neuer Schlafsack stinkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

• Meine Reisen

AW: neuer Schlafsack stinkt

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    Och, da gibt´s jede Menge. Mir würden spontan Modelle von mindestens 10 verschiedenen Herstellern einfallen, die deutlich besser als diese platten ME Flundern sind. Eine Beleidigung für jede Gans!
    wir haben verstanden, dass DU kein ME magst ;)
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
      Eine Beleidigung für jede Gans!
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Mit etwas Glück kommst Du bei britischen Shops ev. noch günstig an die Vorgänger Serie Quantum 400 bzw. 600 ran.
        Kommst Du! Super Schnapper! mit wasserfester Hülle.

Nicht ganz auf derm Level des von der Wärmeleistung vergleichbaren WM Apache GWS, aber zumindest mal in Sichtweite. Im Vergleich zu den Modellen der Zero Loft Artisten geradezu eine Offenbarung. Kaufen!

Zum Vergleich: Preis in Deutschland

Kommentar

• rtwhiker
          Erfahren
          • 14.02.2010
          • 219
          • Privat

• Meine Reisen

Hm, wenn du den Schlafsack behalten willst / musst, könntest du den Geruch auch noch so bekämpfen:
          a) Leg mal für n paar Tage n Pfund Kaffe rein, der neutralisiert Gerüche.
          b) wenn du keinen Kaffee magst, sprüh Febreze drauf (gibts in jedem Supermarkt, DM..). Das hat sogar bei meinen stinkigen Rucksackträgern gewirkt!
          c) wenns nix hilft, kannste ihn ja immer noch waschen.

Viel Erfolg! Schreib mal, was funktioniert hat.
          Happy trails!

Kommentar

• IsiRider
            Neu im Forum
            • 11.05.2010
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Tach Zusammen,

hier mal ein kleines Update:
            Nachdem ich den Schlafsack nun 4 Wochen lang gelüftet hatte und der für mich sehr unangenehme Geruch nicht wirklich besser wurde, bin ich nun nochmal zu meinem Fachhändler gefahren. Ich habe dann mal im Laden alle Daunenschlafsäcke der unterschiedlichen Hersteller durchgeschnüffelt. Das auch für mich interessante Ergebnis: nur die Modelle von ME rochen allesamt so stinkig unangenehm. Bei allen anderen Herstellern haben die Schlafsäcke neutral gerochen. Nur ein Marmot (Modell weiss ich nicht mehr) roch etwas "chemisch", aber für mich nicht unangenehm.

Mein Fachhändler hat sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt, mir den Schlafsack gegen einen von einem anderen Hersteller umzutauschen - da bin ich echt froh, dass ich nicht im Internet bestellt hatte, sonst wäre sowas vermutlich arg kompliziert geworden.

Er hat mir für's erste folgende Modelle aus seinem Warenbestand als Alternativen zum ME Helium 600 vorgeschlagen:
            Ajungilak Lahar 3 Season
            Marmot Helium

Über den Marmot Helium habe ich nur Gutes im Netz gelesen. Er kommt mir auch vom Schnitt her entgegen, da er wohl etwas weiter geschnitten ist. Allerdings sprengt er etwas meine ursprünglich Preisvorstellung von max. um die 300€. Andererseits bin ich inwischen durchaus bereit mehr Geld auszugeben, solange der Schlafsack nicht stinkt

Über den Ajungilak Lahar 3 Season konnte ich nicht wirklich viel im Netz finden. Für den Schlafsack spricht der Preis. Dagegen spricht meine Körpergröße von 182cm. Ich bräuchte dann schon das große Modell, welches bis 195cm geht, dann aber schon 13cm zu viel bietet, was sicher nicht optimal ist. Außerdem ist er schwerer und mir kommt es auch auf''s Gewicht an.

Der Carinthia Airpack 600 hätte mir von den Daten her auch sehr gut gefallen. Mein Fachhändler hat allerdings davon abgeraten, da der Reißverschluß nur bis zur Hüfte gehen würde und der Schlafsack dann im Sommer zu Warm wäre, da ich ja einen 3-Jahreszeiten Schlafsack suche.

Was meint ihr? Welchen Schlafsack soll ich denn nun nehmen? Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür etwas richtig gutes haben, auch wenn ich ihn nicht so oft brauchen werde, oder zum günstigeren Modell greifen? Neben den genannten Marken hat mein Händler auch noch Schlafsäcke von Exped und Salewa.

Warum ist Schlafsackkauf eigentlich so kompliziert?

Sonnige Grüße
            Thorsten

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von IsiRider Beitrag anzeigen
              Der Carinthia Airpack 600 hätte mir von den Daten her auch sehr gut gefallen. Mein Fachhändler hat allerdings davon abgeraten, da der Reißverschluß nur bis zur Hüfte gehen würde und der Schlafsack dann im Sommer zu Warm wäre, da ich ja einen 3-Jahreszeiten Schlafsack suche.
              Nö..dann hat dein Händler vermutlich noch keinen gesehen...Der Reißer geht bis unters Knie...
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Reichhi
                Dauerbesucher
                • 18.04.2010
                • 719
                • Privat

• Meine Reisen

Achja, mein neuer Cumumuls Schlafsack riecht / "stinkt" auch eindeutig nach Gänsestall.....der Geruch ist aber bereits nach 2 Tagen lüften deutlich besser geworden. Nehme mal an, dass der in ner Woche komplett weg ist, wenn nicht, naja dann nicht ;)

Vielleicht solltest du mal deinen Händler fragen was er mit dem ME Schlafsäcken macht?!? Falsche Lagerung?!? im verpackten Karton lassen?!?

Mein Cumulus war dank GLS auch 2 wochen lang im Karton. Da wird der natürlich nicht sonderlich gut belüftet und gammelt in seinem eigenem Gestank dahin, was sicherlich nicht fördernd ist. Vllt riecht meiner ja deswegen?!?

P.S. geh doch mal in einen anderen Laden und schnüffel dort an den ME ;) weil ich behaupte: Es stinken nicht alle ;) hatte meine Nase auch schon in mehreren ME und die haben nicht gerochen....
                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                  P.S. geh doch mal in einen anderen Laden und schnüffel dort an den ME ;) weil ich behaupte: Es stinken nicht alle ;) hatte meine Nase auch schon in mehreren ME und die haben nicht gerochen....
                  also müssen jetzt auch Schlafsäcke gut abgehangen sein?

Ich suche mal einen Fleischerhaken, meinen Daunensack kommt auch nächste Woche... .
                  Gruß, Joe

Kommentar

• Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                    also müssen jetzt auch Schlafsäcke gut abgehangen sein?

Ich suche mal einen Fleischerhaken, meinen Daunensack kommt auch nächste Woche... .
                    Naja nicht zwingend ;) aber ich bin wohl der erste, dessen cumulus etwas nach Gans riecht. Das führe ich aber mal auf die Lange Verweildauer im Karton zurück....zumal der Geruch bereits nach 2 Tagen Lüften DEUTLICH nachgelassen hat.

Kann ja durchaus sein, dass der Händler seine Karons nicht öffnet und die Säcke dann ein halbes Jahr in ihrem eigenen Mief liegen....

Kommentar

• ZuckerimTank
                      Neu im Forum
                      • 22.07.2010
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war am Samtag auf Schlafsackkauf und mir ist auch aufgefallen dass die von ME im Gegensatz zu den anderen Anbietern sehr penetrant nach Daune richen... Natur pur eben.
                      Was ich niemals wollte, ist hörn was ich nie sollte...

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ZuckerimTank Beitrag anzeigen
                        Natur pur eben.
                        .

Das wäre aber mal ein gute Notausrede für in Bedrängnis geratene Verkäufer... .
                        Gruß, Joe

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11004
                          • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wird Daune vor der Weiterverarbeitung/Befüllung so gereinigt, dass sie nicht mehr riecht. Egal, wie lange der Schlafsack in einem Karton oder in Folie rumliegt. Stinkende Daune ist IMO minderwertig, ein Produktionsfehler und Reklamationsgrund. Das würde ich nicht akzeptieren, sei es Cumulus oder ME oder sonstwer. Wenn der Schlasa neu schon stinkt, was soll dann passieren, wenn der auf Tour feucht wird, in diesem Zustand auch mal eingepackt etc. Und wenn die Daune von vornherein nicht richtig gereinigt ist, kriegt man das auch durch Wäsche zuhause nicht behoben, das ist IMO reine Kosmetik.
                          Zuletzt geändert von ; 26.07.2010, 11:15.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Stinkende Daune ist IMO minderwertig
                            genau deswegen finde ich den "Natur pur" Spruch echt klasse .

Sind mehr Hundehaufen in der Stadt ja auch .
                            Gruß, Joe

Kommentar

• Wanderreiterin
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 343
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch einen Helium 600 ( im Schlafzimmer hängen) und er stinkt definitiv nicht. Und ich bin auch etwas empfindlich, was meinen Schlaf stören könnte... aber der Helium darf bleiben ( Deswegen schläft mein Menne ja auch bei Knobi-Konsum auf der Couch ).
                              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• apple87
                                Neu im Forum
                                • 14.05.2012
                                • 6
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich muss hier an der Stelle auch noch mal meinen Senf dazu abgeben...

Ich habe hier zwei ME Helium 600 und einen Xero 550 liegen.
                                Komischerweise stinken beide Heliums, der eine so lala der andere richtig heftig. Der Xero stinkt kein bischen (hat allerdings auch Gänsedaune)...
                                Werde ME wohl mal darauf anschreiben was da los ist... Eig. hätte ich mich ja für den Helium entschieden aber nun werd ich mir das nochmal überlegen

Kommentar

• Moltebaer
                                  Freak

Vorstand
                                  Administrator
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 13722
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei meinem Daunenschlafsack hatte ich auch immer den Eindruck, er würde leicht nach nassem Hund riechen. Hatte dabei zuerst natürlich die Daunen in Verdacht, vor kurzem aber beim MYOGen festgestellt, daß es sich dabei um den Eigengeruch des Pertex-Stoffs (frisch von der Rolle) handelt.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• apple87
                                    Neu im Forum
                                    • 14.05.2012
                                    • 6
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also bei den mir vorliegenden Tüten kann ich ziemlich sicher sagen, dass es von der Daune kommt. Die richen lokal auch unterschiedlich stark. An manchen Kammern nimmt man fast gar nichts wahr, an anderen kippt man schier vom Hocker...
                                    Außerdem ist bei allen dreien der selbe Stoff verwendet worden.

Kommentar

• Alexa
                                      Erfahren
                                      • 11.03.2012
                                      • 291
                                      • Privat

• Meine Reisen

Daune fängt an zu müffeln, wenn sie feucht oder nass wird.
                                      Da auch der Umtauschsack stinkt, würde ich vermuten, daß die Schlafsäcke während Transport oder Lagerung mal feucht geworden sind und zu langsam gertrocknet sind und dadurch irgendwo gammelige Daunen drin stecken.
                                      [Das ist jetzt nach zwei Jahren aber vermutlich eh egal ]

Normalerweise stinkt neu gekaufte Daune nicht, ich hatte sowas noch nie bei Daunenjacken oder Bettzeug.
                                      Meine Erfahrung beim Waschen von Daunenkissen ist die, daß die nassen Kissen stinken. Im Trockner werden sie dann wieder schön wohlriechend. Ohne Trockner kann man die auf der Heizung trocknen, das dauert etwa zwei Tage, während der Zeit riechen die Kissen. Wenn sie ganz trocken sind, ist der Geruch weg. Wenn man es falsch gemacht hat und die Trocknung zu lange gedauert hat, geht der Geruch nicht mehr weg. Im schlimmsten Fall muß man das Kissen wegschmeißen.

Ich würde sagen, neue Schlafsäcke dürfen nicht stinken. Oder zumindest nicht so, daß es nicht mit etwas Lüften vollständig und dauerhaft behoben wäre.
                                      Einen stinkenden neuen Schlafsack würde ich zurückgeben. Das wird doch nicht besser, höchstens schlimmer.
                                      Dann von einem anderen Händler das gleiche Modell kaufen und gucken, ob das auch stinkt. Wenn ja, dann hat wohl das ganze Modell kein Sinn und ich würde mir was anderes suchen.

Noch eine Ergänzung:
                                      Es kommt aber auf den Geruch an. Muffiger Gammelgeruch geht keinesfalls, da stimmt etwas nicht.
                                      Wenn es nur leicht nach dem Tier riecht, dann geht es. Die irischen Wollpullover haben damals beim Kaufen ein bißchen nach Schaf gerochen, das ging aber mit der Zeit weg und die Pullis sind völlig in Ordnung.

Kommentar

• Nordman
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2010
                                        • 1726
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                                        .....hat und die Trocknung zu lange gedauert hat, geht der Geruch nicht mehr weg. Im schlimmsten Fall muß man das Kissen wegschmeißen.
                                        oder nochmal waschen?
                                        schon mal ausprobiert?
                                        mit wäsche, die noch naß (aber gewaschen) in der waschmaschine verbleibt geht es doch zumindest weg, wenn man sie nochmal durchspült.
                                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Alexa
                                          Erfahren
                                          • 11.03.2012
                                          • 291
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bei dem einem Kissen half nochmal waschen nicht mehr, da hatte wohl ein Zersetzungsprozeß an den Daunen angefangen. Aber seitdem weiß ich, worauf ich achten muss und das Kissenwaschen klappt seitdem ohne Verluste

Kommentar

Lädt...
                                          X