Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomaj90
    Neu im Forum
    • 17.05.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Da ich ab Mitte Juni mit zwei meiner Cousins für zwei Wochen eine Trekkingtour in West-/Südwest-Irland bestreiten werde und das auch meine erste sein wird habe ich mir am Samstag Schuhe für diese Reise gekauft. Die Rede ist hierbei von "Lowa Strato II mid".
    Mir gefällt der Schuh super und ich finde ihn auch bequem wie sonst keinen anderen Schuh den ich bis jetzt in meinem Leben anhatte, nur ist mir tags darauf aufgefallen, dass dieser Schuh nicht mit einer Gore-Tex Membran ausgestattet ist und somit auch nicht wasserdicht. Nun wollte ich eben jene, die mehr Ahnung davon haben wie ich, fragen, ob es unbedingt nötig ist auf einen anderen Schuh umzusteigen, gerade wegen unserem Reiseziel, oder ob es reichen würde, wenn ich meine Schuhe gut imprägnieren würde?

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

    Gruß, thomaj90

  • JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

    Zitat von thomaj90 Beitrag anzeigen

    ... fragen, ob es unbedingt nötig ist auf einen anderen Schuh umzusteigen ...
    Nein, wenn dir der Schuh gut passt, sollte es bei entsprechender Lederpflege keine Probleme geben.

    Bisher hatte ich noch nie einen Schuh mit Goretex und bin 3 Wochen lang durch Lappland gewandert, habe viele, viele Touren in den Alpen überstanden und auch Wanderungen durch Schnee und nasse Wiesen - ohne nasse Füße zu bekommen.

    Tipps zur Schuhpflege bekommst du im "Schuhpflege-Thread".
    Ich selbst verwende SnoSeal.

    Gruß
    JoBi
    **************************************
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

      Dieser Lowa hat viel zu viele Nähte , den bekommst du auch bei bester Pflege nicht dauerhaft wasserdicht.
      Außerdem ist das Leder vergleichsweise dünn.

      Natürlich gibts auch Lederschuhe die man mit Wachs dicht bekommt, derbe Stiefel aus dickem Leder bspw.

      Wenn du ihn gegen einenn Lowa Renegade Mid mit Goretex tauschen kannst bekommst du einen Schuh der wasserdicht ist und nur wenig mehr kostet.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

        Ich meide goretex Schuhe wo es geht. Mir sind die viel zu warm und ich schwitze darin. Lieber zieh ich bei Bedarf wasserdichte Socken z.B. von Sealskinz an und freu mich über das gute Fußklima in einem reinem Lederschuh.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

          Dann aber auch einen Lederschuh alter Machart, zwiegenäht und mit wenigen Nähten aus gutem Leder und keinen Multifunktionsschuh wie die leichten Lowa.
          Das wird sonst nix mit wasserdicht.

          Ein Hanwag Bergler oder Grünten bspw.
          Nur die gibts nicht zum Tarif eines Strato.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

            Zitat von thomaj90 Beitrag anzeigen
            dass dieser Schuh nicht mit einer Gore-Tex Membran ausgestattet ist und somit auch nicht wasserdicht.
            Meine Gummistiefel haben auch kein Goretex und sind Wasserdicht. Was ich damit sagen will, es muss nicht immer Gortex sein.
            Ich bin den Kerryway mit Inov-8 Roclite 370 Schuhen gelaufen. Der hat nicht nur kein Goretex sondern auch nur Meshgewebe da geht das Wasser sofort rein. Geht es durchs Wasser oder ähnliches ziehe ich wasserdichte Socken kann. Die dann eine Art Goretextmembran haben. Vorteil, ist es heiß habe ich ein gutes Fußklima, ist es feucht habe ich den Komfort einer Membran.
            Lederschuhe sind aber von sich aus auch erst mal Wasserdicht da Leder auch eine Membran ist. IMHO macht Goretex bei Lederschuhen keinen Sinn, hier reicht gute Pflege und die Schuhe sind genauso Wasserdicht wie welche mit Goretex, aber wesentlich "atmungsaktiver".
            Ich würde sagen, sei froh das sie keine Membran haben. Ich lauf nicht gerne bei heißem Wetter in Goretexschuhen.
            Zuletzt geändert von strauch; 17.05.2011, 16:15.
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11921
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                Auch wenn ich mittlerweilen keine GoreTex-Schuhe mehr habe : Der Renegade (bei mir als Halbschuh) hat sehr gut dicht gehalten, Probleme mit dem Fußklima gab´s auch nicht. Wenn der die gleiche Paßform hat, wär´s wirklich eine Überlegung wert, falls Du Dir nochmals Schuhe kaufen kannst...

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                  Ich hab die hohen seit letztem Jahr im Dauergebrauch.
                  Richtig angenehm zu tragen. keine Einlaufzeiten und angenehm temperiert.
                  und ich bin nicht der einzige im Bekanntenkreis (Jäger), jeder zweite hat die Dinger als Allroundschuhe für fast das ganze Jahr.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                    Hinweis zu dem Thema wasserdicht + Goretex:

                    Vor einiger Zeit gab es mal einen Test von irgendeinem Institut zu Goretex Wanderschuhen - diese werden auf 500km getestet.
                    Danach wird es als normal angesehen, wenn die Schuhe undicht sind!
                    Wenn du jetzt von durchschnittlich 25 km Wanderleistung pro Tag ausgehst , kommst du auf 20 Tage
                    Danach "dürfen" Goretex-Schuhe nicht mehr wasserdicht sein

                    Monika

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                      Wenn du so einen leichten Schuh wie den Strato halbwegs wasserdicht bekommen willst geht das nur mit Goretex.
                      Bei klassischen Bergschuhen wie Meindl Perfekt, Hanwag Grünten, Bergler usw entbehrlich.
                      Deswegen kommt mir auch kein Hanwag Alaska oder Meindl Island ins Haus. Zuviele Nähte deswegen nur mit Goretex dicht zu bekommen und das ist eben endlich in der Haltbarkeit.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Wenn du so einen leichten Schuh wie den Strato halbwegs wasserdicht bekommen willst geht das nur mit Goretex.
                        Bei klassischen Bergschuhen wie Meindl Perfekt, Hanwag Grünten, Bergler usw entbehrlich.
                        Deswegen kommt mir auch kein Hanwag Alaska oder Meindl Island ins Haus. Zuviele Nähte deswegen nur mit Goretex dicht zu bekommen und das ist eben endlich in der Haltbarkeit.
                        Deswegen mach ich das mit den Socken, sind die undicht kommen einfach neue, aber ich brauch keinen neuen Schuh. Aber Grundsätzlich ahst du schon recht, entweder GTX oder Gummistiefel, oder eben Zwiegenäht. Hab ich auch ist in Schottland immer dicht geblieben. Musste ihn halt nur neu wachsen.
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • pinguin
                          Erfahren
                          • 19.06.2009
                          • 419
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                          Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                          Vor einiger Zeit gab es mal einen Test von irgendeinem Institut zu Goretex Wanderschuhen - diese werden auf 500km getestet.
                          Danach wird es als normal angesehen, wenn die Schuhe undicht sind!
                          Der Test interessiert mich. Wo ist der zu finden? Danke.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19415
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                            entweder GTX oder Gummistiefel, oder eben Zwiegenäht.
                            oder Lundhags.

                            Deswegen mach ich das mit den Socken,
                            Ich habe seit 20 Jahren zwei Paar sealskinz zu hause Hause herum liegen, ich glaube ich hatte die Dimnger nie an. Wurden mal irgendwo verschleudert weil sie keiner haben wollte udn ich mußte sie haben.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Ich habe seit 20 Jahren zwei Paar sealskinz zu hause Hause herum liegen, ich glaube ich hatte die Dimnger nie an. Wurden mal irgendwo verschleudert weil sie keiner haben wollte udn ich mußte sie haben.
                              Was du auch immer damit Aussagen möchtest (macht den Anschein als hältst du nichts davon). Es gibt viele funktionierende Konzepte. Ich mag es am liebsten angepasst. Egal bei welchem Wetter in GTX Schuhen rumzulaufen finde ich persönlich total unangenehm. Wenn mein Fuß gut klimatisiert ist, ist er auch "leistungsfähiger" als in tropischer Hitze und es riecht am Abend auch nicht so Streng.
                              http://www.right2water.eu/de

                              Kommentar


                              • thomaj90
                                Neu im Forum
                                • 17.05.2011
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                                Na da scheinen die Meinungen wohl ziemlich auseinander zu gehen
                                Erstmal ein Dankeschön an alle für die hilfreichen Antworten.

                                Ich denke ich werde wohl bei dem Schuh bleiben, erstens weil ich mich wirklich sehr wohl darin fühle, zweitens weil ich sowieso schnell schwitzende Füße habe und somit größeren Wert auf das Klima im Schuh lege, und drittens weil ich nicht weiß wann ich so eine Unternehmung dann das nächste mal machen werde und der Schuh sich, dadurch dass er eben so bequem ist, auch als alltagstauglich erweist.

                                Auf der Website von Lowa habe ich gelesen, dass man den Schuh zum Schutz und zur Pflege erstmal imprägnieren, dann wachsen und dann nochmal nachimprägnieren soll.
                                Ist das so der beste Weg oder welche Ehrfahrungen könnt ihr diesbezüglich mit mir teilen?

                                Gruß, thomaj90

                                Kommentar


                                • Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                                  Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                                  Der Test interessiert mich. Wo ist der zu finden? Danke.
                                  Das war damals in einer Outdoorzeitschrift. Aber in diesem link wird der Gehsimulator beschrieben: http://www.inov-8.com/Gore-Tex-Testing.asp?TID=4&L=26 und dort ist auch wieder von den 500km die Rede.

                                  Monika

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                                    Zitat von thomaj90 Beitrag anzeigen
                                    Auf der Website von Lowa habe ich gelesen, dass man den Schuh zum Schutz und zur Pflege erstmal imprägnieren, dann wachsen und dann nochmal nachimprägnieren soll.
                                    Ist das so der beste Weg oder welche Ehrfahrungen könnt ihr diesbezüglich mit mir teilen?
                                    Zuerst Imprägnieren, damit die Kollagen-Fasern keine Feuchtigkeit aufnehmen, danach nur noch Wachsen. Imprägnieren auf Wachs bringt in meinen Augen nichts, da sich die Polymer-Schicht vom Wachs zu schnell wieder ablöst.
                                    Während einer Tour wird dann nur nachgewachst. Alle ein bis zwei Jahre werden nie Schuhe gereinigt (Ledersiefe), neuimprägniert und gewachst.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19415
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                                      Imprägnieren auf Wachs bringt in meinen Augen nichts, da sich die Polymer-Schicht vom Wachs zu schnell wieder ablöst.
                                      So richtig durchdacht hast du das aber nicht.
                                      Das Wachs dringt isn Leder kaum ein, deswegen verschwindet es ja auch beim Gebrauch und man muß nachwachsen.

                                      Also IMMER Spray und ab und zu mal Wachs.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • pinguin
                                        Erfahren
                                        • 19.06.2009
                                        • 419
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Habe ich vllt. die falschen Schuhe gekauft?

                                        Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                                        Das war damals in einer Outdoorzeitschrift. Aber in diesem link wird der Gehsimulator beschrieben: http://www.inov-8.com/Gore-Tex-Testing.asp?TID=4&L=26 und dort ist auch wieder von den 500km die Rede.

                                        Monika
                                        Danke!

                                        Hier wird allerdings nicht geschrieben, dass es normal wäre, dass Gore-Tex-Schuhe nach 500 km undicht sind.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X