der Profi persönlich ran.
    An einem Freitag im September 2009 ging die Fahrt von Bonn nach Frittlingen, mit 440km je Strecke eigentlich unvernünftig aber egal, es ging um die Stiefel für die kommenden vielen Jahre!

    Im schnuckeligen Verkaufsraum (4m*3m) im Örtchen Frittlingen angekommen führte mich Herr Geiger erst einmal durch den Betrieb. Grandios den Fertigungsprozess erleben zu können, die alten Maschinen in Aktion zu sehen und die einzelnen Produktionszwischenstufen zu bewundern. Hier wird noch ALLES von Hand mit alten Maschinen gefertigt, gestanzt, genäht etc. Eine Technik wie sie sicherlich früher Standard war, heute aber verdrängt durch billige chinesische Produkte.
    Neben Vater und Sohn Geiger hilft nur noch die Ehefrau mit. Es ist also eine kleine feine Manufaktur. Ein Familienbetrieb in der vierten Generation! Sensationell!!

    Nun ging es an die Beratung. Die von mir mitgebrachten alten Lowa inspizierte Herr Geiger ausgiebig und erkannte vermutlich schon worauf es ankam, dann vermaß er meine Füße sehr genau, die Wandersocken von Falke TK2 hatte ich natürlich angezogen. Er analysierte die „Problemzonen“ und machte sich Markierungen und Notizen auf seinem Maßblatt. Ein Probeschuh konnte angezogen werden, da kam dann heraus welche Schaftgröße bei mir benötigt wird und mir lieber ist.
    Ausgewählt habe ich das Modell Bernina, die Montagna Sohle und das schwarze Nubuk Leder. Hierzu hat er Stapel an Ledermustern aus unterschiedlichen Dicken und Farben. Die Bergstiefel werden in Nubuk mit einer Dicke von bis zu 4mm gefertigt.
    Als Schaftabschluß, Laschenfarbe, der untere Teil der Zunge und den Bereich um die Tiefzugösen habe ich tiefdunkelrot (karmesinrot) gewählt.
    Beim Modell Bernina sind die Umlenkkugelösen Standard.

    Man bedenke, die Herren Geiger nehmen eine Momentaufnahme der zu vermessenden Füße auf. Die untere Extremität verändert über den Tag hinweg, abhängig von der Art der Belastung, der Intensität, der Schwere des Rucksacks, der Beschaffenheit des Terrains, der Umgebungstemperatur etc. ihre Größe. Das Pes wird durch die Beinmuskeln des Unterschenkels und der Fußmuskeln sowie der Fußknochen und der dazwischen liegenden Gelenkflächen gebildet. Die Bänder stabilisieren das Fußgewölbe und halten stramm die Knochen im richtigen Kontakt zueinander. Der Fuß wird gebildet aus: 26 Knochen, 22 Gelenke und 107 Bänder. Die 19 Muskeln ermöglichen die Bewegungen.
    Weil jeder Fuß anders reagiert, erschwert dies ungemein einen Maßschuh zu fertigen, der in allen Einsatzsituationen perfekt passen soll.
    Letztlich sind auch die Empfindungen des Trägers unterschiedlich. Manch einer kennt gar nicht das Gefühl einen richtig sitzenden Schuh zu tragen. Er ist an die standardisierten Größen der Massenproduzenten gewöhnt. Doch eins ist sicher: Wer einmal einen Maßschuh trug, wird nicht mehr Asienlatschen ertragen wollen.

    Der Schuhmacher gibt sein Bestes und wenn die Geiger Schuhe wiedererwartend nicht perfekt passen, kann jederzeit nachgearbeitet werden.

    Frage: Kann man eigentlich die Chinaschlappen in die Fabrik zurückschicken, um sie umarbeiten zu lassen? Pardon, umkleben zu lassen?

    Fazit: Ich empfehle dringend jedem persönlich zum Maßnehmen in den kleinen sehr sauberen und gepflegten Ort Frittlingen (südlich von Stuttgart) zu fahren, sei es auf einer Urlaubsfahrt, Wochenendausflug oder Shoppingtour in die Fabrikverkaufstadt Metzingen (dann ist die Frau gnädig gestimmt). Wer unter der Woche sehr früh an/ durch Stuttgart vorbeikommen will, muss wie ich sehr früh das Haus verlassen. Belohnt von der Gewissheit beim Bergstiefelkauf alles richtig gemacht zu haben lässt es sich die vielen Monate der Wartezeit auf die einzigartigen Schuhe besser aushalten.
    Als zweiten festeren Stiefel habe ich mir den Bernina in Vollrindleder auf links gedreht (Juchtenleder) in Naturfarbe mit ebenfalls der Montagna Sohle gegönnt. Die werden allerdings erst nach Einlaufen der ersten Stiefel gefertigt. Hier wartet Herr Geiger Senior auf die Freigabe.

    Anmerkung zu den Kosten:
    Geiger Schuhe haben ihren Preis und ihre einzigartige Qualität. Sie sind nur deshalb bezahlbar weil jegliche Art des Zwischenhandels, der teure „Showroom“, das Hochglanz Marketing etc. entfällt. Auch wird, wie andere Hersteller es tun, kein Expeditionsteam ausgestattet…

    An Geigers Vertriebssystem kann sehr gut veranschaulicht werden, dass handgemachte Qualität Made in Germany absolut bezahlbar ist, solange nicht unzählige Zwischenhändler davon leben wollen. Sie alle halten die Hand auf und verteuern das Produkt massiv.
    Dadurch werden selbst Plastik Treter aus China zu überteuerten Produkten. Umgelegt auf die Haltbarkeit erfüllen diese dann preislich den Tatbestand des Wuchers.

    Frage: Wann gibt es Nähereien / Manufakturen die Ausrüstungsgegenstände (Rucksäcke oder 3lagige Gore Jacken etc.) fertigen und per Direktvertrieb anbieten?
    Das Können ist in diesem Lande. Der Markt sicher auch!


    Vor sechs Wochen habe ich meine Schuhe geliefert bekommen! Nach einer sno-seal Pflege habe ich erstmalig begonnen die Bernina „einzutragen“. Aber von Eintragen im herkömmlichen Sinne braucht hier nicht gesprochen zu werden. Denn sie passten vom ersten Augenblick an!
    Direkt reingeschlüpft, zugeschnürt und losgelaufen. Der perfekt verarbeitete Bergstiefel ist vom Gewicht her sehr angenehm, schmiegt sich an meinen Fuß, wie auch der Schaft mit seinem weich gepolsterten Abschluss. Er passt wie angegossen!
    Gelaufen bin ich mittellange Stecken: tagsüber im städtischen Terrain und mit den Kindern im Mittelgebirge. In der zurückliegenden Woche durfte ich Freunden meine Bergstiefel auch im Wallis vorführen. Die Gebirgstouren waren herrlich. Die Bernina laufen sich auch im Hochgebirge mit ordentlich bepacktem Rucksack vorzüglich!

    Mitleid habe ich mit meinen Freunden und den Lesern dieses Artikels die sich spätestens jetzt entschieden haben die besten Wanderstiefel massfertigen zu lassen. Die Wartezeit von mittlerweile 12 Monaten ist ganz besonders lang, wenn man bedenkt, dass Schuhe so bequem passen können und darin laufen so angenehm sein kann!

    Es lohnt sich aber mit absoluter Gewissheit nach Frittlingen zu fahren- niemand wird es jemals bereuen, im Gegenteil.
    Übrigens habe ich mir jetzt auch Haferlschuhe und „Stadtschuhe“ bestellt!

    Ich veröffentliche diesen Bericht, auch auf die Gefahr hin die Wartezeiten noch weiter in die Höhe zu treiben. Die Herren Geiger bieten hier ein rundum perfektes Produkt und grandiosen Kundendienst an. Diese Einzigartigkeit muss publik gemacht werden.


    Gruß Bo Nn
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bonn; 21.09.2010, 22:19.

  • Bonn
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2010
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

    Und weils technisch nicht anders ging, hier die Fotos der tollen Stiefel:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

      Sag mal, du willst uns nicht verarschen? Was vollkommen okay wäre, wenn nicht permanent dieser rassistische Unterton in deinem Artikel wäre, der ist es nicht!

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

        Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bernina!

        Da ich mich selber Bernina-Besitzer nennen darf, kann ich deine Begeisterung nachempfinden.

        Es würde sich anbieten, diesen Beitrag in der Rubrik "Testberichte" an den "Geiger Bernina"-Beitrag anzuhängen.

        Gruß Guido
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Bonn
          Anfänger im Forum
          • 23.06.2010
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

          Hallo Guido,
          danke Dir. Ich bin super glücklich. Endlich einmal Schuhe mit denen jeder Tritt Freude macht!!


          Grüße nach nebenan

          Bo Nn
          Zuletzt geändert von Bonn; 21.09.2010, 22:40.

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
            Sag mal, du willst uns nicht verarschen? Was vollkommen okay wäre, wenn nicht permanent dieser rassistische Unterton in deinem Artikel wäre, der ist es nicht!


            Nanu.. Du bist aber empfindlich Hängst Du Dich an dem Wort Chinatreter auf oder wo ist der Rassismuss versteckt?

            @Bonn

            Ist nen schöner Stiefel den Du da hast, aber so Werbung für den Herrn Geiger musst Du hier im Forum garnicht machen, denn es weiss wohl mitlerweile jeder, wo es die Besten Stiefel gibt.
            Jedem zu empfehlen doch mal dort vorbei zu schauen ist zwar verständlich, aber die ewig lange Wartezeit, von neuerdings wohl bis zu einem Jahr, ist echt blöde. Nachvollziehbar, aber wohl für viele abschreckend..

            Gruss Sven
            Gruss Sven

            Kommentar


            • DocBrown
              Dauerbesucher
              • 08.05.2009
              • 814
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

              @shorst:
              ich versteh deine aussahe auch nicht ???
              ne erläuterung wäre cool.

              1 jahr warten? da is mein fuss ja schon wieder anders ;)
              klingt aber alles in allem recht fein...

              wo is denn die preiskategorie so anzusiedeln, ungefähr?

              Kommentar


              • smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                wo is denn die preiskategorie so anzusiedeln, ungefähr?
                Ungefähr 180 Euro!
                Da kann kein Stiefel eines Markenherstellers mithalten!
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                Kommentar


                • Bonn
                  Anfänger im Forum
                  • 23.06.2010
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                  Exakt: Bernina incl. Ledereinlegesohle und Porto: 215€

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Sag mal, du willst uns nicht verarschen? Was vollkommen okay wäre, wenn nicht permanent dieser rassistische Unterton in deinem Artikel wäre, der ist es nicht!
                    OT: Ich mag keinen Tee. Bin ich nun ein Heissgetränkerassist?

                    Bonn, danke für den Bericht. In 30000 Tröts wird sich über "Maid in Tscheina" aufgeregt. Du lobst "Maid in Dschermany". Ich kann da nix schlimmes dran finden.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • hrafn

                      Erfahren
                      • 06.08.2009
                      • 418
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      OT: Ich mag keinen Tee. Bin ich nun ein Heissgetränkerassist?
                      OT: Und ich keinen Kaffee...

                      Die Stiefel sehen richtig klasse aus. Danke für Deinen Bericht. Nun weiß ich ja, wo ich meine nächsten "richtigen" Wanderstiefel hole. Brauche zwar keinen Bergstiefel, aber der Tofana oder Zermatt sieht ja auch prima aus. Vor allem richtig schwarze Wanderstiefel bekommt man selten...

                      Hast Du selber auch 12 Monate warten müssen?
                      Bekennender Kampfradler!

                      Kommentar


                      • retebu
                        Erfahren
                        • 15.09.2008
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                        OT - Alles was nicht politisch überkorrekt ist, darf auch nicht sein

                        Zum Bericht: Der sprüht ja nur so vor Begeisterung.Tolle Sache
                        retebu

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                          Ich bin mal gespannt wann die Herren Geiger den Laden vergrößern, denn machen wir uns nix vor sämtliche deutschen Traditionshersteller sind mal aus so einer kleinen Klitsche erwachsen und wo es hinführt sieht man ja und eins ist klar.
                          Geiger macht viel über den Preis.
                          Wenn der Preis aufrufen würde die jenseits der großen Hersteller liegen, wäre ich mir nicht sicher ob er genauso viele Kunden hätte.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                            OT: Schaun mer mal, in diesem sehr schön geschriebenen Text der so possitiv ist sind die einzig negativ erwähnten Sachen diese:

                            heute aber verdrängt durch billige chinesische Produkte.
                            Asienlatschen
                            Chinaschlappen
                            Dadurch werden selbst Plastik Treter aus China zu überteuerten Produkten. Umgelegt auf die Haltbarkeit erfüllen diese dann preislich den Tatbestand des Wuchers.
                            Die alle pauschal in Richtung Asien/China hauen, das erste Teil klingt fast wie ein beliebter Slogan rechter Parteien, "Die Ausländer nehmen uns die Arbeit weg" und so leid es mir tut für alle die es nicht sehen können, wollen so Wörter wie "Asienlatschen" "Chinaschlappen" sind rassistisch, einfach weil sie pauschal ne negative Aussage zu ner ganzen Menge Menschen treffen.

                            Was auch noch vorkommt, vor allem im Zusammenhang mit dem letzten Zitat ist ne fette Pauschalklatsche in Richtung Einzelhandel, die diesen Wucher verschulden.
                            Ich frag jetzt mal nicht wieviel Benzin und umgelegte Wartungs,-sonstige Betriebskosten diese 880 km Fahrt verursacht hat, da schaut der Preis für die Schuhe glaube ich schon wieder anders aus.

                            Auf der anderen Seite haben wir
                            ultimativ gut verarbeiteten, maßgefertigten, zwiegenähten Stiefel gelesen
                            Herr Schuhmachermeister Geiger
                            kleine feine Manufaktur. Ein Familienbetrieb in der vierten Generation! Sensationell!!
                            Der Schuhmacher gibt sein Bestes
                            kleinen sehr sauberen und gepflegten Ort Frittlingen
                            einzigartige Qualität
                            handgemachte Qualität Made in Germany
                            Keiner verlangt daß man nicht vergleichen darf, niemand verlangt daß man etwas was man toll fand nicht bekannt machen möge, aber was soll hierbei die Hetze gegen halt nicht nur die Produkte aus China/Asien, sondern auch gegen die Menschen dort.

                            Wer keinen Tee oder Kaffee mag, eigenes Pech, aber ihr habt halt nicht geschrieben ich mag keinen Negerkaffee der die hiesigen Bauern verdrängt sondern nur meinen unglaublich guten in deutscher Wertarbeit hergestellten Zichorienkaffee.

                            Ich hoffe ich habs verständlich gemacht was ich meine, einfach die Bitte an den Herrn aus Bonn da in Zukunft etwas achtsamer beim Texten zu sein.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                              OT: Armer Kerl, das Leben ist ja so schwer.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Bonn
                                Anfänger im Forum
                                • 23.06.2010
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                                @Shorst: Du siehst Ameisen!

                                Übrigens betrug noch meine Wartezeit 10 Monate.
                                Zuletzt geändert von Bonn; 22.09.2010, 10:51.

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                                  Was wiegt denn so ein Schuh?

                                  Kommentar


                                  • Bonn
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.06.2010
                                    • 26
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                                    ca. Größe 47: rechts 1200g, links 1185g
                                    =incl. Einlegesohle

                                    Die Stollensohle hat Geiger jetzt neuerdings von Vibram.

                                    Gruß

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                                      @ shorst :

                                      Berechtigte Kritik in allen Ehren, aber was du da zelebrierst, ist genau dieses überzogene "Gutmenschentum", wofür wir Deutschen im Ausland häufig belächelt werden. Ich glaube kaum, dass sich eine Chinese umgekehrt so einen Kopf machen würde ....

                                      @ bonn :

                                      was mich betrifft, meine Stiefel sind im Mai bei Geiger bestellt worden, also noch Wartezeit bis März. Ich denke, ich werde genau wie du aber trotzdem noch persönlich nach Frittlingen fahren, um Herrn Geiger mal nachmessen zu lassen, ob ich bei meiner Selbstmessung alles richtig gemacht habe ......

                                      übrigens sind´s bei mir sogar 500 km eine Strecke, der Zorn aller Umweltgutmenschen sei mir gewiss

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44442
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

                                        OT: Hm, man kann das lesen als Meinung, getragen durch Begeisterung.
                                        Man kann anderer Meinung sein. Zu allen oder nur zu einigen Punkten.
                                        So what?

                                        Jesuslatschen klingt auch nicht so schmeichelhaft, diese Sorte nahezu britischer Humor kann aber z.B. in manchen Gegenden Süddeutschlands durchaus positiv gemeint sein
                                        Zuletzt geändert von lina; 22.09.2010, 11:50.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X