Wann ist eine Softshell-Jacke rucksacktauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnippi
    Neu im Forum
    • 14.08.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wann ist eine Softshell-Jacke rucksacktauglich?

    Hallo zusammen,
    ich hoffe es gibt dieses Thema noch nicht, ich hab lang gesucht und nichts gefunden...
    Ich hab mir zum ersten Mal eine - wohl etwas billigere - Softshell-Jacke (Campagnolo, Modell 2011, Frauen-Softshell) gekauft und bin wirklich begeistert, auch was Wind- und Wasserdichtigkeit (bis 7000 mm) angeht.
    Jetzt hat mir jemand erzählt, dass Jacken mit Membranen und Beschichtungen teilweise nicht für schwere Rucksäcke geeignet sind, weil die Beschichtung/Membran dadurch beschädigt wird.
    Eigentlich wollte ich die Jacke auf die nächste Rucksacktour (circa 30 kg-Rucksack) mitnehmen, wenn die Dichtigkeit dann nachlässt, wär das allerdings sehr schade...


    Kann jemand dazu etwas sagen? Woran erkenne ich, ob die Jacke rucksacktauglich ist? Oder ist das alles gar nicht so wild?

    Danke schon mal!
    schnippi

  • JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wann ist eine Softshell-Jacke rucksacktauglich?

    Zitat von schnippi Beitrag anzeigen

    Kann jemand dazu etwas sagen? Woran erkenne ich, ob die Jacke rucksacktauglich ist?
    Ob die Jacke rucksacktauglich ist oder nicht sollte der Hersteller mit angeben. Oder man muss es beim Hersteller erfragen.

    Bei längerem und/oder stärkerem Regen wirst du wohl mit einer Softshell-Jacke nicht glücklich. Bei einem 30 kg schweren Rucksack wird es die Feuchtigkeit sehr schnell an den Schultern durchdrücken.
    Softshell-Jacken sind keine Hardshell-Jacken. Nur Letztere helfen bei starkem und länger andauerndem Regen.

    Gruß
    JoBi
    **************************************
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wann ist eine Softshell-Jacke rucksacktauglich?

      Ich finde Softshells auf Rucksacktouren zumeist unnötig. In der Stadt oder ganz normal im Alltag ziehe ich meine Softshell total gerne an aber auf Tour ist man mit einer guten Hardshell, einer Iso-Schicht und ein paar "Base Layers" in meinen Augen flexibler, leichter und bequemer unterwegs.
      Außerdem würde ich dringend am Rucksackgewicht arbeiten, da lässt sich auch für wenig Geld was machen. 30 Kilo sind für eine Frau (oder einen Mann, dem eine Frauensoftshell passt ) doch arg viel...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • aspreti

        Erfahren
        • 30.07.2011
        • 200
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wann ist eine Softshell-Jacke rucksacktauglich?

        Einige Hersteller haben Softshells, die im Schulterbereich verstärkt sind. Mammut nennt das "abriebfest". Ob allerdings ein Softshell einen Rucksack mit 30 kg!!!! Beladung dem langfristig widersteht, wage ich zu bezweifeln.

        Möglicherweise lohnt es sich, nochmal über das eine und andere Teil nachzudenken. Es muss nicht immer alles mit.

        Alex
        "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

        Kommentar

        Lädt...
        X