Kann man Geschirrspülmittel auch zur Körperpflege nehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tunichtsgut
    Erfahren
    • 23.02.2011
    • 185
    • Privat

• Meine Reisen

Kann man Geschirrspülmittel auch zur Körperpflege nehmen?

Hi !

Zum Zwecke der Gewichts- und Volumenreduzierung im Rucksack, frage ich mich, ob man nicht einfach das Spülmittel, das man zur Geschirrreinigung dabei hat, auch zur Körperpflege verwenden kann....???

Zwar kann ich mich als Frau outdoors durchaus einschränken, aber wenn man Geschirrspülmittel,Shampoo und Duschgel mitnehmen will, kommen ja schon ein paar Fläschchen zusammen....

• thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kann man Geschirrspülmittel auch zur Körperpflege nehmen ??

warum nicht einfach andersrum? Gab es doch neulich noch nen Thread zu?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn man so Porzellanhaut hat wie ich ...schon

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte bei meiner letzten Tour nur so eine flüssige "Outdoorseife" mit - die musste als Spülmittel (wenn ich denn mal welches brauchte), Waschmittel für Wäsche, Seife für mich, und als Shampoo für meine (langen) Haare herhalten. Bis auf die Haare war alles in Ordnung. Nachdem ich mehrmals die Haare mit dem Zeugs gewaschen hatte, hatte ich das Gefühl, Stroh auf dem Kopf zu haben. Von der Arbeit, die vielen Knoten zu entwirren, will ich hier nicht reden. Einer der ersten Einkäufe in Portree war dann eine Flasche Shampoo...

Kommentar

• Goettergatte
          Freak

Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27939
          • Privat

• Meine Reisen

Irgend wie muß ich grade daran denken
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

Kommentar

• blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
            ob man nicht einfach das Spülmittel, das man zur Geschirrreinigung dabei hat, auch zur Körperpflege verwenden kann....
            Ich werf da mal zwei Begriffe in den Raum: ph-Schutzmantel, rückfettend

Und das versus: Fettlösekraft

Also, wenn Du Dir die Haut ruinieren willst ...

Shampoo und Duschgel Waschlotion kann man aber als eines nehmen.

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thefly Beitrag anzeigen
              warum nicht einfach andersrum?
              Weil dir das keine Essenrückstände weg bekommt. Oder nur mit viel Arbeit.
              Nachher so ein hübscher Pflegefilm auf dem Geschirr ist auch etwas doof.

Wer nicht alles auf flüssige Kernseife reduzieren will, sollte das IMHO besser lassen.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6887
                • Privat

• Meine Reisen

Hatte früher was von Vaude,
                nachdem da halbnaktre Weiberdraufsein sollen sacht mein Dealer
                empfielt er das:
                http://www.seatosummit.com.au/showdetail.php?Code=AWW
                hat nicht die ultimate Waschwirkung, aber soll ganz umwelverträglich sein.

Ist die Hightech Lösung,

Kernseife sollte in Natur auch kein problem sein,
                weis nur nicht wie die Spülleistung ist?

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11004
                  • Privat

• Meine Reisen

Wieso braucht man auf Tour Geschirrspülmittel? Mit Wasser, einem Büschel Gras, etwas Asche, Sand, Erde, habe ich noch jeden Topf sauber gekriegt.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• HenkySpanky
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 351
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Wieso braucht man auf Tour Geschirrspülmittel? Mit Wasser, einem Büschel Gras, etwas Asche, Sand, Erde, habe ich noch jeden Topf sauber gekriegt.
                    Jup, ich hatte auch noch nie Geschirrspuelmittel dabei. Nen Tropfen Outdoorseife ist notfalls auch gegen Fett gut.
                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                    (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi !

Zum Zwecke der Gewichts- und Volumenreduzierung im Rucksack, frage ich mich, ob man nicht einfach das Spülmittel, das man zur Geschirrreinigung dabei hat, auch zur Körperpflege verwenden kann....???

Zwar kann ich mich als Frau outdoors durchaus einschränken, aber wenn man Geschirrspülmittel,Shampoo und Duschgel mitnehmen will, kommen ja schon ein paar Fläschchen zusammen....
                      Falls du das immer bisher so gemacht hast: Wo hast du das "verbrauchte" Wasser dann hingeschüttet?

Ich hatte auch noch nie Spülmittel dabei. Nur Outdoorseife...Geschirr aber auch oft mit der "Saremaniac"-Methode sauber gemacht...

Kommentar

• Tunichtsgut
                        Erfahren
                        • 23.02.2011
                        • 185
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten !

Das Geschirrspülmittel habe ich nur dabei, wenn ich paddeln gehe, da ich auf Rucksacktouren nur Tütennahrung direkt in der Tüte zubereite und nur Wasser heiß mache. Daher kommt das Spülwasser auch immer in die Kanalisation des Campingplatzes und niemals in die Natur !

Kommentar

• theone
                          Fuchs
                          • 15.03.2006
                          • 1101
                          • Privat

• Meine Reisen

Mit der Kombination von (konzentrierter) Outdoorseife für Geschirr, Klamotten etc. und etwas Shampoo für Haare und eventuell Körper solltest Du ganz gut hinkommen.
                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                          Christian Wallner

Kommentar

• Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                            Ich hatte bei meiner letzten Tour nur so eine flüssige "Outdoorseife" mit - die musste als Spülmittel (wenn ich denn mal welches brauchte), Waschmittel für Wäsche, Seife für mich,
                            Dafür ist die Outdoorseife ja auch gedacht.
                            Haare wasche ich damit allerdings nicht, die müssen warten, bis ich wieder in die Ziviliation komme (normalerweise < 1 Woche), wo ich bedenkenlos normales Shampoo benutzen kann.
                            Kilpailu ei kuulu erämaahan
                            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Naja, das kommt auf die Gegend an. Mit Sand ist es mir auch schon mehrfach gelungen, da kann dann die Seifenflasche zu bleiben, aber mit dem anderen gennanten Kram komm ich nicht besonders weit.
                              Kilpailu ei kuulu erämaahan
                              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

• Meine Reisen

Natürlich kann man mit einem sanften Spülmittel, wenn man es sehr sparsam dosiert, sich die fettigen Haare, die schon tagelang nicht mehr gewaschen wurden, wieder etwas frischer machen. Da interessiert mich ein Säureschutzmantel eher weniger, der bildet sich auch schnell wieder, wenn ich full power den nächsten Berg hochgehe .

Und schließlich hat sich die Palmolive-Tilly auch immer die Hände in Geschirrspülmittel, sorry, in Palmolive gebadet

Mit Spülmittel kann man auch gut verschwitzte und fettige Wäsche waschen.

Also ich hab das schon häufig praktiziert.

Beim Kanufahren haben wir uns sogar schon mit Apfelschorle die Zähne geputzt (also mit Zahnpasta und mit Apfelschorle nachgespült), als das frische Wasser leer war

Solche Dinge würde ich aber nur zur Not machen, das erinnert mich irgendwie an die Frage, die hier mal auftauchte, ob man mit Spiritus Wunden desinfizieren kann.

Besser, gleich etwas planen, auf die paar Gramm kommt es m.E. auch nicht an.

Kommentar

• Goettergatte
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27939
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                  Naja, das kommt auf die Gegend an. Mit Sand ist es mir auch schon mehrfach gelungen, da kann dann die Seifenflasche zu bleiben, aber mit dem anderen gennanten Kram komm ich nicht besonders weit.
                                  Mit allem, was ich bis dato im Fjelle fand bekam ich die Töpfe sauber, auch bei gebratenem Speck, Ei und Pfannekuchen.
                                  Wenn Sarekmaniac mich mit auf Tour nimmt, bin ich für das Geschirr verantwortlich,
                                  daher auch mein Name
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

Kommentar

• Klappstuhl
                                    Alter Hase
                                    • 25.01.2009
                                    • 4235
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten !

Das Geschirrspülmittel habe ich nur dabei, wenn ich paddeln gehe, da ich auf Rucksacktouren nur Tütennahrung direkt in der Tüte zubereite und nur Wasser heiß mache. Daher kommt das Spülwasser auch immer in die Kanalisation des Campingplatzes und niemals in die Natur !
                                    Wieso isst du das dann nicht auch aus der Tüte? Mach ich immer so

Kommentar

• Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1737
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                      Dafür ist die Outdoorseife ja auch gedacht.
                                      Haare wasche ich damit allerdings nicht, die müssen warten, bis ich wieder in die Ziviliation komme (normalerweise < 1 Woche), wo ich bedenkenlos normales Shampoo benutzen kann.
                                      Außerhalb der "Zivilisation" habe ich noch nie Haare gewaschen. Das ist nur bis zum dritten Tag lästig, ab da ist es egal...
                                      Ich dachte mir halt, dass diese Outdoorseife für alles gut ist, also habe ich sie erst- (und letzt-)malig an meinen Haaren getestet; Shampoo hatte ich dieses Mal gar nicht dabei (schlicht und ergreifend vergessen). Bevor ich das wieder mache, habe ich eine Kurzhaarfrisur.

Kommentar

• Klappstuhl
                                        Alter Hase
                                        • 25.01.2009
                                        • 4235
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte immer, ich habe "schwierige" Haare...ich glaube langsam muß ich da umdenken. Ich wasch die immer mit Outdoorseife (bin aber auch 4-6 Wochen am Stück unterwegs) und alles gut noch

Kommentar

Lädt...
                                        X