Neue Schuhe ein wenig zu eng

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • h0tte
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2011
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Schuhe ein wenig zu eng

    Hallo,
    ich hab mir heute Hanwag Canyon II gekauft. Beim testen im Laden war alles in Ordnung. Aber der Verkäufer meinte ich soll die Schuhe zuhause nochmal eine Zeit lang tragen... Gesagt, getan und was ist? Die Schuhe sind auf längere Dauer doch etwas eng am Fuß. Hab mal die Sohle rausgenommen, dann ist es gut. Jetzt die Frage, laufen die Schuhe sich noch ein und werden ein wenig weiter oder ohne Sohle bzw ne dünnere Sohle besorgen oder nochmal umtauschen und eine Nummer größer nehmen?

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5039
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

    Hört sich wirklich nach zu klein eingekauft an.
    Dann lieber eine nr. grösser und gegebenenfalls dickere Socken oder Sockenkombination nutzen.
    Der Fuss darf aber keinen Schlupf im Schuh haben
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

      Ein wenig zu eng ist zu eng
      Umtauschen und eine halbe oder ganze Nummner grösser nehmen.
      Sonst sind die Schmerzen vorprogrammiert.

      Kommentar


      • Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

        Hallo hOtte,

        wenn sie zu kurz sind, probiere eine halbe Nummer größer. Wenn sie in der Breite zu eng sind, dann schau besser auch mal nach anderen Marken. Ich glaube der Canyon ist schon einer der weiter geschnittenen Hanwags.
        lg Steinchen

        Kommentar


        • h0tte
          Anfänger im Forum
          • 08.01.2011
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

          Danke schonmal für eure Antworten, werd morgen nochmal inne Stadt fahren und mir den Schuhe eine Nummer größer hohlen, dann sollte das passen

          Kommentar


          • jimmyR
            Anfänger im Forum
            • 28.07.2009
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

            Lass dir auf jeden Fall genug Zeit beim Schuhkauf, die suche nach dem richtigen Modell lohnt sich. Wenn du merkst, dass der Canyon in der Breite drückt oder auf dem Spann, dann ist es das falsche Modell.
            Es gibt nichts, das mehr nervt, als drückende Schuhe und Füße voller Blasen...

            Kommentar


            • Deusen
              Erfahren
              • 14.06.2010
              • 105
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

              Hatte das Problem auch anfangs mit meinen Hanwags, hatte etwas Druck auf dem Spann und auch in der Breite, habe sie jetzt aber auf 2 Touren getragen und jetzt passen sie wie angegossen. War auch so ziemlich der eizige Schuh im Laden bei dem es erträglich war und jetzt ist wie gesagt alles super, aber wenn du die Möglichkeit zum Umtausch hast, dann würd´ ich sie nutzen und größere nehmen.

              Kommentar


              • mastersergeant
                Dauerbesucher
                • 16.10.2009
                • 561
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

                Gute Schuhverkäufer erkennen schon an deinem Fuß, welche Modelle dir passen sollten.

                Da viele Hersteller verschiedene Leisten bei den verschiedenen Modellen benutzen, fallen auch die Modellreihen des gleichen Herstellers verschieden aus.

                Bei mir sagte der sofort: Eine Nummer größer als meine "Normalgröße" bei dem Modell.
                Nachdem ich beide Größen ausgiebig (was natürlich kam geht) im Laden probiert habe (bin gerne skeptisch) war klar: er hatte recht. Und die passen immernoch !

                Kommentar


                • Querbeet
                  Erfahren
                  • 03.09.2009
                  • 489
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

                  Stimmt, gerade beim bergabgehen rutscht man etwas nach vorne. Ich hab mir da früher einige Blessuren geholt bei nur einer halben Nr, größer wie beim Normalschuh. Jetzt kauf ich mir Bergstiefel grundsätzlich 1 Nummer größer u. es klappt. Soll ja i.d.R. auch noch ne dicke Trekkingsocke mit reinpassen. Viele Bergsportgeschäfte haben eine kleine Brücke mit Gefälle u. Felsgestein im Ladengeschäft. Da kann man dann schon mal abtesten, wie es sich beim bergabsteigen verhält.
                  Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

                    Wenn er in der Breite etwas zu eng ist hast Du gute Chancen das er sich noch einläuft und weitet, da der Canyon ein Lederinnenfutter besitzt. Trotzdem wärs natürlich schön wenn er von Anfang an ordentlcih sitzt.
                    Die Länge sollte auf alle Fälle passen, da dehnt sich nichts.
                    Eine Faustregel ist, bei offener Schnürung und wenn man mit dem Fuß soweit vorrutscht das die Zehen anstoßen, sollte hinten an der Ferse gearde noch der Zeigefinger Platz haben.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • jobs177
                      Gerne im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 52
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

                      Zitat von h0tte Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich hab mir heute Hanwag Canyon II gekauft. Beim testen im Laden war alles in Ordnung. Aber der Verkäufer meinte ich soll die Schuhe zuhause nochmal eine Zeit lang tragen... Gesagt, getan und was ist? Die Schuhe sind auf längere Dauer doch etwas eng am Fuß. Hab mal die Sohle rausgenommen, dann ist es gut. Jetzt die Frage, laufen die Schuhe sich noch ein und werden ein wenig weiter oder ohne Sohle bzw ne dünnere Sohle besorgen oder nochmal umtauschen und eine Nummer größer nehmen?
                      Tauschen tauschen oder wo ist das Problem?

                      Kommentar


                      • jobs177
                        Gerne im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 52
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        Wenn er in der Breite etwas zu eng ist hast Du gute Chancen das er sich noch einläuft und weitet, da der Canyon ein Lederinnenfutter besitzt. Trotzdem wärs natürlich schön wenn er von Anfang an ordentlcih sitzt.
                        Die Länge sollte auf alle Fälle passen, da dehnt sich nichts.
                        Eine Faustregel ist, bei offener Schnürung und wenn man mit dem Fuß soweit vorrutscht das die Zehen anstoßen, sollte hinten an der Ferse gearde noch der Zeigefinger Platz haben.
                        Nenn mir einen Schuh der sich durch einlaufen weitet? Bei mir hat sich keiner in den letzten 30 Jahren durch einlaufen geweitet. Oder meinst Du ich sollte mal in den Schuh reinpissen, so wie damals die mit den Knobelbechern?

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19419
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

                          Dazu muß über dem Fuß also im Bereich der Zehenkappe und Lasche genug Material sein, wenn das Leder weicher wird, kann es etwas nach der Seite ausweichen.
                          Das Leder selbst dehnt sich nur sehr wenig.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neue Schuhe ein wenig zu eng

                            Zitat von jobs177 Beitrag anzeigen
                            Nenn mir einen Schuh der sich durch einlaufen weitet? Bei mir hat sich keiner in den letzten 30 Jahren durch einlaufen geweitet. Oder meinst Du ich sollte mal in den Schuh reinpissen, so wie damals die mit den Knobelbechern?
                            Scarpa Daylite, Lowa Tibet...

                            Aber mit dem Pipi , Schuh würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren..
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X