Schneeschuhwandern Einsteiger - geht es auch mit normaler Winterkleidung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12040
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhwandern Einsteiger - geht es auch mit normaler Winterkleidung?

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    ...Jeans sind unklug, weil der Schnee festpappt und dann schmilzt....
    Hier kamen die Jeans ins Spiel und kaperten den Thread...

Kommentar

• Pfad-Finder
      Freak

Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12152
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      Ich weiß auch nicht, warum sie so auf den Jeans herumreiten. Der TO hat nirgend wo was von Jeans geschrieben!
      Weil Lesen des ganzen Threads so unendlich anstrengend ist. Die Pawlowschen Schlittenhunde dieses Forums sind eben auf Reizworte wie "Jeans" konditioniert.
      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44442
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn einer DER Referenz-Schneeschuhläufer dieses Forums dieses J-Wort ausspricht, ist das kein Wunder

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19680
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Vielleicht kommt diese Diskussion ja auch nur auf, weil jeder unter Schneeschuhwandern etwas anderes versteht?
          nein, die Diskussion entsteht nur weil den Leuten langweilig ist, sie nicht raus gehen und zum Ausgleich einen Thread suchen in dem sie sich austoben können. Winterblues eben, je nach Ortslage auch Spätfolge von Xavier.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11004
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
            DER Referenz-Schneeschuhläufer dieses Forums
            Öhem. Ohne Stöcke und so...

Ich trage übrigens auf Wintertour von Kopf bis Fuß Etaproof= Jeans-Anzug.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44442
              • Privat

• Meine Reisen

Etaproof = Köperbindung?

Kommentar

• Zersch
                Neu im Forum
                • 07.12.2013
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Jetzt melde ich mich auch nochmal kurz zu Wort. Sowohl ich als auch meine Freundin ziehen dafür keine Jeans an. Wir haben beide Skihosen dafür.

Haben auch normale Trekking Boots vom Deichmann die schön warm sind. Dafür habe ich mich für die Yeti Gamaschen entschieden die es ja schon für wenig Geld bei eBay gibt.

Ging in meiner Ausgangsfrage eigentlich mehr um oben rum falls das etwas falsch rübergekommen ist.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12040
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Da müßt Ihr Euch natürlich eine spezielle Schneeschuhwanderjacke für 600 Euro kaufen.....da die Outdoorindustrie das allerdings noch nicht als Marktlücke entdeckt hat....

Ihr werdet ggf. mehr schwitzen als bei einem normalen Spaziergang. Wenn man einen kleinen Rucksack dabei hat, kann man sich so ganz gut z.B. der Jacke entledigen und nur im dicken Pulli weiterlaufen, bis ein frischer Wind bläst, die Jacke doch wieder angesagt ist etc.

Kommentar

• beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1669
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Skifahren und Jeans schließen sich für mich komplett aus.
                    Bei Schönwetter bin ich seinerseits IMMER in Jeans pistenschigefahren. War in den frühern Neunzigern als Teenager einfach cooler (vielleicht Grunge oder so). An Probleme kann ich mich nicht erinnern.

Im Tiefschnee mit Schneeschuhen würde mich das aber auch nicht anmachen. Wenn ich nicht sicher wäre, dass ich das Zeug langfristig verwende, würde ich mir einfach sowas besorgen. Jedenfalls kein normales Alpinschigewand, da schwitzt man sich ja zum Idioten.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• swissclimber
                      Gerne im Forum
                      • 06.07.2008
                      • 93
                      • Privat

• Meine Reisen

Zur Ausgangsfrage: "geht das auch mit normaler Winterkleidung?"

eindeutig ja.
                      Geht. Für den Anfang probiert man doch erst mal, überhaupt sich mit den Schneeschuhe zu bewegen.
                      Je nach Schneetiefe kann das mehr oder weniger anstrengend sein,
                      und womöglich seid ihr nach 2 Stunden fix und alle.
                      Dafür kauf ich keine extra teuren Hosen/Jacken/ was auch immer.

wenns euch dann Spaß macht, könnt ihr immer noch über speziellere Bekleidung nachdenken.
                      --Kletterwege sind senkrecht--

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Normale Winterkleidung ist kein Problem. Gamaschen und Handschuhe sind eine gute Investition, aber die habt Ihr ja.

Mir zumindest wird beim Schneeschuhlaufen schnell warm (man kann natuerlich auch langsam gehen). Also wuerde ich darauf achten, dass Ihr entsprechend regulierbare Schichten mitnehmt. Sonst noch irgendetwas warmes zum Ueberziehen in den Pausen.

Jeans kann man nehmen, allerdings finde ich etwas weiter geschnittenen Hosen etwas besser, vor allem wenn man mal mit einem Bein im Schnee einbricht. Also Chinos oder was auch immer, falls Ihr sie schon habt. Sonst erst mal ausprobieren.
                        Je suis Charlie

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          Normale Winterkleidung ist kein Problem. Gamaschen und Handschuhe sind eine gute Investition, aber die habt Ihr ja.

Mir zumindest wird beim Schneeschuhlaufen schnell warm (man kann natuerlich auch langsam gehen). Also wuerde ich darauf achten, dass Ihr entsprechend regulierbare Schichten mitnehmt. Sonst noch irgendetwas warmes zum Ueberziehen in den Pausen.

Jeans kann man nehmen, allerdings finde ich etwas weiter geschnittenen Hosen etwas besser, vor allem wenn man mal mit einem Bein im Schnee einbricht. Also Chinos oder was auch immer, falls Ihr sie schon habt. Sonst erst mal ausprobieren.
                          Word.

Eine dünne Wanderhose mit langer Unterhose funktioniert auch sehr gut.

Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1669
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                            Eine dünne Wanderhose mit langer Unterhose funktioniert auch sehr gut.
                            Generell würde ich für Winteraktivitäten, die Aufstieg beinhalten, eher zur Wanderkleidung als zur Schikleidung raten, wenn man die Wahl zwischen den beiden hat.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
                            X