Bauschaum von Daunenjacke entfernen ?!?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bauschaum von Daunenjacke entfernen ?!?!

    Hallo,

    hat jemand eine Idee, wie ich Bauschaum von meiner GoLite-Daunenjacke wieder abbekomme?

    Dass irgendwelche Schäden bleiben werden, ist mir klar (Wasserdurchlässigkeit o.ä.)
    Aber kennt überhaupt jemand Mittelchen, die gegen Bauschaum helfen?

    Im Moment habe ich nur die Idee, schwarze GoreTex-Flicken über die beiden Flecken zu kleben. Da diese aber relativ groß sind, ist es auch nicht so die prickelnde Idee.

    Danke schon mal im Voraus.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bauschaum von Daunenjacke entfernen ?!?!

    Hm, das dürfte schwierig werden. Bauschaum ist meist auf PU-Basis und alles was das Zeug löst, dürfte auch den Stoff deiner Jacke angreifen...
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bauschaum von Daunenjacke entfernen ?!?!

      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
      Hm, das dürfte schwierig werden. Bauschaum ist meist auf PU-Basis und alles was das Zeug löst, dürfte auch den Stoff deiner Jacke angreifen...
      Seh ich aehnlich, evtl kannst du mechanisch einen grossen Teil entfernen z.B. Bereich ringsrum abkleben und dann vorsichtig und relaxed mit einem Topfschwamm o.A. rubbeln, haben wir auch schon so bei getrocknetten Klebstoffen u.A. gemacht...

      Wird nicht Bauschaum auch rel "sproede" ? Dann koennte evtl ne Waesche etwas helfen....

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bauschaum von Daunenjacke entfernen ?!?!

        Versuch mal die Schaumteile oberhalb des Stoffs mit einem Messer abzuschneiden. Danach kannst Du die Jacke im Wollprogramm oder der Stufe Pflegeleicht waschen und schauen, ob sich die übrigen Reste lösen. Am besten in einem Waschsalon, damit Du Deine eigene Maschine nicht beschädigtst.
        Mit freundlichem Gruß

        The Idahoian

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Bauschaum von Daunenjacke entfernen ?!?!

          Ich kann dir ebenfalls keine großen Hoffnungen machen. Wir haben seinerzeit auf Baustellen viel mit dem Zeug gearbeitet. Die Arbeitshosen konnten immer nach kurzer Zeit von alleine stehen. Wir haben so ziemlich alles versucht, auch entsprechende Spezialreiniger. Die helfen aber nur, solange der Schaum noch nicht trocken ist.

          Mein Tip wäre, die Jacke so zu lassen, wenn es dich optisch nicht zu sehr stört.
          Bei allen mechanischen Entfernungsversuchen könntest du die Jacke beschädigen, Reiniger sind weitgehend wirkungslos.

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bauschaum von Daunenjacke entfernen ?!?!

            Schaue gleich mal auf der Arbeit, was wir für einen Reiniger/Löser für Polyurethan haben,nehmen. Verarbeiten ja zig Tonnen davon.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Fichtenmoped
              Neu im Forum
              • 05.12.2010
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bauschaum von Daunenjacke entfernen ?!?!

              Wenn der Schaum ausgehärtet ist, lässt er sich eigentlich nur noch mechanisch entfernen. Und falls es was gibt, dass das löst, würde ich die Daunenjacke davon fernhalten.

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bauschaum von Daunenjacke entfernen ?!?!

                Vielen Dank für die vielen Antworten.

                Leider habe ich es erst so spät gemerkt, dass der Schaum schon ausgehärtet war.

                Dran rumgekratzt habe ich schon, dass oberflächliche ist ab. Nun ist halt noch das Zeug "im Material" zu sehen.

                Ich werde mich aber noch einmal mit dem Topfkratzer dranmachen.
                Waschen wird wenig helfen, denn in meinen Arbeitshosen ist das Zeug auch schon ewig.

                Wenn es tatsächlich ein Lösungsmittel gibt, dass den PU-Schau entfernt, ohne dass die Jacke anschliessend ein Loch hat, wäre ich glücklich. Glaube aber auch kaum dran - nicht umsonst ist das Zeug so beliebt :-)
                Na gut, werde ich wohl doch Flicken drüber kleben müssen...

                Lerneffet: Nie, wenn man nach Hause gekommen ist, noch "schnell mal" die drei Spalten im Hühnerstall mit PU-Schaum abdichten wollen. Erst Arbeitsklamotten anziehen! Auch wenn es schon dunkel und eisigkalt ist.

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bauschaum von Daunenjacke entfernen ?!?!

                  Zitat von Fichtenmoped Beitrag anzeigen
                  Wenn der Schaum ausgehärtet ist, lässt er sich eigentlich nur noch mechanisch entfernen. Und falls es was gibt, dass das löst, würde ich die Daunenjacke davon fernhalten.
                  genau!
                  Bauschaum lässt sich nach dem Aushärten
                  nur mechanisch entfernen.
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X