Schutzmantel für Pentax Optio W30 Kamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    Schutzmantel für Pentax Optio W30 Kamera

    Hab ein etwas komische Bauprojekt aber ich hoffe es bewährt sich in der Praxis.

    Anlass dafür: Morgen gehts nach Kärnten zum Canyoning und Rafting. Meine bis zu 3 m wasserdichte Pentax Optio soll da natürlich mit.
    Damit das Teil auch mechanisch etwas mehr aushält hab mich folgendes Gebastelt. Schwachpunkt ist natürlich der Display und die Linse aber ich werd es noch in einer Bauchtasche verstecken.

    Das ganze läßt sich leider nicht vollständig zerstörungsfrei zerlegen aber die Materialkosten sind zum Glück = Null

    Hier die Bilder:
    Armaflex selbstklebendes Industrie-Schaumisolierband als Stoßdämpfer:


    Hoffe ich kann dann ein paar Bilder als Funktionsbeweiß reinstellen anfang nächster Woche...

    Joe
    Zuletzt geändert von DocViper; 20.07.2007, 13:11.

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich hab die Vorvorgänger-Version von deiner, die Optio WP. Mit der hab ich inzwischen einiges angestellt, und ihr noch nie den Aufenthalt in einer Neoprentasche oder einem ähnlichen Schutz gegönnt weil ich sie im Zweifel schnell einsatzbereit haben wollte und nicht erst aus irgendwelchen schützenden Neoprentaschen oder ähnlichem rausfummeln mag.

    Die Mißhandlungen waren unter anderem: Baumeln an der Schwimmweste beim Kajaken ohne Verpackung, einschließlich Schwimmeinlage auf der Friedhofstrecke der Soca, ständiges Zusammenpacken mit Schlüsselbünden und Portemonnaie in Gürteltaschen oder Rucksäcken wo sie sich dann ordentlich verkratzen durfte, Abstürze aus bis zu 1,5m Höhe von Tischkanten, Motorhauben und was weiß ich auf Untergründe von Stahl über Asphalt, Linoleum bis hin zu Wiesen.

    Erfolg: Diverse Kratzer am Gehäuse die ich aber als reine Gebrauchsspuren ohne funktionelle Konsequenzen sehe, auch Kratzer am Display die sich aber nicht übermäßig störend bemerkbar machen - in diesem Display sieht man oder man sieht nicht weil die Lichteinwirkung ungünstig ist, zum grob schauen ob das gewünschte Motiv tatsächlich drauf ist reichts, und Bildbearbeitung mach ich sowieso zuhaus am Rechner. genug ablesen wenn man mit den manuellen Einstellungsfunktionen arbeitet kann man immer noch. Die Linse an sich ist minimal eingesenkt und mit dem Ring drumrum geschützt - bisher hat das gereicht un direkte Einschläge zu verhindern, "Bildfehler" wegen Kratzern auf dem Linsenglas hab ich bis jetzt nicht gehabt - allenfalls welche von getrockneten Wasserspritzern.

    Das Teil ist eigentlich ziemlich kratz- schlag- und bissfest, ich bin angenehm überrascht nach etwa 2 Jahren Dauereinsatz, ich hab das Ding dank des geringen Maßes und Gewichts eigentlich immer in der Tasche sobald ich das Haus verlasse.

    Was mir an deinem Schutz gefällt ist die Tatsache daß man eben nichts auspacken muß. Und durch die nun "tiefergelegten" Bedienelemente und optischen Flächen sind sie wirklich besser geschützt, für mich macht es einen überzeugenden Eindruck, sollte ich vielleicht mal in ähnlicher Form für mein Firmenhandy testen das auch ständig solchen Schandtaten ausgesetzt ist. Klebst du dieses Band nun auf die Kamera so daß es Probleme mit dem "Wiederauspacken" geben könnte oder wie funktioniert dieses Zeug? Weißt du eine auch normalsterblichen zugängliche Bezugsquelle für das Zeug?

    Ich bin echt neugierig auf einen Praxisbericht wenn du zurück bist. Wünsche dir viel Spaß.

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2036
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Meine Optio WPi war leider nicht so schlagfest. Vom Autositz auf den Boden gerutscht, trotz Lederhülle Displaybruch, 2 Wochen nach dem Kauf. Fazit: Reperatur um 120€
      Gruas
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        So liebe Leute ! Der Praxistest ist erfolgreich abgeschlossen. Die Konstruktion hat sich bewährt. Keine Kratzer oder Schäden.
        Einzig die schwierigen Lichtverhältnisse habes es der Kamara manchmal schwer gemacht. Die Optik ist durch die Integrierte Bauweise halt nicht so lichtstark.

        @rumtreiberin: Das Klebeband hab ich so genommen das immer Klebeseite auf Klebeseite trifft. So konnte ich das Teil wie eine Tasche von der Kamera abziehen (nach lösen des Klebebandes). Verbesserung wäre noch ein Klettband um das Teil ohne Teilzerstörung entnehmen zu können.

        Hier ein paar Bilder:





        Zuletzt geändert von DocViper; 24.07.2007, 13:03.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          Das macht doch einen klasse Eindruck. Wieder was für meine Ideenliste und sicher auch für andere stoß- und kratzergefährdete Ausrüstungsgegenstände brauchbar.

          Was die Lichtstärke der Kamera betrifft, darüber muß man sich beim Einsatz dieser Kamera-Serie eben klar sein, das ist eben kein Supergerät das den Ansprüchen eines ambitionierten Fotografen in jeder Hinsicht genügen würde, eher eine geniale Kamera zum ständig dabeihaben grade bei nassen Aktionen, schön für Schnappschüsse und eigentlich erstaunlich viel darüber hinaus. Mit einem Mini-Stativ von Hama und etwas Spielerei an den Einstellungen habe ich sogar schon recht nette Nachtbilder in der Stadt ohne Blitz hingekriegt.

          Kommentar


          • paddelfreak
            Neu im Forum
            • 09.08.2007
            • 1

            • Meine Reisen

            #6
            Pentax W 30 vom mai 2007 - schon defekt.

            Meine Optio W 30 habe ich im Mai 2007 gekauft und bin mit der Bildausbeute durchaus zufrieden.
            Aber nun: Bei einer Paddelwanderfahrt auf der Elbe, bei Regenwetter, hatte ich die Kamera unter meiner Jacke mit der Handschlaufe am Latzhosenträger verschlungen, so gesichert habe ich die Kamera mehrfach benutzt und nachher immer zwischen Körper und Hosenlatz geparkt.
            Am Abend zeigte das Display bis dahin unbekannte Erscheinung: Senkrechte Streifen, ein dicker schwarzer Punkt und sehr schwaches Abbild von Objekten.

            Die feucht-warme Umgebung unter der Jacke ist der W 30 scheinbar nicht bekommen.

            Garantie wird nun abgelehnt. Reparaturanbebot für 210,00 EURO.

            Hat jemand entsprechende Erfahrung?

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ^Nein, unglaublich- hab seit einigen Tagen die gleiche Cam und hab mir fast das gleiche überlegt.
              Nur werde ich Neopren nehmen.
              Bilder gibts dann...
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schutzmantel für Pentax Optio W30 Kamera

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Bilder gibts dann...
                Oh, mein allerletztes Thread Abo und da sehe ich doch das ich hier mal Bilder zeigen wollte...





                Es ist eine Crumpler "The P.P." geworden.
                Ich habe einfach ein Loch für das LCD und eines für die Linse rein geschnitten und das ganze versäumt.
                Alle Knöpfe sind durch das Neopren zu bedienen und der Auslöser lässt sich wegen eines Gummiblocks unter dem RV auch drücken...
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar

                Lädt...
                X