MSR Pocket Rocket: Gewindeproblem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Pocket Rocket: Gewindeproblem

    Ich habe den Pocket Rocket schon sehr lange im Einsatz und bin eigentlich recht begeistert.
    Allerdings hat er mich auf einer Tour recht brutal im Stich gelassen. Das Problem war dabei zuerst nicht offensichtlich. Ich habe den Kocher auf die Kartusche geschraubt, und das Gas kam zwar spärlich, aber immerhin. Nach drei Mal Kochen kam überhaupt kein Gas mehr, obwohl die Kartusche voll war. Ich vermutete ein Kartuschenproblem und habe eine neue gekauft. Leider passierte dabei wieder absolut dasselbe - und es wurde ein Urlaub mit sehr viel kaltem Essen.

    Wieder zurück zuhause habe ich das Teil zurück zum Händler gebracht. Der diagnostizierte ein Gewindeproblem. Das Gewinde war so kaputt, dass sich der Kocher nur noch leicht schief und nicht mehr komplett auf die Kartusche schrauben ließ. Leider weigerte sich MSR, das Teil zu reparieren oder zu ersetzen und behaupteteten, dass ich den Kocher durch zu kräftiges Aufschrauben selbst kaputt gemacht hätte. Dies kann ich nun überhaupt nicht glauben, denn ich habe das gute Stück immer mit Samthandschuhen angefasst.

    Nun gehe ich wieder auf große Tour und frage mich, ob ich wieder einen Pocket Rocket mitnehmen soll. Wenn das oben beschriebene Problem einfach nur persönliches Pech war (kann ja mal vorkommen), dann würde ich wieder den Pocket rocket mitnehmen. Handelt es sich aber im ein verbreitetetes Problem, dann würde ich mir eher einen Titaniumkocher anschaffen, in der Hoffnung, dass der aufgrund des härteren Materials dieses Problem nicht hat.

    Hattet ihr schon ähnliche Erlebnisse oder bin ich ein Einzelfall?
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • volker1
    Erfahren
    • 03.05.2007
    • 243

    • Meine Reisen

    #2
    Re: MSR Pocket Rocket: Gewindeproblem

    Habe den MSR selber nicht, ein Freund hat aber mal von dem selben Problem berichtet.
    Wenn Du unbedingt einen kleinen Gaskocher zum Aufschrauben direkt auf die Kartusche willst, dann nimm den Snow Peak Gaskocher, wenn Du zuviel Geld hast auch in Titan. Die sind besser verarbeitet. gibt's z.B. beim Globi was natürlich nicht heißen soll, dass Du Ihn dort kaufen sollst.

    Selbst bin ich ehr mit Spiritus Trangia-Lösungen unterwegs, die haben mich noch nie im Stich gelassen, denn ein nicht funktionierender Kocher wäre bei meinen Touren recht fatal (Sarek in Nordschweden, Grönland etc.)

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hatte das Problem als Trangia User auch noch nie :wink: , allerdings kenne ich das Problem mit nicht sauber laufenden Gewinden (unter anderem von meinem Trangia Verschluss auf der SIGG-Flasche) nur gar zu gut. Auch wenn man meint, das Gewinde sitze sauber ist man manchmal noch irgendwie schräg drauf, damit man den Gewindeanfang sauber trifft, und damit Beschädigungen vermeidet, hilft es das Gewinde erst aufzusetzen und dann in die Richtung zum lösen zu drehen. Dann merkt man gut wann man am Gewindeanfang ist und kann vorsichtig mit dem zu drehen beginnen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        das mit dem gewinde kann ich mir nicht so richtig vorstellen. das gewinde der kartusche müsste eigentlich so weich sein im gegensatz zum kocher, dass das das der kartuschen eher kaputtgehen sollte. und das hättest du wohl gemerkt.
        wenn da noch garantie drauf ist, würde ich noch mal zum händler gehen und ihm sagen, er solle das ding einschicken. dann kann msr immer noch sagen, dass es deine schuld war.
        aber ich wünsche dir viel erfolg bei der reklamation. lass dich nicht so einfach abspeisen!
        uli

        ps: für die zukunft ein tipp: dreh die kartusche erst einmal in die andere richtung (als wenn du sie losdrehen wolltest) und wenn du ein klack (überspringen des gewindeendes) hörst, drehst du die kartusche richtig drauf. klappt immer [edit:] oh - ich merke gerade beim durchlesen, dass ich nicht der erste mit dem tipp war. erst lesen, dann posten :wink: [/edit]

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Titan ist nicht unbedingt "härter" als Stahl.

          Mac

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von derMac
            Titan ist nicht unbedingt "härter" als Stahl.Mac
            aber stabiler als die ollen weißblechgewinde an den kartuschen sollte es schon sein... die sind so dünn, dass sich das gewinde ziemlich verbiegen sollte...

            uli

            Kommentar


            • German Tourist
              Dauerbesucher
              • 09.05.2006
              • 849
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              MSR Pocket Rocket

              Zur Reklamation: Ich habe den Kocher erst beim Händler (Bannat in Berlin) reklamiert, der sich dann aber weigerte, dass Teil zum Hersteller zu schicken. Ich bin dann nochmals hin und habe mich beschwert, worauf sie das Teil dann doch eingeschickt haben. Leider hat MSR das Stück dann mit der genannten Begründung zurückgeschickt.

              Ich war übrigens tatsächlich der Ansicht, das Titan härter als das Blech an meinem Pocket Rocket ist. Seid ihr da sicher mit den Materialeigenschaften?
              Und wie Stahl sieht das Gewinde nicht gerade aus....
              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von kleinhirsch
                Zitat von derMac
                Titan ist nicht unbedingt "härter" als Stahl.Mac
                aber stabiler als die ollen weißblechgewinde an den kartuschen sollte es schon sein... die sind so dünn, dass sich das gewinde ziemlich verbiegen sollte...

                uli

                darauf würde ich mich nicht verlassen. titan ist recht weich, leichtmetall halt. stabiler wird es sicher auch nicht sein, wie modelle aus aluguß.
                ggf solltest du auf ein kochermodell umsteigen, wo kocher und kartusche über einen schlauch verbunden werden.
                dann kann man ggf bei erneutem auftauchen diese problems mit dem günstigeren austausch des anschlußstücks wegkommen.

                bei hohen temperaturen werden fast alle metalle irgendwann mal etwas "altersschwach" und spröde.
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Ich war übrigens tatsächlich der Ansicht, das Titan härter als das Blech an meinem Pocket Rocket ist.
                  das ist kein Blech, das ist aus Alu gefräst / geschnitten.
                  Das hält normalerweise recht gut, natürlich kann man sich das Gewinde auch vermasseln, es sind nur 4 Gewindegänge...
                  Und da reicht bei Alu eine kleine falsche Ankantung, da es nunmal etwas weicher ist. Ich denke da hast Du Pech gehabt und das auch selber verschuldet- wenn der schief sass wirst Du das Gewinde auch schief aufgeschraubt haben, anders ist das kaum vorstellbar.
                  Was bei dem niedrigen Preis aber zu verkraften sein sollte

                  M.

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wäre noch die Frage ob bei einem Titanmodell das Gewinde auch aus Titan wäre. Bei Kochern wo vieles aus Alu ist, ist das Gewinde meist dennoch Messing, obwohl Messing kein billiges Metall ist.
                    Vll hat es den gleichen Grund warum es bei Lagern nutzt, dort nutzt manes wegen Notlaufeigenschaften.

                    Wenn du jetzt eh einen neuen kaufen musst, dann kann man ja auch gleich auf ein anderes Modell wechseln ;).

                    Von Snowpeak oder Optimus gibt es ähnlich leichte, allerdings viel kleiner verpackbar.

                    Sag mal Chrstine gibts denn Bannat noch?
                    Wann gehts auf denn los, auf den CDT?



                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Leichte Kocher

                      Der Pocket Rocket ist gewichtsmäßig schon gut - leichter ist nur noch der Coleman F1, den ich im Moment auch versuche zu bestellen.

                      Bannat gibt es noch - hat sich aufgeteilt in Klamottenladen und Laden für alles andere. Letzterer ist soeben verkauft worden. Bannat tut sich prinzipiell sehr schwer mit Reklamationen. Immer muss alles erst eingeschickt werden, so dass man immer zweimal hinfahren muss: Einmal um die Reklamation abzugeben und Wochen später, um das reparierte oder neue Stück abzuholen. Ziemlich nervig. Bei Globi gehst Du hin und kriegst gleich das neue Teil mit. Bei Globi gab es bei mir auch noch nie irgendein Gezicke wegen Reklamationen - bei Bannat leider schon.

                      Ich fliege am am in 1 1/2 Wochen los - bin schon ziemlich aufgeregt und verwiege gerade mein komplettes Equipment...
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Leichte Kocher

                        Zitat von German Tourist
                        Der Pocket Rocket ist gewichtsmäßig schon gut - leichter ist nur noch der Coleman F1, den ich im Moment auch versuche zu bestellen.
                        Gewicht ist halt nicht alles. :wink: *scnr*

                        Mac

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Schonma den Crux gesehen, wenn der eingepackt ist?

                          Ich finde das ist kein Vergleich, besser gesagt einer wie Tag und Nacht ;).
                          Aber der Coleman ist sicher auch okay, und 15g leichter ;).

                          Es gab den Primus aber doch mal in einer Titan Version, oder?
                          Die könnte den Coleman vll sogar schlagen


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • German Tourist
                            Dauerbesucher
                            • 09.05.2006
                            • 849
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Produktwarnung: MSR Pocket Rocket

                            Wie ihr aus den vorherigen Postings sehen könnt, hat mein erster Pocket Rocket aufgrund von Gewindeproblemen den Geist aufgegeben. Wegen des niedrigen Preises und weil es sonst keinen anderen leichten Kocher gab, habe mich mir für meinen CDT thruhike dasselbe Teil wieder gekauft.

                            GROSSER FEHLER! Nach ca. 100 Tagen auf dem Trail (200 Mal Kocher im Einsatz) hat das wohlgemerkt neue Scheissding aufgrund desselben Gewindeproblems wieder den Geist aufgegeben. In diesem Fall ausgesprochen ärgerlich, denn ich war gerade mitten in der Wildnis bei absolutem Scheisswetter und die nächste Zivilisation war eine Woche weg. Zu gut Deutsch: Ich hatte ein echtes Problem.

                            Ich glaube nun nicht mehr an einen einmaligen Verarbeitungsfehler oder unsachgemäße Behandlung meinerseits. Der Pocket Rocket hat einfach eine absolut miese Qualität und ist nicht für den langfristigen Gebrauch ausgelegt. Natürlich ist er relativ preisgünstig, aber wenn Du wie ich dann mitten in der Wildnis ohne Kocher dastehst, dann ist der niedrige Preis auch kein Argument.

                            Ich kann also jedem nur dringend abraten, den Pocket Rocket zu kaufen - ich habe selten mit einem Outdoor-Produkt so schlechte Erfahrungen gemacht wie mit diesem Teil.

                            Habe mir jetzt den SnowPeak Titan aus USA mitgebracht - mal schauen, ob der länger hält.
                            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Tja, was soll man dazu sagen.
                              Vielleicht gehts nächstes mal mit dem Snowpeak noch ein wenig schneller, jetzt hast du ja schon Übung...

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                                Ich kann also jedem nur dringend abraten, den Pocket Rocket zu kaufen - ich habe selten mit einem Outdoor-Produkt so schlechte Erfahrungen gemacht wie mit diesem Teil.
                                Vll liegt es ja doch auch ein wenig am Benutzer??? Das Teil gibt es ja auch schon 2-3 Tage und wenn der so schlecht wäre, hätte MSR den bestimmt schin vom Markt gerufen. Und die meisten Benutzer sind ja sehr angetan von dem Teil, jedenfalls die, die ich kenne
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • German Tourist
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.05.2006
                                  • 849
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Vielleicht benutzen die meisten Nutzer ihren Kocher auch nicht so häufig wie ich.....
                                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das kann natürlich sein, aber wenn ich mich so lange so weit weg von der Zivilisation befinde, dann nimmt man eigentlich einen Zweitkocher mit! Bei wärmerem Wetter nicht so wichtig, aber z.B. bei den gängigen Wintertouren empfohlen
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • German Tourist
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.05.2006
                                      • 849
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zum Wintercamping würde ich nie einen Gaskocher mitnehmen!!!! Für diese Zwecke ist dann wirklich ein Benzinkocher angesagt.
                                      Im übrigen: Bei Ultralight-Wandern ist nix mit Zweitkocher....
                                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                                        Im übrigen: Bei Ultralight-Wandern ist nix mit Zweitkocher....
                                        Das klingt natürlich stimmig, aberwenn ich mich über 100 (waren es doch, oder?) Tage auf eine Reise begebe, wo ein Ausrüstungsteil extrem wichtig ist, dann nehme ich Ersatz mit! Oder aber ich lebe damit, dass im Problemfall keine Lösung zu finden ist. Entweder UL oder halt auf alles vorbereitet
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X