Gore-Tex Jacke wird nicht sauber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FantasticMrFox
    Erfahren
    • 07.02.2016
    • 161
    • Privat

• Meine Reisen

Gore-Tex Jacke wird nicht sauber

Ich nutze seit ca. 1.5 Jahren eine Arc'teryx Beta AR und habe mir in den letzten Wochen ein paar Flecken eingefangen. Habe die Jacke in der Vergangenheit mehrmals gewaschen (immer schön nach Herstellerangaben), es hat sich aber trotzdem besonders am Kragen irgendwie eine Verfärbung "angesammelt".

Also mit Grangers Waschmittel bei 30°C in die Waschmaschine, eine Stunde lang gewaschen, und jetzt ist die Jacke ... kein bisschen sauberer Es waren leichte (!) Flecken vorhanden, aber eigentlich nichts Wildes - kein Rotwein o.ä., einfach nur ein bisschen Dreck, aber trotz Wäsche sieht die Jacke subjektiv kein bisschen sauberer aus.

Ist das normal? Ist Gore-Tex so schlecht sauber zu bekommen? Wenn's mit dem Spezialwaschmittel nicht sauber wird, darf ich auch mit etwas Stärkerem ran?

Ich würde Bilder anfügen, aber nachdem ich 10 Minuten mit den Anhangoptionen herumgekämpft habe (warum kein jpeg?! ) habe ich's aufgegeben.

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gore-Tex Jacke wird nicht sauber

Am Besten den Hersteller fragen. Denke viele hier sehen solche Jacken im Kontext use it and abuse it, da stört sowas nicht. PS es ist ja nicht das Gore Tex dreckig, sondern das Gewebe mit dem es verarbeitet wurde.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

Was für Flecken, bzw was hat die Jacke verschmutzt?
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• FantasticMrFox
        Erfahren
        • 07.02.2016
        • 161
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Am Besten den Hersteller fragen. Denke viele hier sehen solche Jacken im Kontext use it and abuse it, da stört sowas nicht. PS es ist ja nicht das Gore Tex dreckig, sondern das Gewebe mit dem es verarbeitet wurde.
        Das sollte ich tatsächlich mal machen, die haben sicher am meisten Ahnung. Aber auch wenn ich draußen unterwegs bin gefällt mir meine Kleidung sauber schon besser als dreckig

Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Was für Flecken, bzw was hat die Jacke verschmutzt?
        Das weiß ich nicht so wirklich, die Flecken sind mir nicht sofort aufgefallen. Außer am Kragen, da ist's wohl einfach Schweiß/Körperfett. Habe mal ein paar Bilder über flickt hochgeladen.

Kommentar

• peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
          ...Aber auch wenn ich draußen unterwegs bin gefällt mir meine Kleidung sauber schon besser als dreckig...
          Die Jacke ist doch nicht dreckig.

Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5197
            • Privat

• Meine Reisen

Könnte jetzt sagen bei der Farbe hilft jedes bisserl Dreck

Beim RV sieht es ja fast so aus, als hätte das untergenähte Material vom RV durch Druck/Scheuern gearbeitet.

Kommentar

• FantasticMrFox
              Erfahren
              • 07.02.2016
              • 161
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Könnte jetzt sagen bei der Farbe hilft jedes bisserl Dreck
              Niemals Kommt aber vielleicht auch auf den Fotos im Kunstlicht des Kellers falsch rüber.

So, ich habe mich an den Arc'teryx Service gewandt und eine ausführliche eMail mit Pflegetipps bekommen. Da die vielleicht auch andere Besitzer von Gore-Tex Produkten interessieren könnte, gebe ich sie hier mal wieder:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um klebrige oder harzige Flecken oder Pflanzensaft von einem Kleidungsstück zu entfernen, frieren Sie die Substanz zunächst mit etwas Eis ein und schaben Sie dann möglichst viel davon mit einem stumpfen Messer ab. Weichen Sie das Kleidungsstück in einer Wasser/Essig-Lösung ein und waschen Sie es anschließend in warmem Wasser entweder mit mildem Waschpulver oder mit einem speziell für synthetische Kleidung entwickelten Waschmittel z. B. Granger's Performance Wash, Fibertec Pro Wash oder ReviveX® Synthetic Fabric Cleaner. Richtig hartnäckige Flecken können Sie mit einer weichen Bürste – z. B. einer alten Zahnbürste – unter Verwendung von Granger's® Performance Wash, Fibertec Pro Wash oder ReviveX® Synthetic Fabric Cleaner (im Verhältnis 1:3 mit Wasser verdünnt) abschrubben.

Um Fett von GORE-TEX®-Kleidung zu entfernen, sollten Sie den Fleck zunächst anfeuchten und mit einer im Verhältnis 1:3 angesetzten Verdünnung von Granger's® Performance Wash, Fibertec Pro Wash oder ReviveX® Synthetic Fabric Cleaner zu Wasser einreiben (mit Geschirrspülmittel lassen sich ebenfalls gute Ergebnisse erzielen). Anschließend können Sie die Kleidung wiederum unter Verwendung von Granger's® Performance Wash, Fibertec Pro Wash oder ReviveX® Synthetic Fabric Cleaner mit warmem Wasser reinigen (siehe den Abschnitt „Reinigung Ihrer Arc’teryx GORE-TEX®-Kleidung“ weiter oben). (siehe oben „Reinigung Ihrer Arc’teryx GORE-TEX®-Bekleidung“). Falls der Fleck sich auf diese Weise nicht entfernen lässt, können Sie versuchen, Grangers® Performance Wash, Fibertec Pro Wash, ReviveX® Synthetic Fabric Cleaner oder eine andere ungefährliche Reinigungsflüssigkeit, die in den meisten Supermärkten zu finden sein sollte, mit dem Schwamm aufzutragen und einwirken zu lassen. Bei Verwendung einer Reinigungsflüssigkeit muss die DWR-Imprägnierung anschließend erneuert weren.

Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Herr X!
              Sehr netter Service von Arc'teryx - ich werde mich dann mal an einer oder mehrerer der aufgeführten Methoden versuchen.

Kommentar

• peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Informationen.

Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

Lädt...
                X