Lagerung bei Globetrotter im Kompressionssack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hara
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2010
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Lagerung bei Globetrotter im Kompressionssack

Ich habe mir vor kurzem bei Globi einen neuen Schlafsack zugelegt. Bei der Lieferung ist mir jetzt allerdings aufgefallen dass der Schlafsack schön eng in einem Kompressionssack anstatt in einem Aufbewahrungsbeutel geliefert wurde.
    Ich habe daraufhin die Servicehotline angerufen und mich erkundigt: Es lagern dort alle Schlafsäcke "so wie sie vom Hersteller kommen", d.h. scheinbar in Kompressionssäcken.
    Ich meine irgendwann einmal hier im Forum etwas gegenteiliges über die Lieferung gelesen zu haben, daher wollte ich euch dies einfach mal schnell mitteilen.

Und mit Pech habe ich nun einen monatealten Schlafsack, der schon ewig im Kompressionssack steckt oder wie?!

Hara

• Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lagerung bei Globetrotter im Kompressionssack

Ich glaube da solltest du dir keine großen Gedanken machen. Gelagert werden die Schlafsäcke normal imme rim Aufbewahrungsbeutel und im Packsack werden sie verschickt.
    Macht ja auch Sinn, sonst brauchst du jedesmal nen riesigen Karton zum verpacken.

Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Was war es denn für ein Schlafsack?
      Kunstfaser? Dann spielt es eh keine Rolle, denen macht das nichts aus.
      Daune mit geringerer Bauschkraft? Nicht gut, aber auch nicht wirklich heikel.
      Daune mit hoher Bauschkraft? Glaub ich nicht, denn dann wird der Hersteller den Schlafsack gar nicht im Kompressionsbeutel ausliefern...

Die Aussage der Service-Hotline sagt doch eigentlich alles: Sie lagern so wie geliefert wird und das sollte in der Regel auch in Ordnung sein.
      Nur wenn umgepackt wird um Platz zu sparen kann es heikel werden.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal vermuten, dass bei 90% der Händler alle Schlafsäcke so lagern
        Wenn der Händler gut gewirtschaftet hat, allerdings nicht besonders lange
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Hexemer
          Erfahren
          • 17.01.2010
          • 279
          • Privat

• Meine Reisen

Habe bisher 3 Schlafsäcke von Globi bekommen und kann mir vorstellen, dass der Versand die Tüten so verschicken, wie sie vom Hersteller angeliefert werden.

Meine Erfahrungen:
          Moonstone Dauenschlafsack, kam im Aufbewahrungssack
          TNF "Orion" Primaloft-Schlafsack, kam im Aufbewahrungssack
          Mammut/Ajungilak "Tundra" Junior Kunstfaser-Schlafsack, im Kompressionsbeutel (ein Aufbewahrungssack ist hier garnicht vorgesehen).

Kommentar

• Asparagus
            Erfahren
            • 08.11.2008
            • 378
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Hallo,

also ich habe auch einen KuFa-Schlafsack und bewahre ihn nicht im Kompressionsbeutel auf, sondern hänge ihn über einen Bügel in den Schrank.

Deiner Aussage zufolge ist das nicht nötig: ich könnte ihn auch in dem Kompressionsbeutel aufbewahren?

Bitte um Klärung, danke.

LG, Guido
            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Nun da die Kufa nicht so die Bauschkraft hat wie Daune ist es in der Tat eher unbedenklich. Da Du ihn aber anscheinend auch unkomprimiert lagern kannst (Platztechnisch), ist dies sicher die bessere Wahl!
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Gast-Avatar

Oh ja, wellness für das Gerödel und 1.5% aus geiz für die Ernährung.

Kommentar

• billsn
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2009
                  • 535
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  und aus dem Grund kommen die Mountain Hardwear Lamina 35 (Kufa) unkompremiert im Aufbewahrungsbeutel...

klar ist es nicht so tragisch eine Kufatüte zu Komprimieren wie eine Daune, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei hochwertigen Kufa´s nicht schadet sie offen zu lagern...allein schon um den Abbauprozess zu verlangsamen.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11004
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Diskussion gab es schon öfter. es gab sogar mal eine Art Umfrage, wo die Leute ihre örtlichen Outdoorhändler abgeklappert und nachgeschaut haben.

Ich würde mal sagen seriöse Händler, und Globi zählt dazu, lagert die Schlafsäcke artgerech, im Aufbewahrungsbeutel.

Mein Ausrüster vor Ort hat einen Extraraum im Hinterzimmer, wo die Schlafsäcke hängend gelagert sind.

Wenn man Zweifel hat, hilft nur, in einem Ladengeschäft zu kaufen und sich den Schlafsack anzuschauen. ein Ladengeschäft hat auf jeden Fall mehr Platz als ein Internet-Garagenhandel, der mit Kampfpreisen arbeitet.
                    Zuletzt geändert von ; 13.08.2010, 21:11.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• seniore assi
                      Gerne im Forum
                      • 29.06.2008
                      • 51
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir die Tage bei outdoorfair einen Ajungilak Nordic 3 Season geholt und habe auch das Gefühl er wirkt auch nach einem Tag offener Lagerung noch sehr platt.
                      Der Sack kam auch im Kompressionssack. Ich hätte mir den sicherlich lieber im Laden geholt, leider hat den aber kein Laden in meiner Nähe, weil der Nordic wohl nicht so gefragt ist.

Hab ich irgendeine Chance zu testen ob der normal nicht so platt wäre? Vielleicht stell ich mich auch nur an, weil mein anderer Sack besser ausgesehen hat, aber der hat halt auch 200 gramm mehr Füllung.

Wie sieht es in solchen Fällen eigentlich mit der Garantie aus? Wenn ich mir bei 5 Grad den Ar... abfriere... kann ich den zurückgeben? Ist ja auch eigenes empfinden....
                      Danke schon mal

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Mein TNF Superlight kam von Globi in einer Riesenkiste im Aufbewahrungsbeutel.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Kommt schon auf den Schlafsack an. Günstige Kustfaser lagert im Packsack, teure Dauen natürlich hübsch luftig im Aufbewahrungssack.
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Mein TNF Superlight kam von Globi in einer Riesenkiste im Aufbewahrungsbeutel.
                            Meiner auch
                            Und er ist in Ordnung.
                            Macht euch doch wegen des Komprimierens nicht all zu viel
                            Sorgen.Sonst fangen wir noch an unsere Schlafsäcke
                            im aufgeblähten Zustand umherzuschleppen.
                            (sieht bestimmt lustig aus)

Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

Meiner auch
                              Und er ist in Ordnung.

Warum auch nicht? AUFBEWAHRUNGSSACK nicht komprimiert.

Also ehrlich gesagt fände ich es Unding, daß der Schlafsack vielleicht monatelang bis zum Verkauf im Kompressionssack lagert, obwohl der Hersteller selbst einen Aufbewahrungssack zwecks vernünftiger Daunenschonenender Lagerung beilegt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

• Meine Reisen

Ruhig Blut jungens...

@cast: Wenn ein Schlaf(f)sack Monatelang rumliegt, macht der Händler eindeutig was falsch... Normale "Standzeiten" für Schlafsäcke sind zwischen 0 Tage und 4 Wochen... (persönliche Erfahrung)

Jetzt mal zu ein paar Herstellern, und wie sie dem Händler geliefert werden.. Damit die Ausrüstungsfetischisten auch beglückt werden..

Yeti : alles Offen, alles Luftig

ME: Daune Offen, KuFa möglichst locker im großen Packsack

Carinthia: Daune im großen Packsack, sehr Locker, KuFa im passenden Packsack

TNF: alles Offen

Vaude: Kufa "normal" Verpackt

Lestra: zu klein verpackt, teilweise komprimiert

WM: meines Wissens komplett offen

Warmpeace: verpackt

Zu mehr kann ich Momentan nicht dienen, mein Hirn ist schon in anderen Sphären..
                                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• racoon-on-tour
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2009
                                  • 177
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
                                  Meiner auch
                                  Sonst fangen wir noch an unsere Schlafsäcke
                                  im aufgeblähten Zustand umherzuschleppen.
                                  (sieht bestimmt lustig aus)
                                  In etwa so mache ich das tatsächlich

Wenn ich meinen UL-Rucksack packe nutze ich immer das verbleibende Volumen um den Quilt entsprechend weniger zu komprimieren.
                                  Am Anfang der Tour ist er noch relativ klein verpackt. Je mehr Futter ich unterwegs verbrauche umso mehr Platz bleibt mir im Rucksack und umso weniger brauche ich den Quilt zusammenzustauchen. Gerade wenn man etwas länger unterwegs ist tut das der Penntüte ganz gut, wenn man sie nicht ständig aufs Maximale zusammenpresst. (Ist zumindest meine Erfahrung)

Ausreichendes Lüften zwischendurch ist natürlich auch selbstverständlich.
                                  Und dazu zählt für mich auch den Quilt mal außen über den Rucksack zu hängen wenn es doch mal etwas mehr Tau gegeben hat oder man morgens (z.B. wegen dem Wetter) nicht dazu gekommen ist.
                                  So ein Schlafsack ist meiner Meinung nach teuer genug. Und wenn man mit einem sorgfältigen Umgang und entsprechender Pflege für eine etwas längere Lebensdauer sorgen kann, dann mach ich das.
                                  Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

Kommentar

• Magua
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2007
                                    • 339
                                    • Privat

• Meine Reisen

In irgendeiner Herstellerbroschüre stand vor Jahren mal, das es einem gutem KUFA Sack nichts ausmacht länger im Packsack zu lagern - SOFERN das sofort nach der Fertigstellung passiert und er nicht ausgepackt wurde, weil dieses "Komprimieren-Aufbauschen-Komprimieren etc." das schlimmere Übel sei... Nach dem ersten Auspacken solle man den Schlafsack dann aber entweder im Aufbewahrungssack oder locker liegend lagern oder aufgehängt lagern.
                                    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• renntier
                                      Erfahren
                                      • 23.10.2008
                                      • 265
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bisher kamen alle Schlafsäcke, die wir gekauft haben, immer im Aufbewahrungsbeutel. Das waren aber auch immer Daunenschlafsäcke. Bei Kufas mag das anders sein. In der Sportartikel Abteilung einiger großer Warenhäuser sieht man die Kufas ja auch meist im Kompressionssack im Regal liegen.
                                      liebe Grüße,
                                      das Renntier ^^

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meine WM´s kamen immer offen.
                                        Der Ajungilak im Kompressionsack,jedoch nicht noch zusätzlich durch die Gurte komprimiert.

Lg

Buck
                                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
                                        X