Schlafsäcke kombinieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Schlafsäcke kombinieren

    HAllo, wisst ihr ob man Schlafsäcke kombinieren kann?

    Ich will ja im Winter nach Schottland, und es kann da wohl sehr kalt werden!

    bevor ich aber nun einen reinen Winterschlafsack kaufe (welchen ich vielleicht 1 mal benutze) dachteich daran einen 3 Jahreszeiten + 1 sommerschlafsack zu kaufen.

    hätten die dann in einander gezogen? geht das?

    also z.B: einen Schlfasack bis -10 Grad Komfort + 1 Schlafsack mit 0 Grad komfort

    danke

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    siehe dazu auch hier

    mfg

    David

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12481
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schlafsäcke zu kombiniern ist möglich, kann lediglich etwas enger werden als normal und die Temperaturangaben lassen sich nicht einfach addieren. Der äußere Sack muß natürlich groß genug sein um den inneren und dich aufzunehmen.

      Wichtig wäre eventuell:

      - Auf welcher Seite sind die Reißverschlüsse? Beide auf der selben Seite vereinfacht das Ein/Aussteigen, gegenüberliegende RVe bieten (je nach Schlafsackkonstruktion) eine geringere Kältebrücke.

      - Ist der äußere Sack am Kopfende trotz Innensack noch gut abschließbar oder pfeift die Luft dort durch?

      - Welcher Sack ist außen/innen? Kriterien könnten sein: Wetterfestigkeit außen, Komfort, Feuchtigkeit innen, ... mußt dir da deine eigene Theorie zurechtlegen :wink:

      Meine Erfahrung damit bisher:
      Bei -7°C mit nem Ajungilak Tundra eingeschlafen, bei -10°C wegen Kälte aufgewacht, alten Sommersack drübergezogen, weitergepennt.
      Bei den Temperaturangaben deiner Kombination würd ich auf Erfahrungswerte setzen anstatt abzuschätzen/rumzurechnen.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar

      Lädt...
      X