Wie kleidet ihr euch bei Kälte? Wie zwiebelt ihr euch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leobuck
    Erfahren
    • 24.09.2009
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie kleidet ihr euch bei Kälte? Wie zwiebelt ihr euch?

    Du trägst ja ordentlich Merino-Zeug. Ich habe bisher nur Merino-Socken in meinem kleinen Ausrüstungs-Repertoire.

    Hatte bei Merino-Shirts u.ä. Angst, dass ich diese nass schwitze und bei der Kälte nicht mehr so schnell trocken bekomme!? Ersatzwäsche würde ich auch nicht unbedingt mitschleppen.

    Ist diese Angst also unbegründet?
    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
    Shackleton, 1914

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Wie kleidet ihr euch bei Kälte? Wie zwiebelt ihr euch?

      Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
      Hatte bei Merino-Shirts u.ä. Angst, dass ich diese nass schwitze und bei der Kälte nicht mehr so schnell trocken bekomme!? Ersatzwäsche würde ich auch nicht unbedingt mitschleppen.

      Ist diese Angst also unbegründet?
      Ich finde diese "Angst" sehr begründet. Da ich bei körperlicher Aktivität sehr viel schwitze waren meine bisherigen Versuche Merino am Körper zu tragen negativ. Ich bekam die Woll-Shirts einfach nicht mehr trocken und die Erfahrung, dass sich feuchtes Merino sich bei Kälte nicht nass anfühlt, kann ich nicht bestätigen. Kunstfaser direkt auf der Haut und dann Merino funktioniert da für mich viel besser und ich brauche auch keine Wechselunterwäsche auf Tour.

      Das ist aber von Person zu Person sehr verschieden. Meine Tourenpartner tragen auch Merino direkt auf der Haut ohne Probleme.

      Kommentar


      • Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie kleidet ihr euch bei Kälte? Wie zwiebelt ihr euch?

        Bei Wintertouren kombiniere ich (Merino)Wolle, Powerstrech-Fleece und als Wetterschutz Anorak und Hose aus Mischgewebe (65/35). In den Pausen oder im Biwak kommt noch eine Hose und nen Anorak aus Kunstfaser (Primaloft) und ne dicke Daunenjacke drüber. Damit bin ich sehr flexibel und auch für tiefere Temperaturen gewappnet. Und das ganze lässt sich auch noch gut im Rucksack oder Pulka unterbringen.

        Hier mal genau meine Kombi:
        "Beine"
        • Ortovox Merino Boxershorts (sitzen deutlich besser als die von Icebreaker)
        • lange Unterhose Icebreaker 200er
        • 3/4 Powerstrech Tight (wenn's richtig kalt ist)
        • Hose von Lundhags mit wasserdichtem Strech an Knien und Poppes
        • für's Biwak ne Kufa-Hose zum drüber ziehen (btw mein einziges Produkt von J.W. )


        "Oberkörper"
        • Icebreaker 200er langarm mit Rundhals
        • Icebreaker 260er langarm mit hohem Kragen
        • Powerstrech Pullover (wenn's richtig kalt ist)
        • Anorak aus Mischfaser von Lundhags (lang und weit geschnitten, natürlich mit ordentlicher Kaputze)
        • für's Biwak zum drunter ziehen ein (recht dünner) Primaloft Anorak mit Kapuze, früher ne Fleecejacke, die ist aber deutlich schwerer bei gleicher "Wärmeleistung".
        • Und wenn's gemütlich werde soll noch ne dicke Daunenjacke.

        "Kopf"
        • zwei eher mitteldicke Mützen
        • Balaclava aus Wolle (die dicke von Ullfrotte)
        • Balaclava mit Windstopper im Gesichtsbereich
        • Merino-Schlauchschal


        "Hände"
        • dünne Merino Fingerhandschuhe
        • Powerstrech Fingerhandschuhe
        • Schladminger Fäustlinge
        • Baumwolle (Epic) Überhandschuhe mit laaanger Stulpe


        "Füße"
        • mitteldicke Wollsocken
        • VBL-Socke
        • dicke Wollsocken
        • Stiefel mit herausnehmbaren Filzinnenschuh (Meindl Spitzbergen), früher hab ich auch mal sog. Canadianboots wie die von Sorrel getragen, die waren mit aber zu "schwammig".
        • für's Biwak Exped Kufa-Puschen


        Im Prinzip ist es aber reine Geschmacksache, ob man nun Wolle oder Kufa als Unterwäsche trägt und als Wetterschutz nun Mischgewebe, Baumwolle oder Softshell. Nur richtig wasserdichte Kleidung wie z.B. aus Goretex machen tieferen Temperaturen [edit] IMHO [/edit] nicht wirklich Sinn, bringen aber auch keinen um.

        Fazit: Zwiebelprinzip is King! Mehrere dünne Schichten wärmen besser als wenige dicke und sind schön variabel.

        Einen Satz Wechselunterwäsche führe u.a. aus "Sicherheitsgründen" mit (falls man mal nass wird) und eben zum Wechseln, da ich nach einer Woche in den gleichen Klamotten gerne mal was frisches anhabe. Richtig nass schwitzen tue ich mich auf Tour eigentlich nicht, wenn es zu warm wird ziehe ich halt schnell was aus.
        Zuletzt geändert von Jogi; 06.02.2012, 13:35. Grund: "Subjektivierung" eingefügt ;-)
        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Wie kleidet ihr euch bei Kälte? Wie zwiebelt ihr euch?

          Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
          Nur richtig wasserdichte Kleidung wie z.B. aus Goretex machen tieferen Temperaturen nicht wirklich Sinn, bringen aber auch keinen um.
          Für mich schon:

          1. 100% Windblocker bei z.B. -30°C und Wind

          2. Wenn ich feuchte Klamotten anhabe, dann ziehe ich zuerst meine dünne Gorejacke an und erst dann meine Primaloft oder Daunenjacke (Isolation wird dann nicht feucht!)

          3. Ich kann Wärmeklamotten innerhalb des VBL-Liners im Schlafsack tragen, da kommt dann einfach die Gore-Jacke und Hose drüber (deswegen sind die Dinger auch XL bzw XXL )

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie kleidet ihr euch bei Kälte? Wie zwiebelt ihr euch?

            Goretex
            Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
            1. 100% Windblocker bei z.B. -30°C und Wind
            So ist es von mir auch geplant:
            -Bei ca 0°C Schutz der Isolation vor Nässe
            -Bei starkem Wind als Windabweiser über die Kufahose+Daunenjacke
            -Bei richtiger eiseskälte eine absolut dichte Schicht, die sehr stark wärmt
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Wie kleidet ihr euch bei Kälte? Wie zwiebelt ihr euch?

              meine kombi
              Körper:
              bei derzeitigen temperaturen auf dem rad: baumwolltshirt, dünne fleecejacke, und daune drüber

              als noch keine daune da war: baumwollsthirt, 2 stk. fleece, und ne softshell drüber
              gorejacke macht für mich ab -5° wenig sinn, da nässe von außen nur noch schnee oder eis ist, und gegen wind hilft die daunen/primaloftjacke oder die softshell
              Kopf: ne dicke fleecemütze aus m arbeitsklamottenbereich für 5 euro
              Hals: n mixerywerbegeschenk fleece buff oder nen kaschmirschal aus der mongolei (kaschmier gefällt mir besser als merino)
              füße: wollsocken von oma gestrickt, oder norwegersocken aus m discounter mit geringen baumwollanteil
              Hände: die Membranhandschuhe aus m Aldi für 5 € auf m fahrrad, beim ski fahren die 16 jahre alten TNF -Tempest gloves (die leider nicht mehr hergestellt werden, damals für 37,95 DM)
              Hose: zur vorlestzeten wintersonnenwende bei -18° ...ne weite jeans. die hosenbeine gefriern im wadenbereich und werden sehr steif. geht auch so durch hüfthohen schnee. und diese gefrorene baumwollschicht isoliert zusammen mit der eingeschlossenen luft.
              Zuletzt geändert von ; 08.02.2012, 00:07.

              Kommentar

              Lädt...
              X