Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trumpet
    Gerne im Forum
    • 13.01.2011
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

    Hallo!

    Hab das jetzt schon 2x erlebt.
    Im Laden passt der Schuh hervorragend- und vorn ist genügend Platz.
    Nach ca. 20 km wird er in den Zehen eng.
    Das dauert eine Weile an- bis er dann eingelaufen ist.
    Kennt Ihr das auch?

    Grüße Jens

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

    Das liegt möglicherweise daran, dass sich der Schuh anpasst und durch die Knickfalte beim Gehen kürzer wird - klingt nach zu klein gekauft.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Ötzi
      Erfahren
      • 25.12.2005
      • 428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

      Grundsäzlich:

      So ein Lederstiefel, darum wird es sich beim Zwiegenähten ja wohl handeln, kann enger werden, wenn er immer nass(geschwitzt) zum trocknen hingestellt wird, ohne das die Schnürsenkel gelockert und der Vorfuss fest mit Zeitungspapier ausgestopft wird. Das kann jedesmal nur ganz ganz wenig sein, addiert sich aber.
      http://www.outdoor-professionell.de/...ieren-wachsen/

      Ganz anders ist es, wenn der Fuss beim laufen "auseinandergeht", was auch völlig normal ist. Die Dinger reagieren ja auch auf Belastung und nicht indem sie kleiner werden. 20Km sind auch eine Streckenlänge, in der das gut passieren kann. Wenn es in der Breite eng wird, läßt sich der Schuh aus eigener Kraft einlaufen und damit weiten. Wird es in der Länge knapp, wurde er zu /kleinkurz gekauft. Das läßt sich kaum korrigieren.
      Eine halbe (UK)-Größe sind übrigens nur 4,2mm, das kann ein Fuss mal locker auseinandergehen im Laufe einer Tour.
      http://www.outdoor-professionell.de/...sform-auswahl/
      Abends, bzw nach der Tour solltest Du noch in der Lage sein, auf einer Rampe zu stehen ohne dass die Füße vorne in der Kappe anstoßen. Deswegen
      -muss bei der Anprobe im Laden auch so eine Rampe benutzt werden,
      -werden Schuhe auch eher abends probiert
      -läuft man mit neuen Schuhen erst mal diverse Stunden zu Hause rum.
      Wanderstiefel kauft man auf den Zuwachs hin, den der Fuß im Laufe des Tages/der Tour erfahren wird.

      Kommentar


      • trumpet
        Gerne im Forum
        • 13.01.2011
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

        Hallo!

        Vielen Dank!
        So krass war es jedoch erst mit den Zwiegenähten.
        Bei geklebten Lederstiefeln war es bisher immer anders herum.
        Die wurden immer etwas größer als vorher im Laden.
        Daher hab ich auch Sorge, mir die Schuhe eine Nummer größer zu kaufen.
        Hatte mal ein paar geklebte Stiefel eine Nummer größer gekauft.
        Gab es nicht mehr in meiner Größe...
        Die waren nach kurzer Zeit so ausgelatscht, daß ich mich wie ein Clown fühlte.
        Deshalb habe ich echt Bammel- mir Schuhe mit einem Zentimeter Platz vor den Zehen zu kaufen.
        Ok- das Leder der Zwiegenähten ist auch bedeutend dicker als alles was ich vorher hatte.
        Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig...

        Grüße Jens

        Kommentar


        • alfakonserve
          Gerne im Forum
          • 09.12.2010
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

          Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
          Ganz anders ist es, wenn der Fuss beim laufen "auseinandergeht", was auch völlig normal ist. Die Dinger reagieren ja auch auf Belastung und nicht indem sie kleiner werden.
          Du meinst die Füsse werden "dick"? Bei mir ist das genau umgekehrt, aber bei meinem Sohn werden die Füsse beim Sport nach einer gewissen Zeit dick. Der spielt Fussball und in der Halbzeit wechselt der auf einen Schuh 1/2 Nummer grösser. Besonders schlimm ist das im linken Fuss. Optisch sehe ich da nix, aber er fühlt das.

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

            Zitat von alfakonserve Beitrag anzeigen
            Du meinst die Füsse werden "dick"? Bei mir ist das genau umgekehrt, aber bei meinem Sohn werden die Füsse beim Sport nach einer gewissen Zeit dick. Der spielt Fussball und in der Halbzeit wechselt der auf einen Schuh 1/2 Nummer grösser. Besonders schlimm ist das im linken Fuss. Optisch sehe ich da nix, aber er fühlt das.
            Umgekehrt? Die Füße werden also kleiner/schmäler? Ich muss gestehen, das höre ich zum ersten Mal und das scheint mir auch etwas merkwürdig.

            Ich kenne hingegen genügend Leute, die bei längeren Wegstrecken nur ungerne die Schuhe zwischendurch in ner Pause ausziehen - eben weil das erneute Anziehen erstmal unbequem ist. Allerdings, wenn ich so darüber nachdenke - ich glaube ich kenne niemanden der überhaupt die Schuhe vor Etappenende auszieht, es sei denn es gibt einen guten Grund (Furten, Blasen verarzten...).
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19419
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

              Bei jedem schwellen die Füße an wenn sie strapaziert werden.
              Deswegen soll man Schuhe nachmittags kaufen, wenn man schon eine Weile zu Fuß unterwegs ist.

              Das wichtgste bei einem zwiegenähten bzw rahmengenähten Schuh ist es ihn nach dem tragen aufzuleisten.
              Also am besten gleich beim Kauf Spannleisten besorgen, denn die Schuhe biegen sich und werden praktisch "rund", das verkürzt den Schuh.
              Gute Schuhverkäufer wissen das und gehen darauf ein.
              Nur wo trifft man gute Schuhverkäufer, ich habe noch keinen erlebt.

              Ich gehe mal davon aus, das Geiger bspw weiss wie man die passende Größe aussucht.

              ich glaube ich kenne niemanden der überhaupt die Schuhe vor Etappenende auszieht, es sei denn es gibt einen guten Grund (Furten, Blasen verarzten...).
              und warum nicht?
              Ich mache das bei einer längeren Pause und schönem Wetter immer, meist wechsel ich auch die Socken bei der Gelegenheit.
              Das entspannt sehr schön. Probier´s mal aus.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                und warum nicht?
                Ich mache das bei einer längeren Pause und schönem Wetter immer, meist wechsel ich auch die Socken bei der Gelegenheit.
                Das entspannt sehr schön. Probier´s mal aus.
                Keine Ahnung warum die anderen es nicht machen... Mir ist es meistens einfach zu umständlich... War allerdings auch laaange nicht mehr bei Killer-Sonnenschein unterwegs.
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

                  Ich kenne hingegen genügend Leute, die bei längeren Wegstrecken nur ungerne die Schuhe zwischendurch in ner Pause ausziehen - eben weil das erneute Anziehen erstmal unbequem ist.
                  Bei jeder Pause....Schuhe ausziehen....der Mief muss raus!
                  Eventuell Strümpfe wechseln,sonst stehen abends die
                  Füße im eigenen Saft

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar


                  • Ötzi
                    Erfahren
                    • 25.12.2005
                    • 428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

                    Sinnvoll ist bei so einer Pause dann auch, die Beine hochzulegen.

                    Kommentar


                    • abc
                      Neu im Forum
                      • 12.04.2011
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Werden zwiegenähte Stiefel erst mal enger, bevor sie eingelaufen sind?

                      dem stimme ich zu, die schuhe in einer pause auszuziehen fällt mir auch nicht ein,
                      aber auflockern und nachschnüren mach ich immer.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X