Hallo,
wir waren zwei Wochen in British Columbia (inkl. Vancouver Island) unterwegs. Wie schon letztes Jahr in Island hatten wir etwas Probleme mit der Brennstoffbeschaffung für unseren Trangia. Deswegen habe ich mir gedacht ich stelle euch hier kurz die verfügbaren alkoholbasierten Brennstoffe vor. Leider hatte ich nur sporadisch Internetverbindung und so ist mir doch tatsächlich der Fehler mit dem stark rusenden Isopropyl unterlaufen.

Von links nach rechts:
Wo/Unter welchem Namen kann ich bei uns Methylalkohol kaufen? Das rußfreie Kochen war echt eine feine Sache.
Nachdem wir dieses Jahr übrigens wieder viel Zeit mit der Suche nach Brennstoff verbraten haben, habe ich mich übrigens für den Gasbrenner im Trangia entschieden. Das entspannt die ganze Sache erheblich
. Wobei Alkoholbrenner schon eine gemütliche Angelegenheit und super robust sind. Andere Camper aus Bayern mussten wir mit Werkzeug aushelfen, nachdem deren Gasbrenner einen Defekt hatte 

Und dann habe ich in Kanada noch etwas entdeckt, wobei ich keine Ahnung habe, ob das im Alkoholbrenner funktioniert. Auf dem Kanister stand irgendwas von Coleman Spezialmischung... Petroleum.... Vielleicht kennt das jemand von euch und kann dazu was sagen?

Viele Grüße & HTH
maxxle
wir waren zwei Wochen in British Columbia (inkl. Vancouver Island) unterwegs. Wie schon letztes Jahr in Island hatten wir etwas Probleme mit der Brennstoffbeschaffung für unseren Trangia. Deswegen habe ich mir gedacht ich stelle euch hier kurz die verfügbaren alkoholbasierten Brennstoffe vor. Leider hatte ich nur sporadisch Internetverbindung und so ist mir doch tatsächlich der Fehler mit dem stark rusenden Isopropyl unterlaufen.

Von links nach rechts:
- Isopropyl Alcohol:Diesen haben wir in einem Supermarkt entdeckt. Daneben stand noch eine zweite Flasche mit gleicher Optik - jedoch als Methyl-Alcohol. Nachdem ich noch nie mit Iso gekocht hatte haben wir diesen mitgenommen. Das hat ich als schwerer Fehler erwiesen, da das Zeug sehr stark rußt. Zum anzünden vom abendlichen Feuer jedoch bestens geeignet
- Compastible a Fondue (Blue Flame): Blau eingefärbter Alkohol für ?Fondue?-Kocher. Rußt nicht. Gab's im IGA-Supermarkt. ca. 4,99 CAD$/0,5 Liter
- Methyl-Hydrate: Das war eigentlich unser Standardbrennstoff. An Tankstellen (zu 4,99 CAD$/0,5Liter) zu finden in Gebinden zu 0,5 oder 1,0 Liter. Auch im Rona-Baumarkt. Zuhause angekommen habe ich danach gegoogelt. Gibt's im Home-Depot Baumarkt auch in noch größeren Gebinden zu günstigen Preisen. Rußt überhaupt nicht.
Wo/Unter welchem Namen kann ich bei uns Methylalkohol kaufen? Das rußfreie Kochen war echt eine feine Sache.
Nachdem wir dieses Jahr übrigens wieder viel Zeit mit der Suche nach Brennstoff verbraten haben, habe ich mich übrigens für den Gasbrenner im Trangia entschieden. Das entspannt die ganze Sache erheblich

Und dann habe ich in Kanada noch etwas entdeckt, wobei ich keine Ahnung habe, ob das im Alkoholbrenner funktioniert. Auf dem Kanister stand irgendwas von Coleman Spezialmischung... Petroleum.... Vielleicht kennt das jemand von euch und kann dazu was sagen?

Viele Grüße & HTH
maxxle
Kommentar