Modulares System oder Daune mit Membran?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    Modulares System oder Daune mit Membran?

    Tach zusammen. Bin gerad am überlegen, wo mein Geld hinwandern soll:
    Wird es ein modulares System aus bspw. Yeti Idawal oder Marmot Arroyo und einem Carinthia Explorer Top oder ein Daunensack mit Membran wie bspw. Yeti Ragnarok 750 oder Highlight Autumn.
    Gewichtsmäßig kommt man ungefähr auf's selbe raus. Modular ist natürlich vielseitiger, dafür das Packmaß wohl größer.
    Die feuchten Winter hier haben mich veranlasst, drüber nachzudenken, was wohl besser ist... Meinungen dazu?
    Zuletzt geändert von Murph; 08.02.2008, 10:57.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

  • jaro
    Gerne im Forum
    • 08.01.2008
    • 82

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich habe mich nach langem Überlegen für ein modulares System entschieden. Man ist einfach flexibler damit. Leider kann ich dir noch nicht mehr Erfahrungswerten aus der Praxis dienen, da ich bisher erst meinen Sommer-/Innenschlafsack bestellt habe. Um einen Aussenschlafsack habe ich mich noch nicht gekümmert, da fehlt einfach momentan das Geld... (ein weiterer Vorteil, dass man nicht so einen großen Batzen auf einmal haben muss )

    Laut psychovertical.com scheint das Konzept auch in der Praxis ziemlich gut zu funktionieren.

    Ich denke man kann dann auch bei niedrigeren Temperaturen auf einen VBL verzichten bei einem Kufa-Aussenschlafsack.

    Aber wie gesagt: Theoretisch hört sich das alles ziemlich gut, aber es geht eben nichts über einen Praxistest. Vielleicht gibt's ja noch ein paar andere hier im Forum, die dazu was sagen können...

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von jaro Beitrag anzeigen
      Vielleicht gibt's ja noch ein paar andere hier im Forum, die dazu was sagen können...
      Schooli, sag mal bitte was dazu, dass klappte bei dir doch richtig gut?!

      lg
      v.
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Habe einen WM Badger mit einem Defence Top (entspricht dem Explorer Top, nur oliv) kombiniert. Testfazit, der Badger blieb nach 2 Nächten bei minus 8°C total trocken, man merkte jedoch deutlich, das sich die Feuchtigkeit im Kufabereich unter der außeren Schicht angesammelt hat. Für längere Touren sollte deshalb glaube ich auch evtl ein VBL benutzt werden, da sonst der Kufasack einfriert. Habe gerade noch günstig einen Vaude Argon Light 235 bekommen, den werde ich auch mal als Überziehschlafsack testen, wenn es die Bedingungen mal wieder erlauben.
        Zuletzt geändert von Schoolmann; 08.02.2008, 15:17.
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ich denke man kann dann auch bei niedrigeren Temperaturen auf einen VBL verzichten bei einem Kufa-Aussenschlafsack.
          Nein. Du hast das selbe Problem. Das Wasser bleibt drin. Dann eben im Kufasack...

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
            Habe gerade noch günstig einen Vaude Argon Light 230 bekommen, den werde ich auch mal als Überziehschlafsack testen, wenn es die Bedingungen mal wieder erlauben.
            Ist das Carinthia Top nicht in Ordnung?
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Schoolmann
              Fuchs
              • 10.10.2003
              • 1336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              Ist das Carinthia Top nicht in Ordnung?
              doch, aber ich brauchte noch einen 2. für meine Freundin und der Argon war gerade im Angebot und ist sehr weit geschnitten und etwas leichter als der Explorer Top. Habe ihn aber noch nicht eingesetzt. z.b.
              http://cgi.ebay.de/VAUDE-ARGON-LIGHT...QQcmdZViewItem

              wobei ich nur 70,- bezahlt habe

              Da steht zwar, das der eine wasserdichte Membran hat, aber ich wüßte nicht wo? Meiner hat auch keine Innentasche, vielleicht 2006 Modell??
              www.nordland-virus.de

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Nein. Du hast das selbe Problem. Das Wasser bleibt drin. Dann eben im Kufasack...
                Da hat der Järven definitiv recht ! Es nutzt nicht viel, wenn man ein paar Tage unterwegs ist, und ein Teil des Sandwich an Isolierkraft verliert. Nebenbei kann der feuchte Kufa-Sack bei wärmeren Temperaturen die Feuchte auch wieder nach innen suppen... schlecht für den Daunensack.
                Also bei tieferen Temperaturen auf längerer Tour immer mit... VBL

                Hawe

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @schoolman: Und da passt Dein Badger rein?
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    in den Explorer Top passt sogar ein Puma, aber dann ist Lenin angesagt!
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich meinte den VauDe.
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12


                        der Vaude ist weiter als der explorer Top!
                        www.nordland-virus.de

                        Kommentar


                        • vince
                          Fuchs
                          • 31.07.2006
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Modulares System oder Daune mit Membran?

                          Ich hab nen Sack mit Gore Membran, bei Frost und ohne VBL ist das nicht ganz optimal. Wenn der Gefrierpunkt außerhalb des Sacks liegt, wäre das schon ein großer Erfolg. Ob dann was zurück suppt, ist mir schnuppe, hab ja die Membran. Ich glaube das muss ich mal testen.
                          @Schooli, kann ich mit dein Überzug mal für ne kalte Winternacht borgen?

                          gruß
                          v.
                          Cauf Club -30Mark

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X