Wer steckt hinter „Highlight“?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 336

    • Meine Reisen

    Wer steckt hinter „Highlight“?

    Auf der Suche nach einem leichten Daunenschlafsack bin ich auf den „All Black 0“ von „Highlight“ gestossen, den es scheinbar nur bei Transa in der Schweiz gibt (transa.ch). Da High-End-Schlafsäcke mit 850er Daune ja nicht auf Bäumen wachsen, frage ich mich, wer sich hinter der Firma „Highlight“ verbergen könnte. Transa gibt an:

    „Der Pole Krzysztof Stefanski produziert seine Schlafsäcke in einer eigenen kleinen Fabrik in Polen, was die sensationelle Verarbeitungsqualität erklärt. Wir können dir die Schlafsäcke zu einem attraktiven Preis anbieten, da weder Zwischenhandel noch Fracht anfällt, da Krzysztof die Lieferung nach wie vor persönlich vorbeibringt und dabei immer ein offenes Ohr für unsere Ideen hat.“

    Zuerst dachte ich an Yeti Polen, aber das scheint nicht hinzukommen. Auch Cumulus und Sir Joseph-Schlafsäcke habe ich mal verglichen. Ist es doch eine eigene Firma? Weiss jemand mehr?

    Hier noch mal die Transa-Angaben:
    Daune 850+ cuin
    Pertex Quantum Endurance aussen
    Pertex Quantum innen
    Füllung bei regular / long / XL: 280 / 290 / 300g
    Gewicht: 620 / 650 / 680g
    Temperatur bis ca. 0 Grad
    Preis SFR 429 / 449 / 499, also in der Region von WM

    Daune und Verarbeitungsqualität sind im direkten Vergleich mindestens genauso gut wie beim WM Summerlite, wenn nicht sogar besser!!! Der Schlafsack ist eher weit geschnitten, besonders im Beinbereich. Er hat einen kleinen Klettstreifen oben am RV und eine steife Anti-Klemmleiste, die nur an einer Seite festgenäht ist. Seitlich aussen sind kleine Pertex-Etiketten eingenäht. Transa hat noch eine Reihe anderer Highlight-Schlafsäcke im Programm.

    Hat jemand weitere Infos?
    Moritz

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ja Highlight ist eine polnische Schlasamanufaktur. Bieten ein recht gutes PL-Verhältnis. Die Daune ist wirklich überragend. Leider haben sie einen sehr weiten Schnitt und verwenden recht schweres(älteres) Pertex, zudem ist die Kapuze nicht so das wahre (fand ich).

    Gibts auch bei Camp 4 in Berlin (nur im Laden) anzuschauen und zu bestellen.

    Bis jetzt noch ein Geheimtip(p)?!

    Grüße D.
    ein paar Bilder von mir

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Falls noch die Seite von Highlight gesucht wird:
      http://www.fa-highlight.de

      Ich hatte die 720cuin Bauschkraft der Highlight-Daune im Hinterkopf, aber wenn deren sehr gute Daune noch besser geworden ist, dann kann auch niemand meckern.

      Stimmt, recht viel Platz hat man in den Schlafsäcken, muß aber nicht zwangsläufig ein Nachteil sein(kommt auf den "Schläfer" an).

      Leider in Dtl. nur bei ganz wenigen Händlern zu finden.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich bin sehr zufrieden. habe meinen vor ca. 8 jahren bei camp4 für 250 dm gekauft. ist vergleichbar mit dem heutigen modell "autumn". er leistet mir immer noch gute dienste, hat einen guten loft (damals 750 cuin) und verliert kaum daunen. ich würde ihn wieder kaufen.



        grüsse, zahl.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • Dörner
          Dauerbesucher
          • 18.03.2006
          • 948
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, die 720 cuin schreiben sie noch auf die Säcke, aber ein direkter Vergleich mit einem WM Puma im Laden zeigte die Untertreibung deutlich.
          ein paar Bilder von mir

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
            Ja, die 720 cuin schreiben sie noch auf die Säcke, aber ein direkter Vergleich mit einem WM Puma im Laden zeigte die Untertreibung deutlich.
            Wie jetzt? Ist die Daune besser als 720 cuin?
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Verglichen wurde der Winter mit dem Sactuary 900 Std und nem Puma (in mintgrün und mit ner ungewohnt steifen Drylofthülle=neue Version?): der Macpac musste sich schnell geschlagen geben, obwohl enger geschnitten bei gleicher Füllmenge und zum Puma war kein großer Abstand zu erkennen.

              Ach ja und gegen den Alaska, der auch im Laden hing, sah der Puma recht alt aus!!
              Zuletzt geändert von Dörner; 17.08.2007, 09:25.
              ein paar Bilder von mir

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wo war nochmal der Laden, und was kosten die Teile? Sonstiger Eindruck?
                Klingt ja alles sehr interessant! Ein schicker Sommerschlafsack wäre nicht schlecht.

                Der Alaska sieht ja auf der Website gigantisch aus.
                Nur irgendwie vermisse ich Temparaturangaben, obwohl die sich unsereiner so langsam selber denken könnte.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gibts auch bei Camp 4 in Berlin.
                  Tatsächlich? Wann soll denn das gewesen sein? Abe dort nämlich immer mal wieder kurzzeitig gearbeitet, allerdings sind mir die nie unter die Augen gekommen.

                  Kommentar


                  • Dörner
                    Dauerbesucher
                    • 18.03.2006
                    • 948
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @freak: Letzten Winter, genaues Datum unbekannt. dort erklärte man mir, diese Schlafsäcke nun häufiger anzubieten, da ein sehr gutes PL Verhältnis besteht.

                    Hab grad mal angerufen und der Winter und der Alaska sind im Laden zu bestaunen.

                    Grüße D.
                    ein paar Bilder von mir

                    Kommentar


                    • kms
                      Erfahren
                      • 19.02.2004
                      • 336

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Dörner und Rajiv: Danke für die Aufklärung über dir Firma und den Hinweis auf die Website.

                      - Das Material ist in der Tat recht schwer. Ich habe mich im Laden etwas gewundert, dass das Pertex Quantum sein soll - aber offenbar gibt es da eine ältere, schwerere Version.

                      - Zu Konstruktion und Schnitt: Die Kapuze scheint mir gar nicht so schlecht zu sein. Beim All Black 0 ist sie recht einfach, aber bei den wärmeren Modellen gibt es einen sehr schönen Stirnwulst. Der Schnitt ist leider sehr weit, deshalb wohl doch nichts für mich.

                      - Zur Daune: Es gibt zwei Qualitäten bei Highlight, einmal 720er für die Schlafsäcke, die auch auf der Website sind, und einmal 850er für die All Black-Modelle. Die sind nicht auf der Website, aber man kann sie sich unter transa.ch ansehen. Die 850er-Daune ist wirklich mindestens so gut wie bei WM!

                      - Zum Preis: Zumindest die 850er-Modelle sind nicht besonders billig. Dafür bekommt man auch WM: z.B. All Black 0 XL für 499 SFR vs. WM Summerlite L für 479 SFR. Wäre ja auch zu schön sonst...

                      Moritz

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Dörner

                        Letzten Winter, genaues Datum unbekannt.
                        Alles klar. Das war dann nach meiner Zeit dort.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X