Beim Zusammenstellen der Ausruestung fuer einen Wintertreck lief die komplette Ausruestung ueber die Waage, bei den EVA-Matten staunte ich nicht schlecht...
0,5er - 250g lt Globi - 238g
0.9er - 520g lt Globi - 280g
1,4er - 720g lt Globi - 420g
habe alle Matten 2*, zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei Globi in den letzten 2 Jahren gekauft...
Fazit :
Offensichtlich wird die 0.5 aus haerterem, dichteren Material gefertigt...
Eine Kombination aus 0.5+0.9=1.4 statt einer 1.4er EVA ist 100g schwerer
(z.B. um fuer draussen eine Matte zu haben, die man im Kaeltefall noch unterlegen kann)
Die 0.9 ist nur 40g schwerer als die 0.5, die Duenne aus Gewichtsersparnisgruenden zu nehmen, lohnt sich nicht...
(Da wo die 0.5er reicht, bleibt natuerlich der Vorteil bei der 0.5er, liegt gleich plan, ohne Gegenrollen, kann man beim Zusammenpacken vor dem Rollen laengs falten, dann schoen kleines Packmass usw)
Globi sollte sich ne neue Waage kaufen, oder der der wiegt, eine neue Brille...
Kann natuerlich auch sein, dass ich wunderleichte 0.9 und 1.4 habe, die es eigentlich gar nicht gibt...
Waere also gut wenn noch ein paar Leute ihre 0.9 und 1.4 wiegen...
BTW Die Groesse ist bei Allen etwa gleich, eine Fehlmessung halte ich fuer unwahrscheinlich, da von jeder 2 Stueck gewogen und mit 2. Waage Kontrollwiegung...
Gruss
Khyal
0,5er - 250g lt Globi - 238g
0.9er - 520g lt Globi - 280g
1,4er - 720g lt Globi - 420g
habe alle Matten 2*, zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei Globi in den letzten 2 Jahren gekauft...
Fazit :
Offensichtlich wird die 0.5 aus haerterem, dichteren Material gefertigt...
Eine Kombination aus 0.5+0.9=1.4 statt einer 1.4er EVA ist 100g schwerer
(z.B. um fuer draussen eine Matte zu haben, die man im Kaeltefall noch unterlegen kann)
Die 0.9 ist nur 40g schwerer als die 0.5, die Duenne aus Gewichtsersparnisgruenden zu nehmen, lohnt sich nicht...
(Da wo die 0.5er reicht, bleibt natuerlich der Vorteil bei der 0.5er, liegt gleich plan, ohne Gegenrollen, kann man beim Zusammenpacken vor dem Rollen laengs falten, dann schoen kleines Packmass usw)
Globi sollte sich ne neue Waage kaufen, oder der der wiegt, eine neue Brille...

Kann natuerlich auch sein, dass ich wunderleichte 0.9 und 1.4 habe, die es eigentlich gar nicht gibt...
Waere also gut wenn noch ein paar Leute ihre 0.9 und 1.4 wiegen...
BTW Die Groesse ist bei Allen etwa gleich, eine Fehlmessung halte ich fuer unwahrscheinlich, da von jeder 2 Stueck gewogen und mit 2. Waage Kontrollwiegung...
Gruss
Khyal
Kommentar