Molle/PALS Schlaufen in PVC-Plane schneiden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Metalhead
    Erfahren
    • 07.03.2010
    • 126
    • Privat

• Meine Reisen

Molle/PALS Schlaufen in PVC-Plane schneiden?

Guten Abend,
    ich plane gerade eine Version 2.0 einer DIY Tasmanian Tiger Carrier Flap
    https://www.tasmaniantiger.info/de/p...-carrier-flap/
    und würde eigentlich gerne drum herum kommen, Molle-Schlaufen mit Gurtband auf die PVC-Plane zu nähen.
    Viele Hersteller gehen dazu über, mittels Laser Cutter die Schlaufen direkt ins Cordura reinzuschneiden. Ich frage mich, ob dies mit einem scharfen Messer nicht auch mit PVC Plane klappen konnte? Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw kann was zur Reißfestigkeit von PVC Plane sagen?
    Zuletzt geändert von Metalhead; 30.09.2024, 22:14.

• Breitfuessling

Dauerbesucher
    • 06.04.2023
    • 629
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Metallhead, ich kann Deinen Link nicht erreichen.
    Tendenziell denke ich, der Laser macht etwas mit der Schnittkante, vielleicht ist sie dann besonders gegen einreißen geschützt. Wenn Du mit dem Messer herangehst, darf halt keine Kerbe bleiben, an der sich eine Spannungsspitze bildet, wo es dann gern einreißt (siehe Chipstüte, die immer im ungünstigsten Moment aufreißt, sodass alles auf dem Sofa liegt).
    Ich würde ggf. keinen reinen Schnitt machen, sondern so eine Art Knochenform ausschneiden, nur ohne diese Kerbe am Ende.
    Aber lass erstmal deinen Link verfolgen und wilbert dazu hören.
    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• Metalhead
      Erfahren
      • 07.03.2010
      • 126
      • Privat

• Meine Reisen

Link editiert, ansonsten einfach "Tasmanian Tiger Base Carrier Flap" googeln.
      Vielleicht könnte man die Schlitze an den Enden jeweils lochern, damit die nicht weiter einreißen?

Edit:
      Hier wird eine Tasche gebastelt, aber die Schlitze für das Gurtband werden auch an den Enden mit einer Ahle gelocht:
      https://funfabric.com/nx.php?01_10_6...net-Verschluss

Kommentar

• Gurten
        Erfahren
        • 08.02.2022
        • 187
        • Privat

• Meine Reisen

Wie Breitfuessling bereits gesagt hat, wird beim reinen Schneiden wohl unter Belastung die Ecke weiter einreissen.

Eventuell kannst du die Schlitze ja mit einem passenden, erhitzten Metallstück (mit gerundeten Ecken) einschmelzen. Das sollte auch die Kanten versiegeln & wäre ziemlich ähnlich zum lasern.

Oder anstatt mit einer Ahle mit einem Lötkolben Löcher einschmelzen & anschliessend dazwischen aufschneiden.

Edit:
        Hier wird geschmolzen & geschnitten:
        DIY "laser cut" molle with a stencil update : r/myogtacticalgear (reddit.com)

Kommentar

• derray

Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5852
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch die Enden der Schlitze zu erst rund ausstanzen, zum Beispiel mit einer Lochzange. So verhinderst du das Weiterreißen des Schnittes. Je nach Material geht das vielleicht auch mit einem heißen Nagel. sieht dann nicht so schön aus, aber die Ränder wären zusätzlich verschmolzen.

mfg
          der Ray

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8248
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
            Ich würde auch die Enden der Schlitze zu erst rund ausstanzen, zum Beispiel mit einer Lochzange. So verhinderst du das Weiterreißen des Schnittes. Je nach Material geht das vielleicht auch mit einem heißen Nagel. sieht dann nicht so schön aus, aber die Ränder wären zusätzlich verschmolzen.

mfg
            der Ray
            Ich habe auch an Stanzen gedacht. Warum nicht komplett ein Stanzwerkzeug dafür verwenden? Formen gibt es da ja verschiedenste klick!
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8248
              • Privat

• Meine Reisen

(Doppelpost)
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Metalhead
                Erfahren
                • 07.03.2010
                • 126
                • Privat

• Meine Reisen

Super, danke für die Tipps! Ich werde mal etwas experimentieren und mich wieder melden, wenn es weiter geht!

Kommentar

Lädt...
                X