Mein MYOG Kocher will nich !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nanonano
    Gerne im Forum
    • 21.05.2010
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mein MYOG Kocher will nich !

    Kann das sein? Hab mir aus einer Mettwurstdose und nem Stück Kanickeldraht nen Kocher gebastelt, also einen Mettwurst-Kocher so zu sagen mache nächste Woche ne kleene Tour, da wollt ich mal den Verbrauch testen. Gestern Test 1 nach lustigem ca. 14 Minütigem vor sich her lodern hat das Sieden dann auch mal angefangen, nach 18 Minuten war die Flamme aus, hab da 50 ml reingekippt, Heute Versuch Nr. 2 hab so ca. 70 - 75 ml reingekippt, diesmal leider nicht auf die Uhr geschaut, aber mehr als siedendes Wasser kam nich bei rum. Hab jetzt noch mal ordentlich nachgekippt, hab auch so langsam Hunger aber das Wasser kocht noch immer nicht Was mach ich bitte falsch, dieser Verbrauch kann doch nicht normal sein...

    Noch mal zum Kocher: Mettwurstdose (wie ne Thunfischdose bloß doppelt so hoch) mit Kanickeldraht der drin steht und ca. 1,5 - 2 cm rausragt worauf dann der ca. 20 cm breite, mit 1 L gefüllte Alutopf (ca. 1,4 L) steht.

  • Holsa
    Erfahren
    • 16.01.2010
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mein MYOG Kocher will nich !

    Hast du Luftlöcher gebohrt? Hab ich richtig verstanden, du benutzt spiritus als brennstoff? Ansonsten versuch mal ein Bild rein zu stellen.

    gruß Flo

    Kommentar


    • fe
      Gerne im Forum
      • 06.06.2010
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mein MYOG Kocher will nich !

      Verstehe, das du eine geschlossene Dose hast und in 2 cm darüber der Topf schwebt. In diesem Spalt muss auf der einen Seite Sauerstoff rein und Abgase raus, die dürften sich ganz schön in die quere kommen.
      Woe schon gesagt, bohre ordentlich Luftlöcher in dem oberen bereich der Dose, wo ordentlich Sauerstoff durchziehen kann.

      Ich selber habe mich am wochenende auch an einem Kocher versucht und bin kläglich am pressurised side burner gescheitert

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5017
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mein MYOG Kocher will nich !

        probier mal den supercatstove aus.
        Ansonsten die zig Varianten von zenstove.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • nanonano
          Gerne im Forum
          • 21.05.2010
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mein MYOG Kocher will nich !

          Werd das mit den Löchern mal probieren, wenn ich den Topf höher halte gehts schneller...

          Kommentar


          • Radl
            Gerne im Forum
            • 08.07.2009
            • 86
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mein MYOG Kocher will nich !

            Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
            Keine Löcher in der Dose und nur 2cm Abstand klingt nach leuchtender Flamme (gelb, sauerstoffarm) neben dem Topf als nach blauen Flammen unter dem Topf.

            Und ersteres ist natürlich ziemlich ineffizient, weil viel Brennstoff wenn nicht gar der meiste Brennstoff ungenutzt neben dem Topf verbrennt.

            Kommentar

            Lädt...
            X