Damastmesser "Kleiner Kelte"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

• Meine Reisen

Damastmesser "Kleiner Kelte"

Nachdem bei meinen Messerbaufertigkeiten noch Verbesserungspotential besteht, habe ich mich an ein neues Objekt gewagt. Diesmal eher im Hosentaschenformat. Wie man sehen wird hat es mir die keltische Klingenform sehr angetan.

Details:
    • Design inspiriert von klassisch keltischen Klingenformen
    • Maße Klinge 160x30x3 mm
    • Maße Griff (gemittelt) 72,5x22,5x14 mm
    • Schneidenlänge 80 mm
    • Schneidwinkel 20°
    • Klingenmaterial Edelstahl Damast (genaue Materialzusammensetzung unbekannt)
    • Härte Schneidlage 59 HRC
    • Griffmaterial Zwetschge

Zuletzt geändert von Fisherman; 14.03.2021, 21:04.

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

• Meine Reisen

Das ist wirklich bildschön.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Fisherman
      Dauerbesucher
      • 23.01.2011
      • 838
      • Privat

• Meine Reisen

Danke

Nach dem letzten Messer (nicht vorgestellt) wollte ich nämlich mein ganzes Metallbearbeitungswerkzeug schon in die Tonne kloppen! Sollte ein Tanto mit Klinge 250x40x4,5 mm werden. Ein billiger, wirklich sch*** Damast gewesen! Von Anfang an total verzogen, unterschiedlich hart, usw. Letztendlich ist es nur knapp 2/3 so lang wie geplant geworden und nur noch 1/3 so dick, aber meine Tochter freut sich über das Ergebnis... Da saß ich wirklich lange dran!
      Zuletzt geändert von Fisherman; 14.03.2021, 20:13.

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27881
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, wirklich!
        Es ist einfach so schön unaufdringlich, aufs wesentliche reduziert,
        ohne dabei puristisch zu wirken,
        eher klassisch und dabei doch modern
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

Kommentar

• Fisherman
          Dauerbesucher
          • 23.01.2011
          • 838
          • Privat

• Meine Reisen

Danke!

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8931
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte ja kurz den Verdacht, dass wäre eine gekaufte Klinge. (sorry)
            Die Arbeit am Metall ist einfach absolut sauber ausgeführt. Aus eigener Erfahrung (mit mäßigerem Ergebnis) weiss ich, wie herausfordernd das ist.

Also....ich kann mich der Lobhudelei von Chouchen und Göga nur anschließen.
            Sauber verarbeitet und wirklich ästhetisch!

Gerne würde ich noch etwas lesen bzw. sehen vom Herstellungsprozess. Fühl Dich frei, weitere Projekte zu posten....
            ministry of silly hikes

Kommentar

• TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6572
              • Privat

• Meine Reisen

Schick, das hat was.

Kommentar

• Fisherman
                Dauerbesucher
                • 23.01.2011
                • 838
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                Ich hatte ja kurz den Verdacht, dass wäre eine gekaufte Klinge. (sorry)
                Die Arbeit am Metall ist einfach absolut sauber ausgeführt. Aus eigener Erfahrung (mit mäßigerem Ergebnis) weiss ich, wie herausfordernd das ist.

Also....ich kann mich der Lobhudelei von Chouchen und Göga nur anschließen.
                Sauber verarbeitet und wirklich ästhetisch!

Gerne würde ich noch etwas lesen bzw. sehen vom Herstellungsprozess. Fühl Dich frei, weitere Projekte zu posten....
                Danke!

Der Herstellungsprozess... War jetzt bei der Klinge relativ einfach. Die Platte war schon gehärtet und angelassen. Das musste ich bei meinen Kohlenstoffstahl und Wolframstahl noch selber machen. Aber ich habe noch Kohlenstoffstahl
                Ansonsten braucht man für bereits gehärteten Stahl relativ spezielles Werkzeug. Relativ.

Aktuell bin ich über einem Tantomesser aus gleicher Platte. Der Herstellungsprozess ist schon soweit fortgeschritten, dass es nicht mehr lohnt zu dokumentieren.

Aber ich habe noch Kohlenstoff Damast. Der lässt sich auch mit einfacheren Mitteln bearbeiten und dann härten und anlassen. Das lohnt sich zu dokumentieren!

Kommentar

• Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2103
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde deine beiden Messer überaus schön

Du hast also die Bohrungen im bereits gehärteten Stahl gemacht?
                  Welche Bohrer hast du genutzt dafür ?

Und auch beim Anschliff, ist das ja einiges mehr an Arbeit als bei ungehärtetem Stahl.
                  Weshalb hast du diesen Weg gewählt, das bereits gehärtete Material zu bearbeiten?
                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• Fisherman
                    Dauerbesucher
                    • 23.01.2011
                    • 838
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich habe in den gehärteten Stahl gebohrt. Dazu braucht es ein Hartmetallbohrer, kurz VHM (Vollhartmetall) Bohrer.

Eigentlich habe ich aus Versehen das bereits gehärtete Damast gekauft. Ich wollte unbedingt dieses Muster. In der Praxis spart das bereits gehärtete und angelassene Material aber viel Zeit! Keine Vorbereitung mit schleifaufmaß für nach dem härten mehr, das wegfallen von härten und anlassen an sich, keine Nachbearbeitung mehr, zb durch Verzug beim härten, usw. Im Nachhinein betrachtet brauchte es auch nicht wirklich viel und auch nicht sehr teures Spezialwerkzeug: eine 200mm Schärfefeile von Pferd, eine 100mm extraharte Feile von alyco, ein VHM Bohrer. Ansonsten normaler Abziehstein aus Corund. Ach ja, die Konturen habe ich mit Tellerschleifer (konvex) und Bandschleifer bzw Schleiftrommel für die Bohrmaschine (konkav) gemacht.
                    Ich jedenfalls habe das Material zu schätzen gelernt. UND es ist Edelstahl. (Edelstahl braucht deutlich höhere Temperatur zum härten! Das ist am heimischen "Grill" nicht so einfach zu erreichen)
                    Zuletzt geändert von Fisherman; 11.04.2021, 20:48.

Kommentar

Lädt...
                    X