Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

    Finde ich auch etwas komisch, das Erlebnis. Die Mattenleistung hängt meiner Meinung nach stark von der Bodenoberfläche und dem Abstrahlverhalten ab, aber wenn Du sagst "im Zelt", lagst Du wohl auf Rasen, oder?

    Auf meinem Balkon, gut von unten belüfteter Steinboden, friere ich auch bei ca. 0 Grad Lufttemperatur (die wird nicht am Boden gemessen), mit einer alten Artiach Dingsdalight (die wiegt bei mir 160 g) und einer 3/4 TAR Prolight 3 (?, wiegt 400 g) obendrauf mit WM Apache. Auf der letzten Spätspätsommer-Schwedentour auf Rasen in einem feuchten Flußtal bei -3 Grad hatte ich keine Probleme mit der TAR alleine und einem Cumulus Schlafsack zu 700g im Tarptent. Komisch halt. Ich friere übrigens ziemlich leicht.

    Probiere es noch mal an anderer Stelle, eigentlich müßte die Kombi gut ausreichen.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11928
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

      Danke für die Antworten - bin dadurch ermutigt nochmals zu testen. Hoffentlich bleibt´s kalt.

      @Andreas L, Lightfoot

      Untergrund unter dem Zelt - nasser Rasen. Und ja ich kam aus dem Warmen - war bis kurz vor 2 Uhr noch bei Freunden, etwas Whiskey gab es auch. Ich war dann eher schon übermüdet und vielleicht etwas verfroren. Erstaunt hat mich halt, daß sich die Oberfläche der SML (die lag den ganzen Tag schon im Zelt) so eiskalt anfühlte und auch durch mich nicht wärmer wurde.

      Das nächste Mal ziehe ich die Polartec-Hose an. Hab ich einfach irgendwie für unnötig gehalten, war bei meinen bisherigen Schlafsäcken in kälteren Nächten aber die Regel.
      Gruß Florian

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11928
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

        Nachtrag : @ Hofnarr, Kuchenkabel

        Das Stabilitätsargument bzgl. der Mattenreihenfolge finde ich nicht so einleuchtend. Zumindest wenn ich im Zelt mit Zeltplane schlafe muß die SML doch ausreichend geschützt sein. Ansonsten müßte man ja auch im Sommer zum Schützen zusätzlich immer die LP mitnehmen.

        Vielleicht hat ja jemand Lust auch mal die "verkehrte" Reihenfolge zu probieren ? Weiterer Vorteil (neben der bisher subjektiv empfundenen besseren Wärmeleistung) man vergißt irgendwie, daß man auf einer verkürzten Matte liegt.

        @ Lightfoot, Also Du frierst auf Steinboden ?

        Gruß Florian

        Kommentar


        • Hofnarr
          Erfahren
          • 26.10.2007
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

          as Stabilitätsargument bzgl. der Mattenreihenfolge finde ich nicht so einleuchtend. Zumindest wenn ich im Zelt mit Zeltplane schlafe muß die SML doch ausreichend geschützt sein.
          Ja, da haste schon recht. Ich war, seit ich LP&SML habe, einfach noch nicht mit Zelt unterwegs ... Wobei natürlich klar ist, dass mehr Schutz (sprich LP unten) bestimmt nichts schaden kann, wenn ich an so manchen Zeltuntergrund denke ...

          Kommentar


          • Mosen
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

            Hab gestern meine SML bekommen! Schon ein cooles Teil. Ich hab bei den ersten Liegeversuchen auf dem Teppich auch bemerkt, dass selbst bei stärkster Luftbefüllung (alles was die Lungen hergaben) man natürlich durchliegt wenn man beispielweise sitzt oder sich abstützt.
            Insoweit würde ich Poldi zustimmen, das liegt sicher auch am elatischen Material, eben weil ja der Drcuk punktuell auf den Kern übertragen wird und nicht wie bei festen Textilbezügen verteilt wird. Auf dem Rück liegend dafür aber saubequem:-)

            Ich werd sie in den nächsten Tagen mal im Zelt mit Daunensack testen...
            Two roads diverged in a wood, and I--
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference.

            Frost, 'The Road Not Taken'

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11928
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

              Ja ich hatte auch den Eindruck im Gesäß-Bereich mit dem Kreuzbein aufzuliegen (wenn ich in Rückenlage schlafe) - sonst ging´s. Überlege da noch was unterzulegen. Sicher auch individuell verschieden, die 60 kg - Leute liegen da wohl besser drauf.

              Hast Du den sonst nichts dazu (LP oder andere Isomatte) ? Wäre zumindest für mich jetzt zu kalt.

              Viel Erfolg beim Testen und bitte hier berichten
              Gruß Florian

              P.S. Bei mir geht es Sa-Nacht auch wieder los. 1 Grad angesagt.

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                Florian: Viel Erfolg am Samstag! Aber nimm mal nen Thermometer mit ins Zelt um die Bodentemperatur direkt zu messen. Die Wetterfritzen messen die Luftemperatur in einem Meter über dem Boden - soweit ich das jetzt weiss. Und da können einige Grade dazwischen liegen.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11928
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  2.Test

                  Wollte es noch mal wissen. 1-2 Grad Vorhersage für So-Nacht, die konnte ich am Zeltboden auch messen.
                  - Zunächts Startprobleme : Schrebi-Feier und alle 10 min ein Schuß (nächtliche Treibjagd ???). Ab 3 Uhr dann Ruhe.
                  - Matten : diesmal die LP gleich nach oben, Kleidung : lange Unterhose, Polartec-Hose, dicke Socken, oben : nur ODLO-ligth-langarm
                  - Ging diesmal ganz gut - von unten immer warm und ans Liegen schon etwas besser gewöhnt (SML nicht zu stark aufgeblasen). Der Antelope ist wirklich wie ein Kachelofen - mit dem dünnen ODLO war es im Oberkörper-bereich gerade o.K. ohne zu stark zu schwitzen. Teilweise mußte ich trotzdem die "Leinen" auch lösen um einen kühlen Luftzug reinzulassen. In der unteren Körperhälfte war die wärmere Kleidung aber genau richtig.
                  - beim Akto, die Lüfter an den Enden und das Moskitonetz offen war auch besser - morgens alles relativ trocken
                  Gruß Florian
                  P.S. Möge der Urlaub kommen

                  Kommentar


                  • paddel
                    Fuchs
                    • 25.04.2007
                    • 1868
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                    OT: Ich bin etwas irritiert ??? Bei diesen Temperaturen mit langer U-Hose und Polartechose im Antelope ??? Bei der Vorstellung fange ich schon an zu schwitzen.
                    @Prachttaucher Ist das dein persönlicher Problembereich?

                    Oder habe ich in Sachen Temperaturangaben etwas falsch vertanden?
                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

                    W.Busch

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11928
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                      Laß Dich nicht irritieren und probiere es selber aus. Ich habe es in der unteren Körperhälfte gerne warm, hätte allerdings auch gedacht, daß es hier zu viel ist. Allerdings hatte ich ja beim ersten Versuch gefroren. stimmt vielleicht mit dem Problembereich - habe wenig Wehwechen, aber wenn´s im unteren Rückenbereich nachts zu kalt ist . Entsprechend mummle ich mich ein und bin deswegen da verwöhnt. Stelle auch seit einigen Jahren große Affinität zu warmen Socken fest (nachts), hätte ich früher nie gemacht. Wie ist das mit dem Alter - da werden die Gliedmaßen nicht mehr so gut durchblutet....
                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • Mosen
                        Erfahren
                        • 21.04.2007
                        • 441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                        Also, mein kleiner 'Testbericht' zur Artiach Skin Micro Lite:

                        Letzte Nacht (Sa auf So) in Dresden getestet. Testort war eine Wiese, windgeschützt (war auch auch eh kein Wind, leider). Das mitgebrachte Thermometer zeigte 7,5 °C. Es war allerdings ziemlich neblig und es hat die ganze Nacht leicht geregnet, dadurch war die gefühlte Temp doch eher niedriger.

                        Schlafsack: TNF Blue Kazoo, Daune (für 125,- bei Globi abgegriffen!), angeblich -2/-9/-27, aber da glaub ich nicht dran!

                        Zusätzlich ein Meru Microfaser Inlet, sehr dünn, aber angenehm. Getragen hab ich nur Boxershorts und ein T-shirt.

                        Die SML hab ich solo verwendet, also direkt auf dem Zeltboden.

                        Meine Freundin und ich hatten erst unsere SchlaSas gekoppelt, aber mir war das dann doch zu warm, also gegen 2:00 wieder entkoppelt.

                        Gefroren hab ich nie, bequem war die Matte allemal, mir war nur so fürchterlich warm, dass ich bis morgens 4:00 nicht schlafen konnte! Ich hatte die Matte voll aufgeblasen, trotzdem fühlt man bei starker Belastung (sitzen, aufstützen, etc) den Boden durch. Ansonsten beim Liegen (meist Seite, manchmal Rücken) keine Probleme. Auch von unten war keine Kälte zu spüren.

                        So viel zu meinen Erfahrungen damit... Tolles Teil!

                        Grüße, Moritz
                        Two roads diverged in a wood, and I--
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference.

                        Frost, 'The Road Not Taken'

                        Kommentar


                        • aitrob
                          Erfahren
                          • 31.07.2006
                          • 279

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                          Ich hänge mich hier mal ran...hat jemand schonmal negative Erfahrungen mit derm SML gemacht? Ich hatte im Februar 2 gekauft für mich und meine Freundin - meine hat keine Nacht überlebt, die von meiner Freundin immerhin fast eine Woche. Danach beide platt. Ein kleines Loch bei mir habe ich gefunden und mit dem Reparaturset flicken können, das hat aber nicht dauerhaft geholfen, offensichtlich war da noch was. Bei meiner Freundin habe ich dann nicht gesucht...
                          Und ich habe sie nur im Zelt ausgepackt, also sehr pfleglich behandelt. Meine (schwere) TAR hat bei mir Jahre überstanden...

                          Sie wurden jetzt recht flott und ohne Murren getauscht, Service ist also gut. Bekommen von mir noch eine Chance...aber falls da Erfahrungen zur Zuverlässigkeit hat, würde mich das interessieren.

                          Grüße,
                          Bela
                          Reiseberichte:
                          http://www.aitrob.de

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11928
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                            Hallo Bela,
                            ich habe meine erste auch gleich wieder umgetauscht - hatte nach dem ersten Aufblasen eine 2 cm große Blase / Ausbuchtung. Im Forum gibt es auch die Geschichte, wo die Matte während der Nacht kaputt ging. Vermutung war : Loch durch Reisverschluß des Schlafsacks.
                            Vielleicht gelegentliche Herstellungsprobleme, die sich aber leicht erkennen lassen ??? Jetzt auf jeden Fall alles o.K. und 2 Nächte damit geschlafen.
                            Gruß Florian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X