Shirts stinken nach mehrmaligem Waschen immer noch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FreeMountain
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2014
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Shirts stinken nach mehrmaligem Waschen immer noch

Hallo Freunde,
    Das billig Shirts irgendwie wie nach einiger Zeit stinken kann ja mal passieren.
    Aber was mache ich jetzt mit meinen Icebreaker Shirts.
    Ich besitze zwei davon seit einem halben Jahr.
    Und an diesen diesen sog. Flachnähten stinken diese Shirts auch.
    Ich habe die Dinger zwei mal bei vierzig Grad gewaschen, einen Tag in Hygienespüler eingelegt, dann zwei Tage eingefroren und danach nochmal bei vierzig Grad gewaschen.
    STINKEN IMMER NOCH.
    Habt Ihr vielleicht n Tipp für mich.
    Ansonsten setzte ich mich mal mit Icebreaker in Verbindung da diese Firma ja mit Geruchslosigkeit wirbt.
    Danke euch

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32305
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Shirts stinken nach mehrmaligem Waschen immer noch

Folgende Fragen fallen mir da ein:
    War das bereits beim Kauf so?
    Wann fing das an?
    Wann, wo, wie oft genutzt?
    Welches Waschmittel?
    Wo gelagert?
    Und was ist Hygienespüler?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• blende8
      Dauerbesucher
      • 18.06.2011
      • 885
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht liegt es auch an deiner Waschmaschine?
      Lass die mal mit ordentlich Hygienespüler bei 90 Grad durchlaufen.
      Und überprüfe alle Filter, Abläufe usw.
      Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17320
        • Privat

• Meine Reisen

ich stehe besagtem phänomen ebenfalls ratlos gegenüber.
        zwei merinoshirts unterschiedlicher hersteller stinken unter den armen fies nach altem kalten schweiß.
        meine erste these waren 40°wäsche-resistente geruchsbildende bakterien, aber der einsatz von hygienespüler brachte bei mir auch nix.
        alle anderen merinoklamotten duften vor und nach dem tragen, und da ich alles zusammen wasche kann es auch nicht an der waschmasch liegen.

ich glaub, ich probier mal ein organisches lösungsmittel und mariniere sie in ethanol.
        420

Kommentar

• crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1563
          • Privat

• Meine Reisen

Das hab ich noch nie gehört . Evtl. mal Icebreaker anschreiben ob denen etwas ähnliches bekannt ist?

Kommentar

• Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

• Meine Reisen

Ich fand das 200er-Icebreaker auch anfälliger als die wolligeren günstigeren Teile. Nach dem Waschen schon duftig, aber wenig getragen entfalteten sich neuralgische Stellen ... evtl. hab ich es dann auch mal bei 60 Grad gewaschen, die Nähte wirkten fix abgerubbelt-fusslig. Steht ja auch Made in China drin. bzw. meine Hypothese wäre, dass Icebreaker eine glattere Oberfläche hat (entsprechend fand ich das auch eher kühl). Sonst, naja, stets so völlig geruchsfrei ist Merino nun auch nicht, schon merkbar besser, aber was man sich da immer so für Wunder erzählt.
            Zuletzt geändert von Katun; 01.08.2014, 10:04.

Kommentar

• Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

• Meine Reisen

Wollwaschmittel machen so manches nur nicht reinigen. Wenn ihr Lust habt, googelt mal diesen Schweizer Test.

Ich bin darauf gekommen, weil meine Quechua Techwools mit Wollwaschmittel nicht sauber wurden - die Babyblauen.
              Mit Einlegen in Zitronensäure und Gallseife gings dann einigermassen.

Icebreaker selber schreibt auch auf der Homepage, dass man kein Wollwaschmittel sondern Feinwaschmittel benutzen soll.
              Icebreaker Waschanleitung

Ich wasche seit über nem Jahr die Merinoteile mit diesen DM Fresh Sensation und bilde mir ein, dass die sauberer werden und sehe auch keine Probleme mit der Faser.
              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17320
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                ...kein Wollwaschmittel sondern Feinwaschmittel benutzen ...
                mach ich, das ist nicht des rätsels lösung
                420

Kommentar

• crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1563
                  • Privat

• Meine Reisen

Kann mir jemand erklären wieso kein Wollwaschmittel? Für was wenn nicht für 100% Wolle wie in diesem Falls ist das Zeug denn dann gut? Habe sowohl von Woolpower als auch von Icebreaker und auch Decathlon, T-Shirts, Socken usw. Alles schon längere Zeit im Einsatz und immer mit Vollwaschmittel gewaschen. Mit keinem hatte ich bisher Probleme das sie stinken.

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17320
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                    Kann mir jemand erklären wieso kein Wollwaschmittel? Für was wenn nicht für 100% Wolle wie in diesem Falls ist das Zeug denn dann gut?
                    das zeug ist primär dafür gut, die wolle zu pflegen und am verfilzen zu hindern, dazu ist jede menge lanolin drin.
                    man kann nicht gleichzeitig fettigen schmutz entfernen und fett zuführen, einen tod muss man sterben.
                    420

Kommentar

• Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

• Meine Reisen

was ihrl probieren könntet, ein snapsglas wasser ins weichspülerfach und dann 2 tropfen teebaumöl da rein.
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17320
                        • Privat

• Meine Reisen

teebaum kommt bei mir sehr oft in den spülgang, deutlich mehr als ein paar tropfen.
                        bringts in dem fall auch nicht, stinkt nach verschwitzem teebaum
                        420

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

• Meine Reisen

Nur mal so als (vermutliche!!!!) nähtechnische Erklärung.

Die ganzen Nähte egal nun welche werden vermutlich mit Allesnäher genäht, die "zusätzlichen Fäden" bei den Flachnäten, Covernähten, ... sind halt entweder Overlockgarn oder sogar Bauschgarn. Aber egal welches Garn es nun ist, die hochwertigen sind nahezu alle 100% Polyester, letztendlich also genau DAS Plaste, was man bei Merinoshirts vermeiden will. Ausnahmen, z. B. Corespung-Garne bei etaProof haben z. B. außen Baumwollfäden und innen eine Polyesterseele, damit sie bei Nässe schön aufquellen. Die "Nähseide" meiner Oma war tatsächlich noch aus echter Seide, aber die war max. noch für Maschinen mit Fussantrieb geeignet, bzw. sowieso NUR für Handarbeiten gedacht. Letztendlich gerade für die industrielle Fertigung mit tlw. mehr Nährobotern, als Nähmaschinen, wie man sie kennt, wird es nicht ohne die oben genannten Garne gehen.

Ich war jetzt gerade extra noch mal an meinen Merino-Shirts, insbesondere an dem ähm stark belasteten () Icebreaker GT schnüffeln und mir ist kein Mief an den Nähten aufgefallen. ABER die sind tatsächlich mit extrem engen Stichen genäht, btw. tlw. wirklich eher schlecht gearbeitet, man sieht IMHO qualitativ Unterschiede zu Shirts von vor 3-4 Jahren, und haben dann halt da relativ viel Polyester.

Bin jetzt mal auf die Antwort von Icebreaker gespannt
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            zwei merinoshirts unterschiedlicher hersteller stinken unter den armen fies nach altem kalten schweiß.
                            Hatte ich auch bei meinen ältesten Icebreaker Shirts- da waren schon richtige Verkrustungen drunter. Einweichen in Soda und spezielle Schweißlöser (Von Beck) haben nicht geholfen.
                            Die Lösung war Einweichen in Essig Essenz, mindestens über Nacht...
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• couchpotato
                              Erfahren
                              • 27.02.2011
                              • 331
                              • Privat

• Meine Reisen

ich nehme zum waschen immer dieses shampoo mit teebaumöl (bei 30 grad im wollwaschgang), wenn es für den kopf gut genug ist reicht es auch für die merinosachen. olfaktorisch immer einwandfrei.
                              eine einlegesohle von einem schuh habe mal mit erfolg mit sagrotan behandelt, bin mir aber nicht sicher, ob wolle da nicht zu empfindlich ist.
                              warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• couchpotato
                                Erfahren
                                • 27.02.2011
                                • 331
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                Hatte ich auch bei meinen ältesten Icebreaker Shirts- da waren schon richtige Verkrustungen drunter. Einweichen in Soda und spezielle Schweißlöser (Von Beck) haben nicht geholfen.
                                bei soda steht explizit auf der verpackung, dass man es für tierische fasern nicht verwenden soll =>klick.
                                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab halt Zitronensäure genommen, um die ver**** Alusalze der Deos rauszubekommen.
                                  Sollte dem Entsprechen evt schonender mit Zitronensäure, Anleitung im Netz.
                                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                                    bei soda steht explizit auf der verpackung, dass man es für tierische fasern nicht verwenden soll =>klick.
                                    Merinowolle scheint da nicht so empfindlich zu sein, siehe Feinwaschmittel, bei "normaler" Wolle wäre das der Tod, diese Alkaliwäsche, ja.
                                    Tom

Kommentar

• speckbaron1409
                                      Erfahren
                                      • 12.03.2012
                                      • 192
                                      • Privat

• Meine Reisen

nach Schweiß riechende Klamotten lege ich in : McNett Mirazyme ein .
                                      Ein bakterielles Waschmittel für Neoprenanzüge . Die Bakterien "fressen" den Schweiß . Die kleinste Einheit ( vom Taucherschop ) reicht für eine Badewanne voll , danach Reinigung in der Waschmaschine mit herkömmlichen Mitteln ; geht immer !
                                      Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

Kommentar

• Heather
                                        Erfahren
                                        • 03.06.2013
                                        • 266
                                        • Privat

• Meine Reisen

Würde ich auch vorschlagen. Backpulver auf die Nähte, Essig drauf, einreiben und dann einweichen lassen. Wenn's nicht hilft, hat man wenigstens nichts falsch gemacht.

Kommentar

Lädt...
                                        X