Wasserfilter nach versagen reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wasserfilter nach versagen reinigen

    Zitat von TSC Beitrag anzeigen
    Ich frage mich aber, warum der Filter versagt hat? Sind vielleicht doch "kontaminierte" Teile mit dem gefilterten Wasser in Berührung gekommen? Würde mich interessieren (Du schreibst ja, dass Du weisst, wo der Fehler lag, also lass uns doch am Wissen teilhaben, damit es uns nicht auch so ergeht).
    Also ich vermute (wissen ist eigentlich zu viel gesagt) diverse Problemfelder:
    • Fehlerquelle 1: schlechte Wasserqualität der Wasserquelle
      völlig stehendes Gewässer ohne jeden Zu- oder Ablauf, völlig verschlammt und veralgt... der Filter war nach jeweils einem knappen halben Liter dicht und musste gereinigt werden. Das mach ich nie wieder, wenn ich nur 1,5km vom nächsten Ort weg bin und Wasser für über 10 Personen brauche...OT: (Übrigens: das Ende vom Lied war, das ich mit einem der Jungs doch in den Ort bin und Wasser geholt habe, da das Filtern unter diesen Voraussetzungen einfach zu lange gedauert hat - aber wir haben das schon gefilterte Wasser (ca. 5L) leider trotzdem getrunken)
    • Fehlerquelle 2: Bedienungsfehler/ menschliches Versagen
      Säuberung des Keramikfilters(ist ja nur von außen, da kommt das Dreckwasser ja soweiso hin ) mit unsicherem(ungefiltertem) Wasser... und das nicht nur durch mich sondern auch durch ein paar von meinen Pfadis (ich weiß nicht genau, wie vorsichtig die mit dem Wasser waren, obwohl ich es ihnen gesagt hatte, aber die Quittung bekamen sie ja dann und ich auch )


    Also: ich werde ab jetzt stehende Gewässer vermeiden, einen Teebeutel/Kaffefilter als Vorfilter verwenden und nur noch ganz ausgewählte Leute an den Filter lassen...

    Aber was nun, mit dem Filter tun... ich hab schon massenweise sauberes Wasser durchgefiltert (ca. 10-15L) bevor er zum Trockenen kam... aber ausprobieren möchte ich es eigentlich nur ungern...

    Kann ich nun mit Micropur Filtern?

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wasserfilter nach versagen reinigen

      3. vielleicht eine chemische Verschmutzung. Die Aktivkohle kann gesättigt sein.

      und zur Frage Micropur:

      k.a. da müsste man mal nachsehen, was da für Chemie (silberionen, Jod?) drinne ist, und wie die mit der Aktivkohle umgeht.
      Mit Forte ist jedenfalls keine so gute idee

      vielleicht das gefilterte Wasser mal wo testen lassen? Vielleicht kennst du ja jd. der im Labor arbeitet.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wasserfilter nach versagen reinigen

        Oder dein Keramikelöemant hat einen Haarriss.
        Testen? Menschenversuch, aus ethischen Gründen mußt Du ihn dann selber durchführen, oder prophylaktisch neu kaufen ...

        Es wird sich keiner finden, der für Dich freiwillig testet.

        Gruss vom Rhein
        Dirk

        EDIT: villeicht das Labor vonEurem örtlichen Wasserwerk???

        Kommentar

        Lädt...
        X