Make your own Klunker- Wie bekomme ich Löcher rein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

• Meine Reisen

Make your own Klunker- Wie bekomme ich Löcher rein?

N'Abend,

ich habe etliche wunderschöne Steinchen gesammelt und würde da gerne eine Kette draus machen, aus den etwas größeren Handschmeichlern vielleicht Schlüsselanhänger.

Meine Frage: Wie bekomme ich vernünftig und ohne die Steinchen zum Bersten zu bringen Durchfädellöcher rein?
    Hohe Drehzahl, niedrige Drehzahl, dremeln, Löcher hinein starren?
    Wie geht es am besten, gibt es Tricks, bei welcher Methode sind am wenigsten Verluste an Mensch und Material zu erwarten?

Und natürlich ist das Thema total outdoor: Ich beabsichtige mich mit der Kette gg. Bären zu verteidigen, sie bei Eis als Steighilfe zu verwenden und mit ihr die Bleie beim Angeln zu ersetzen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

• Gast-Avatar

AW: Make your own Klunker- Wie bekomme ich Löcher rein?

Bei mir funktioniert Dremel sehr gut, abhängig vom Material auch einfach in ner Schale unter Wasser bohren, sonst kriegst du unglaublich schnell Temperaturprobleme bei härteren Materialien.
    Und entweder mal zu Konrad gucken, die haben da teils gute günstige Bohrer, oder auch mal den Zahnarzt deines Vertrauens anquatschen ob er was los werden will.

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Keine Stein, sondern Metallbohrer...

Beim Bohren nicht vergessen, haeufig den Bohrstaub rauszupusten, sonst kann es sein, dass du den Stein via Bohrer + Bohrstaub zum Platzen bringst...

Steine einspannen, Bohrstaender verwenden, Handschuhe + Schutzbrille tragen...

Habe bis jetzt allerdings selber nur Catlinit u.A. gebohrt, aber vorher einen befreundetten Steinmetz geloechert.

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Magua
        Erfahren
        • 07.04.2007
        • 339
        • Privat

• Meine Reisen

Diamantbohrer mit viel Wasserkühlung und nicht zu hoher Drehzahl, ansonsten verbrennst du den Bohrer! Wenn du einen normallen Stahlbohrer nimmt - wie für Wände - müßtest du mit "Schlag" arbeiten, und dass willst bei Schmuck nicht...
        " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• Pfad-Finder
          Freak

Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 12152
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Habe bis jetzt allerdings selber nur Catlinit u.A. gebohrt, aber vorher einen befreundetten Steinmetz geloechert.
          OT: Mit Stein-, Metall- oder Knochenbohrer????
          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Antworten!
            Ich fasse kurz zusammen: Man nehme einen Bohrständer, spanne den Stein ein, benutze einen Metall- oder Diamantbohrer und bohre vorsichtig mit niedriger Drehzahl, am besten unter Wasser (aber nicht in der Badewanne).
            Ich werde mich die Tage mal an Steinchen, die mir weniger lieb und wert sind, versuchsweise austoben.

Kommentar

• MikeTango
              Dauerbesucher
              • 13.11.2007
              • 671
              • Privat

• Meine Reisen

...Einspannen mit Polsterung!
              expect us.

Kommentar

• Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

• Meine Reisen

Hi, also einen Metallbohrer kannst du getrost vergessen, der heisst nicht umsonst Metallbohrer. Da stimmt weder der Schneidkantenwinkel noch die Härte. Der ist sofort stumpf und man fängt dann nur an zu drücken und baut unnötig viel Druck auf, der den Stein letztlich zum Platzen bringen kann. Besorge dir preiswerte Diamantbohrer von Proxon , die gibt es allerdings ich glaube nur bis max.1.2 mm. Grössere D suchen, gibt es sicher von anderen Herstellern auch. Es funktioniert auch sehr gut ein Kugelschleifkopf. Ich nutze nur diese.Dann eine keine Schale/Tupperdose mit Wasser füllen und den Stein (muss komplett unter Wasser sein) mit den Fingern festhalten nix mit einspannen.Am besten bohrt sich mit einer Minimot (Proxon /Dremel oder ähnliches. Dann mit mittlerer Drehzahl unter ganz leichtem Druck soweit anbohren bis der Bohrer nicht mehr wegrutschen kann. Danach einfach mit kaum mehr Druck als dem Gewicht der Bohrmaschine weiterbohren bzw. schleifen. alle 10-20 Sek. den Bohrer leicht anheben damit sich der Schleifstaub aus der Bohreroberfläche lösen kann und auch aus dem Bohrloch ausgespült wird. Nicht feste Drücken, das zerstört den Bohrer. So geht das ganz einfach. Ich bohre so regelmässig kleine Glasbauteile im Labor.
                Und damit der Stein guten Halt hat einfach einen kleinen Knubbel Knete auf den Boden der Schale. Die nimmt dann den Stein mit seiner ja meisst unregelmässigen Form gut auf und hält den sicher fest.
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

• Meine Reisen

Bis zum vorletzten Satz vom Eingangsposting dacht ich mir wirklich:
                  Wer hat sich da in Couchens Account eingehackt!

Metallbohrer sind dafür nun wirklich nicht geeignet.
                  Lass dir das von jemanden sagen, der mit nem Metallbohrer nen Geocache in Sandstein verdübelt hat... Der Bohrer war hinterher futsch.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    OT: Mit Stein-, Metall- oder Knochenbohrer????
                    Wie ich geschrieben habe "Keine Stein, sondern Metallbohrer..."

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                      ....Metallbohrer sind dafür nun wirklich nicht geeignet.... Der Bohrer war hinterher futsch.
                      Sozusagen nein und ja

Klar ist der Bohrer fritte...bei mir ging es halt darum, aus Catlinit T-Bones Chanupa-Koepfe (mal vereinfacht uebersetzt Pfeifenkoepfe) zu schleifen, und da bohrst Du halt mit 3 mm anfangend bis auf 24 oder 26 auf, damit der Stein nicht reisst, immer schoen mit 2 mm Abstufung, die ganzen Bohrer als Diamant kann man sich nicht leisten, als Metallbohrer geht es und die Bohrer sind alle fuer neue Catlinit-Rohlinge immer noch ok, aber Catlinmit ist natuerlich auch ein weicher Stein, deswegen hatte ich es ja reingeschrieben...

Gruss

Khyal
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                        Bis zum vorletzten Satz vom Eingangsposting dacht ich mir wirklich:
                        Wer hat sich da in Couchens Account eingehackt!
                        Tststs. Warum? Dicke Bretter bohren kann ich schon, jetzt fehlen mir halt noch kleine Steine...

Danke für die weiteren Beiträge. Also nehme ich einen Diamantbohrer.

Lodjur: Bis 1,2mm ist prima, es sind wirklich kleine Steine, die auf einen Drahtreifen oder ein dünnes Stahlseil aufgefädelt werden sollen. Aber eben weil die Steine ziemlich klein sind, habe ich auch die Befürchtung, dass ich sie nicht festhalten kann ohne meinen Wurstfingern ein Fingernagelpiecring zu verpassen. Naja, muss ich einfach die Tage mal ausprobieren.
                        Das mit der Knete ist ein super Tipp!

Kommentar

• formenpark
                          Neu im Forum
                          • 18.03.2010
                          • 1
                          • Privat

• Meine Reisen

@kyal: ssso, du hast also einen befreundeten "Steinmetzen" gefragt ... wieviele von den "Jungs" kennst du denn?! (Ich glaub´es hackt!)

@fuchs: Bist du weiter gekommen? (Ich bin "DER befreundete STEINMETZ", von dem Khyal sprach ... der soll mir nochmal übern Weg laufen )
                          Von meiner Seite aus kann ich nur sagen es kommt darauf an, welches Gestein du erwischt hast. Wenn es Kalkstein ist, müsste es mit ´nem kleinen Wiedia-Bohrer (Hartmetall) ohne Schlag gehen. Mit dem Dremel kommst du da sicher auch weiter. Ich persönlich würde vielleicht versuchen, sie an einer Stelle ein bisschen flach zu schleifen. Dann liegen sie besser, und sie hängen nachher schöner nebeneinander.
                          Komplizierter wird es mit härterem Gestein (Granit-Kiesel oder so).
                          Zuletzt geändert von formenpark; 18.03.2010, 22:00.

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von formenpark Beitrag anzeigen
                            @kyal: ssso, du hast also einen befreundetten Steinmetzen gefragt ... wieviele von den Jungs kennst du denn?!
                            Hi Astrid,

hihi schoen dich mal in einem anderen Feld zu treffen...

BTW Ohne Deinen Namen koennen die Anderen schlecht nachvollziehen warum Du Dich ueber "Der...Steinmetz" aufregst

Einen lieben Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• thelina
                              Erfahren
                              • 25.07.2009
                              • 393
                              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben ungefähr das gleiche Problem. Geht das allenfalls auch ohne Ständer und wenn ja, wie? Wir möchten nicht so ganz kleine, dafür flache Steine aus dem Fluss zu einer Kette aufreihen.

Kommentar

• Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

• Meine Reisen

Ohne Ständer ist die Gefahr des Verkantens sehr hoch. Du kannst es ja mal an einem Dir unwichtigen Stein versuchen. Stein fixieren zB mit Knete oder gaanz vorsichtig und mit Schonbacken spannen und dann eine ruhige Hand haben
                                Wenn Du verkantest ist der Bohrer ab.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• thelina
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2009
                                  • 393
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hatte ich befürchtet. Für ein paar simple Steine lohnt es sich jedoch nicht wirklich, einen Ständer zu kaufen.

Kommentar

• j.c.locomote
                                    Fuchs
                                    • 24.10.2008
                                    • 1301
                                    • Privat

• Meine Reisen

Und wenn du mal den örtlichen Steinmetz fragst? Hab allerdings keine Ahnung was die für so einen Service wollen ...
                                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das ist im Grunde mehr die Aufgabe eines Goldschmiedes (NICHT Juwelier) und nicht eines Steinmetzes
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• thelina
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2009
                                        • 393
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich befürchte auch, dass das nicht ganz günstig werden würde. Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch wer mit einer Bohrmaschine mit Ständer in meinem Umfeld.

Kommentar

Lädt...
                                        X