Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dehan
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2015
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

Meine billigsten Schuhe sind volllederne Hanwag Tatra. Ich hab die ca. 2003 für 200€ gekauft, plus eine Sohle 2009 (70€). Ganzjährig im Einsatz. Wenn ich das aufs einzelne Jahr runterrechne, können sie preismäßig mit Flipflops konkurrieren
    Die Sohle kommt demnächst wieder, aber das Leder an sich schafft noch eine Bereifung, da bin ich sicher. Für mich ist dieser Schuh durch, wenn das Leder einen Sohlentausch nicht mehr rechtfertigt.

Kommentar

• ViviKimi
      Gerne im Forum
      • 22.03.2013
      • 69
      • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist es so, dass die Wanderschuhe auch die Hundegassigehschuhe sind.
      Da dadurch schon ohne die richtigen Wanderungen einige Tausend km im Jahr zusammen kommen, sind die typischerweise nach gut einem Jahr durch.
      Daran hab ich mich gewöhnt und kaufe dann immer rechtzeitig, wenn mir ein Sonderangebot unterkommt.
      Sind dann halt auch Verschleißteile.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

ich muss ganz ehrlich zugeben.....

Gefallen mir ein Paar neue Schuhe, kommen die ins Haus...und dann wir einen Bestandspaar per Dekret erklärt dass es ab sofort "durchgelaufen" ist.

Irgendwie muss man ja seine weibiche Seite ausleben...

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 9093
          • Privat

• Meine Reisen

Ab wann lasst ihr eine neue Sohle auf eure Wanderschuhe machen?

Wenn das Profil ganz abgelaufen ist oder gibt es da sinnvolle eine Mindestprofilhöhe wie z.B. bei den Autoreifen mit 1,5mm.
          Bei meinen Hanwag Canyon hab ich stellenweise nur noch einen Millimeter Profil und den Eindruck rutschiger unterwegs zu sein.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

• Meine Reisen

ich habe zwei Paare von Geigers Tofana, also klassisch zwiegenähte. Beim ersten Paar von 2008 wurde die Sohle Anfang 2015(?) ersetzt, die alte Sohle hatte am Ballen noch um die 1.5mm Profil, und ich hatte das subjektive Gefühl, beim Bergabgehen ins Rutschen zu kommen. Die gleiche Strecke bei nahezu gleichem Wetter habe ich mit den neueren Tofanas (von 2013) begangen, und da kam ich nicht so sehr ins Rutschen. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
            Die Sohlen lassen sich bei Zwiegenähten bauartbedingt recht einfach wechseln, und es gibt dann auch die Möglichkeit, eine andere, härtere oder auch weichere, Sohle zu wählen, eine weichere Sohle muß für mich aber nicht sein, die Sohle ist angenehm und nicht zu hart.
            Die Sohle lasse ich erneuern, wenn das Profil abgelaufen ist, andere Teile des Schuhs erscheinen mir nicht wechselbedürftig. Grundsätzlich pflege ich das Oberleder mit Fett und Wachs, und das so, daß es nicht zu Bruchstellen kommt, denn wenn das Oberleder Brüche hat, ist es für mich unbrauchbar. Die Ausballung kann mit erneuert werden, eine Dämpfung aus Kunststoffen gibt es nicht. Ich habe am ersten Paar bereits einmal Ösen erneuern lassen müssen, allerdings war nicht die Befestigung im Leder der Grund, sondern ein Metallteil an der Öse ist gebrochen, das ist also kein Fehler im Schuh, sondern von der Öse. Wenn ich meine Lederschuhe an sich so betrachte, im Laufe von vielen Jahren auch dienstlich genutzter stabiler Schuhe und Stiefel, so ist ein (auch im Kollegenkreis bemerkter) Knackpunkt die Pflege des Schuhs. Wer seine Botten ohne Schuhcreme schlurfend durch die Straßen schleppt, hat nicht lange Freude an den Dingern.
            ich bin kein Leichtgewicht, belaste also meine Schuhe, und ich vermute, ich würde Schuhe mit dicker Dämpfung und viel weichem Schaumstoff recht bald "harttreten", inwieweit man dann noch damit wandern kann, weiß ich nicht.
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

Kommentar

• TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6608
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von surferin Beitrag anzeigen

Schuhe nähen lassen, toll. Sind die denn recht schwer? Das sind dann aber nicht deine Wanderschuhe?
              ...stimmt das sind Bürolatschen, und nein die sind nicht schwerer als andere Schuhe

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6814
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                OT: @surferin:
                Du kannst mit dem kleinen "+" Knopf neben dem "Zitieren" Knopf auch mehrere Beiträge zum Zitieren auswählen und diese dann in einem Posting (!) beantworten. Sieht besser aus und liest sich auch besser.
                OT: äh, vielen dank! die funktion suche ich seit jahren vergeblich....

Kommentar

• Spartaner
                  Lebt im Forum
                  • 24.01.2011
                  • 5291
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                  Oder schaut ihr auf die gelaufenen km? Zustand der Sohle/ des Profils?
                  ja.

Zur Frage "Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?"
                  Antwort: jetzt.

Von oben gesehen schaut es erst mal nicht weiter wild aus:

(ok, am rechten Schuh löst sich das Oberleder schon an einer Stelle von der Sohle)

Diese Sohle ist auch noch nicht ganz durch:

Aber diese hier, leider:

Lowa Renegade, gekauft ~2009, häufig getragen (meist in der Stadt). Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass mich nicht das bekannte "plötzlich fallen beide Sohlen ab"-Phänomen draußen in der Wildnis erwischt hat.

Kommentar

• Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

dann kannst du ja das große ODS-Treffen mit einem Abstecher nach Fulda zu http://www.doorout.com/?gclid=CLvJ2K...FcQp0wodJokNQg gut verbinden. ?
                    Achtung, keine Werbung aber meine Anfrage,- Wer war schon da und welche Erfahrungen habt ihr?
                    Mein Foto von meinen Wanderschuhen wage ich vorläufig nicht hereinzustellen!
                    Zuletzt geändert von Abt; 03.05.2016, 20:37.

Kommentar

Lädt...
                    X