Trangia + Primus Multifuel mit Problem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pixelsetter
    Gerne im Forum
    • 10.11.2007
    • 55

    • Meine Reisen

    Trangia + Primus Multifuel mit Problem

    huhu leute,

    ich habe meinen spiritusbrenner vom trangia geopfert (wollte nicht die teuren beine vom mfs opfern) und habe den brenner nun in der schale fixiert (luftlöcher inklusive). funktioniert alles super bis dahin. nun habe ich einen test gemacht. wenn der obere windschutz aufgesetzt ist und der brenner volles roah läuft, funktioniert alles immer noch super. sobald ich aber den topf draufsetze, fängt der gute mfs an zu sprotzeln, sprich die flamme wird abwechselnd stärker und schwächer (schön im takt) und beruhigt sich erst wieder nach ca. einer viertel minute, nachdem ich den topf entfernt habe. die kochleistung bleibt allerdings erhalten. ich hatte 1 l wasser (ca. 15 ° c) bei 4 ° c außentemperatur in 3,5 minuten kochend heiß. also super zeit.

    jedenfalls gefällt mir das wimmernde geräusch nicht. es liegt wahrscheinlich daran, dass im inneren zuviel hitze entsteht die nicht schnell genug an den seiten vorbei kann und die flamme "erdrückt". nun weiß ich nicht, ob ich in den windschutz noch seitlich zusätzlich ein paar löchli bohren soll. irgendetwas hält mich aber davon ab.

    da das thema mfs im trangia ja gängig ist, erhoffe ich mir von euch noch ein paar erfahrungsberichte.

    viele grüße

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kannst du mal ein Bild von deiner Brennerschale posten?
    Ich vermute mal dass das Problem dort irgendwo zu suchen ist.
    Mein Umbau, mit der original MFS Brennerschale, wie mit der Konservendose hat den Effekt auf jeden Fall nicht.
    mctowi hat hier seinen Einbau mit der Trangia Schale sehr ausführlich geschildert, schau mal ob du grobe Unterschiede zu deiner Lösung findest, vielleicht hilft das.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • pixelsetter
      Gerne im Forum
      • 10.11.2007
      • 55

      • Meine Reisen

      #3
      heute habe ich den mfs nocheinmal im trangia ausgiebig getestet. es lag tatsächlich daran, dass ich vorher mal den edelstahldraht entfernt hatte. wieder drin, hat der mfs keine probleme bereitet. komische sache.

      hat mal jemand einen test gemacht, wie lange man mit dem mfs unter volllast mit einer 0,6 l flasche (die kleinste primus flasche) heizen kann? bei mir waren es (ohne eingebautem draht) 2 stunden 15 minuten. nicht gerade viel. morgen werd ich es nochmal mit original reinigungsdraht (benzinreduzierung) probieren.

      was mich allerdings noch massiv stört ist der reinigungsaufwand der düse und der brennstoffkammer darunter. mit normalbenzin kann man fast nach jedem vorheizen reinigen. ich hoffe, dass ein vorheizen mit brennpaste dies in zukunft etwas erträglicher macht.

      anbei nochmal die bilder.



      Kommentar


      • volker1
        Erfahren
        • 03.05.2007
        • 243

        • Meine Reisen

        #4
        ja ohne den Reinigungsdraht, kann öfter mal etwas flüssiger Sprit bis zur Düse, kommen, dann läuft er logisch unruig. Es kann jedoch zusätzlich auch daran liegen dass der MFS in deiner Brennerschale recht hoch montiert bzw. recht dicht am Topf brennt.
        Mein alter MFS lief auch ohne Draht super und gleichmäßig. Habe den MFS mit den Gestellteilen vom optionalen Trangia Gasbrenner (hergestellt von Primus) in den Trangia montiert, da sitzt er genauso wie der reine Gasbrenner etwas tiefer im Gestell. Da passiert selbiges nicht bzw. er läuft super gleichmäßig und mit extrem guter Leistung. Allerdings wird der Trangia Windschutz schon sehr warm.
        Zuletzt geändert von volker1; 28.01.2008, 00:31.

        Kommentar


        • pixelsetter
          Gerne im Forum
          • 10.11.2007
          • 55

          • Meine Reisen

          #5
          müsste ich nochmal probieren. der mfs sitzt bei mir ca. 1 mm höher als wie in der bebilderten Beschreibung, da ich zusätzlich noch eine große unterlegscheibe ober- und unterhalb der brennerschale montiert habe, damit der mfs in der brennerschale noch etwas mehr halt hat. ohne war die brennerschale, dadurch das sie nur aus dünnem material besteht, etwas "wackelig" (durch den recht kleinen fixpunkt des brenners).

          was mir auch noch ein paar bauchschmerzen bereitet, ist das braten. habe versucht mit der pfanne testweise 2 reibekuchen (klitscher) zu braten, doch dafür war einfach der abstand zwischen brenner und pfanne zu groß und die hitze dementsprechend schwach. was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?

          viele grüße

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von pixelsetter Beitrag anzeigen

            was mir auch noch ein paar bauchschmerzen bereitet, ist das braten. habe versucht mit der pfanne testweise 2 reibekuchen (klitscher) zu braten, doch dafür war einfach der abstand zwischen brenner und pfanne zu groß und die hitze dementsprechend schwach. was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?

            viele grüße
            Das ging sogar mit dem original Gaseinsatz von Trangia hervorragend. Jeden Tag 8 Eierkuchen und das 10 Tage.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar

            Lädt...
            X