Meindl Ottawa GTX undicht wie ein Sieb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

• Meine Reisen

Meindl Ottawa GTX undicht wie ein Sieb

Hallo zusammen !

Ich habe gerade eben ein Paar neue Meindl Ottawa GTX auf Dichtheit getestet:
    Gewicht in den Schuh und ab in die Badewanne. Und dann Wasser in die Badewanne
    bis ein paar Millimeter unter die Kante des Schuhs.

Zwei Stunden später: Der Schuh ist voll Wasser ?!?!?

Da war ich ja doch ziemlich enttäuscht. Da er sowieso innen patschnass war
    hat mich mal interessiert, wo das Wasser reinkommt.

Also Wasser aus der Wanne und Schuh angefüllt: Das Wasser läuft bei beiden
    Schuhen auf der Innenseite in der Mitte zwei Zentimeter oberhalb der Unterkante
    tröpfchenweise raus.

Also durch einen Bach hätte man damit nicht gehen können.

Ich bin maßlos enttäuscht von Meindl und werde die Schuhe zurückgeben.

• couchpotato
    Erfahren
    • 27.02.2011
    • 331
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meindl Ottawa GTX undicht wie ein Sieb

das könnte daran liegen, dass der goretexbootie im schuh im besten fall nur bis zum polster geht. evtl. hast du die schuhe über den rand des goretexfutters geflutet. die höhe des futter sieht man hier auf dem dritten bild ganz gut.
    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

• Meine Reisen

Um das nochmal zu präzisieren: Das Wasser läuft etwa 2 cm oberhalb der Innensohle raus.
      Auf dem Bild ist die Membran im Innenschuh deutlich höher als 2 cm.

Kommentar

• couchpotato
        Erfahren
        • 27.02.2011
        • 331
        • Privat

• Meine Reisen

was mir halt komisch vorkommt ist, dass beide schuhe (an der selben stelle?) undicht sind. soweit mir bekannt wird jeder goretexbootie unmittelbar nach dem nähen und versiegeln auf dichtigkeit geprüft. das einzige, was an so leichten schuhen "länger" dicht ist, ist die membran. wenn dir bei deinem dichtigkeitstest jetzt wasser über die oberkannte des goretxfutters gelaufen ist, oder durch saugeffekte darüber gezogen ist, dann sollte es zwischen membran und futterschaum/obermaterial nach unten gesickert sein und an der tiefsten oder der "undichtesten" stelle durchdrücken. wasser findet seinen weg und der muß nicht immer der kürzeste sein!
        wenn du kein vertrauen in die schuhe hast ist es sicherlich die beste lösung sie zu reklamieren. wäre aber schön zu erfahren, ob meindl die undichtigkeit bestätigen kann, bzw. was bei der reklamation rauskommt.

Kommentar

• mastersergeant
          Dauerbesucher
          • 16.10.2009
          • 561
          • Privat

• Meine Reisen

Der Test mit dem Wasser im Schuh könnte dir Recht geben (Saugeffekt).

Aber im ersten Test hätte (Tagelang) kein Wasser eindringen dürfen.

Statischer Druck ist 'n Witz gegenüber echtem Gehen durch nen Bach, nasse Wiese, Sumpf,...

War heute mit meinen 2j "alten" Haix gtx mehrere Stunden über Wiesen, durch Sumpf (naja so'n kleiner) durch Bäche über mit Mist gedüngten Feldern (also wieder in den Bach zum Waschen ) unterwegs.

Nix Feucht, nix Wasser im Schuh. So muss das sein !!!!!

Hast Recht zurück mit den Tretern.

Gruß Stef

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
            Aber im ersten Test hätte (Tagelang) kein Wasser eindringen dürfen.
            Eben nicht. So wie ich es lese hat Juergen den Schuh so tief ins Wasser gestellt dass es gerade nicht über den oberen Rand reinlaufen konnte, also höher als die Gore-Socke.
            Dann drückt eben Wasser durch und der Schuh läuft langsam voll.

Das alleine ist also kein Grund zur Reklamation, wie das Rauslaufen zustande kommen könnte wurde ja auch schon erörtert, auch hier ist es schwierig daraus gleich auf einen Mangel zu schliessen.

Was mich eher wundert ist, dass man einen neuen Schuh gleich einem solchen Extremtest unterzieht. Wenn einem im Gebrauch etwas komisch vorkommt, ja dann mache ich solche Sachen auch mal. Aber frisch aus dem Laden? Dann wäre ich ja schon der Meinung vielleicht doch das Falsche gekauft zu haben...
            Aber jeder nach seinem Geschmack.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• mastersergeant
              Dauerbesucher
              • 16.10.2009
              • 561
              • Privat

• Meine Reisen

ok. habe die "wenige mm" überlesen.

Mag sein, dass es zu hoch war. Aber allein das Leder muss doch über Stunden dicht halten ???

Oder sind gtx Stiefel (Außenhülle) total durchlässig "weil ja (hoho) die Membrane dicht ist "
              Und reine Lederstiefel sind komplett dicht (behandelt natürlich) weil sie ja keine Membrane haben ??

M.m muss die gtx Socke dicht halten und natürlich der Lederstiefel drumherum (und das bis Oberkante !)
              (Jawoll)

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Schau dir den Schuh mal auf dem Bild von Meindl an, ich vermute (!) da ist im oberen Teil nicht mehr viel ausser der Gore-Socke was dem Wasser längeren Widerstand leistet, dafür ist zuviel Mesh verarbeitet.
                Ist halt kein Vollederschuh und auch da ist spätestens die Polsetrung am Schaftabschluss eine mögliche Schwachstelle.

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• mastersergeant
                  Dauerbesucher
                  • 16.10.2009
                  • 561
                  • Privat

• Meine Reisen

Oh shit, hast vollkommen Recht.

Hab nur den Link von Couchpotatoe mit dem Lederstiefel angeschaut

Da gab's doch mal den Asche thread?

PS: @Juergen: Kauf nen richtigen Stiefel wenns durchs Wasser gehen soll

Kommentar

• couchpotato
                    Erfahren
                    • 27.02.2011
                    • 331
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                    ok. habe die "wenige mm" überlesen.

Mag sein, dass es zu hoch war. Aber allein das Leder muss doch über Stunden dicht halten ???

Oder sind gtx Stiefel (Außenhülle) total durchlässig "weil ja (hoho) die Membrane dicht ist "
                    Und reine Lederstiefel sind komplett dicht (behandelt natürlich) weil sie ja keine Membrane haben ??

M.m muss die gtx Socke dicht halten und natürlich der Lederstiefel drumherum (und das bis Oberkante !)
                    (Jawoll)
                    Veloursleder ist nicht wirklich dicht, da lt. wikipedia:
                    "Veloursleder wurde schon immer für Rohwaren schlechter Oberflächenqualität verwendet, da in den Folgeprozessen ja die oberste Hautschicht abgestoßen oder abgeschliffen wird, oder gar die Innenseite (Fleischseite) der Haut als Oberfläche veredelt wird."
                    angeblich wird goretex auch deshalb gerne verwendet, weil damit jeder auch noch so minderwertige lederrest mit unzähligen nähten zu einem wasserdichten schuh in "patchwork-optik" verarbeitet werden kann (jetzt mal überspitzt formuliert). dicht ist da wirklich nur die membran. kann schon sein, dass bei dem "extremtest" das wasser über die oberkannte des goretexbooties gelaufen ist. Fjaellraev hat die thematik schön zusammen gefasst.

edith: wie mastersergeant schon geschrieben hat, kauf dir richtige stiefel
                    Zuletzt geändert von couchpotato; 27.12.2011, 21:25.

Kommentar

• mastersergeant
                      Dauerbesucher
                      • 16.10.2009
                      • 561
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja hat er. Dein text triffts auch ganz gut.

Daher werde ich nie vom Volleder (mit oder ohne GTX) abkommen (außer in warmen Regionen).

Gruß Stef

Kommentar

• Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        ...

Was mich eher wundert ist, dass man einen neuen Schuh gleich einem solchen Extremtest unterzieht.

...
                        Extremtest kann man eigentlich nicht sagen. Den Schuh in die Badewanne zu stellen ist so ziemlich
                        das schonendste, was man mit einem Schuh machen kann. Nachdem ich hier im Forum von einem
                        Fall gelesen habe, bei dem der niegelnagelneue Gore-Tex Schuh undicht war, wollte ich das mal
                        genauer wissen, bevor ich losziehe.

Ist schon klar, von Außen Wasser bis kurz unter die Kante war etwas zu viel des Guten.

Wenn die Schuhe trocken sind, werde ich mal genau ausprobieren, wieweit Außen das Wasser stehen darf.

Ich bin aber eher pessimistisch. Wenn das Wasser von Innen rausläuft kommt es in der Regel genauso
                        von Außen in den Schuh rein. Sollten irgendwelche Kapillareffekte dafür verwantwortlich sein, dass das
                        Wasser von Innen hochsteigt, würde ich mal so Pi mal Daumen vermuten, dass das andersrum ähnlich ist.

Nachtrag: Das gesamte Innenfutter ist mit einem Schriftzug GORE-TEX versehen und zwar bis ungefähr
                        2 cm unterhalb der Fersenkante. Also bis dahin erwarte ich, dass der Schuh dicht ist.
                        Zuletzt geändert von Juergen; 28.12.2011, 00:54. Grund: Nachtrag

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab grad in einem todesmutigen Selbstversuch meine Augen ( und damit auch meine Nase ) in sämtliche Schuhe gesteckt die hier so rumstehen und auf denen irgendwo "GoreTex" steht ( und das sind einige).

Bei ALLEN ist da mind. EINE meist sogar ZWEI Nähte im/durchs Futter

A.) an der Ferse
                          oder
                          B.) Links und rechts von der Zunge

Selbstverständlich NICHT vertaped.

Also geh ich mal davon aus dass da bei allen beim Badewannentest irgendwann das Wasser reinkommt.

( Was mir alledings auch ziemlich Wurscht is, da ich höchst selten 2Std. in der Wanne stehe.)

Bzw. weil ich im Regen eine passende Hose anhab , wo das Wasser denn "nur noch" vorne über die "Kappe" läuft
                          im Schnee entweder Gamaschen angab ( > Kappe) bzw. auf den Schuhen liegender Schnee bei minus Graden ja gar kein Verlangen verspürt zu schmelzen und einzudringen.

Muss ich über ein Gewässer ( mach ichs wie der Jesus) bzw. geh ich über Steine oder Barfuß.
                          ( Ich kann mich in 30 Jahren wandern nicht an eine Situation erinnern an der ich meinen Schuh bis knapp unter die Kante in Wasser stellen musste ) Schon alleine weil ich bei Tritten unter die Wasseroberfläche gar nicht abschätzen können würde obs dann wirklich nur bis "knapp" drunter geht, oder mir die Brühe nicht zu 100% oben reinläuft.

Davon mal abgesehen dass ich schon grne sehe auf was ich trete....

Und mal ganz nebenbei...

Von einem Schuh aus der Kategorie

B
                          > anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge
                          leichte Trekking-Touren in den Gebirgen der Welt

Aus den beiden Obermaterialen
                          Wildleder ( aufgeraut)
                          &
                          Mesh

> Also quasi vergleichbar mit einem Vildea Schwammtuch

Würd ich gar keine andere Perfomance erwarten .....
                          ( Obs jetzt gleich rein oder rausläuft oder ich zwei nasse Klumpen an den Füßen hab, is dann a schon Wurscht....)

Kommentar

• Homer
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 17319
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Ich bin maßlos enttäuscht von Meindl und werde die Schuhe zurückgeben.
                            ich halte sowohl deinen test als auch deine erwartungen an den schuh für völlig realitätsfern.

ich bin schon oft mit goretex-schuhen von meindl und lowa durch knöcheltiefe pfützen gelatscht, ohne nasse füße zu kriegen.
                            hätte ich mich zwei stunden in die pfütze stellen wollen, hätte ich gummistiefel angezogen.
                            420

Kommentar

• Gast-Avatar

Ob sein Test realitätsfern ist, kann nur der TO beurteilen, in Abhängigkeit davon, was er vorhat, bzw. wie der Schuh eingesetzt werden soll. Allenfalls ist´s der falsche Schuh für den Zweck.

Ich gehe oft querfeldein durch den Wald und habe dabei auch schon häufiger Bachläufe als Weg benutzt, sprich in Längsrichtung durchlatscht. Richtig nasse Füße hatte ich dabei noch nie, ich trage allerdings auch keine Goretex-Schuhe ( mehr ) .

Für solche Zwecke gibt´s bei mir ein Arsenal von alten BW-Kampfstiefeln, die sind dicht.

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                Bei ALLEN ist da mind. EINE meist sogar ZWEI Nähte im/durchs Futter
                                Es wäre ja möglich, dass die Nähte nur im Futter sind und nicht in der Membran,
                                bzw. dass Nähte in der Membran abgedichtet sind.

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                > Also quasi vergleichbar mit einem Vildea Schwammtuch
                                Danke ! Du machst mir Mut. Aber wenigstens Vileda, das ist ja Markenware.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                ich halte sowohl deinen test als auch deine erwartungen an den schuh für völlig realitätsfern.
                                Also meine Gore-Tex Jacken sind 100 prozentig wasserdicht was Stoff und Nähte anbetrifft.

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                Ob sein Test realitätsfern ist, kann nur der TO beurteilen, in Abhängigkeit davon, was er vorhat, bzw. wie der Schuh eingesetzt werden soll. Allenfalls ist´s der falsche Schuh für den Zweck.
                                Ich möchte im Juli 2012 nach Rondane und habe nach einem leichten Schuh gesucht,
                                mit dem ich auch mal durch überflutete Wiesen oder kleine Bäche gehen kann.
                                Der Ottawa war eine der wenigen mit breitem Spann und den brauche ich, weil
                                ich breite Füße habe.

Wenn mir jemand einen hochwertigeren breiten Schuh empfehlen kann, würde mich das freuen.

Kommentar

• Homer
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17319
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Also meine Gore-Tex Jacken sind 100 prozentig wasserdicht was Stoff und Nähte anbetrifft.
                                  naja, ein schuh hat nen anderen materialmix und ganz andere belastungen - wickel dir mal einen tag die jacke um den fuß und schau nach, ob sie dann immer noch dicht ist
                                  420

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12040
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du viel ausgeben möchtest : Für den Norden ein Lundhags-Modell mit Opti-Leisten, die sind schön geräumig für breite Füße. Richtig dicht sind die (im Leder-Bereich) auch nicht, trocknen dafür aber schnell.

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

...Ich möchte im Juli 2012 nach Rondane und habe nach einem leichten Schuh gesucht,
                                      mit dem ich auch mal durch überflutete Wiesen oder kleine Bäche gehen kann.
                                      Der Ottawa war eine der wenigen mit breitem Spann und den brauche ich, weil
                                      ich breite Füße habe....Wenn mir jemand einen hochwertigeren breiten Schuh empfehlen kann, würde mich das freuen.
                                      Hmm, also ich werde lieber etwas mehr Gewicht an den Fuessen haben und dafuer vernuenftiges Volleder. Das kannst Du dann fetten o.A., dann isses Wurscht, ob die evtl Membran undicht ist, weil dann schon der Schuh dicht ist. Ich benutzte dafuer schon seit sehr langer Zeit Tierowa, wird rel haeufig, auch von mir, in Motorradkreisen benutzt, damit die Fuesse auch bei langen Regenfahrten schoen trocken bleiben.

Ich weiss ja nicht, was Du so laeufst am Tag und wieviel Gepaeck Du bei hast (bei mir inzwischen meist 11-19 kg, je nach Lebensmitteln, Wasser, Brennstoff), aber ich habe mir auch mal aehnliche "leichtere" Schuhe von Lowa mit Vibramsohle und
                                      Goretex-Membran, allerdings fast komplett aus Leder, angeschafft, habe dann aber in der Praxis festgestellt, dass die Sohle zu weich / biegsam ist und dadurch haeufiger Schmerzen in den Fussohlen auftreten. Inzwischen laufe ich lieber wieder mit schwereren Stiefeln mit sehr steifer Sohle, da habe ich weniger Probleme und kann mich auch darauf verlassen, dass sie nicht auseinander fallen.

Das Thema mit den breiten Fuessen kenne ich auch gut, kann dir aber leider keine aktuellen Stiefel empfehlen, da meine div Lowa so gut halten, dass es die schon laenger nicht mehr neu gibt.

Gruss

Khyal
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Hm..... also ich will ja nicht drauf rumreiten.... aber was Du da beschreibst schreit förmlich nach BW Stiefeln oder was ähnlichem :
                                        • Hoher Schaft
                                        • Dicht
                                        • gibt´s auch sehr breit ( dank Weitensystem )
                                        • meist sehr günstig zu beschaffen
                                        • robust

Bleibt nur die Sache mit dem Gewicht, da müßtest Du Abstriche machen....

Kommentar

Lädt...
                                        X