Trangia Kocher abgefackelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko
    Erfahren
    • 15.08.2007
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Trangia Kocher abgefackelt

    @Fjaellraev und LihofDirk: Dankeschön!

    Über 2000° C, das hätte ich nicht annähernd erwartet. Frage ist jetzt natürlich, ob diese Temperaturen auch im Trangia erreicht werden - und unter welchen Bedingungen.

    Yrr schrieb ja
    Ich hab mit einer Spiritusflamme und genügend Sauerstoffzufuhr schon mal Gesteinsproben geschmolzen. Geht alles.
    Im Labor mit Sauerstoff aus der Flasche? Oder draußen alleine mit Luftzufuhr?

    Grüße,

    Marcus

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19419
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Trangia Kocher abgefackelt

      Laßt mal die Kirche im Dorf.

      Das Kochersystem ist seit Jahrzehnten auf dem Markt und bekannt für seine zuverlässige absolut zerstörungsfreie Funktion.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Ötzi
        Erfahren
        • 25.12.2005
        • 428
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Trangia Kocher abgefackelt

        Und deshalb wäre es das einfachste, eine mail mit Bildern an Trangia zu schicken und erst mal abzuwarten.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Trangia Kocher abgefackelt

          Im Labor mit Sauerstoff aus der Flasche? Oder draußen alleine mit Luftzufuhr?
          Mit einer Spiritusflamme und einem "Lötrohr". Wie es Mineralogen benutzen.
          Deshalb auch die vermutung dass der starke Wind die Flamme nicht nach oben gedrückt, sondern nach unten gezogen hat ( ein Düseneffekt sozusagen) und dadurch an den Rändern mit hoher Sauerstoffzufuhr extrem hohe Temperaturen entstanden sind.
          Was mich stutzig gemacht hat ist die Angabe dass er in 30 Minuten 3 Füllungen verbraucht hat. Also die 3 - fache "Wärmemenge" wie normal.
          Zusammen mit dem "Lötrohreffekt" sollte das reichen um solche Schäden zu verursachen.
          Es muss den Spiritius regelrecht aus dem Brenner gesogen haben damit 3 Füllungen in 30 Minuten verbrennen.
          Wenn die Richtung der Verformungen mit der Richtung des Windes und der Richtung des geschmolzenen Fusses übereinstimmen sollte das hinkommen. Ausserdem könte es am Brenner selber in eben dieser Richtung bläuliche Verfärbungen geben.
          Das passiert vielleicht einmal in 100 jahren aber- Pech gehabt. Ich hoffe er bekommt den Kocher ersetzt. Es ist vermute ich ein Anwendungsfehler den keiner erwarten kann...
          Zuletzt geändert von ; 13.06.2011, 21:01.

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Trangia Kocher abgefackelt

            Den Fehler beim Material zu suchen ist auf jeden Fall eine Sackgasse.

            Was soll denn da falsch gelaufen sein? Das meint ihr doch nicht ernsthaft dass da "zu viel Magnesium" reingekommen ist? LOL.
            Zettel vertauscht, das falsche geliefert oder sonstwas KÖNNTE sein, aber bei der Produktion ist da sicherlich nichts falsch gelaufen.

            Mich würde eher mal interessieren warum er 3x nachfüllen müsste um 30min lang kochen zu können?
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • Maltespalte

              Erfahren
              • 02.04.2011
              • 451
              • Privat

              • Meine Reisen

              Für all die Spekulationen hier fehlen ja wichtige Angaben:

              Wieviel hast du denn bei den drei Füllungen nachgefüllt? Dreimal ,nicht ganz halb voll' oder ,gestrichen'?

              Welche Windverhältnisse herrschten denn beim Maleur in etwa? Stand der Wind direkt auf den Kocher?

              Hattest du zusätzlich die Pfanne als Deckel oben drauf oder sonst einen Schutz?

              Ich bleibe bis auf weiteres bei der Materialfehler-Hypothese(!). Die hohen Temperaturen einer zur Seite UND nach unten UND dann noch durch die Löcher nach draußen schlagende Flamme kann ich mir als Trangia-Nutzer nicht vorstellen.
              Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Trangia Kocher abgefackelt

                Die hohen Temperaturen einer zur Seite UND nach unten UND dann noch durch die Löcher nach draußen schlagende Flamme kann ich mir als Trangia-Nutzer nicht vorstellen.
                Ich kann mir das als Trangiabenutzer sehr wohl vorstellen. Denn anders können diese Schäden gar nicht entstanden sein, es sei denn von aussen mit einer Lötlampe.
                Ausserdem wären der Materialfehler längst Thema in schwedischen Outdoorforen. Das würde ja eine ganze Charge betreffen und nicht nur einen Kocher.
                Wenn der Threadöffner ein paar Fragen beantworten würde...

                Kommentar


                • Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Trangia Kocher abgefackelt

                  Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
                  Wenn der Threadöffner ein paar Fragen beantworten würde...
                  OT: Manche sind halt nicht immer online

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Trangia Kocher abgefackelt

                    OT:
                    OT: Manche sind halt nicht immer online
                    Nö, aber am Anfang war er sehr interressiert...

                    Vielleicht hast DU ja eine Erklärung?

                    Kommentar


                    • Gecko
                      Erfahren
                      • 15.08.2007
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Trangia Kocher abgefackelt

                      @ Yrr: Dankeschön, kann mir jetzt besser vorstellen, was du meinst.

                      Was die Brenndauer mit einer (zwei, drei...) Füllungen angeht, ist das meiner Erfahrung nach von mehreren Dingen abhängig:
                      - Außentemperatur
                      - Füllhöhe (wie voll ist voll? Malte sprach's ja schon an.)
                      - Vollgas oder reduzierte Flamme
                      - verwendete Töpfe in Bezug auf Material und Größe (deutlich unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit bei Titan, Alu und Duossal. Keine Ahnung, ob's die alle noch gibt, aber bei schlechterer Wärmeleitung lasse ich den Brenner u.U. auf größerer Flamme laufen und verbrauche dann mehr.)

                      Zumindest einmal Nachfüllen - wenn auch nicht unbedingt ganz voll - für 30min kenne ich durchaus, und sei es nur, damit nicht kurz vor Ende ärgerlicherweise Schluss ist.

                      Aber hier ist ohne weitere Infos Raum für viel Spekulation, daher warte ich jetzt erst mal auf weitere Nachrichten vom threadopener.

                      OT: @ Klappstuhl: Umgekehrt, Mann, umgekehrt! Zu Fuß ist's kürzer als übern Berg.

                      Grüße,
                      Marcus

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Trangia Kocher abgefackelt

                        Der absurdeste Thread seit langem: Ein User schildert ein Problem und eine Horde Hobbydetektive stürzt sich mit geballten Halbwissen drauf und führt Ermittlungen durch. Nach kurzer Zeit steht fest: Die von den Ermittlern seit langem präferierte Marke kann nicht schuld sein, also muss der User lügen oder was falsch gemacht haben.
                        Was bringt diese Erkenntnis: nichts, aber eine Menge Postcounter schnellen in die Höhe.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • LeatherTramp
                          Erfahren
                          • 10.05.2011
                          • 323
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Trangia Kocher abgefackelt

                          Ich frag mich grade, warum der Fehler nicht beim Material liegen kann. Hilleberg hatte doch auch mal Probleme mit dem Gestänge, weil deren Zulieferer Mist gebaut hat.
                          Nur weil es Trangia schon länger gibt heißt das doch nicht, dass dort nie jemand einen Fehler macht.

                          Das ist so wie wenn jemand mit seinem Mercedes nach 10.000km einen Motorschaden hat, ins Autoforum geht und die Ihm sagen, das kann nicht am Auto liegen, denn Mercedes baut schon lange gute Autos.

                          Denke aber auch dass ne Mail mit Fotos an Trangia angebracht wäre.

                          Gruß
                          Johannes, der jetzt weiß warum er keinen Sprituskocher hat

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Trangia Kocher abgefackelt

                            Nach kurzer Zeit steht fest: Die von den Ermittlern seit langem präferierte Marke kann nicht schuld sein, also muss der User lügen oder was falsch gemacht haben.
                            Es ist ungewöhnlich. Und was hilft denn nun dein erhabener (Moderatoren? gearList - Moderator
                            Wiki - Moderator
                            Vorstand
                            Administrator ) Erguss hierzu? Nichts.
                            Mit Marke hat das gar nichts zu tun, vielleicht mit Physik?

                            Kommentar


                            • LeatherTramp
                              Erfahren
                              • 10.05.2011
                              • 323
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Trangia Kocher abgefackelt

                              Mehr mit Werkstoffkunde als mit Physik und Materialfehler in der Legierung oder bei der Verarbeitung können überall passieren.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                Mehr mit Werkstoffkunde als mit Physik und Materialfehler in der Legierung oder bei der Verarbeitung können überall passieren.
                                ??

                                Kommentar


                                • Gecko
                                  Erfahren
                                  • 15.08.2007
                                  • 453
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  Der absurdeste Thread seit langem: Ein User schildert ein Problem und eine Horde Hobbydetektive stürzt sich mit geballten Halbwissen drauf und führt Ermittlungen durch. Nach kurzer Zeit steht fest: Die von den Ermittlern seit langem präferierte Marke kann nicht schuld sein, also muss der User lügen oder was falsch gemacht haben.
                                  Was bringt diese Erkenntnis: nichts, aber eine Menge Postcounter schnellen in die Höhe.
                                  Der absurdeste Beitrag seit längerem: Eine Horde von Forenschreibern diskutiert ein von einem User eingebrachtes Problem und ein einsamer Moderator stürzt sich mit einem Metabeitrag drauf. Nach kurzer Zeit steht fest: Es kann nicht sein, dass die Forenschreiber hier kritische Nachfragen stellen und noch dazu unterschiedliche Positionen vertreten, also müssen die Forenschreiber bestenfalls halbwissend sein. Was bringt diese Erkenntnis: Nichts, aber der Moderator hat sich zu Wort gemeldet.

                                  Grüße,
                                  Marcus

                                  Kommentar


                                  • patiperra
                                    Erfahren
                                    • 26.11.2010
                                    • 105
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                    OT:
                                    Ein User schildert ein Problem und eine Horde Hobbydetektive stürzt sich mit geballten Halbwissen drauf und führt Ermittlungen durch.


                                    schlimm?

                                    Lass sie doch... ich hoffe nur dass kfzgeorge demnächst auch mal wieder postet, dann wirds vielleicht wieder spannend

                                    Ach, und um mich nochmal eben zu outen: Ich hab mir noch nie Gedanken über die Richtung der Löcher des Windschutzes gemacht... Ist vielleicht auf Dummheit zurück zuführen - wie man möchte - in diesem Fall wurde sie allerdings noch nicht bestraft... Und ich hab ja noch die Ausrde dass ich nie eine "Anleitung" zu dem Ding besessen hab




                                    Der absurdeste Beitrag seit längerem: Eine Horde von Forenschreibern diskutiert ein von einem User eingebrachtes Problem und ein einsamer Moderator stürzt sich mit einem Metabeitrag drauf. Nach kurzer Zeit steht fest: Es kann nicht sein, dass die Forenschreiber hier kritische Nachfragen stellen und noch dazu unterschiedliche Positionen vertreten, also müssen die Forenschreiber bestenfalls halbwissend sein. Was bringt diese Erkenntnis: Nichts, aber der Moderator hat sich zu Wort gemeldet.
                                    Ok, aber lasst uns das (wenn es denn sein muss^^) als OT diskutieren, hat ja so viel nicht mehr mit dem Apokalypsekocher zu tun...
                                    Zuletzt geändert von patiperra; 13.06.2011, 23:08. Grund: und noch was hinzugefügt
                                    „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

                                    Kommentar


                                    • Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                      Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Nö, aber am Anfang war er sehr interressiert...

                                      Vielleicht hast DU ja eine Erklärung?
                                      OT: Erklärung? ICH? Für WAS hättest du denn gerne eine?
                                      Erklärung Nr. 1: Interessiert schreibt man mit einem "r"
                                      Erklärung Nr. 2: Manche Menschen haben noch Privatleben, der Fred wurde vor 29 Stunden erstellt. Das heißt: 1 Tag darf man wohl noch wegfahren? Party machen? Mit seiner Familie was unternehmen? was weiß ich?
                                      Erklärung Nr. 3: Spekulationen erspar ich mir, koche weiter mein Süppchen auf meinem Trangia und warte mal ab, dass kfzgeorge wieder was schreibt und was Globi und/ oder Trangia sagen.
                                      Erklärung Nr. 4: Sind wir nicht alle am "Anfang sehr interessiert"?
                                      Man möge mir diesen OT-Beitrag verzeihen

                                      Im Allgemeinen find ich es schade wie sich dieser Thread gerade ins Lächerliche wandelt. Ehrlich gesagt würd ich es auch verstehen wenn kfzgeorge da keine Lust mehr hat was zu posten.
                                      Euch noch viel Spaß hier, ich bin raus.

                                      Kommentar


                                      • LeatherTramp
                                        Erfahren
                                        • 10.05.2011
                                        • 323
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                        Die Physik behandelt Reinmetalle. Diese werden aber so gut wie nie (außer auf Leiterplatten o.ä.) verwendet. D.h. der Schmelzpunkt von reinem Aluminium ist nur als Richtwert relevant. Eine Legierung reagiert völlig anders und genau diese werden mit der Werkstoffkunde erfasst.

                                        Wenn eine Legierung AB zum Beispiel nicht langsam genug abgekühlt wird, dann besteht keine bzw. eine geringere Möglichkeit des Konzentrationsaustausches. D.h. ein Teil der Legierung besteht zu einem höheren Prozentsatz aus A als er eigentlich sollte. Stichwort Kristallseigerung. Dementsprechend ändert sich auch der Schmelzpunkt usw einzelner Stellen.

                                        Auch beim Guss können schon z.B. duch Nichtmetallische Einschlüsse Schwächen auftreten. Speziell bei dem hier behandelten Fall könnten auch Lunker für das schwache Material verantwortlich sein. Wenn die sich gerade an der Stelle sammeln, kann es sein, dass die Wandstärke wesentlich geringer ist als angenommen.

                                        Und so gibt es noch viele andere Faktoren, die das Material beeinträchtigt haben könnten, genau wie es auch wirklich ein Anwendungsfehler gewesen sein könnte. Dann aber die Eventualität eines Materialfehlers (welcher imo hier wahrscheinlicher ist) aufgrund eines Markennamen direkt auszuschließen finde ich mehr als merkwürdig.

                                        Gruß
                                        Johannes

                                        Kommentar


                                        • Maltespalte

                                          Erfahren
                                          • 02.04.2011
                                          • 451
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                          Der absurdeste Thread seit langem: Ein User schildert ein Problem und eine Horde Hobbydetektive stürzt sich mit geballten Halbwissen drauf und führt Ermittlungen durch. Nach kurzer Zeit steht fest: Die von den Ermittlern seit langem präferierte Marke kann nicht schuld sein, also muss der User lügen oder was falsch gemacht haben.
                                          Was bringt diese Erkenntnis: nichts, aber eine Menge Postcounter schnellen in die Höhe.
                                          OT: Moin willo,

                                          ist das eine Moderator-Beitrag zur "Moderation" oder deine persönliche Meinung zum Thema? Geht leider für mich nicht daraus hervor, moderierend ist es (wie an den anderen Reaktionen ersichtlich) ja eher nicht.

                                          Ich erlebe den Thread anders als du.

                                          Das überflüssigste an deinem Kommentar ist aber die pauschale Abwertung all derer hier, die 1. aus Hobby hier reinschreiben und 2. auch nur über Laienwissen verfügen und 3. alle einmal mit wenigen Posts anfangen!

                                          Ich weiß, dass du mit deiner Aussage nur eine bestimmte Gruppe meinst, aber das ist nicht eindeutig.

                                          Mich als Anfänger verärgert das.
                                          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X