Wie dicht ist dicht? Oder bin ich nicht dicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hann
    Neu im Forum
    • 06.10.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie dicht ist dicht? Oder bin ich nicht dicht?

    Hallo Zusammen!

    Nachdem meine altes Hard Shell in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz dicht war habe ich mir ein neues zugelegt.
    Da es wieder zwischen sechs und zehn Jahren halten soll habe ich eine sehr robuste 3-Lagenjacke aus Pro Shell einer sehr bekannten Marke gekauft.

    Ab zum Testen unter die Dusche.... wasserdicht... gut, das Wasser perlt überall ab... nach ein paar Minuten stelle ich an einer Tasche fest, dass das Wasser nicht abperlt und der Stoff nass wird... ok, Direktbehandlung... Brause ca. eine Minute draufgehalten.... der Bereicht wurde grösser....
    Ich wurde in der Jacke nicht nass, aber der Stoff (ca. 150 cm2) über der Brusttasche war mit Wasser vollgesogen und in der Tasche war es nass/feucht. Hinten am Rücken fand ich anschließend ebenfalls eine (kleinere) vollgesogene Stelle (innen ebenfalls trocken).

    Nun meine Frage:
    Wie dicht ist dicht?
    Fände das im Moment nicht dramatisch, aber es wird ja sicherlich zunehmend schlechter.
    Was darf ich von einer Jacke, die m.E. sehr teuer und von einem für seine Qualität bekanntem Hersteller ist erwarten?
    Ist es allenfalls nur die Imprägnierung, die erneuter werden muss (aber auch komisch bei einer neuen Jacke)?
    An allen anderen Stellen perlt das Wasser perfekt ab und sie ist 100% dicht.
    Erwarte ich zu viel?

    Viele Grüsse

    Hann

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie dicht ist dicht? Oder bin ich nicht dicht?

    Das abperlen ist eine Imprägnierung und hat nichts mit Wasserdicht zu tun, die ist immer irgendwann weg geregnet das regeneriert dann wieder beim trocknen. Wasserdicht macht die Jacke die Membran die zwischen Oberstoff und Innenstoff laminiert ist (deswegen 3 Lagen). Das der Oberstoff komplett Nass werden kann ist normal und stellt kein Problem an die Dichtigkeit, durch die Membran geht das Wasser nicht durch. Vorteil wenn er nicht nass wird ist, das die Atmungsaktivität erhalten bleibt, aber eine Imprägnierung kann das nicht ewig aufrecht erhalten.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • Hann
      Neu im Forum
      • 06.10.2010
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie dicht ist dicht? Oder bin ich nicht dicht?

      Zitat von strauch Beitrag anzeigen
      Das abperlen ist eine Imprägnierung und hat nichts mit Wasserdicht zu tun, die ist immer irgendwann weg geregnet das regeneriert dann wieder beim trocknen. Wasserdicht macht die Jacke die Membran die zwischen Oberstoff und Innenstoff laminiert ist (deswegen 3 Lagen). Das der Oberstoff komplett Nass werden kann ist normal und stellt kein Problem an die Dichtigkeit, durch die Membran geht das Wasser nicht durch. Vorteil wenn er nicht nass wird ist, das die Atmungsaktivität erhalten bleibt, aber eine Imprägnierung kann das nicht ewig aufrecht erhalten.
      Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ok, dann werde ich jetzt versuchen rauszufinden, ob die Nässe durch die Reissverschlüsse in die Jacke kommt (wäre vertretbar) oder durch eine fehlerhafte Verklebung der Membran. Oder ich vielleicht das Wasser anschliessend selber reingebracht habe :-).

      L.Gr.

      Hann

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie dicht ist dicht? Oder bin ich nicht dicht?

        Bei einer nagelneuen ProShell Jacke sollte die Impägnierung schon etwas länger stand halten. Auch finde ich, dass die Taschen an solch einer Jacke absolut Wasserdicht sein müssen.
        Ansonsten hat man ne nach ner gewissen Zeit ne Tasche voll Wasser und sowas dürfte bei ner hochpreisigen Jacke nicht passieren.
        Mir ist bei GTX Stiefeln mit durchnässtem Cordura Oberstoff und auch bei duchnässtem Oberstoff meiner Hardshell Jacken aufgefallen, dass zwar kein Wasser durch kommt, man aber trotzdem Feuchtigkeit spüren kann. Grad bei den Stiefeln ist es sehr nervig, wenn ich Nachts durchs feuchte Gras stampfe und die nasskalte Feuchtigkeit durch die Socken durch spüre.
        Gruss Sven

        Kommentar


        • Palatinate
          Neu im Forum
          • 16.09.2010
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie dicht ist dicht? Oder bin ich nicht dicht?

          Das mit dem Abperlen ist so eine Sache. Als ich im Sommer bei Dauerregen eine Hüttentour machte, habe ich in unserer Gruppe keine einzige Jacke gesehen, von welcher der Regen lange Zeit abperlte.

          Ich versuchte meine Jacke (Lowe Alpine/ Triple Point Ceramic) vor der Tour fit zu machen (Spezialwaschmittel mit Imprägnierung, Trockner etc.). Die Jacke war zwar dicht, aber innerhalb 30min. vollgesaugt, unbequem und kalt. Von daher sollte man in Bezug auf abperlen nicht zuviel verlangen. Bei meiner nächsten Jacke achte ich darauf, dass der Oberstoff nicht zu dick ist, dann bekomme ich sie auch über Nacht im Trockenraum ziemlich trocken, was mir bei einer ca. 950 g. schweren Trekkingjacke nicht gelingt.

          Kommentar


          • Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie dicht ist dicht? Oder bin ich nicht dicht?

            Leider ist die DWR-Imprägnierung fast wichtiger als die wasserdichte Membran. Denn bei vollgesogenem Außenstoff ist es mit Wasserdampfdurchlässigkeit nicht mehr weit her. Und die Aussage, daß auch dann noch kein Wasser nach innen durch die Membran kommt, bezweifle ich (als sehr-wenig-Schwitzer) nach jedem Dauerregentag ein kleines bißchen mehr, aber habe auch keine Erklärung für's Gegenteil.

            Die Probleme sind hier noch mal ganz gut beschrieben: http://www.bushwalking.org.au/FAQ/FAQ_Rainwear.htm
            Kommt zwar von da, wo die Menschen mit dem Kopf nach unten gehen, aber gilt mehr oder weniger auch hier.

            Ich bin sicher, daß die Nanotechnologie in absehbarer Zeit überraschende Regenkleidung hervorbringen wird, bis dahin heißt es abwarten.

            Kommentar

            Lädt...
            X